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THEMA: Hat die E-Mail abgewirtschaftet?
11 Antwort(en).
Karl
begann die Diskussion am 05.11.03 (20:38) mit folgendem Beitrag:
E-Mail ist noch heute für mich extrem wichtig. Wenn ich aber daran denke, wie wenig Informationswert (für mich) eine E-Mail heute im Durchschnitt besitzt, dann ist die Bedeutung von E-Mail für mich als Kommunikationsmittel eindeutig auf dem absteigenden Ast.
Ich bin mir auch sicher, viele wichtige E-Mails einfach wegen der multiplen vorgeschalteten Filter, die mich vor SPAM schützen sollen, zu verpassen. Da finde ich nur durch Zufall die lang erhoffte E-Mail einer Kollegin ohne Betreff und nur mit dem Vornamen als Absender zwischen lauter Lolitas und Viagra-Empfehlungen. Da warte ich angespannt auf Antwort auf eine wichtige Mail an mehrere Kollegen, mit denen ich ein gemeinsames Projekt initiieren möchte und zweifle mit zunehmender Wartezeit immer mehr, ob meine Mail überhaupt gelesen und nicht gleich, da an mehrere Adressaten, als SPAM ausgefiltert wurde. Kurzum, ich greife wieder mehr zum Telefon und erinnere mich an die gelbe Schneckenpost, auch ein Fax kann mir den Schlaf zurückgeben.
Die seit 2001 lawinenartig angeschwollenen Fluten von viraler und verwurmter E-Mail haben es (bei mir) geschafft: Auf E-Mail verlasse ich mich nicht mehr, weder als Sender noch als Empfänger.
In Zukunft werde ich diejenigen, denen ich eine E-Mail schicken möchte, vorher anrufen und die E-Mail ankündigen. Dann kann ich sicher sein, dass sie gelesen wird.
Nur, wann gibt es die ersten Telefonwürmer? Fax-SPAM hat meine Papierkosten bereits in die Höhe getrieben.
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dirgni
antwortete am 05.11.03 (22:06):
Hallo Karl,
Bei den Handys gibt es wohl schon Telefonspams - oder verwechsle ich da etwas?
Es ist wirklich traurig, daß diese faszinierende Kommunikationsmöglichkeit des Mailens so entwertet wird. Ich verstehe nur nicht, wer davon profitiert. Die Spams werden doch von niemandem gelesen, sondern nur gelöscht.
Könnte es sein, daß Provider an dem größeren Mailvolumen entsprechend verdienen?
Wem nützt dieser Quatsch?
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hugo1
antwortete am 05.11.03 (23:14):
@ dirgni,,,wer profitiert wohl von Spam, usw ? Wenn ich ein mehr oder weniger brauchbares Programm vertreiben möchte zum Filtern von Spam und/oder Dialer oder Viren usw und keiner will es kaufen ,dann könnte ich die Nachfrage künstlich ein wenig ankurbeln. Ich möhl dich mittels Spam so voller Müll (muß ich nicht unbedingt selber tun, es gibt genügend Trittbrettfahrer und "Kleindarsteller" die für wenig Geld bereit sind jede Art Arbeit anzunehmen und sei sie auch noch so schmutzíg)daß Du resigniert aufgibst, oder voller Hoffnung, daß Dir geholfen wird mal kurzerhand ins Portemonaie greifst und...schon wäre uns beiden geholfen *ggg*
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trebor
antwortete am 05.11.03 (23:54):
@ Karl Kommt m.e. auch auf den Provider an. Bin bei t-onlne und erhalte sehr wenig Spam's. Unbekannte Abesender von E-Mails blockiere und lösche ich. Das Faxgerät ist auch nicht von Müll strapaziert. Vielleicht bist Du einfach zu bekannt:-))
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katergreebo
antwortete am 06.11.03 (07:12):
Karl du sprichst mir aus dem Herzen...
Mir geht es ähnlich wie dir. Die SPAM-Filter bei Providern einstellen ist etwas umständlich ( wohl von denen auch erwünscht wegen der Werbung auf ihren Seiten)wenn man mit Outlook seine Post abholt.
Ich habe verschiedene SPAM-Progr. getestet - die alle mehr oder weniger umständlich bedient werden - die müssen ja schließlich auch erst die Post anschauen und dann sortieren....und dann ist ausgerechnet meine Zimmeranfrage von 3 Hotels in der SPAM-Post gelandet...also schaue ich mir auch den Spamordner an...da frage ich mich was soll das? Also habe ich die Spamfilter wieder gelöscht.
Gestern habe ich Norton Internet Security 2004 installiert - mal sehen wie dieser SPAM-Filter ist... Bei Ourlook kann ich arbeiten ....mit IncrediMail nur, wenn ich Norton deaktiviere... naja mal sehen...
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tiramisusi
antwortete am 06.11.03 (08:08):
ich denke, email ist wichtiger und populärer als je zuvor. man kann sich so gut schützen - und wer seine "original" email adresse immer noch in gästebüchern und foren verwendet, ist schon ein bisschen selbst schuld ..
meine geschäftlichen emails laufen alle über PGP (pretty good privacy) und es werden gar keine nachrichten angenommen, die nicht auch durch dieses programm verschlüsselt wurden.
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schorsch
antwortete am 06.11.03 (09:18):
Nein, die E-Mail hat nicht ausgedient, denke ich. Seit ich maile, habe ich bestimmt schon hunderte von Anfragen inert Minuten beantwortet erhalten, wo ich sonst Wochen hätte warten müssen.
Mein Spamschutz ist SpamNet. Ich bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich die eine meiner Adressen gekündigt habe, kommen nur noch halb so viele Spams herein.
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trux
antwortete am 06.11.03 (11:43):
Auch ich befürchte, daß mir wichtige Mails durch Spam-Filter abhanden kommen. Ich habe Norton Internet Security 2004 installiert sowie den MailWasher. Letzterer meldet mir jetzt ständig: "Error. No such host. Ensure that the POP3 server is correkt." Outlook-Express läutet zwar beim Abrufen von Mails, doch manche bekomme ich gar nicht zu sehen. Natürlich sind Mails eine gute Sache, doch was sich in letzter Zeit entwickelt, erscheint mir auch chaotisch.
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uul
antwortete am 07.11.03 (02:37):
Ich habe mir vor einiger Zeit den kostenlosen Spamfilter "Spamihilator" aus dem Internet runtergeladen und installiert. Dieser funktioniert hervorragend mit Outlook Express und Incredimail - leider nicht mit T-online - und hat einige Tools z.B. eine "Lernfunktion" sowie eine "Bibliothek" von Wörtern, die in unliebsamen Mails vorkommen. Solche Mails landen dann im "Papierkorb" - falls dort versehentlich eine erwünschte Mail landet, kann sie natürlich wieder herausgeholt werden. Einen Versuch ist der "Spamihilator" allemal wert ...
Internet-Tipp: https://www.spamihilator.com
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dirgni
antwortete am 07.11.03 (07:45):
Hallo uul,
danke für Deinen Tipp; komme zwar noch ohne Spamfilter zurecht, fand es aber sehr interessant im Forum über die Erfahrung anderer zu lesen. Das gibt so das Gefühl von "gemeinsames Leid ist halbes Leid" und die Hoffnung, daß irgendwann doch ein wirksames Mittel gegen Spams gefunden wird, damit das Mailen als Kommunikationsmittel nicht an der Spamkrankheit mal stirbt.
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Geli
antwortete am 07.11.03 (08:58):
Das erste, was ich morgens im Büro mache: erst einmal so ca. 50-60 Spam-Mails (täglich!) löschen - schön sorgfältig, könnte ja was Wichtiges dabei sein ;-((( Im Laufe des Tages kommen dann noch einmal 20-30 dazu ;-((( Da wir zentral verwaltet werden, dürfen wir auch nichts selbst installieren, also auch kein Spam-Filter ;-((( Und die EDV bringt das scheinbar nicht zusammen. Privat (bei gmx) habe ich kein Problem, weil es dort einen guten Filter gibt.
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gipf
antwortete am 09.11.03 (01:52):
Bei WEB.de (Freemail) sind 2 Filter: 1.Spam und 2. Unbekannt. Alles, was dort nicht abgefangen wird, kann ich mit dem E-Mail-Programm abholen. Alles was ich nicht schon selbst als SPAM bezeichnet habe, kommt in Unbekannt. Wenn dort etwas ist, bekomme ich eine E-Mail von WEB mit den unbekannten Mails (die Spams werden in einem extra Abschnitt auch erwähnt) beinhaltend Absender und Betreff. Was in Unbekannt ist, kann ich entweder im Postfach bei WEB als Spam deklarieren oder als kein Spam. In letzterem Fall wird es dann in erwünschte Adressen aufgenommen, ist damit bekannt und kommt also auch nicht mehr in Unbekannt. Somit erhalte ich kaum noch Spams und im Laufe der Zeit werden auch die unbekannten immer weniger. Ich muß also nicht mehr alle Spams durchsehen, um etwas nicht zu verpassen, muß aber auch nicht jedes Mal in das Postfach bei WEB, wenn ich aus der Benachrichigungsmail ersehe, dass nichts Wichtiges dort drin ist.
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