Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr - was kann ich tun?

 12 Antwort(en).

Ursula begann die Diskussion am 04.12.03 (10:48) mit folgendem Beitrag:

Hallo liebe Profis,

seit einigen Tagen funktioniert bei meinem PC/Windows Me die "Systemwiederherstellung" nicht mehr:

Der Vorgang bricht jedes Mal kurz nach dem Programmstart ab, und nach dem automatischen Neustart des Rechners erscheint dann die Meldung, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war... ;-(

Weiß jemand von Euch, was die Ursache sein könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß, Ursula


dirgni antwortete am 04.12.03 (12:14):

Hallo Ursula,

Vorschlag von einem Nichtprofi:

probier es mal mit einem älteren Wiederherstellungs-Zeitpunkt, von dem Du weißt, daß noch alles in Ordnung war.


Ursula antwortete am 04.12.03 (13:03):

Hallo dirgni,

vielen Dank für Deine Anregung!

Ich bin soeben im Programm-Kalender alle fettgedruckten Daten durchgegangen, finde aber erstmals k e i n e früheren Wiederherstellungspunkte mehr, nur Systemprüfpunkte!? Das ist sehr merkwürdig, denn ich habe die Systemwiederherstellung in der Vergangenheit immer wieder durchgeführt - erfolgreich (wann zuletzt, weiß ich allerdings nicht mehr).

Jetzt bin ich erst recht ratlos.

Gruß, Ursula


Schuby antwortete am 04.12.03 (14:04):

Hallo Ursula,
hast Du bereits den Patch von Microsoft wegen der Probleme mit der Systemwiederherstellung installiert? Falls nicht, führe mal Windows-Update aus, der Patch müsste dann ganz oben in der Liste notwendiger Updates erscheinen...
Gruß Schuby


dirgni antwortete am 04.12.03 (14:09):

Nach meinem Verständnis sind Systemprüfpunkte auch mögliche Wiederherstellungspunkte.


Schuby antwortete am 04.12.03 (14:21):

@dirgni
...sind es auch, aber es gibt einen Fehler im Programm, der die Wiederherstellung scheitern lässt. Deshalb gibts auch den Patch, nur 223KB groß, wirkt aber Wunder ;-)
Gruß Schuby


Ursula antwortete am 05.12.03 (01:46):

Hallo Schuby,

danke für Deinen Rat. Windows-Update habe ich inzwischen gemacht, leider ohne Erfolg ;-(

Hast Du noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Gute Nacht und Gruß, Ursula


dino9 antwortete am 05.12.03 (08:17):

Mit ME kenne ich mich nicht aus.
bin aber auch pc-neuling. bei solchen problemen formatiere ich. habe von allem eine kopie so das ich alles wieder problemlos instalieren kann.


Schuby antwortete am 05.12.03 (08:52):

Hallo Ursula,
die schlechte Nachricht zuerst: alle Prüfpunkte die seit September 2001 (!) gesetzt wurden sind in der Wiederherstellung ungültig. Die gute Nachricht: der Patch behebt diesen Fehler für n e u e Prüfpunkte, also solche, die nach seiner Installation gesetzt werden.
Wenn Du aber Probleme mit dem System hast, und deshalb die Wiederherstellung durchführen willst, nützt er Dir (und leider auch allen anderen) nichts, man muss dem Problem also "von Hand" zu Leibe rücken. Was genau ist denn der Fehler, weshalb Du die Wiederherstellung durchführen wolltest? Vielleicht lässt er sich ja auch anders beheben...
Gruß Schuby


Ursula antwortete am 05.12.03 (22:21):

Hallo Schuby,

Deine Vermutung ist richtig:

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem System und hoffte tatsächlich, diese mit einer Systemwiederherstellung beseitigen zu können.
So bleibt der Rechner beim Herunterfahren und beim Starten immer wieder hängen - ganz unregelmäßig -, und ich bekomme die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann (ich bin absoluter Laie).

Eine häufige Fehlermeldung ist z.B.:"Smartctr hat in KERNELL 32 DLL einen Fehler verursacht. Smartctr wird geschlossen. Falls weitere Probleme auftreten, starten Sie den Computer neu."

Dann kann ich mal drucken, mal nicht - auch ganz unregelmäßig. Manchmal reicht ein Neustart, bis es wieder geht, andere Male sind 6 und mehr Neustarts notwendig... ;-(

Kannst Du oder jemand anders mir einen Rat geben, was ich machen kann, um das System wieder zu stabilisieren?

Danke im voraus für Deine/Eure Hilfe.
Gruß, Ursula


Jaegermeister antwortete am 07.12.03 (09:20):

Hallo Ursula,
wenn ME hängen bleibt ist oft der Arbeitsspeicher zu klein oder überfüllt. Unter 256 MB ist der Betrieb etwas empfindlich. Näheres bei Bedarf.
Viele Grüße Jaegermeister


Ursula antwortete am 07.12.03 (10:09):

Hallo Jaegermeister,

danke für Deine Antwort.

Habe gleich mal nachgesehen: Mein Arbeitsspeicher hat 256,0 MB RAM.
Aber ab wann ist der Speicher denn überfüllt?? Kann ich das irgendwo ablesen? Und wenn er zu voll ist, wie kann ich das ändern?

Bedarf an Informationen besteht bei mir i m m e r ;-)), wäre deshalb für weitere Hilfen sehr dankbar.

Gruß, Ursula


Schuby antwortete am 08.12.03 (09:34):

Hallo Ursula,
es scheint sich um ein Problem mit dem Lotus SmartCenter zu handeln, leider kenne ich mich mit diesem Programm aber nicht aus. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob es schon ein Update dafür gibt?
Ich gehe davon aus, dass sich das Programm als Eintrag im Autostart-Ordner befindet, versuchsweise würde ich es dort ausschneiden und im Desktop einfügen, damit Du es bei Bedarf "von Hand" starten kannst. Nach einem Neustart sollte die o.g. Fehlermeldung dann nicht mehr erscheinen.
Gruß Schuby