Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Digitalcamera
17 Antwort(en).
Clasina
begann die Diskussion am 13.04.04 (10:06) mit folgendem Beitrag:
Kann mir jemand sagen,wie ich Bilder,die ich mit der Digitalcamera gemacht habe,verkleinern kann. Auf dem Pc sind sie ganz gut anzuschauen. Aber als Bild einfügen oder in einer Mail verschicken klappt nicht,dann sind sie riesengroß. Das mitgelieferte Programm sagt nichts darüber beim Bearbeiten der Fotos.
Habe schon ein paar Tage geübt,aber es klappt nicht.
Danke für die Antworten im Voraus. LG Clasina
|
siria
antwortete am 13.04.04 (10:27):
clasina, hast du vielleicht ein Bildbearbeitungsprogramm? Damit ist es ganz einfach. Ich mache es mit dem Photoshop Elements. Das kostet ca. 80 Euro. Es gibt aber auch ein Gratis-Programm, das Irfan-Wiew. Das soll den grossen Photoshop-Programmen nicht nachstehen in den vielfältigen Möglichkeiten. Gib beim Google ein: Gratis Programme downloaden. Dann kommen verschiedene Firmen, die gratis und kostenpflichtig Programme zum Download anbieten. Beim PS Elements könnte ich dir mit Tipps helfen, das Irfan Wew kenne ich nicht näher. Ich beziehe solche Sachen über www.winload.de, und bis jetzt war ich immer zufrieden. Du kannst mit den Programmen auch viel anderes machen, Bilder bearbeiten, die sonst unbrauchbar wären. Es ist ein wunderbares Hobby.
|
siria
antwortete am 13.04.04 (11:10):
Schau mal auf die Homepage der Computerzeitschriften. www.computer-easy.de, www.computer-go.de.
Ich glaube, die Adressen lauten so, sonst bei Google eingeben, Zeitschrift Computer easy, Computer go, Digitalkameramagazin. Letzteres ist hauptsächlich zuständig für Bildbearbeitung und Fotografie, sie machen ständig Apparate-Tests und veröffentlichen sie auch. So habe ich meine Kamera auch gekauft. (Canon Power Shot G5). Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, leider ist sie teuer. Ich hatte einen Spezialpreis, drum konnte ich sie kaufen.
|
neptun103
antwortete am 13.04.04 (13:11):
Hallo Clasina, du solltest bei deinen Fragen immer dein BS mit angeben. Bei vielen XP-BS sind Photobearbeitungs Programme mit integriert. Und Windows als solches bringt von Haus aus auch schon eines mit. Zugegeben, nicht sehr Komfortabel, aber immerhin besser wie gar keines. Ich persönlich würde dir zu dem Freewareprogramm IrvanView raten. Das ist zur Verkleinerung und für die Gebräuchlichsten Funktionen wie Zuschneiden oder Farbänderungen, korrigieren der Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast, sehr gut geeignet. https://www.irfanview.de, hier kannst du es herunterladen. Sehr gute Programme sind auch noch PSP, oder PhotoImpact, leider kosten diese aber etliche Euros. Etwas Einarbeitungszeit erfordert aber jedes Programm. FG neptun103
|
kurt3328
antwortete am 13.04.04 (13:12):
Hallo Clasina, es stimmt - IrfanView ist ein sehr gutes und kostenloses Programm. Dafür sollte man kein Geld ausgeben. Ich arbeite schon seit Jahren damit. Wenn Du eine detailierte Anleitung haben möchtest, schreib mir ne Mail an: kurt3328@aol.com
Gruß Kurt
|
kurt3328
antwortete am 13.04.04 (13:12):
Hallo Clasina, es stimmt - IrfanView ist ein sehr gutes und kostenloses Programm. Dafür sollte man kein Geld ausgeben. Ich arbeite schon seit Jahren damit. Wenn Du eine detailierte Anleitung haben möchtest, schreib mir ne Mail an: kurt3328@aol.com
Gruß Kurt
|
Clasina
antwortete am 13.04.04 (13:21):
Hallo siria,neptun,kurt Danke für Eure freundlichen Antworten. Bin absoluter Neuling mit Digitalphotografie. Ist zwar ein Bildbearbeitungsprogramm bei meiner Kamera dabei(Revue DC 320 von Quelle) Aber von Bilderverkleinern steht da nichts. Werde die von Euch empfohlenen Programme testen. Vielleicht kapiere ich das auch. Hallo Kurt,werde sicher Deinen Rat brauchen können. Herzlichen Dank Euch allen.
Liebe Grüße von Clasina
|
maedel
antwortete am 13.04.04 (15:03):
@clasina noch ein Tipp für Dich:
Wenn Du die Bilder in der Originalgrösse auf der Festplatte hast, dann markiere die, die Du versenden möchtest, geh oben links auf *Datei*, dort findest *senden an*. Dort anklicken und Du wirst gefragt, ob in Originalgrösse versenden oder verkleinern. Wenn Du die Grösse 640x480 anklickst, dann werden diese Bilder sofort in die Mail eingefügt und Du brauchst nur noch die Adresse, Deinen Absender und den Text ergänzen.
Den Tipp bekam ich vor kurzem, weil ich mir immer erst die Arbeit gemacht und x Bilder verkleinert habe.
Viel Spass beim Versuchen wünscht Dir das *maedel*
|
Clasina
antwortete am 13.04.04 (15:12):
Danke maedel,ein guter Tip. Meine Bilder sind unendlich groß,manche haben 150 KB Wie kommt das blos? Ich muß üben,üben,üben. Aber mit Eurer Hilfe werde ich es sicher schaffen. Liebe Grüße von Clasina
|
maedel
antwortete am 13.04.04 (18:31):
@clasina
Übung macht die Meisterin !
Was meinst, wieviel ich schon durchs Chatten gelernt habe ? Wieviele wertvolle Tipps ich mir aus den Foren geholt habe ?
Winword und Excel war bei mir an der Tagesordnung im Büro.
Und nun bekomme ich morgen wenigstens die ersten Bilder meiner Enkelin auf CD-rom ..... und die per Schneckenpost, weil es zuviele sind zum Versenden per Mail !
Es grüsst Dich das maedel
|
eko
antwortete am 13.04.04 (19:04):
@ clasina:
Digitale Bilder zu bearbeiten, d.h. Helligkeit, Kontrast, Farben und vor allen Dingen Größe zu verändern ist eine tolle Sache.
Ich möchte Dir aber dringend raten, niemals Original-Bilder zu verändern! Du ärgerst Dich zu Tode, glaub mir.
Ich mache es so, dass ich erst einmal die Originale in meinem ACDSee - Programm ( ist eine Art Album) hinterlege und von dort aus nur Kopien verändere. Dann kann nichts mehr schief gehen. Das rät Dir aus Erfahrung..........
.........e k o
|
hugo1
antwortete am 13.04.04 (20:03):
hallo eko ,,da haste recht erst sichern und dann weiterarbeiten. Ich geh sogar noch weiter und kopiere mir alle brauchbaren Bilder in kurzen Zeitabständen auf CD-Rom. Alles was dann auf dem Pc mit den Bildern passiert ist nun reversibel und ich kann ohne Sorgen, dass mir welche vermurkst werden durch meinen Übermut und meinen oft laienhaften Umgang die Bilder bearbeiten. Verkleinern (umwandeln) ausschneiden, beschriften und und ,, In einen Extraordner pack ich alle kopierten verkleinerten Bilder. (ca 50 bis 90 kb)und nenn ihn "Bilder zum verschicken" ,,und hiervon bedien ich mich, wenns darum geht, sie platzsparend ins Net zu stellen oder mittels Mails zu verschicken,,
|
magpie
antwortete am 13.04.04 (23:13):
ich gehe noch weiter und brenne zunächst einmal ALLE Bilder aus der Kamera auf eine CD. Erst danach lösche ich unbrauchbare aus der Datei und bearbeite die, die mir es wert erscheinen. PaintShopPro8 erfüllt wirklich jede Anforderung und das Verkleinern ist auch keine Hürde. Das Programm hat ein Ikon für jpeg-gif-png Bilder. Anklicken und auf die erforderliche KB-Zahl bringen... (geht fast von alleine). lg G.
|
Babette
antwortete am 13.04.04 (23:18):
noch 1 Tip: ihr wisst, dass je öfters "jpg" Dateien abgespeichert werden, die Qualität des Bildes schlechter wird???
Also, wie schon gesagt, immer eine Kopie machen und die bearbeiten.
@Clasina, warum deine Bilder auf dem Bildschirm so gross erscheinen, kommt von deiner Camera, wie du sie eingestellt hast - ob grosse oder kleine Auflösung. Schau mal, wie deine Camera steht. Für Normalverbrauch reicht die mittlere Auflösung, dadurch kannst du auch mehr knipsen. Bei grosser oder hoher Auflösung verringert sich die Anzahl der zu knipsenden Bilder.
Gruss
Internet-Tipp:
|
Clasina
antwortete am 14.04.04 (14:04):
Bin überwältigt von all Eurer Hilfe. @eco Du hast Recht,habe das getan,vor dem Du mich warnst, nämlich meine Bilder verändert. Jetzt sehen sie alle ganz verzerrt aus.
Kurt hat mir freundlicherweise schon eine Anleitung geschickt, aber kapiert habe ich es immer noch nicht.
@Babette Habe die niedrigste Auflösung bei meiner Kamera gewählt, trotzdem sind die Bilder riesengroß.
@hugo und magpie Kopieren auf CD-Rom habe ich noch nicht gemacht. Muß alles noch lernen. Aber mit Eurer Hilfe werde ich es schaffen. Werde so lange üben,bis der Groschen fällt:-)) Danke Euch allen für Eure guten Ratschläge.
Jetzt muß ich erstmal Fensterputzen und Gardinen waschen. Bei dem schönen Wetter würde ich zwar lieber was anderes machen. Aber was sein muß,muß sein.
Liebe Grüße von Clasina
|
schorsch
antwortete am 17.04.04 (15:51):
Noch ein Tipp:
Bilder brauchen so oder so eine rechte Menge Zeit (= oft auch Geld für die Telefonverbindung). Die Regel für mich ist: Bis 3 Bilder sende ich per E-mail. Will ich aber jemanden mit der ganzen Kollektion meiner Bilder aus dem Urlaub - oder einen nahmhaften Teil davon "beglücken", brenne ich sie auf CD und sende diese. Eine CD (Rohling) kostet heute nicht mehr mehr als das Porto für den Versand oder ist gar billiger! Nachteil: Das Kopieren braucht halt auch Zeit ):--((((
|
chatti
antwortete am 18.04.04 (12:01):
Um bearbeitete Bilder, also verkleinert, beschnitten u. dergleichen, auf möglichst niedrige KB herunterzubringen, kann man sie in Paint aufrufen und dort ein 2.Mal abspeichern. Natürlich JPG. Einfach ein P (zur Erkennung für Paint) hinter den Namen setzen, dann sind die Bilder schnell auseinander zu halten und das Original bleibt erhalten. Natürlich könnte man auch in Paint schneiden oder verkleinern.
Einfach mal versuchen, besonders die 2. Speicherung über Paint, wenn vorher mit einem besseren Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet wurde. Bei mir ist es jedenfalls so.
|
kdriemer
antwortete am 20.04.04 (23:05):
Hallo!! ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen: aber eine umfassendes Antwort zu Deiner Frage erhälst Du über www.ivent.de siehe extra-Link.
Internet-Tipp: https://www.ivent.de
|
|