Spielmann
begann die Diskussion am 18.01.04 (07:50) mit folgendem Beitrag:
Auf meinem Rechner habe ich Norton Internet Security 2002 und den SmarSurfer 2.3 von web.de installiert. Bis vor etwa 2 Wochen "vertrugen" sich die beiden Programme gut miteinander. Während eines Lif-Updates von Norton wurde die Verbindung nach Beenden des Downloads, aber noch vor dem Fertigstellen der Installation unterbrochen. Seitdem versucht der SmartSurfer bei jedem PC-Start eine Internetverbindung aufzubauen. Wenn ich dem nicht nachgebe, wird der Rechner so stark ausgebremst, daß ein Arbeiten unmöglich ist. Wenn ich dagegen die Verbindung herstellen lasse, werden etwa 1 - 2 Minuten lang Daten gesendet und empfangen. Danach kann ich die Verbindung trennen. Der Computer arbeitet dann mit einigermaßen normalen Tempo. Vor dem Herunterfahren des PC erscheint regelmäßig ohne mein Zutun nochmals das Startfenster des SmartSurfers.
Ich habe bereits Norton und SmartSurfer deinstalliert und danach wieder neu installiert - ohne Erfolg.
Mein Betriebssystem ist Windows 98; ich arbeite mit dem Microsoft Internet-Explorer Version 6.0 und Outlook Express 6.
Weiß mir jemand einen Rat?
|
chatti
antwortete am 18.01.04 (15:36):
Nur mal so eine Idee von mir; nimm statt den Smart Surfer, Oleco. Der ist sogar noch geringfügig billiger.
|
Karl
antwortete am 18.01.04 (15:57):
Hallo Spielmann,
die Freiburger Firma, die Oleco herstellt, hat auch den kostenlosen ZUM-Surfer programmiert (baugleich mit Oleco). Wir hören nur Lob über den Betrieb, er ist völlig unproblematisch und funktioniert sofort nach dem Download, wenn er geöffnet wird. Mehr Infos im Link:
Karl (Webmaster ZUM.DE)
Internet-Tipp: https://zum.de/software/zum_surfer/info.html
|
Karl
antwortete am 18.01.04 (16:00):
Noch bessere Infos hier:
Internet-Tipp: https://www.zum.de/software/zum_surfer/FAQs.html
|
Spielmann
antwortete am 18.01.04 (20:30):
Danke für Eure Hinweise! Ich habe inzwischen den SmartSurfer deinstalliert und statt dessen den ZUMsurfer installiert. Das Problem ist geblieben. Jetzt meldet sich beim Start des PC einfach das Menü für die DFÜ-Verbindung und fragt danach, wie eine Verbindung hergestellt werden soll. Offensichtlich liegt also das Problem bei Norton. Irgend eine Einstellung muß bei dem mißglückten Updateversuch "verbogen" worden sein, die sich auch trotz Neu-Installation hartnäckig hält.
|