Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Visitenkarten erstellen
13 Antwort(en).
Klostermeier
begann die Diskussion am 25.01.04 (17:19) mit folgendem Beitrag:
Hallo, ihr Computerkenner, bin dabei, mir neue Visitenkarten (für den normalen Alltag!) zu erstellen. Dabei möchte ich ein Familienwappen mit einbauen. Stand der Dinge ist: Acht Rahmen (2 x waagerecht, 4 x senkrecht) auf einer DIN-A4-Seite sind fertig und das Familienwappen ist in jeden Rahmen als Wasserzeichen eingefügt. Der erforderliche Text,der ja teilweise über dem Wappen sein sollte, wird aber nicht angenommen bzw.kann nur oberhalb und unterhalb des Wappens eingegeben werde. Auch im Überschreibmodus klappt das nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Dank im Voraus Klostermeier
|
navallo
antwortete am 25.01.04 (18:39):
Wenn dir jemand helfen soll, ist wichtig, mit welchem Programm Du die Visitenkarten erstellst (spezielles Visitenkartenprogramm? Textverarbeitung? Grafikprogramm? ...)
|
Klostermeier
antwortete am 25.01.04 (21:26):
Danke Dir, Navallo, daß Du Dich meiner Sache annimmst. Bin Leie, entsprechend sind meine Auskünfte: ich habe mit Windows 98 und Word 97 die Karten erstellt und das Wappen aus dem Scanner entnommen bzw. aus einer IPG-Datei.. Hoffentlich sagt Dir das was. Gruß Heino, alias Klostermeier
|
juergen1
antwortete am 25.01.04 (21:46):
Als alter Werbegrafiker (66) sage ich mal spontan: "Oweia".
Zunächst passen auf eine A4 Seite genau 10 Karten, wenn man sie im landläufigen Format von 55 mm breit x 54 mm hoch anlegt. Alle que - passen dann auch in die Visitenkarten-Sammeltaschen. Und die Taschen dafür sind im oben genannten Format :-) Die "Rahmen" dürfen aber nicht sichbar sein. Nur ausserhalb der "Rahmen", sprich Format sollen Passer für die Druckerei sichtbar sein. Und zwar als, alle verwendete Farben "überdruckende" Haarline.
Das "Wappen", weil es nicht gedruckt, sondern geprägt werden soll, muss getrennt angelieft werden. Als "Strichforlage", d.h. nur schwarz / weiss. Unser lieber Mann in der Druckerei, er kann es ja nicht drucken, muss sich hierfür ein "Werkzeug", nähmlich einen Prägestempel bestellen. (1x positiv und 1x negativ :-) Wird es jetzt langsam zu "technisch" ? Ich bleibe mal "am Ball" für weitere Fragen :-) Bin schon gespannt. Falls das Wappen "druckbar" gemacht werden kann, ist ja auch nicht schlecht, wird aber sicher billiger !!
Gruss Jürgen
|
uul
antwortete am 26.01.04 (02:13):
".... bin weder Grafiker, noch schön, mußte unangeleitet an das Problem geh'n..." frei nach Goethe ;-) Als ich meinen ersten Versuch mit Visitenkarten wagte, habe ich mit Corel Draw gearbeitet. Corel Draw Version 2! Man kann daraus ersehen, wie lang das her ist ....
Zunächst die ganze Seite in Anspruch genommen, ein Bild (Grafik) raufgezaubert ;-) und dann den Text frei gestaltet. Das geht eben nur im Grafikprogramm, nicht in einem Textprogramm.
Anschließend die Seite so lang verkleinert, bis dann auf einer DIN A 4-Seite die entsprechende Anzahl von Visitenkarten Platz hatten, eine "Normgröße" interessierte mich damals nicht. Jedenfalls habe ich, glaube ich jedenfalls, auch 10 Karten untergebracht.
Dann kam die nächste Schwierigkeit - nämlich den entsprechenden Karton zu finden! Die vorgefertigten Karten gab es ja auch noch nicht. Ich fand dann einen Zeichenkarton, 190 g/qm - das konnte mein Drucker grad noch schaffen - also frisch an's Werk! Noch eine Schneidemaschine dazu, mußte ja auch sein, denn mit der Schere geschnitten sehen Visitenkarten schäbig aus ;-)
Mit der Zeit habe ich diese Methode weiter perfektioniert. Und meine Karten werden eigentlich von allen Leuten noch immer für gut befunden ...
Viel Spaß beim Experimentieren!
Lissy
|
juergen1
antwortete am 26.01.04 (10:44):
Fange da mit "Oweia" an und liefere anschl. die verkehrten Masse :-( Kartenbreite = 94 mm Kartenhöhe = 55 mm
Das Wappen oben rechts auf die Karte stellen, den Adressentext dadrunter "links bündig".
Text "auf Mitelachse" wirkt manchmal etwas "kleinkariert". Links auf halber Höhe der Karte den Namen und Titel.
Fertig ist sonn Teil und als Grafiker hätte ich das nach 2 Stunden "im Griff".
Sollten sich noch "Probleme einstellen", mit Word nicht ausgeschlosen, her mit dem Zeug , ich mache das dann :-)
Gruss Jürgen
|
Dietmar
antwortete am 26.01.04 (11:41):
Hallo,
ich möchte zwar keine große Reklame machen, aber bevor man sich stundenlang mit Justier- und Formatierungsproblemen herumschlägt, empfehle ich das untenstehende Programm zur Erstellung von normgerechten Visitenkarten. Ich habe es ausprobiert und damit die besten Erfahrungen gemacht. Es ist sehr leicht zu bedienen.
In einem guten Schreibwarengeschäft aber auch im Media-Markt oder Kaufhof gibt es von "Zweckform" eine Gratis-CD "Assistent für Microsoft Word" als 60 Tage Demoversion. Damit kann man beliebige Visitenkarten gestalten aber auch andere Etiketten wie Adressaufkleber oder Ordner-Rückenschilder beschriften. Grafiken sollten im JPG-Format vorliegen (Motive entweder einscannen, fotografieren oder von Google - Bilder herunterladen) Die Grafik kann mit dem Programm neben den Text gestellt oder als Hintergrund hinterlegt werden. Als Papier empfehle ich von Zweckform für schnittglatte Visitenkarten die Vorlage "Quick & Clean, Visitenkarten", Best.-Nr. C32011.
Außerdem gibt es von Zweckform auch ein Visitenkartenset mit Programm-CD und verschiedenen Karten (glänzend, matt, mit und ohne Hintergrund in verschiedenen Farben und Mustern) für etwa 15 EUR, Best.-Nr. 6404. Dieses Paket enthält auch Gestaltungsbeispiele und läßt keine Wünsche offen.
Ich wünsche viel Spaß und kreatives Schaffen.
|
pilli
antwortete am 26.01.04 (12:00):
@ Dietmar
ein vortrefflicher tipp für den "Klassiker Zweckform!
das programm ist einfach zu handeln und verführt zur vielgestaltigkeit.
:-)
|
juergen1
antwortete am 26.01.04 (13:50):
Schon wieder "oweia" :-(
Solange ein Programm wenig bis nichts kostet um Dinge zu basteln, die man sonst nicht so einfach zustande bringt - na, ok dann :-))
Hat aber auch schon Leute gegeben, die sich eine Kuh kauften, nur um mal kurz etwas Milch zu bekommen :-)
|
Klostermeier
antwortete am 26.01.04 (14:42):
Leute, das ist sehr freundlich von Euch, mir verschiedenste Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ich an vernünftige Visitenkarten komme. Mein Problem ist aber ein anderes: Ich habe bereits in Words 97 eine DIN-A4-Seite fertig mit neuerdings 10 Exemplare a`ca 5 x 9 cm Rahmengröße. In jedem dieser Rahmen ist das Wappen als Wasserzeichen schon enthalten. Ich möchte jetzt nur noch den nötigen Text (Name, Anschrift, Telefon usw.) darin unterbringen und dann das Ganze auf Foto-Glanzpapier ausdrucken, fertig. Mein einziges Problem: der Curser läßt sich nur minimal in einem solchen Rahmen mit dem Objekt (sprich Wappen) bewegen, ich kann also nur an den Rändern schreiben, aber nicht "über" dem Wappen, was ich ja möchte. Schöne Grüße vom Klostermeier, (der wenig Ahnung vom PC hat)
|
hl
antwortete am 26.01.04 (14:57):
In Word97 kannst du über den Grafiken ein "Textfeld" erstellen,das sich an beliebige Stellen verschieben lässt, Formatierung nach Wunsch, den Hintergrund transparent = kein Füllbereich, Schriftfarbe nach Wunsch, Rahmen mit oder ohne, wie du willst.
|
Dietmar
antwortete am 26.01.04 (17:10):
Also das ganze in WORD 97 nach dem 1-2-3-4-Konzept:
Text auf Grafik
1. Menü "Einfügen" - Textfeld 2. Textfeld mit linker Maustaste auf entsprechende Größe ziehen und verschieben. 3. Mit rechter Maustaste auf den markierten Rand des Textfeldes klicken Es öffnet sich ein Kontextmenü. 4. Aus dem Kontextmenü "Textfeld formatieren" auswählen. 5. Register "Farben und Linien" 6. Ausfüllen Farbe: - Mit Pfeilsymbol Liste öffnen. 7. "Fülleffekte..." auswählen 8. Register "Grafik" 9. Schaltfläche "Grafik auswählen..." 10. Grafik (Wappen) aus entsprechendem Ordner auswählen und 3 x mit OK bestätigen Die Grafik (Wappen) wird in das Textfeld eingefügt. 11. Textfeld ab dem gesetzten Cursor wie gewünscht beschreiben.
Viel Erfolg
|
Klostermeier
antwortete am 26.01.04 (17:43):
Hallo, Dietmar, sei bedankt, aber im Kontextmenü ist die Registerkarte "Grafik" bei mir zwar vorhanden, aber nicht aktiviert. Hast Du noch einen Tip? Gruß Klostermeier
|
Dietmar
antwortete am 26.01.04 (18:31):
Hallo Klostermeier,
gehe genau nach der Anleitung vor: Der Punkt 8. Register "Grafik", kommt erst nach dem Anklicken von "Fülleffekte..." Die vorher angezeigte Registerkarte "Grafik" ist nicht aktiviert, das ist richtig.
Viel Erfolg
|
|