Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Aktuelles ChatsPartnersucheGästebuchKleinanzeigenLesetippsReisehilfenWegweiser



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   wie kann ich download ankommender email abbrechen?

 23 Antwort(en).

lynn begann die Diskussion am 12.07.04 (20:27) mit folgendem Beitrag:

Hallo,

hab' gerade das Problem, dass mir irgend jemand (wer, weiss ich nicht) eine E-mail zuschickt, die riesen gross sein muss... der Balken schleicht nur so dahin.
Wie kann ich diese abbrechen?
Ich hab Windoofs 2000 prof. und LAN-Verbindung über TV-Kabel. Wer kennt sich aus, wie ich abbrechen kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt
lynn


Ursula_J antwortete am 12.07.04 (20:39):

Die Übertragung müsste doch beendet werden wenn du aus dem Internet heraus gehst.


Sit antwortete am 12.07.04 (20:54):

Das wäre schön, wenn man damit unerwünschte Mails los würde. Leider geht der download weiter, wenn man wieder ins Internet geht. Andernfalls bekommt man überhaupt keine Mails mehr. Das wäre die Lösung gegen Spams: man müsste vom Server zunächst nur den Absender bekommen und entscheiden können, ob man die Mail will. Warum geht das nicht?


lynn antwortete am 12.07.04 (20:57):

Hallo Ursula,

ja, das dachte ich auch - und schloss outlook express. Dann ging ich mit THUNDERBIRD rein - und es kamen zwei E-mails an. Die eine von Seniorentreff... Aber die andere war offenbar NETSKY, was Norton mir auch anzeigte. Ungeöffnet habe ich die dann eliminiert. Dann dachte ich mir, öffneste noch mal OE - aber das geht nicht!!! Weil OE immer noch mit dem Download dieser mysteriösen E-mail beschäftigt ist... Ob die nun auch was mit NETSKY zu tun hat, weiss ich nicht, sie ist ja nicht einsehbar, bzw. komme ich gar nicht erst jetzt an OE ran! Na ja, ich lasse jetzt OE mal in Ruhe und schmeiss sicherheitshalber nochmal das Virenschutzprogramm an, obwohl bei mir ständig automatisch geupdatet wird.
Online bin ich eigentlich immer, sobald ich OE oder den Explorer anklicke. Gott sei Dank, habe ich jetzt ja noch Mozilla und Thunderbird...

Lieben Gruss sendet lynn


lynn antwortete am 12.07.04 (21:00):

Hallo Sit,

ja, das wäre echt toll, wenn man das abbrechen könnte! Gott sei Dank, habe ich rechtzeitig noch den guten Thunderbird auf meinen Rechner geladen, sonst könnte ich jetzt nicht mal E-mails schreiben...


kurt3328 antwortete am 12.07.04 (22:09):

Hallo lynn!
Also da verstehe ich nun fast gar nichts.
Wenn Du schreibst: "...der Balken schleicht nur so dahin", bist Du also schon dabei die Mail herunterzuladen? Da muß man doch aber vorher sehen wer der Absender der Mail ist und auch den Betreff kann man einsehen.
In Deinem 2. Beitrag schreibst Du dann: "...schmeiss sicherheitshalber nochmal das Virenschutzprogramm an, obwohl bei mir ständig automatisch geupdatet wird.
Online bin ich eigentlich immer, sobald ich OE oder den Explorer anklicke."
1. Dazu kann ich nur sagen, das Virenschutzprogramm sollte immer laufen!
2. Wenn Du immer "online" bist, sobald Du OE oder den Explorer anklickst, hast Du sehr wahrscheinlich Dein Passwort gespeichert? Das sollte man nun überhaupt nicht machen!!!
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Fragt sich der Kurt


lynn antwortete am 12.07.04 (22:21):

Hallo Kurt,

nee, kann leider nicht einsehen, wer da diese ominöse Mail schickt! Sonst hätte ich gleich gemerkt, dass da was faul ist. Geöffnet hab' ich nix - lädt ja offenbar immer noch... Habe tatsächlich W32.Netsky.D drauf - diesen Mistkerl! Aber ich komme mit dem Entfernen nicht klar - ob der nun was mit der langen Email von OE zu tun hat, weiss ich nicht. Jedenfalls kam Netsky auf Thunderbird an, und ich habs gleich gelöscht, ohne zu öffnen.
Wer kennt sich gut aus mit Norton Antivirus? Habe zwar Live-Update ständig drin, aber der scheint wohl doch durchgeflutscht zu sein...

Lieben Gruss von lynn


klaus antwortete am 13.07.04 (09:02):

Ein Abbruch der Übertragung nutzt natürlich nicht sehr viel, da das Mail auf dem Server bleibt und immer wieder "angeboten" wird.Es wäre mir ohnehin viel zu gefährlich, die Mails ,ohne sie vorher gesehen zu haben, runterzuladen.
Ich meine , hier ist eines der vielen möglichen Filterprogramme nötig, mit dem man die Mails schon auf dem Server einsehen kann. Hier kann man dann auch solche Mails, wie oben beschrieben, auf dem Server löschen.
Dazu 2 Vorschläge:
1. Control-DFÜ ( ladbar über https://www.procoder.de ). Man wird über E-Mails informiert, kann alle wichtigen Eigenschaften auf dem Server einsehen( Absender, Größe!, u.v.a.m.) und unliebsame Mails auf dem Server löschen. Das Programm beinhaltet noch viele andere nützliche Dinge.
2. SuperSpamKiller ( oder auch die Pro-Version) ( ladbar über https://www.superspamkiller.de).
Ich würde nie ein Mail automatisch übertragen lassen - halte aber auch nicht viel von voreingestelleten Filtern oder "Lernfiltern", die die ganze Geschichte stark verlangsamen und wenn es darauf ankommt, nicht wirksam sind.Habe einige bereits getestet.
Das eigene Gehirn ist immer noch der beste Filter, braucht aber genügend Informationen und die bringen die o.g. Programme.
Klaus


lynn antwortete am 13.07.04 (09:44):

Hallo Klaus,

ja, da pflichte ich Dir bei, dass das eigene Gehirn der beste Filter ist. Habe ja aus diesem Grunde schon etliche Mails in's Nirwana geschickt, die mir nicht ganz geheuer vorkamen.
Mit DFÜ läuft bei mir gar nichts, weil ich durch LAN rein gehe. Na ja, jetzt ist jedenfalls der Compi wieder sauber und alle Viren eliminiert. Von der überlangen Mail, die gestern OE blockierte, ist nichts mehr zu sehen; OE läuft auch wieder wie zuvor.
Ganz lieben Dank an Euch alle für Euer Engagement!

Herzliche Grüsse sendet lynn


klaus antwortete am 13.07.04 (11:10):

lynn,
übrigens --- SuperSpamKiller funktioniert auch bei LAN !!
Klaus


Ursula_J antwortete am 13.07.04 (18:11):

Hallo Klaus,

noch eine Frage: Hätte man die Mail nicht beim Server löschen können und somit verhindert, dass sie ins Mailprogramm kommt?

Gruß con Ursula_J


klaus antwortete am 13.07.04 (19:12):

lynn,
genau das kann mann u.a. mit SuperSpamKiller.
Alle E-Mails laufen über dieses Programm, sie werden mit ihm abgerufen, angeschaut, wenn man sie nicht auf die Festplatte bringen will - gelöscht(auf dem Server). Dann erst holt man den Rest der Mails mit dem entsprechenden Mailprogramm herunter. ALSO nur das, was man haben will.
Klaus


klaus antwortete am 13.07.04 (19:14):

Ursula_J,
entschuldige - die ob. Antwort geht an dich- habe da falsch adressiert.
Klaus


ueberhaupt antwortete am 18.07.04 (19:48):

Wenn Dir jemand eine Mail zusendet, bei der "der Balken" endlos läuft, weiss derjenige wohl nicht, dass Du nicht DSL, sondern ein Modem hast. Und wenn er Dir auch nur ein Foto im Tif-Format schickt, bist Du geliefert. Dann musst Du halt warten und denjenigen hinterher bitte, Dir keine Dateien in Megabite-Grösse mehr zu schicken. Ich habe kürzlich diesen Fehelr beim Versenden von Fotos auch gemacht. Hat mir mächtig leid getan. Übrigens: Viren werden nicht in Megabite-Mails versandt.....Die sind ganz fix in kleinen Dateien auf Deinem PC.


lynn antwortete am 18.07.04 (21:17):

Hallo überhaupt,

na, sooo langsam ist meine Verbindung nicht, wo andere vielleicht minutenlang warten, sind bei mir Downloads gewöhnlich innerhalb weniger Sekunden fertig - die Verbindung per TV-Kabel ist schon sehr fix; kann man bei dem Preis schliesslich auch verlangen.
Übrigens kam ich an den gar nicht ran - irgendwann war der Download futsch, und wer das war, ließ sich nicht rekonstruieren.
Jetzt läuft jedenfalls alles wieder prima.

Trotzdem wär's ne tolle Sache, wenn man unerwünschte Downloads/Mails einfach von sich aus beenden könnte. Wer da mal was am Markt anbietet, hat dann echt ein gutes Geschäft gemacht...

Lieben Gruss sendet
lynn


uul antwortete am 19.07.04 (02:20):

Hallo lynn,
so ein Programm bzw. eines, das vorher schon zeigt, wer Dir etwas schickt, gibt es längst, nämlich den MailWasher! Ist allerdings nur in Englisch, installiert sich kinderleicht und konfiguriert sich in der letzten Version auch automatisch.

Wenn mir meine "sympathische" t-online-Stimme sagt, daß ich neue e-mail erhalten habe, klicke ich zunächst den MailWasher an und kann dort dann sämtliche Mails sehen. Mit re-Mausklick auf eine Mail kann man auch deren Inhalt lesen, ohne die Mail auf den Rechner zu laden!
Das schönste am MailWasher sind aber die beiden Funktionen "Delete" (löschen) und "Bounce" - zurückschicken an den Absender, der dann "meint", Deine Adresse gibt es nicht :-))

Außerdem gibt es noch die "Blacklist" oder "Friendlist" in die Du eintragen kannst, welche Mails von vornherein abgeschmettert oder zugelassen werden ....

Bei mir funktioniert dieses Programm schon seit einigen Jahren hervorragend! Du kannst es ja mal versuchen ...

Beste Grüße
Lissy

Internet-Tipp: https://www.mailwasher.net


lynn antwortete am 19.07.04 (08:18):

Hallo Lissy,

vielen Dank für den Tip mit dem MailWasher! Hab mir die Seite schon angeschaut - tatsächlich leider alles in englisch... Was müsste ich denn anklicken, wenn ich den runterlade? Und was, wenn ich ihn benutze? Hast Du die Freeware- oder Vollversion? Und in welchen Ordner wird der installiert? Ein Compi-Genie werd' ich wohl nie (grins)... Wäre echt lieb, wenn Du mir da auch noch etwas helfen könntest... Vielleicht ja auch per E-mail?

Lieben Gruss sendet lynn


klaus antwortete am 19.07.04 (09:14):

lynn,
wenn du unbedingt das engl.-spr. Programm MailWasher benutzen willst und nicht das deutschspr. Programm SuperSpamKiller // beide machen exakt die gleiche Arbeit // kann ich dir Hinweise für Installation und Einstellung schicken. Du müsstest mir dann deine Mailadresse mitteilen.
Es gibt übrigens auch eine deutsche Version von MailWasher - allerdings nur als "Bezahlversion".
Klaus


info antwortete am 19.07.04 (09:29):

https://www.superspamkiller.de/

Internet-Tipp: https://www.superspamkiller.de/


lynn antwortete am 19.07.04 (10:18):

Hallo Klaus,

ja, vielen Dank - wusste ich nicht, dass die beiden Programme identisch sind. Letztendlich ist es mir egal, wie es heisst, Hauptsache, es besteht die Möglichkeit, VORHER reagieren zu können!
"Spamkiller" ist dann aber, so meine ich, eine etwas irreführende bezeichnung, denn es sind ja nicht nur Spams, die man nicht auf dem Rechner haben möchte, sondern eben z.B. ellenlange Mails, die Probleme bereiten, oder jene, die Viren einzuschleusen versuchen. Na, ich schaue mir jetzt gleich mal den Superspamkiller an. Melde mich dann wieder.

Lieben Gruss sendet lynn


lynn antwortete am 19.07.04 (10:38):

Hi Klaus,

habs gefunden, den Preis. Aber wenn die Freewareversion auch gut ist, nehm ich natürlich die... ;-=

Lieben Gruss von lynn


caveman antwortete am 19.07.04 (15:32):

Ich benutze auch schon seit Jahren das “Mailwasher” Programm, das scheinbar identisch zum Superspamkiller ist. Ich habe aufgehört unerwünschte e-mails zurück zu schicken, seit die Spammer Organisationen falsche Addressen als die Returnadresse benutzen. Das ist mir passiert letztes Jahr, als ein Spammer meine Adresse als Returnadresse eingesetzt hatte und ich eine Unmenge von “Undelieverable” e-mail Notizen bekam. Jetzt ist es nur noch “delete” (löschen).
Das löschen geschieht beim Server, so das e-mail erreicht meinen Computer nicht, ausser ich acceptiere es und benutze mein e-mail Programm es in mein Computer zu laden. Das Mailwasher Programm liest auch nur text, so Viren haben keine Chancen mein Computer zu infizieren.
Natürlich benutze ich auch ein Anti-Virus Programm, im falle eines Falles ein Freund(in) sendet mir (ungeahnt hoffe ich) ein Virus....:-(


klaus antwortete am 19.07.04 (16:25):

"caveman",
das ist völlig richtig. Die sog.Bounce-Funktion, also das Zurückschicken der Mails ( "so tun, als würde der Empfänger nicht existieren") wird von allen Experten als sinnlos - ja sogar schädlich - bezeichnet. Mails, die man nicht haben will, sollte man grundsätzlich einfach löschen. Dabei sollte man selbst entscheiden, welches Mail man annimmt. Die von vielen Programmen angebotenen Spamfilter sind schon nach einigen Tagen nicht mehr aktuell, sie filtern oft wichtige Mails als Spammails heraus und erkennen wirklich gefähliche Mails nicht. Einige Spamfilter arbeiten zudem so langsam, dass man ohnehin die "Nerven verliert".
Deshalb ist es eigentlich egal, ob man MailWasher, SuperSpamKiller, oder , oder ... benutzt.
EINEN davon sollte man aber schon benutzen. Allein desahalb, um das Mail auf dem Server sehen zu können. Meist reichen die Angaben aus, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Vorsicht auch mit "Freundeslisten". Gelegentlich haben Mails von Freunden ungewollte "böse" Anhänge, werden aber als ungefährlich identifiziert. Den absoluten Schutz gibt es natürlich nicht - aber das Gefahrenpotential kann man schon erheblich minimieren.
Ein Antivirenprogramm ist natürlich sowieso Pflicht.
Klaus


rolf antwortete am 19.07.04 (17:54):

Bei T-Online gibt es die Möglichkeit über WebMail die mails auf dem Server anzusehen und zu löschen, ich lade dann mit Outlook nur noch die Mails, die ich auf meinem Rechner haben will.