Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Tipp für Webmaster

 6 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 07.05.04 (18:22) mit folgendem Beitrag:

Ich experimentiere etwa seit einer Woche mit Google Adsense. Dies ist eine Möglichkeit für Webmaster auf ihren Seiten zum Inhalt passende (!) Textlinks einzubauen, die von Google bereitgestellt werden. Es handelt sich um sogenannte sponsored Links, d. h. ein Klick darauf bringt der Webseite einen Centbetrag ein. Die Masse macht es.

Ich bin von dieser Möglichkeit sehr angetan und möchte das an hier lesende Webmaster weiter empfehlen. Im ST habe ich jetzt einprogrammiert, dass der entsprechende Code von Google bei jedem neu eröffneten Thema ganz unten auf der Seite (noch unter dem Block "E-Mailbenachrichtigungen") eingebaut wird. Der Google-Suchroboter wählt dann automatisch textlinks aus, die zum Inhalt der Diskussion passen. An dieser tiefen Position stören die Links nicht, sind aber ein zusätzliches Angebot, das manchmal vielleicht Interesse findet, besonders wenn die Links zum Thema passen. Ich bin gespannt, ob sie dies wirklich immer tun. Meine ersten Erfahrungen sind bisher sehr zufriedenstellend.

Internet-Tipp: https://www.google.com/adsense/?hl=de


webmaster antwortete am 07.05.04 (18:40):

Interessant. Direkt nach dem Einstellen des Themas wurden Links zu Seniorenseiten geliefert. Jetzt nach wenigen Minuten hat Google offenbar schon die Inhalte der Webseite indiziert und es werden Links geliefert, die für Webmaster interessant sind.

Bei dem derzeitigen neuen Thema unter Politik "Ein Kibbuz in Montana" sind es Links zu jüdischen Seiten, die angeboten werden. Die Technik funktioniert also. Also - Aktien von Google anschaffen. Wer weiß, wie das geht?


dirgni antwortete am 07.05.04 (20:17):

Hallo Karl,

das wird ein amüsantes Spielchen - wie interpretiert google ein Thema? Welche Empfehlungen kommen da?

Jetzt hat google zum webmaster die Meinung gewechselt, da war doch grad was von Girls-Chat...

Zum Muttertag gibt es natürlich Blumen und "Kindschaftsrecht".
Da müssen wir uns schon bemühen, daß unsere Themen verständlich definiert werden.


dirgni antwortete am 07.05.04 (23:03):

Nachtrag, ganz so amüsant ist das wohl doch nicht. Hab zwischenzeitig herumgeklickt und wohl rein zufällig e-mail-marketing-werbemail bekommen. Ist E-Mail-Marketing nicht Spam-Förderung?


webmaster antwortete am 08.05.04 (08:36):

@ Dirgni,

durch "Herumklicken" kann niemand deine E-Mail extrahieren. Einen Kritikpunkt sehe ich jedoch auch, die Anzeigen von Google sind Thema gesteuert und werden automatisch entsprechend diesem Stichwort geladen. Dadurch gibt es in Bezug auf die vorgeschlagenen Links Überraschungseffekte auch für mich.


jo antwortete am 18.05.04 (19:06):

Danke für den Tipp - ob das auch für Schmalspurwebmaster wie Meinesgleichen interessant ist? Eine Auszahlung soll erst erfolgen, wenn ein Betrag von US $ 100,- überschritten wird oder darunter einmal pro Jahr, und das durch einen Scheck in US Währung - mit den damit verbundenen Kosten.

Ein Artikel in der neuesten Ausgabe (6/2004) der Zeitschrift Computer & Internet com! befasst sich mit Adsense, lesenswert.

Es gibt natürlich auch ein Konkurrenzprodukt namens adwords - URL unten. Erfahrungen damit habe ich nicht.

Internet-Tipp: https://adwords.google.de/select


Karl antwortete am 18.05.04 (21:22):

Hallo Jo,

adwords ist nicht die Konkurrenz, sondern für Google der Eintreiber derjenigen Werbung, die dann mit Hilfe von Adsense z. B. auf Deiner Seite stehen könnte.

Mit Adwords machst Du bezahlte Werbung bei Google für deine Seite (du zahlst).
Mit Adsense bekommst Du solche Werbung anderer Werbetreibender mehr oder weniger inhaltsgerecht auf Deine Seite geschoben (du erhälst eine Vergütung pro Klick).

Ob sich das lohnt hängt mit den Besucherzahlen einer Webseite zusammen.