Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Bei E-Mail der Begriff "Spam"

 9 Antwort(en).

Bianca begann die Diskussion am 28.12.03 (17:48) mit folgendem Beitrag:

Hallo, wer kann mir verständlich erklären, was bei E-Mails der Begriff "mit Spam" oder "ohne Spam" aussagt?


Karl antwortete am 28.12.03 (19:24):

Liebe Bianca,


Spam ist ein englisches Wort und bedeutet ursprünglich "Frühstücksfleisch". Inzwischen steht "SPAM" aber weltweit vor allem für das elektronische Äquivalent von unerwünschten Werbewurfsendungen.

SPAM ist eines der schlimmen Übel im Internetzeitalter. SPAM-Mail ist nicht mit Viren- und Wurmmail gleichzusetzen, aber diese unerwünschten Reklamesendungen für Viagra, Aloe Vera und Anverwandte sind fast genauso nervtötend. Inzwischen bieten gute Mailprogramme effektive Filtermöglichkeiten an, so dass 90-95% der SPAM-Mail bei mir automatisch in den dafür vorgesehen (Abfall-)Ordner wandern. Einige Male habe ich dort jedoch zu meinem Leidwesen auch wichtige Mails vorgefunden. Die SPAMs richten großen Schaden an, sie verstopfen die Internetleitungen und sind insgesamt eine wichtige Ursache dafür, dass E-Mail nicht mehr das Medium für wirklich wichtige Nachrichten sein kann, denn die Gefahr, dass wichtige Mails im Wust der SPAM übersehen werden, ist zu groß.


Bianca antwortete am 28.12.03 (20:18):

Lieber Karl,
Du konntest es mir gut erklären, aber sag mal, soll ich dann meine eingegangenen Mails in den Rupriken "Spam" oder "kein Spam" unterteilen? Wenn mir ein Mail gut bekannt ist, wo kommt es dann hin? Wenn ich ein Mail eigentlich nicht mehr haben will, da es nur Müll ist, wo kommt es dann hin? Hoffentlich nerve ich Dich nicht.
Im voraus vielen Dank Experte.


chatti antwortete am 28.12.03 (21:20):

Bianca, da genügt ein Wort :
"löschen"


hl antwortete am 28.12.03 (21:28):

Sehr hilfreich für AnfängerInnen ist auch, zunächst einmal die "Hilfethemen" des jeweiligen Mailprogrammes durchzulesen. Im OutlookExpress findet man sie unter dem ? in der oberen Leiste. ;-)


hl antwortete am 28.12.03 (21:32):

Auszug aus den Hilfe-Themen des OutlookExpress:

So löschen Sie eine E-Mail-Nachricht

Wählen Sie die Nachricht in der Nachrichtenliste aus.
Klicken Sie auf der Symbolleiste auf die Schaltfläche Löschen.
Anmerkungen

Um eine gelöschte Nachricht wiederherzustellen, öffnen Sie den Ordner Gelöschte Objekte und ziehen die Nachricht zurück in den Posteingang oder einen anderen Ordner.
Wenn Nachrichten beim Beenden von Outlook Express im Ordner Gelöschte Objekte nicht gespeichert werden sollen, klicken Sie im Menü Extras auf Optionen. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Wartung das Kontrollkästchen Ordner "Gelöschte Objekte" beim Beenden leeren.
Um manuell alle gelöschten Objekte endgültig zu löschen, wählen Sie den Ordner Gelöschte Objekte aus. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ordner "Gelöschte Objekte" leeren.


Bianca antwortete am 29.12.03 (13:43):

Zu hl: Ich verstehe leider Deine Antwort nicht.
Was hat das Mail-löschen zu tun? Beim Eingang der
Mails steht jeweils (bevor ich es öffne) "kein Spam" oder
"Spam". Also soll ich angeblich diese Mails aussortieren in
diese zwei Gruppen.


Karl antwortete am 29.12.03 (20:41):

Hallo Bianca,


vielleicht bist Du interessiert, deine Mails automatisch zu sortieren, die Guten in die Inbox, die Schlechten (SPAM) in den Abfalleimer?

Man kann unerwünschte Mail bereits automatisch beim Empfang wegfiltern. Bei Netscape so vorgehen (andere Mailprogramme haben ähnliche Optionen):
1. Bearbeiten-Menü
2. Mailfilter
3. Neu anklicken
4. dem Filter einen Namen geben
5. unten im Fenster die Aktion des Filters festlegen, z.B. Mail mit einem bestimmten Betreff löschen oder in Ordner X verschieben.
In anderen Mailprogrammen wird das ähnlich gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl


Bianca antwortete am 30.12.03 (10:32):

Hallo Karl,

ich bedanke mich recht herzlich für Deine Antwort und wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


hl antwortete am 04.01.04 (21:05):

Interessantes zu "Spam" im Standart.at zu lesen, z.B.:

Woher haben die bloß meine Daten?, fragt sich so mancher User angesichts seiner zugespammten Mailbox. In manchen Fällen ist das nachvollziehbar. Beispielsweise, wenn die Adresse zuvor in Webformularen, Newsgroups oder anderswo via Internet veröffentlicht wurde. Die Spammer durchstöbern das Netz mit Suchprogrammen, so genannten Spambots und sammeln die veröffentlichten Daten ein. Wie aber gelangen Spammer an Mailadressen, die in keinem Verzeichnis stehen, ja mitunter noch nicht ein einziges Mal benutzt worden sind? Auch das erledigen Spambots - mit so genannten Wörterbuch-Attacken

Gezielt fragen die Bots zu diesem Zweck die Server der verschiedenen Provider ab. Sie beginnen bei aaa@provider.at und arbeiten sich über aab@provider.at usw. systematisch durch das Alphabet. Nach demselben System werden auch Variationen von Namen abgefragt: Meier67, Meier68, Meier69 und so fort. Jede angefragte Mailadresse, auf die der Server nicht mit "User unknown" antwortet, wird an Spammer verkauft. Auch auf den Fall, dass der Provider solche Attacken abblocken will, sind viele Spambots vorbereitet. Innerhalb weniger Sekunden können sie die Angriffe von einer neuen Adresse aus weiterführen. (streim, DER STANDARD Printausgabe, Sonntag, 4. Jänner 2004)

https://derstandard.at/?ressort=Spam

Internet-Tipp: https://derstandard.at/?ressort=Spam