Archivübersicht | Impressum

THEMA:   ZoneAlarmPro

 6 Antwort(en).

Geli begann die Diskussion am 06.01.04 (17:35) mit folgendem Beitrag:

Wer kann mir helfen?
Seit ich ZoneAlarmPro installiert habe, komme ich so gut wie nicht mehr ins Internet - es dauert ewig (bisher habe ich noch jedesmal aufgegeben und schlußendlich das Programm deaktiviert, was ja auch nicht der Sinn eines solchen ist)!
Muss ich irgendwo irgendwas anders einstellen?
Ich habe Win98, IE und Modem-Anschluss.
Danke für Tipps!


Irina antwortete am 07.01.04 (09:37):

Wir haben dieses Programm auch wieder deinstalliert -, es nervte einfach mit der ewigen Nachfrage.
Unsere persönliche Meinung ist, daß man mit einem guten AntivirenProgramm auskommt.

Irina


uul antwortete am 08.01.04 (02:16):

Hallo Geli,
ich nehme an, Du hast nicht die Freeware, sondern das gekaufte Zonealarm Pro. Ich hatte mal Zonealarm "ohne" pro, das fragte auch bei vielen Internetseiten, ob der Zugriff erlaubt wird. Die Konfiguration ist ziemlich umständlich gewesen, die Handhabung auch, man muß sich schon erst eingewöhnen. Nach einiger Zeit bin ich lieber auf Norton Firewall umgestiegen, jetzt habe ich die Version 2004 - die konfiguriert sich selbsttätig und ist unkompliziert in der Handhabung (um nicht zu sagen "im handling"....)
Ohne Firewall würde ich nie ins Internet gehen, die Hackerangriffe nehmen lt. Fachpresse auch auf Privat-PCs immer mehr zu! Ein Antivirenprogramm schützt davor nicht!
Ohne eine gute Firewall wäre mir z.b. Onlinebanking zu riskant.

Lissy


Geli antwortete am 08.01.04 (08:49):

Ja, Lissy, Du hast recht: ich habe die gekaufte "Pro"-Version. Vorher hatte ich die "Probeversion", da gab es keine Probleme, auch nicht mit der Konfiguration. Aber jetzt komme ich erst gar nicht so weit, dass ich was gefragt werde ;-(((, d.h. ich komme erst gar nicht rein, zumindest nicht in annehmbarer Zeit.
Ohne Firewall möchte ich auch nicht mehr unterwegs sein.


trebor antwortete am 09.01.04 (01:24):

Wenn die Warnmeldungen erscheinen, kann ausgewählt werden, ob das Programm blockiert oder zugelassen werden soll.
Zusätzlich sollte ein Häkchen bei "Remenber allways .." gesetzt werden, wenn man sicher ist, das datensendende "Programm" zuzulassen oder zu blockieren.
Wenn versehentlich zuviel blockiert wurde, kann das bei ZA wieder rückgängig gemacht werden. ZA Icon rechts anklicken und "Restore Zonealarm ..." wählen. Bei den aufgelisteten Programmen "Program Control" kann man zwischen "Allow" "Block" "Ask" durch anklicken wählen. Bitte unterscheiden zwischen "Access" und "Server". Als Server habe ich nichts zugelassen.
Im Zweifelsfall "Ask" eintragen. Beim Ausführen gezielter Aktionen, z.B. Emailversand o.ä. erscheint wieder die Sicherheitsabfrage. Dann wie oben beschrieben vorgehen.
Nach Updates/Upgrades von Programmen fragt ZA auch wieder nach Erlaubnis. Ein gutes Programm muß eben die vorgenommenen Veränderungen erkennen. Ist alles eingestellt läuft ZA dezent im Hintergrund.


Geli antwortete am 09.01.04 (11:28):

Danke Euch allen!
Aber wie schon in meiner Frage gesagt: ich komme gar nicht erst so weit, dass mich das Programm fragen würde, ob es einen Zugriff gestatten soll (das wäre ja kein Problem).
Schon beim Einwählen ins Internet bleibe ich hängen.
Scheint ein Geli-spezifisches Problem zu sein ;-(((


poseidon antwortete am 18.01.04 (12:49):



Hallo Geli,

ZoneAlarm bietet die Möglichkeit unter EINSTELLUNGEN

Programmen die Einwahl ins WWW zu gestatten. Bei der Einstellung ZUGRIFF und SICHERE muss der IEXPLORER
mit dem grünen Haken versehen sein.

Dann dürfte der Einwahl in WEB nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Poseidon