Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Mails mit verschiedenen Schriften

 10 Antwort(en).

siria begann die Diskussion am 27.05.04 (11:40) mit folgendem Beitrag:

Hallo alle,
hier hätte ich auch einmal eine Frage. Ich schreibe öfters Mails, in denen verschiedene Schriften vorkommen.
Z.B. einen Fragenkatalog, in den ich nachträglich die Antworten einfüge.
Die Fragen sind nun z.B. in Arial, Gr. 11 Punkte, geschrieben. Dann sollten die Antworten dazwischen gefügt werden, z.B. in Kristen, und in einer andern Farbe als die Fragen.
Wenn ich nun die neue Linie anfange mit der neuen Schrift, schaltet mein Mail-Programm (IE 6) immer wieder auf die erste Schrift zurück.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Auch wenn ich eine neue Linie in den Antworten anfange, schaltet das Programm immer auf die erste Schrift. Sogar wenn ich einen Satz markiere und ihn in die neue Schrift ändern will, reagiert nichts.
Habe ich mich wohl klar ausgedrückt? Ich hoffe es.
Danke für jede Antwort siria


neptun103 antwortete am 27.05.04 (13:46):

Hallo siria,
du menst sicher Outlook oder Outlook-Express als Mailprogramm, oder? IE ist der Browser.
Meines Wissens kannst du nur eine Schriftoption einstellen, also Schriftstil,Größe, Fett oder Kursiv und Farbe. Alles andere mußt du am Anfang einer neuen Schreibzeile neu eingeben. Achte mal darauf das du nicht die Return-Taste am Ende drückst, sondern die Hochstelltaste mit der Returntaste, oder wenn es geht, einfach durchschreiben. Ich habe mal eine Test-Mail geschrieben, da geht das einwandfrei. Natürlich ist es etwas mühsam. Einfacher wäre es doch, Frage normale Schrift, Antworten Kursiv, oder auch umgekehrt, oder?
FG
neptun103


chatti antwortete am 27.05.04 (14:09):

Also, wenn du z.B. eine Mail aufrufst, eine Schrift wählst und etwas schreibst,
danach aber vielleicht etwas Kopiertes mit einer anderen Schrift einfügst,
(das hatte ich gerade gemacht, um es auszuprobieren)
schreibt man in der Schrift weiter, die gerade beim Eingefügten benutzt wurde.

Um wieder die von dir gewählte Schrift zu haben,
versuche mal, 2x die Entertaste zu betätigen, das ist die, mit der man ein Reihe weiter nach unten kommt. (abgewinkelter Pfeil nach links)
Also, ich meine, hinter dem Eingefügten mit der anderen Schrift)
dann müßte eigentlich die von dir im OE eingegebene Schrift geschrieben werden, weil dann die vorher bestimmende Schrift des anderen Formulars nicht mehr gilt.

Um aber wieder an die richtige Stelle zu kommen, das heißt, eine Reihe höher, klicke auf die Taste über der Entertaste. (Pfeil nach links) die, die in der Zahlenreihe ganz
rechts liegt. Der Cursor muß dafür ganz links stehen.

Du könntest auch in deiner gewünschten Schrift etwas schreiben, nachdem du 2x die Entertaste betätigt hast) dann kopieren, dann dort einfügen, wo du es haben möchtest, dann bleibt die gewünschte Schrift auch bestehen. Ein Wort genügt, danach folgt alles Weitere in deiner gewählten Schrift.
Mit der Löschtaste für links vom Cursor befindliche Buchstaben, das ist die Pfeiltaste, rechts auf der Zahlenreihe, kann man auch dieses eine Wort, das du geschrieben hast, nachdem die Entertaste 2x betätigt wurde, als direkt nachfolgendes Wort hinter die andere Schrift bringen. Dazu den Cursor links neben das neue Wort setzen, dann die Löschtaste, gerader Pfeil nach links, betätigen, bis das Wort dort ist, wo du es haben möchtest.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, vielleicht hast du es aber trotzdem verstanden.
Probiere es mal einfach aus.

So, nun weiß ich aber nicht, wie es sich bei Formularen verhält, die du erwähnt hast.
Vielleicht weiß ein anderer es einfacher und besser.


jo antwortete am 27.05.04 (20:44):

Eine Voraussetzung, um verschiedene Schriften - und andere Gestaltungsmöglichkeiten - in Mails einzusetzen ist, daß unter Format Rich Text markiert ist - beim Schreiben oben den Reiter Format anklicken, dann tut sich ein Rollmenu auf, in dem diese beiden Alternativen sichtbar sind. Der dicke schwarze Punkt muss vor Rich Text gesetzt sein.

Sodann braucht man nur noch denjenigen Textteil - es können Absätze, Sätze, Zeilen, einzelne Wörter oder gar nur Buchstaben sein - zu markieren, den man gestalten, z.B. dessen Schrift man ändern möchte und in dem Rollmenu links unter Betreff die gewünschte Schrift aufzusuchen - mit Schriftgröße und Farbe geht es weiter rechts genauso. Theoretisch kann so jedes einzelne Zeichen im Text unterschiedlich gestaltet werden.

Das ist etwas schwierig hier zu erklären, weil hier die Gestaltungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, um das vorzuführen. Am besten wäre es, mal eine Lernliteratur zu konsultieren, leicht auffindbar, wenn man bei Google Outlook Express eingibt oder dasselbe bei Amazon.

Der Hintergrund ist einfach, daß bei der Einstellung Rich Text die Mails im Hintergrund im html-Sprache erstellt werden, das ist dieselbe Sprache, in der Webseiten programmiert werden - auch das, was man hier liest, ist in html codiert. OE wirkt dann wie ein Browser.

Bei manchen Sicherheitsfanatikern sind html-codierte Mails recht ungern gesehen, weil man annimmt, daß auf diesem Weg Viren und anderes Ungeziefer eingeschleust werden könnten. Das ist sehr bedauerlich, denn es schränkt die Anwendungsmöglichkeiten des Rich Text stark ein und reduziert Mails auf ihren tatsächlichen Inhalt - "Nur Text".


chatti antwortete am 27.05.04 (22:42):

Hallo, jo,
schreib mal auf einer Mail im OE z.B. einen Satz.
Füge dann den Inhalt eines anderen Schriftstücks, durch kopieren, einfügen, das eine andere Schrift hat, als der Satz von dir, direkt hinter deinen geschriebenen Satz ein.
Nun versuche sofort anschließend deine vorher gewählte Schrift weiter zu benutzen.

So in etwas habe ich siria verstanden.
Sie hat zwar von Formularen geschrieben, in denen sie verschiedene Schriftarten eingeben will, aber das ist ja noch schwieriger nachzuvollziehen.

Siria, hast du inzwischen gar keine Schrift mehr zur Verfügung??? :-)


jo antwortete am 28.05.04 (08:54):

Na na, es ist doch kein ernsthaftes Problem, den anschließenden Text wieder so zu formatieren wie der ursprüngliche gewesen war - zunächst gilt die Formatierung des Eingefügten, denn woher soll das Mailprogramm "wissen", wie man anschließend weiter verfahren möchte? Die Änderung der Formatierung könnte ja doch gewollt sein.


chatti antwortete am 28.05.04 (10:11):

Hast Recht jo, durch Markierung geht es natürlich auch. Jedenfalls normalerweise.
Nur, siria schrieb: Sogar wenn ich einen Satz markiere und ihn in die neue Schrift ändern will, reagiert nichts.

Deshalb war mein Vorschlag auf eine etwas umständliche Weise.

Aber, ich hätte gestern gar nicht noch um 22,42Uhr schreiben sollen, war doch eigentlich überflüssig.
Nett, dass du drauf reagiert hast.

Schöne Pfingsfeiertage wünscht chatti


siria antwortete am 28.05.04 (14:33):

Neptun, chatti, jo,
herzlichen Dank für euere Antworten. Ja, die Beschreibung von chatti war ganz gut, auch von euch beiden, aber manchmal ist der Computer so stur, dann macht er einfach in der vorhergehenden Schrift weiter.
Ich werde es aber mit eueren Tipps noch versuchen.
Besten Dank für eure Hilfe, ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage und grüsse herzlich siria


siria antwortete am 28.05.04 (14:38):

Da muss ich mich noch entschuldigen, weil ich erst jetzt antworte. Ich habe eine schlimme Erkältung erwischt, bin meistens im Bett, jetzt habe ich mich schnell aufgerafft, um des Tages Licht zu sehen, gehe aber gleich wieder. bitte verzeiht, dass es mit der Antwort so lang gedauert hat.
Ja, chatti, deine zweite Mail trifft es ganz genau. Mit Formularen hat es nichts zu tun, da muss ich mich falsch ausgedrückt haben. Sondern z.B. eine Mail, in die ich meine Bemerkungen in einer andern Schrift einfügen will, genau so wie du schreibst. Dabei gibt es Probleme.
Den Rich Text habe ich immer eingeschaltet, ich verschicke und empfange öfters Bilder.
Also seid mir nicht bös, ich bin wirklich am Keuchen und Husten. Nächstes Mal kommt die Antwort schneller. siria


chatti antwortete am 28.05.04 (15:15):

Hallo, siria, dann erst einmal „gute Besserung“

Ich denke mir, dass du gerne zum Beantworten einer Mail, die empfangene Mail in die neue einfügst und zwischen den Zeilen deine Antworten setzt.

Manchmal mache ich das auch. Auch bei mir kommt es hin und wieder vor, dass mal eine Schrift der eingefügten Mail, meine von mir gewählte Schrift - - unterdrücken- -will.

Eigentlich ist aber diese Art von Mailbeantwortung, keine besonders schöne Angewohnheit.
Wenn du schon die zu beantwortende Mail in deine neue Mail einfügen willst, um alles richtig und der Reihe nach zu beantworten, ist es persönlicher mit 2-3 Worten den Übergang zu finden.

Das was beantwortet ist, könntest du dann jeweils von der eingefügten Mail löschen. Bis zum Schluß ist sie dann ganz gelöscht und nur noch deine neue Mail zu lesen.
Ist ja nur ein Vorschlag von mir, aber es wäre für dich viel einfacher und sieht am Ende besser aus.

So oder so, viel Spaß beim Mailen und Erfolg bei der Ausführung.
Gruß von ~~chatti~~


siria antwortete am 29.05.04 (18:59):

Hallo chatti,
danke für deine nochmalige Reaktion.
Du hast natürlich Recht, ich finde es auch nicht so toll, eine Mail, sozusagen ergänzt, retour zu schicken. Ich habe aber zwei Mailkollegen, die meine Mails jedes Mal so aus einander nehmen und auf diese Art beantworten.

Am Anfang begriff ich gar nicht, was das sollte.
Wenn ich nun eine ausführliche Mail schreibe und sie mit dazwischen geschriebenen Antworten zurück erhalte, dann habe ich wenig Lust, wieder viel zu schreiben, um es dann wieder wie früher vom Lehrer zurück zu bekommen. Dann mach ich das eben auch.
Obwohl, es macht fast mehr Mühe als das richtig schreiben. Aber wenn dann nach jedem Abschnitt, den ich geschrieben habe, nur "ja" steht, oder "richtig" oder so, dann verliere ich den Mumm, auf die nette und schöne Art zu antworten. Toll finde ich es auch nicht.

Aber wie schon gesagt, es ist nicht einmal einfacher. Wenn der blöde Computer immer meine Schriften unterdrückt, dann geht es eher länger als auf die herkömmliche Art. Ich traute mich nicht, zu sagen, dass mir das nicht gefällt, denn die Kollegen sind sonst sehr nett,und ich dachte, ich sei wieder einmal von vorgestern.
Danke also auch für deinen Tipp, dass du das auch nicht so schön findest. Fühle mich bestätigt.

Ich wünsche allen schöne Pfingsten und grüsse herzlich siria