Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Fax per Internet

 8 Antwort(en).

ira begann die Diskussion am 14.01.04 (21:25) mit folgendem Beitrag:

Hallo.

Gibt es ein kleines unabhängiges Faxprogramm oder eine Adresse, über die man Faxe per Internet verschicken und empfangen kann?
Bisher habe ich das über Compuserve getan, die haben diesen Service aber offenbar sang- und klanglos (d.h. ohne die angemeldeten Teilnehmer wenigstens zu benachrichtigen) eingestellt.

Ich arbeite mit Windows 98 und Opera.

Gruß, und danke schon mal.
Ira


seewolf antwortete am 14.01.04 (23:22):

www.web.de bietet sogenannte unified messaging services, unter anderem auch einen Fax-Service.


katergreebo antwortete am 15.01.04 (07:27):

hallo,

kostenlosen fax-empfang bieten viel Provider an , das ist dort eine kombinummer die du gleichzeitig als "anrufbeabtworter" nutzen kannst ( Atcor, Tascali, AOL, Web usw..)
Bei einigen kannst du auch kostenpflichtige fax versenden - aber nur text .
Interessant ist auch www.directbox.com ...dort kannst du bei dem kostenpflichtigen faxversand eine grafik einbinden.
Es gibt auch einen kostenlosen dienst für eine begrenzte anzahl von fax/monat bei dem du das ganze per mail erledigen kannst - das habe ich aber erst 1x getestet und esd auerte sehr lange bis das fax ankam.


neptun103 antwortete am 15.01.04 (17:27):

Hallo ira,
bei web.de kannst du dir alles beides Einrichten, bekommst eine eigenständige Faxnummer (01212 5.....) und alles ist kostenlos für dich. Nutze das schon seit 2,5 Jahren, da ich DSL habe, kann ich vom PC aus ja keine Faxe mehr versenden. Es ist zwar ne lange Nummer, funktioniert aber recht gut.
Freundliche Grüße
neptun 103


ira antwortete am 15.01.04 (23:54):

Hallo neptun,

das musst Du mir bitte etwas genauer erklären. Ich habe mich bei Web.de für Freemail angemeldet und kann da auch faxen - muss aber (per web.cent) 30 Cent pro Fax bezahlen. Das ist zwar nicht so furchtbar schlimm, so sehr viele Faxe versende ich nicht - aber Du schreibst, es ginge dort auch kostenlos? Wie macht man das? Und wenn Du nicht vom PC aus faxen kannst (was ich ja gerade will, habe analogen Anschluss), wie dann?
Bei Compuserve lief das auch über eine lange eigene Faxnummer kostenlos und funktionierte gut, aber der Dienst ist, wie gesagt, jetzt verschwunden.

In die von Katergreebo genannte Directbox habe ich auch reingeschaut, wäre ideal, weil man da z.B. auch vorgedruckte Bestellformulare verwenden könnte, ist aber für meinen geringen Bedarf zu teuer (ca. 5 € monatlich, wenn ich mich recht erinnere).

Dank und Gruß
Ira


katergreebo antwortete am 16.01.04 (08:44):

Hallo Ira,

Faxversand geht normalerweise mit fast jedem analogen Modem.
Es funktioniert nur bei DSL nicht.

Noch eine Bemerkung zu directbox: 50 Fax kosten 6,75 € das sind 13,5 cent/fax ...aber das nur nebenbei....


kurt3328 antwortete am 16.01.04 (12:11):

Hallo - alle miteinander!
Weil hier gerade die Rede davon ist, daß faxen bei DSL nicht geht, möchte ich dazu sagen, wie ich es gemacht habe, daß ich es trotzdem kann:
Ich habe einen Medion/Aldi-Computer vom April 2002 und gehe auch mit DSL ins Netz.
In dem Computer war von Hause aus auch ein analoges Modem zusätzlich eingebaut. Dieses Modem konnte ich auf dem Tauschwege bei Medion innerhalb von 4 Wochen gegen ein spezielles ISDN-Modem "kostenlos" eintauschen. Das ging folgendermaßen über die Bühne:
Ich mußte mich bei Medion melden. M. schickte mir daraufhin das neue ISDN-Modem. Ich baute das analoge Modem aus und das ISDN-Modem ein. Innerhalb der gesetzten 4 Wochen schickte ich das analoge Modem wieder an Medion zurück. Fertig!
Nun kann ich mit DSL ins Internet und wenn ich faxen will, schreibe ich meine Faxe erst offline fertig. Zum Versand stecke ich mein zweites (ISDN)-Kabel in die Modembuchse und versende meine Faxe. Dann ziehe ich das Kabel wieder ab und Dialer haben dann keine Chance.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen der
Kurt


neptun103 antwortete am 16.01.04 (14:33):

ira,
Auszug aus den Unterlagen:
FreeMail an Fax
Sparen Sie sich die Kosten und den Platz für ein eigenes Faxgerät. Ihre E-Mail-Adresse bei FreeMail kann die komplette Faxkorrespondenz für Sie übernehmen. Faxe verschicken und Faxe empfangen sind kein Problem. Jeder FreeMail-Adresse wird eine eigene Telefonnummer zugeordnet, die bundesweit zu einem einheitlichen Tarif
erreichbar ist. Der Versand von Faxen ist natürlich kostenlos.

kurt3328,
du faxt dann aber über ISDN und nicht mit DSL. Die Rede war aber über Faxen über DSL. Mit einem zweiten Modem, umstecken von Kabel etc geht das natürlich. Aber nicht über eine DSL-Leitung.

FG
neptun103


kurt3328 antwortete am 16.01.04 (17:29):

neptun103,
so ist es.
Aber ich habe außerdem noch ein anderes Fax. Da ich AOL als Provider habe, kann ich auch mit AOL Faxe empfangen und versenden - kostenlos selbstverständlich. Der Fax-Empfang geht sogar bei ausgeschaltetem PC. Das funktioniert so:
Faxe, die an meine AOL-Fax-Nummer gesendet werden, gehen nach Hamburg zum AOL-Server und werden dort automatisch in eMails umgewandelt. So kann ich sie dann herunterladen und öffnen wenn ich meinen PC einschalte. Ich glaube, das gleiche gibt es heute auch schon bei anderen.
MfG Kurt