Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Unterschied zwischen Digitalzoom u. optischem Zoom
6 Antwort(en).
chatti
begann die Diskussion am 24.04.04 (10:53) mit folgendem Beitrag:
Ich hätte gerne den Unterschied zwischen einem Digitalzoom und einem optischen Zoom erklärt bekommen. Wann ist es besser diesen oder jenen zu benutzen? Weiß jemand darüber Bescheid und ist so nett, mir es auf einfache Art zu sagen? Auf meiner Kamera habe ich 3x optischen Zoom, 2x digitalen Zoom. Bisher habe ich den optischen Zoom benutzt. Grüße von chatti
|
trux
antwortete am 24.04.04 (13:34):
Ein digitales Bild besteht aus vielen einzelnen Bildpunkten, auch Pixel genannt. Die Digitalkamera scannt praktisch das Naturbild und zerlegt es in Pixel. Wenn Du dies gescannte Bild optisch vergrößerst (Digitalzoom), werden die Pixel auseinander gezogen und neue in die entstehenden Freiräume durch Interpolation hineingerechnet. Dies sind keine echten Pixel des Naturbildes. Sie verschlechtern also, theoretisch gesehen, das Ergebnis.
Beim optischen Zoom wird das Naturbild durch das Kamera-Objektiv vergrößert und erst dann in der Kamera gescannt. Die Pixel dieses Bildes bleiben also unverändert bestehen.
In beiden Fällen wirkt aber die Formatierung, z.B. ins jpg-Format, auf das Pixelbid ein. Nur im raw-Format bleiben die Pixel im Rohzustand erhalten, doch das ist ein Thema für sich.
So sehe ich die Abläufe, bin aber kein Fachmann.
|
chatti
antwortete am 24.04.04 (14:53):
Dafür, dass du kein Fachmann bist, wie du schreibst :-), hast du das aber sehr verständlich erklärt. Vielen Dank dafür. Nun weiß ich es dank deiner Hilfe, schon wieder etwas besser.
Bleibt nur noch die Frage, wozu wohl überhaupt der Digitalzoom sein soll. Wie mir scheint, ist er ziemlich überflüssig, um Bilder aufzunehmen. ? Nochmals, lieben Dank. Gruß von chatti
|
schorsch
antwortete am 24.04.04 (15:43):
Auch ein Teleobjektiv z.B. ist ein optischer Zoom. Stell dir aber mal vor, man wollte dieses Objektiv in eine Kamera einbauen - dessen "Auge" würde ja mehr als 10 X länger, als es bei einem Digitalzoom möglich ist.
Ich würde das Digitalzoom mit einem Elektronenmikroskop vergleichen: Wenn man die Optik so verlängern würde, dass sie das gleiche Resultat ergibt wie ein Elektronenmikroskop, dann müsste man wohl das Mikroskop mit einem sooo langen Hals versehen, dass man ausser Haus gehen müsste um ein Objekt zu betrachten.
|
rolf
antwortete am 24.04.04 (17:01):
Wie trux richtig schrieb, ist das Digitalzoom "nur" eine Bildbearbeitung in der Kamera. Anders ausgedrückt: optisches Zoom ist wie ein Fernglas, es bildet Fernes größer ab, ohne die Auflösung zu verschlechtern. Digitalzoom ist eine Werbegag, es bildet das Zoomobjektiv nur nach, daß kann ich auch später besser am PC machen, habe dann aber das Original noch in der Originalauflösung.
|
chatti
antwortete am 24.04.04 (17:22):
Danke euch allen. Ihr habt es mir wirklich ganz toll und verständlich erklärt. Ist doch immer schön, wenn man weiß; warum, wieso, weshalb. :-) Noch einen schönen Samstagabend, bei diesem herrlichen Wetter, wünscht chatti
|
breezy
antwortete am 27.04.04 (15:45):
Zumindest bedeutet Digitalzoom auch: Wenn man das Bild in der Originalgröße (über den Bildschirm hinaus) anzeigt, dass man dann Ausschnitte mit guter Bildqualität machen kann.
Grüße
|
|