Wolfram
begann die Diskussion am 06.08.04 (09:55) mit folgendem Beitrag:
Hallo, freue mich über die Möglichkeit des Forums. Bin Rentner und noch nicht sehr bewandert !!! Hier meine Frage : Ich arbeite mit Outlook-Express. Wenn ich eine Adresse in die Adresszeile übernehme, wird in der Zeile nur der Name angezeigt. Wie kann ich das ändern, daß in der Adreßzeile die E-Mail Adresse angezeigt wird. Ich bedanke mich schon jetzt und Gruß von Wolfram.
|
breezy
antwortete am 06.08.04 (10:22):
Wenn du in OE über >Extras >Adressbuch die Eigenschaften einer Mailadresse (zweimal anklicken oder mit rechts) aufrufst, dann kannst du den Eintrag in >Name >Eintrag verändern z.B. in die ganze Mail-Adresse
|
Wolfram
antwortete am 06.08.04 (11:09):
Hallo, diese Empfehlung ist nicht super, weil dann der eigentliche Name im Adressbuch nicht mehr ersichtlich ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, daß die komplette E-Mail-Adresse in der --An Zeile-- ersichtlich ist. Gruß Wolfram
|
juergen1
antwortete am 06.08.04 (12:11):
Im "Adressbuch", die Stelle wo man seine gesammelten Adressen eingeben kann, gibt es verwirrend viele Felder.
Der Name des Emfängers kommt in das Feld NAME usw. Dann klappt das auch :-)
Man kann natürlich auch die Telefon-Nr. des Betreffenden, seine "richtige" Wohnadresse, seine Eigenarten :-) Besonderheiten (Schulden etc) und vieles mehr, jeweils in dafür vorgesehen Felder eingeben.
Wer nun aber bei NAME die Mailadresse reinhaut, ja dann :-((
|
katergreebo
antwortete am 06.08.04 (13:15):
hallo wolfram,
wenn du eine adresse übernimmst in die mail zeile, dann ist sie ja irgendwo gespeichert - z.b. bei den adressen - und ist dort jemanden zugeordnet. Der name - dem die mailadresse zugeordnet ist - wird wie ein Link (eine verknüpfung) in deine adressenzeile übernommen. markiere doch mal den namen in der mail und klicke die markierung mit der rechten maustaste an und schaue dir die EIGENSCHAFTEN an, da wirst du sehen welche mailadresse sich hinter dem namen versteckt!
|
Wolfram
antwortete am 06.08.04 (13:21):
Hallo katergreebo, danke für die Antwort. Aber gerade das wollte ich erreichen. Im Adressbuch klicke ich den Namen an und in der Adresszeile --An-- sollte dann zur Kontrolle die komplette E-Mailadresse stehen.Dort steht aber jetzt nur der Name. Das was Sie meinten, das habe ich schon verstanden. Aber vielleicht geht das auch nicht, was ich wollte. Gruß Wolfram
|
Ursula_J
antwortete am 06.08.04 (14:53):
Hallo Wolfram,
was stört dich daran, dass nur der Name in der Adresszeile steht? Die Mail erreicht doch trotzdem den Empfänger.
Oder verstehe ich dich falsch?
|
schorsch
antwortete am 06.08.04 (17:30):
Schreib all deine E-Mailadressen ins WORD und speicher es ab. Wenn du nun an jemand ein E-Mail senden willst, hol diese Adressenliste hervor und klicke die gewünschte Adresse an - es öffnet sich automatisch das Outlook-Fenster mit der Adresse schon drin. Da ich das immer so handhabe - ausser wenn ich ein E-Mail beantworte - kann ich die betreffende WORD-Seite auch über Start-> Dokumente aufrufen. Hat noch den Vorteil, dass - wenn keine Adressliste im Outlook vorhanden ist - auch kein Schindluder damit getrieben werden kann von Eindringlingen.
|
Ursula_J
antwortete am 06.08.04 (19:44):
Schorsch, das ist es doch im Excel einfacher. Dort braucht man die Email-Adresse nur anzuklicken und schon ist sie in der Mail.
Ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Da ich meine Mailadressen im Outlook-Adressbuch habe, klicke ich dort den jeweiligen Empfänger an und der Name (und nicht die Emailadresse) erscheint dann in der Andresszeile der Mail. Was ist daran nicht in Ordnung?
|
katergreebo
antwortete am 06.08.04 (23:07):
ich glaube du machst einen denkfehler..
wenn du meine adresse in deinem adressbuch speicherst..sagt dir der name in der adressenzeile nachher katergreebo - das ist der link mailto: katergreebo.yahoo.de warum muss dann noch in der zeile katergreebo@yahoo.de stehen .. das ist doch das selbe? oder?
|
dirgni
antwortete am 06.08.04 (23:43):
Hallo Wolfram,
In den Eigenschaften der Adressen gibt es unter Name ein Feld "Anzeige". Dort kannst Du alles eingeben, was Du unter "An" sehen willst.
|
Wolfram
antwortete am 07.08.04 (09:29):
Hallo,Ursula_J, Die Idee mit Exel oder Word ist super. werde ich auch machen. Danke und Grüße von Wolfram
|
Wolfram
antwortete am 07.08.04 (10:10):
Hollo, mit Word und Exel kommen neue Probleme auf mich zu !!! Die Tipps habe ich probiert. Jedoch kommt folgende Meldung, obwohl ich als alleiniger Nutzer als Administrator eingetragen bin : Der Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. ---Bitte wenden Sie sich an ihren Systemadministrator.--- Was kann ich machen, bzw. was muß ich anders einstellen ? Bitte etwas ausführlicher, denn ich bin Anfänger. Danke und Gruß von Wolfram
|
Dietmar
antwortete am 07.08.04 (12:24):
Das Programm "Outlook Express" ist sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten. Man kann viele Dinge einstellen und sich eine zweckmäßige Arbeitsumgebung schaffen. Ich empfehle folgende Einstellungen:
1.) Zunächst Menüpunkt "Extras" > Optionen > Allgemein. Den Punkt "Beim Start direkt zum Ordner 'Posteingang' wechseln" anhaken.
2.) Menüpunkt "Ansicht" > Layout Folgende Punkte anhaken: Ordnerleiste, Outlook-Leiste, Statusleiste, Symbolleiste.
4.) Und weiter geht es über die Schaltfläche "Symbolleiste anpassen". Nun kann die Symbolleiste individuell angepaßt werden. Ich empfehle folgende Reihenfolge: Neue E-Mail - Antworten - Weiterleiten - Trennzeichen - Löschen - Drucken - Trennzeichen - Senden/Empfangen - Trennzeichen. Über das Symbol "Senden/Empfangen" kann man sich den Status eines Sende- oder Empfangsvorgangs einer größeren E-Mail anzeigen lassen.
4.) Wird die Symbolschaltfläche "Neue E-Mail" angeklickt, dann erscheint ein neues Fenster "Neue Nachricht". Über den Menüpunkt "Ansicht" > Symbolleisten > Anpassen, kann man nun weitere Anpassungen vornehmen. Ich empfehle folgende Reihenfolge: Empfänger - Senden - Trennzeichen - Ausschneiden - Kopieren - Einfügen (Zwischenablage) - Rückgängig - Trennzeichen - Einfügen (Anlage) - Trennzeichen. Die Schaltfläche "Empfänger" ruft sofort das Adressbuch auf, aus dem man den Empfänger mit Doppelklick übernehmen kann. Außerdem wird im angezeigten Adressbucheintrag auch gleich die E-Mail-Adresse zum Namen angegeben. Einfacher geht es nicht. Warum der Umweg über Word oder Excel?
|
schorsch
antwortete am 07.08.04 (12:40):
@ Ursula_J: "...Schorsch, das ist es doch im Excel einfacher. Dort braucht man die Email-Adresse nur anzuklicken und schon ist sie in der Mail..."
Also genau wie in WORD.
|
Ursula_J
antwortete am 07.08.04 (13:43):
Schorsch, das hatte ich noch nie ausprobiert. Es stimmt! Ich dachte, es geht nur mit Excel.
Vielen Dank
|
Dietmar
antwortete am 07.08.04 (16:11):
Hallo Wolfram,
um in WORD Links oder E-Mail-Adressen zu aktivieren, muß man in WORD folgende Einstellungen vornehmen: Menü "Extras" > AutoKorrektur > AutoKorrektur während der Eingabe > Während der Eingabe ersetzen: "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" anhaken.
|
Wolfram
antwortete am 08.08.04 (14:38):
Hallo Dietmar, Deinen Tipp habe ich überprüft, aber er war schon angehakt. Funktioniert aber Trotzdem nicht. Hast Du noch einen anderen Rat ??? Danke und Gruß von Wolfram
|
Dietmar
antwortete am 08.08.04 (14:45):
Hallo Wolfram,
welches Betriebssystem und welches Dateisystem benutzt Du?
|
Dietmar
antwortete am 08.08.04 (15:49):
Hallo Wolfram,
wenn Du den "Internet Explorer " benutzt, dann versuche mal folgendes: Menüpunkt "Extras" > Internetoptionen > Programme: Schaltfläche "Webeinstellungen zurücksetzen" anklicken.
Viel Erfolg
|
Wolfram
antwortete am 11.08.04 (12:21):
Hallo Dietmar, danke für die Antworten. Ich denke es funktioniert jetzt. Ich benütze jetzt den Mozilla Browser, der ist für mich praktischer. Danke nochmal für die Hile und Gruß von Wolfram.
|
Ruebezahl
antwortete am 06.09.04 (21:45):
Hallo Wolfram, ich verstehe die Diskussion nicht. Du arbeitest mit Qutl. Epr. Wenn Du an z.B. Karl Meier eine mail schicken willst, reicht es doch, wenn Du in die Adresszeile Ka Me eingibst. Wenn der Cursor dann im Betrefffeld steht, wird der Name, sollte er im Adressbuch stehen, automatisch vervollständigt. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste den "Karl Meier" im Ad´ressfeld anklickst, wird die die damit verbundene e-mailadresse angezeigt. Wo ist das Problem?
|