Archivübersicht | Impressum

THEMA:   "Mein" Name, Adresse, Mailadresse, Bild im Internet?

 5 Antwort(en).

breezy begann die Diskussion am 21.12.03 (15:24) mit folgendem Beitrag:

Ist es wirklich so gefährlich, Daten zu veröffentlichen, oder darf ich "nach einigen Schutzmaßnahmen" dem Internet vertrauen?


wanda antwortete am 21.12.03 (17:59):

mir sind dadurch noch keine Nachteile entstanden - aber vielleicht bin ich zu blauäugig.


Karl antwortete am 21.12.03 (18:12):

"Gefährlich" ist gleich hoch gegriffen. Ärgerlich kann zuviel private Information im Internet aber schon werden, wenn z.B. E-Mailadressen für SPAM abgegriffen werden.


breezy antwortete am 23.12.03 (10:56):

Ich erlebe, dass sich Teilnehmer aus Gruppenfotos ausschließen u. auch nicht wollen, das Name u. Vorname in einer öffentlich zugänglichen Seite auftauchen.
Dabei wollen wir uns anderen Interessenten nur präsentieren.


HavelBerliner antwortete am 23.12.03 (18:58):

Hallo!

Die Veröffentlichung von persönlichen Daten im Internet bringt durch aus gewisse Gefahren mit sich, die man bedenken sollte. Werden beispielsweise freizügig Adressen auf Internetpräsenzen aufgelistet, kann es passieren, daß man auf einmal eine größere Anzahl von Werbepost in seinem Hausbriefkasten vorfindet. Wesentlich schlimmer ist allerdings der sorglose Umgang mit seiner Emailadresse! Man sollte sich genau überlegen, ob man diese für Online-Gewinnspiele o.ä. einsetzt. Die Werbeflut, die man danach mit Sicherheit in seinem Emailpostfach vorfindet, ist bald unüberschaubar! Es gibt viele Möglichkeiten den "ahnungslosen" Anwender für Werbezwecke auszuspionieren. Es gibt zwar gewisse Tools, die viele Sachen abblocken, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht!


breezy antwortete am 25.12.03 (10:40):

Als Mailadresse ist eine zweite Adresse oder "Wegwerfadresse" gut, die man bei zuviel Spam einfach wieder löscht. Namen, Mailadressen usw. kann man auch öffentlich machen, indem man sie als Bild (jpg)-Datei in die Internetseite einfügt. Dann hat ein robot keine Chance.
In Foren u. Gästebüchern empfehle ich, nicht den vollen Namen anzugeben u. Wegwerf-Mailadressen zu benutzen.
Oder was gibt's noch für Tipps?