Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Virus-Hilfe

 4 Antwort(en).

feige begann die Diskussion am 24.03.04 (16:15) mit folgendem Beitrag:

Hallo,
heute bekam ich einen Anruf von meinem Sohn, der von mir eine Mail (die ich nie verschickt habe) mit Anhang und englischem Betreff bekommen hat. Er meinte, dass ich einen Virus auf dem PC habe. Ich hatte gestern einen Virencheck gemacht: negatib. Heute habe ich dann noch einmal ein Update von AntiVir-Home-Edition gemacht und erneut gescannt, wieder negativ. Wie kann ich feststellen, ob ich nun wirklich einen Virus habe, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum die o.a. Mail verschickt worden ist. Weiß jemand Rat?
Lieben Gruß Renate


neptun103 antwortete am 24.03.04 (16:39):

Hallo Renate,
checke deinen Rechner mal online durch:
https://housecall.trendmicro.com/housecall/start_corp.asp
Eventuell findet man da was. Einen Versuch ist es auf alle Fälle mal Wert. Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
neptun103


Geli antwortete am 24.03.04 (16:43):

Wahrscheinlich hast Du keinen Virus, sondern stehst im Adressbuch von jemandem, der sich einen Virus oder eher Wurm eingefangen hat.


Karl antwortete am 24.03.04 (17:10):

Ich vermute auch, dass Geli richtig liegt. Leider ist es ja ein Merkmal der neuen Viren, dass sie Adressen aus den Adressbüchern infizierter Rechner klauen.

Es ist immer wieder sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass deshalb nicht der scheinbare Absender einer Virenmail der tatsächliche Absender sein muss.

Viren haben auf diese Weise schon viel (unnötigen) Streit entfacht. Sie sind wirklich Sand im Getriebe des Internet.


feige antwortete am 24.03.04 (17:56):

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Neptun, ich habe Deinen Rat befolgt, mein PC ist tatsächlich nicht infiziert. Also stimmt wohl Gelis und Karls Vermutung.
Noch einmal Danke und Grüße
Renate