Archivübersicht | Impressum

THEMA:   online Virus-Check - wie geht das?

 11 Antwort(en).

baerbel1 begann die Diskussion am 25.03.04 (15:43) mit folgendem Beitrag:

Ich wollte mal den hier schon öfter empfohlenen online-Viruscheck mit der auch hier angegebenen housecall....-Adresse durchführen. Leider kann ich nur wenig bis fast gar nicht englisch und komme mit dem Check nicht weiter. Es macht sich wohl die Seite "scan now" auf, aber ... was muß ich dann anschließend tun?
Danke und viele Grüße aus dem tiefverschneiten Bayern.


neptun103 antwortete am 25.03.04 (16:39):

Hallole baerbel1, aus dem verschneiten Bayern,
nach erreichen der besagten Seite gehst du auf check up. Dein Rechner wird jetzt analysiert und du erhältst nach kurzer Zeit eine Auflistung aller Laufwerke deines Rechners. Klicke mal auf C:\ (das wichtigste), dann rechts auf Durchsuchen und säubern. Jetzt kannste nur noch warten.
Hoffentlich zeigt er nix an.
Ein Daumendrückender neptun103.


baerbel1 antwortete am 25.03.04 (18:11):

Danke, neptun103, für Deine schnelle Antwort. Aber genau da liegt das Problem: Wenn ich auf der Seite "check up" anklicke, passiert leider NICHTS. Es kommt eben keine Auflistung der Laufwerke usw. Allerdings kommt vorher immer eine Meldung, daß die AktiveX-Einstellungen möglicherweise eine fehlerhafte Seite zeigen kann.
Übrigens - ich arbeite mit Windows ME und OE. Ich bin (leider immer noch) ein ziemlicher "PC-Depp" und weiß nicht weiter.
Gruß Bärbel


Irina antwortete am 26.03.04 (07:00):

An diesem Punkt würde ich persönlich erst einmal das Programm wieder de-installieren:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Dein Programm suchen und anklicken - 'Entfernen' anklicken.

Danach das Programm neu installieren.

Es ist ein Versuch; manchmal hilft dieser Weg.

Irina


Geli antwortete am 26.03.04 (09:02):

Den Online-Viruscheck von Housecall muss man nicht installieren, nur online aufrufen.


Geli antwortete am 26.03.04 (09:12):

@ baerbel1
Hast Du diese Adresse aufgerufen?
https://housecall.trendmicro.com/housecall/start_corp.asp

Dann erscheint (bei mir):
Please Select your Location
Hier suchst Du aus der Liste Dein Land aus und drückst auf GO
Möglicherweise wird dann noch etwas heruntergeladen, und dann erscheint etwas weiter unten auf der Seite eine Aufstellung Deiner Laufwerke etc. Hier hakelst Du die zu säubernden an. auch rechts das Feld SÄUBERN (bei mir sogar auf deutsch!) - und schon geht es los.

Viel Erfolg!


schorsch antwortete am 26.03.04 (10:05):

Habe downloaded. Das braucht seine Zeit! Aber im Moment arbeitet das Cleaning-Programm fleissig im Hintergrund.


Geli antwortete am 27.03.04 (13:30):

Mein Eintrag ist leider verschwunden ;-((( Also frage ich noch einmal:

@ baerbel1: Na, hat's geklappt?


baerbel1 antwortete am 27.03.04 (20:37):

Erst mal vielen Dank an alle, Dir mir geantwortet haben. Ich mußte kurzfristig zu meiner Mutter reisen, daher erfolgte bisher von mir keinerlei Reaktion darauf.
@ geli
Ich habe alles genau so gemacht, wie Du das beschreibst: Habe die von Dir angegebene Adresse gewählt, habe das Land ausgewählt, nur dann - passiert eben NICHTS. Es kommt die angegebene Auswahlmöglichkeit der Laufwerke usw. eben NICHT. Es passiert auch nach längerem Warten einfach NICHTS. Daher auch meine Frage.
Ich kann auch ohne online-virus-check leben, aber besser wäre sicherlich (ab und zu) mal mit dem Check.

Nochmals Danke an Euch alle und ein schönes Wochenende sagt Euch Bärbel


Geli antwortete am 28.03.04 (10:56):

@ baerbel1
Soweit ich mich erinnere, kommt die Auflistung der Laufwerke ziemlich weit unten auf der Seite. Man muss also scrollen. So war es jedenfalls bei mir, als ich zur Probe (und um es Dir zu beschreiben) die Seite aufgerufen habe.


baerbel1 antwortete am 28.03.04 (15:50):

@ geli
Danke für Deinen Hinweis - aber, nein, es öffnet sich KEIN solches Fenster, weder unten auf der Seite noch sonst wo. Es zeigt sich zwar ein Fenster mit diesem kleinen "roten Kreuz", das auf ein Bild hinweist. Das aber läßt sich nicht öffnen von mir! Ich habe die Firewall deaktiviert, aber auch das hilft nicht weiter. Leider.
Gruß Bärbel


dona antwortete am 19.04.04 (12:48):

Ich bin neu hier und habe mich für das Problem interessiert, d. h. den Link - o. a. + unten wiederholt -

https://housecall.trendmicro.com/housecall/start_corp.asp

ausgeführt; ich konnte die Location, also Germany, wählen und musste dann ca. 1 Minute - DSL - warten, bis das Programm geladen war. Dann erschienen meine LW'e und alles ging ganz normal weiter. Ich musste auch nicht Norton AntiVirus oder die Norton Personal Firewall deaktivieren.
Wenn es also bei geli + mir anstandslos geklappt hat .....
Gruss
dona