Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Archivierungssoftware

 4 Antwort(en).

catrin begann die Diskussion am 26.12.03 (09:15) mit folgendem Beitrag:

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Digitalkamera (Ricoh Caplio G3)gekauft.
Nun stelle ich allerdings fest, dass mich eine Bilderflut auf meinem PC fast "überschwemmt" ;-)

Kann mir bitte jemand ein leicht zu bedienendes Archivierungsprogramm empfehlen, damit ich immer den Überblick über meine Fotos behalte?
Sollte man die Bilder (wg. Platzsparen) lieber auf CD brennen?


Liebe Grüße
Catrin


schorsch antwortete am 26.12.03 (11:07):

Praktisch zu jeder Digikamera wird heute eine Bildbearbeitungs- und Archvierungssoftware mitgeliefert. Das ist bestimmt auch bei der deinigen der Fall.
Wenn du wirklich von Anfang an Ordnung und Übersicht über deine Fotos haben willst, dann brennst du jede Fotoreihe (z.B. Aufnahmen einer Reise) auf CD. So musst du nicht, wenn du z.B. deinen Bekannten die Reise XY zeigen willst, umständlich suchen. CDs kosten heute nicht mehr viel. "Diverses", also Einzelaufnahmen, würde ich entweder nur auf dem PC speichern oder auf einer wiederbeschreibbaren CD.


HavelBerliner antwortete am 26.12.03 (12:13):

Für die Archivierung empfehle ich ACDSee 4.0 (deutsche Version). Damit lassen sich auch auf leichte Weise viele Bilder auf einmal umbenennen! Trotzdem empfiehlt es sich die Bilder auch auf CD zu brennen! Am besten aber nach der Bearbeitung mit ACDSee (komprimieren, eindeutig benennen). Das Komprimieren mit ACDSee garantiert auch so gut wie verlustfreie (nicht mehr erkennbare) Qualitätseinbußen. Die Software ist i.d.R. auch viel Besser als die Software, die bei den Digis mitgeliefert wird.


neptun103 antwortete am 26.12.03 (15:21):

Hallo catrin,
bevor du Archivieren tust, die Bilder eindeutig benennen.
Bearbeiten und dann auf CD brennen, oder wenn es nur einzelne Bilder sind, in Ordner rein, und diese auf CD-RW geschoben, ist diese dann voll, brenne ich sie dauerhaft auf CD. Die CD's nicht abschließen, so das du die Möglichkeit hast, sagen wir mal 2 Jahre den Urlaub auf einer CD zu haben, erst dann abschließen. Eine direkte Archivierungssoftware benutze ich nicht, die benötigt auch nur Platz auf einer CD. Als Bearbeitungstool benutze ich die Freeware IrfanView, die kannste dann auch mit den gebrannten CD's als Vorführungstool benutzen, da damit problemlos Dia-Shows realisiert werden können.
neptun103


ira antwortete am 11.01.04 (22:47):

Hallo neptun 103,

falls Du hier nochmal reinschaust: Danke für den Hinweis auf Irfan View!! Genau das habe ich gesucht, als Freunde mir nach einer Reise jetzt CDs mit vielen ungeordneten Fotos schickten.

ira