webmaster
begann die Diskussion am 30.11.03 (23:29) mit folgendem Beitrag:
Wie versprochen wieder einmal der Überblick über die ST-Statistik:
Internet-Tipp: " target="_new">
|
dirgni
antwortete am 30.11.03 (23:52):
Hallo webmaster,
aufgrund meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit bin ich immer noch an Statistik interessiert. Könntest Du diese Grafik nicht auch interpretieren, damit man sich darunter etwas vorstellen kann.
Das einzige, was m.E. klar ersichtlich ist: Je kürzer die Tage, umso intensiver die Internetpräsenz.
|
webmaster
antwortete am 01.12.03 (00:38):
@ dirgni,
das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Je schöner das Wetter, umso weniger Besucher im ST. Das ist doch auch gut so! Im Sommer gab es auch letztes Jahr eine Delle. Im Jahresvergleich liegt jedoch jeder Monat weit vor dem Monat des Vorjahres (im Bild oben nicht enthalten).
Im November 2002 hatten wir pro Tag im Durchschnitt 3197 Besuche (Visits) auf der .de Domäne, ein Tag im November 2003 hatte im Durchschnitt 5712, ein Anstieg um 78%. Damit ist der ST schneller gewachsen als die Zahl der Senioren im Netz (etwa + 30%). Gleiches gilt für .at und .ch.
Detailerläuterungen zu den Begrifflichkeiten der Statistik und der Datenerhebung sind im angegebenen Link enthalten:
Internet-Tipp: https://www.continum.net/doku/webohb/index.html
|
dirgni
antwortete am 01.12.03 (10:45):
Danke, webmaster
wär eigentlich interessant, wie sich der ST von den Anfängen über die Jahre entwickelt hat, oder eine Statistik über die aktive Beteiligung (Anzahl der Themen und Beiträge).
Aber ich denke, das ist wohl übertrieben, und auch kaum von allgemeinem Interesse.
|
pilli
antwortete am 01.12.03 (10:59):
hihi...ohhhh...mich interessierte es sehr! :-)
der webmaster hatte, wie ich aus der vergangenheit weiß, wunderbare vergleichsmöglichkeiten :-) für wahre statisitk-fans eine wonne.
:-))
@ webmaster
fies?
:-)))
|
webmaster
antwortete am 01.12.03 (16:26):
Es wird mir Motivation sein, die statistische Entwicklung des ST über die Jahre zusammenzustellen. Das Ergebnis stelle ich später hier hin.
|
schorsch
antwortete am 01.12.03 (18:04):
Wann hats überhaupt begonnen?
|
webmaster
antwortete am 01.12.03 (21:36):
@ schorsch et al.,
begonnen hat der ST 1998. Damals habe ich die Domäne reserviert und eine erste Homepage eingestellt. Das kann übrigens auf der Internet Zeitmaschine (WaybackMachine) zurückverfolgt werden: https://web.archive.org/web/*/https://www.seniorentreff.de
Meine Statistik reicht bis zum Mai 2000 zurück. Seitdem setze ich das Webalizer Statistikprogramm ein. Besonderes Augenmerk schenke ich den "Visits", den Besuchen des Seniorentreffs. Ein Besuch ist wie folgt definiert:
"Wann immer eine Anfrage an den Server von einer gegebenen IP Adresse gestartet wird, erhält diese IP Adresse einen gewissen Zeitrahmen, ist dieser Zeitrahmen abgelaufen zählt dies als Besuch. Weitere Anfragen innerhalb des Zeitrahmens zählen nicht als Besuch, Anfragen nach Ablauf des Zeitrahmens werden wieder als Besuch gewertet."
Trotz der Auf und Abs im ST, bedingt durch innere und äußere Schlecht- und Gutwetterperioden, ist der Trend eindeutig und stabil aufwärts gerichtet. Als Webmaster freut mich das.
Anfang der folgenden Graphik ist der Mai 2000, das Ende November 2003.
Internet-Tipp: " target="_new">
|
pilli
antwortete am 01.12.03 (22:20):
so liebe ich diagramme!
insbesondere das jahr 2003 zeigt ja wohl eine grandiose steigerung...watt mosern eigentlich manche und schwafeln davon, datt keiner mehr käme?
hach...und die u-förmige mulde ab 2003...janz wie ehedem bei die aktiens...lach...von da ab gings dann auch immer steil bergauf.
danke für die motivation!
:-)
|
dirgni
antwortete am 01.12.03 (23:33):
danke webmaster,
daß Du Dir diese Mühe gemacht hast. Ich wäre natürlich neugierig, die Definitionen zu hinterfragen, aber das würde zweifellos zu weit führen.
hallo pilli,
"schwafeln davon, datt keiner mehr käme?" - Ich denke, da hast Du was mißverstanden. Gemeint war wohl, daß sich viele nicht mehr aktiv beteiligen, weil sie negative Reaktionen von pilli oder pilliähnlichen Teilnehmern fürchten. Beim Reinschaun und Lesen (=visits) ist die Verletzungsgefahr nicht gegeben. Die Frage, ob streithaftes Diskutieren die visits erhöht (unter dem Motto: wenn zwei streiten, freut sich der dritte), könnte wohl nur ein Psychologe beantworten.
|
pilli
antwortete am 02.12.03 (00:17):
dirgni :-)
bin erfolgsorientiert gepolt...mir ist völlig wurscht, ob oder ob nicht...:-) ich rieche erfolgreiche leute meilenweit, hätte mich gewundert wenn ich mich seinerzeit getäuscht hätte :-)
sach mal, ist dieser steilaufstieg nicht wirklich suuupi? dann sollten wir vielleicht doch mal versuchen, viel zu schreiben? :-) damit die lesenden watt zu lesen, die fürchtenden watt zu fürchten und die streifähigen watt zu streiten haben.
:-)))
:-)
|
dirgni
antwortete am 02.12.03 (09:19):
pilli,
vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht. Dieser nicht näher definierte Begriff "gewisser Zeitrahmen" läßt so viele Interpretationsmöglichkeiten offen ...
und "dann sollten wir vielleicht doch mal versuchen, viel zu schreiben" - auch da gilt: vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht :-) Quantität statt Qualität - ob's das bringt?
|
pilli
antwortete am 02.12.03 (10:03):
moin, dirgni :-)
na klar viel! :-)
"viel gutes" halt und weniger gesummse, sich gegenseitig zu beweihräuchern...lach...wer datt nötig hat, sich immer wieder selber auf die schulter zu klopfen, der vertreibt auch den letzten rest von fröhlichkeit! :-)
wer recht behält? :-) eigentlich egal...
:-)
|
trebor
antwortete am 06.12.03 (21:10):
@ pilli
Staune. Dein Wort in Gottes, oder sonstigem Ohr, sollten sich das einige zu Herzen nehmen.
|