Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Aktuelles ChatsPartnersucheFreundeKleinanzeigenLesetippsReisehilfenWegweiser



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   PC-Führerschein

 7 Antwort(en).

Dietmar begann die Diskussion am 20.07.04 (15:38) mit folgendem Beitrag:

Wenn man sich etwas mit dem Computer angefreundet hat, dann ist es vielleicht interessant, sein Wissen zu testen. Denn ohne Grundwissen macht der Umgang mit diesem Gerät wenig Freude.
Ich stelle einen "Fragebogen" auf der unten angegebenen Internetseite zur Diskussion. Viel Spaß!

Internet-Tipp: https://www.scc-alzenau.de/downloads.htm


juergenschmidb antwortete am 20.07.04 (16:03):

Ich habe den Fragebogen mal kurz überflogen, ignoriere dass es sich ggf. schwerpunktmässig um Werbung handelt, vergleiche ihn mal mit meinen Erfahrungen:
Kurze Bemerkungen:
*Einen absoluten Anfänger würde zumindest bei uns Senioren mehr abschrecken, was man alles wissen muss.
*mir ist schleierhaft, wie man angesichts der Mausorientierung von Windows Tastenkombinationen einen so hohen Stellenwert gibt.
*Zu MS orientiert, z.B. ist es unwichtig zu wissen, was zum Office-Paket gehört.
*Falsche Vorstellung, dass bei Älteren viele auf eine gute Benotung Wert legen, sondern wir sind froh, dass wir garde so mitschwimmen können, und jetzt kommts, trotzdem Spass daran haben, obwohl wir den PC nicht unbedingt brauchen.
Nein, den Fragebogen sollte man nicht einfach hier reinwerfen, sondern wenn, dann einen solchen, der den Älteren angepasst ist.
Im Strassenverkehr mag es ja o.k. gehen, wenn man trotz höheren Alters die Note eins bekommt, für usn Ältere ist das am PC nicht wichtig.
Sorry.


jo antwortete am 20.07.04 (18:04):

Da bin ich nicht mit allem einverstanden, Bemerkungen dazu:

Von Werbung sehe ich nichts, SCC = Senioren Computer Club, eine Initiative, die es in der Republik offenbar jede Menge gibt.

Tastenkombinationen sind praktisch, wenn man sie denn "drauf" hat; daran scheitert es oft, denn es gibt deren zu viele, nicht nur für Windows, sondern auch für Anwendungsprogramme (die sich dann auch noch manchmal gegenseitig ausschließen).

Auch Ältere freuen sich über ein wenig Anerkennung und eine Bestätigung ihres erworbenen Wissens; selber vermögen sie sich mangels Facherfahrung nicht einzuordnen.

Allerdings sollte die Beurteilung ehrlich sein, eine 5 darf nicht tabu sein. Bei uns z.B. bekommt jeder den Führerschein, selbst wenn er hinter nächsten Kurve im Straßengraben landen könnte.


Dietmar antwortete am 20.07.04 (20:42):

Das ist die Praxis!
Das ist mir soeben passiert: Eine Bekannte, die sich vor ein paar Wochen einen PC zugelegt hat und gerade 3 Zahlen über die Tastatur richtig eingeben kann, hat sich von der Bank zum Homebanking überreden lassen. Da sie damit nicht zurechtkommt, soll ich die Einrichtung vornehmen und eine eilige Überweisung schreiben.
Da habe ich gestreikt.
Das ist so, wie wenn sich jemand einen Mercedes 300 SL kauft, noch keinen Führerschein besitzt, aber übermorgen damit nach Italien fahren möchte.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß der Computer kein Selbstläufer ist und ohne Grundkenntnisse auch nichts aber auch garnichts geht, sondern daß man sich nur Ärger und Frust einhandelt.


juergenschmidb antwortete am 20.07.04 (21:22):

@Dietmar
nochmal, es geht darum, dass dein Fragebogen z.T.unakzeptable Fragen stellt für uns Ältere.Ich wäre sogar persönlich bereit, dir bei der Ausarbeitung eines Seniorenführerscheins zu helfen.

Da viele Senioren auch mit mittelmässigen Kenntnissen passabel mit dem PC umgehen, wär doch der S-Führerschein ein Sache?

Bedenke, wir haben unsere Führerscheine vor 30, 40, 50 Jahren gemacht, da fiel es uns noch nicht schwer.
Heute brauchen wir im Durchschnitt für den PC eben länger, haben ein anderes Lernmuster.


Dietmar antwortete am 20.07.04 (22:19):

Hallo juergenschmidtb,

mir geht es ja nur darum, daß auch ältere Menschen ein solides Grundwissen über den PC erhalten und nicht blauäugig von Verkäufern, Internetanbietern u.a. übers Ohr gehauen und übervorteilt werden. Oft wird die Naivität und Unkenntnis der älteren Menschen beim Umgang mit den neuen Medien schamlos ausgenutzt. Außerdem geht es darum, daß Senioren auch kompetent mitreden können und bei diesem Zukunftsthema von den Jüngeren nicht an die Wand gespielt und ausgegrenzt werden.
Ich nehme gern Dein Angebot zur Ausarbeitung eines Senioren-PC-Führerscheins wahr und würde mich über eine Resonanz sehr freuen.

Viele Grüße


navallo antwortete am 21.07.04 (19:01):

Wozu das alles?
Selbstbestätigung eigener Überlegenheit?
Laßt uns doch einfach machen!


schlibo antwortete am 22.07.04 (14:06):

Hallo Dietmar,

was mir beim Überfliegen aufgefallen ist.

Frage 53:
Es heißt DIaler nicht DEaler und ist ein Dienstprogramm um "bequem" Zahlungen über die Telefonrechnung zu tätigen; unabhängig davon ob man(n) sich bewußt eingewählt hat oder einem der Dialer untergejubelt wurde.

Frage 54:
Es gibt auch virulente E-Mail's ohne Anhang (Beispiel siehe Link unten).

gruß schlibo

Internet-Tipp: https://makeashorterlink.com/?N2F622DD8