Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Abrupte Abstürze mit Neustarts

 8 Antwort(en).

navallo begann die Diskussion am 16.11.03 (12:55) mit folgendem Beitrag:

Seit ca 3 Wochen nervt mich sporadisch mitten in der Arbeit aus heiterem Himmel ein blitzartiger Neustart. Dabei scheint es bedeutungslos, welches Programm gerade läuft. Es passiert im Internet ebenso wie in WinWord, Adobe Photoshop, CorelDraw, Access, Excel oder sonstwo. Auch das je nach Bedarf eingesetzte Betriebssystem (Win95, W2k, WinXP, nur noch selten DOS 6.x) scheint ohne Einfluß.



Zunächst dachte ich an einen Wackelkontakt in der Stromleitung. Der aber ist nach eingehender Überprüfung weitgehend ausgeschlossen. Schwer belegbar bleibt, ob auch seitens des E-Werks Unterbrechungen (z. B. bei Schaltvorgängen) auftreten können?


Neben Norton-Firewall läuft AntiVir 6.x im jeweils jüngsten Update (zusätzlich unter DOS auch das aktuelle F-Prot). Die letzten Patches von Microsoft zum Schließen einiger Sicherheitslücken sind installiert. Gegen einen Virus spricht m. E. die Sang- und Klanglosigkeit des Ereignisses; denn welcher Virenschöpfer verzichtet schon darauf, wenigstens mit einer mystischen Meldung seine Heldentat zu feiern?
Meine Fragen:

1. Woran kann es noch liegen? (Inkompatibilitäten?)
2. Hat jemand ähnliche Probleme?
3. Gibt es einen Virus, der solche Symptome macht?
4. Was kann man sonst tun, um den lästigen Zeiträuber zu stoppen?


tiramisusi antwortete am 16.11.03 (13:00):

ja es gibt eine anzahl von viren, die das verursachen können. bei einigen erscheint vorher ein fenster, dass das runterfahren deines systems ankündigt, ist das bei dir der fall? die meldung kommt nicht als virenwarnung sondern einfach nur als normale window ankündigung "system wird jetzt heruntergefahren" ...


navallo antwortete am 16.11.03 (13:13):

Nein, keine Ankündigung. Es ist so, als würde jemand unvermutet den Stecker aus der Steckdose ziehen, nur daß dann halt ein Neustart stattfindet, bei dem dann auch (fast) jedesmal scandisk abläuft.


tiramisusi antwortete am 16.11.03 (13:25):

wurde das gerät irgendwie verrückt oder transportiert? manchmal sind innen steckkarten oder steckkontakte locker...hast du das überprüft?


guitta antwortete am 16.11.03 (15:15):

Bei mir hatte das einen Monat lang! -und ehe ich verrückt wurde und die Maschine endlich zum Reparaturdienst brachte- ein defekter Speicherclip verursacht. Einer der beiden Speicher wurde ausgewechselt, und alles lief wieder.


kurt3328 antwortete am 16.11.03 (15:23):

navallo,
Du schreibst:
>Neben Norton-Firewall läuft AntiVir 6.x im jeweils jüngsten Update (zusätzlich unter DOS auch das aktuelle F-Prot). <
Ich kenne das "aktuelle F-Prot" nicht. Sollte es sich aber dabei auch um ein Virenschutz-Programm handeln, könnte das schon mal ein Fehler sein. Man darf nie mehr als nur einen Virenscanner auf einem PC installieren, weil die sich gegenseitig stören.
Gruß Kurt


rolf antwortete am 16.11.03 (15:31):

Wenn F-prot nur unter DOS läuft, AntiVir aber unter Windows, dürften sie sich nicht stören.
Sie dürfen nur nicht gleichzeitig laufen.


navallo antwortete am 16.11.03 (17:47):

Danke für die raschen Antworten.

@guitta und tiramisusi
An diese Varianten habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da werde ich mich also doch mal schweren Herzens aufraffen müssen und dem PC an den Eingeweiden rütteln und Kontakte putzen. Ich hasse dieses Rumgestöpsel und bin immer froh, wenn ich da nicht ran muß.


@Kurt 3328 und rolf
Es ist so wie Rolf schreibt. Beide Virenschutz- und Suchprogramme können sich gar nicht ins Gehege kommen, weil sie ausschließlich unter verschiedenen Betriebssystemen aktiv werden. F-Prot habe ich mir seit DOS-Zeiten rübergerettet und ständig aktualisiert, weil es mir schon Indizien geliefert hat, wenn andere Programme aus der Windows-Szene noch nichts fanden. Da ich das seit vielen Jahren praktiziere, schließe ich Inkompatibilitäten zwischen beiden als Ursache jetziger Störungen aus. Allenfalls kann es mal Hinweise auf in den Listen der beiden Programme enthaltene Suchsequenzen geben – dann weiß ich ja bescheid - niemals aber derartige Abstürze.


pagescan antwortete am 18.11.03 (23:09):

Hallo ist 95% der Speicher (RAM oder DDRam)
wenn eine Adresse auf den Chips kaputt ist
und ein Programm greift genau auf diese zu
kommt es zum Absturtz oder Neustart
Testprogramm kommt bei Bedarf per Email
Grundkenntnisse vom BIOS erforderlich
ansonsten per Mail oder auch Telefon ;-)
MfG pagescan