Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Problembericht von Microsoft, De fragmentierung
11 Antwort(en).
alpenveilchen
begann die Diskussion am 07.10.03 (17:55) mit folgendem Beitrag:
Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder einen sogen. Problembericht von Microsoft mit der Aufforderung den zu senden. Das ist lästig und ärgerlich wie werde ich den los ?
Wenn ich meinen Wartungsass. einstellen so klappt alles nur beim Defr asgmentieeren läuft es gerad e mal bis 3% und da nn beginnt der Neustart. Was kann ich tun?
Vielen Dank Marianne
|
katergreebo
antwortete am 07.10.03 (18:12):
Ich denke du hast Windows XP als Betriebssystem. Wenn ja, mache folgendes: Gehe in die SYTSTEMSTEUERUNG dort auf SYSTEM ( heißt in dem neuen Meü glaube ich SYSTEM u. LEISTUNG - ich benutze die alte Oberfläche ;-) ) Dort auf ERWEITERT, da findest du ganz unten die FEHLERBERICHTERSTATTUNG die kannst du dort ausschalten!
|
schlibo
antwortete am 07.10.03 (18:24):
hallo alpenveilchen,
mit meinem win98 hatte ich letzte woche das gleiche problem. bei 4% brach die defragmentierung ab und startete neu.
nach dem scandisk intensiv einen fehler gefunden und korrigiert hatte läuft die defragmentierung wieder einwandfrei.
gruß schlibo
|
dino9
antwortete am 07.10.03 (19:14):
hallo, man kann auch XP-ANTISPY (freeware) instalieren . damit kann man alle überflüssiegen windows-programme abschalten.
|
kurt3328
antwortete am 07.10.03 (19:56):
Hallo, ich denke, das sind zwei verschiedene Probleme: 1. Der Problembericht an Microsoft und 2. Das Problem beim Defragmentieren Für beides gibt es eine ganz einfache Dauerlösung. Zuerst zum Problem(Fehler)Bericht an Microsoft. Den kann man wie folgt abstellen:
Windows Tricks HACKER-TIPP: So wird Windows XP abhörsicher Kenner von Windows XP warnen schon lange: Das Betriebssystem nutzt die Internetverbindung, um in unregelmäßigen Abständen Infos an Microsoft zu senden - ohne Erlaubnis des Anwenders. Da sich der Hersteller über dieses Thema ausschweigt, ist nicht ganz klar, um welche Informationen es sich dabei handelt. Wer sich damit nicht abfinden will, kann seine Privatsphäre mit einem kostenlosen Tool schützen. Das Programm XP Antispy 3.71 hilft Ihnen dabei, 32 bekannte Spionagefunktionen auszuhebeln - für mehr Sicherheit auf Ihrem PC. 1) Erste Suche nach Schwachstellen Nach der problemlosen Installation starten Sie das Programm und wählen im Menü "Spezial" den Befehl "System-Status überprüfen". Jetzt prüft das Tool, welche potenziell gefährlichen Funktionen Ihres Betriebssystems bereits deaktiviert sind. Die erkennen Sie an den Listeneinträgen mit grünen Häkchen. Rote Ausrufezeichen markieren dagegen Spionage-Funktionen, die noch aktiv sind. Und genau an diesen Stellen müssen Sie eingreifen. 2) Globale Einstellungen für Einsteiger Sie müssen nicht alle 32 Schwachstellen einzeln kontrollieren. Wenn Sie es einfacher haben möchten, wählen Sie im Menü "Spezial" den Befehl "Empfohlene Einstellungen setzen". So werden zumindest die gefährlichsten Sicherheitslöcher deaktiviert. 3) Manuelle Konfiguration für Profis Erfahrene Anwender entscheiden sich lieber für die manuelle Konfiguration des Tools. Dazu fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen Eintrag und lesen die Informationen, die im unteren Abschnitt angezeigt werden. Dann schalten Sie gezielt Funktionen aus: Klicken Sie dazu auf den gewünschten Eintrag, bis ein Häkchen zu sehen ist. Bestätigen Sie mit "Einstellungen übernehmen".
Um defragmentieren zu können, darf im Hintergrund kein Programm mitlaufen!!! Die müssen vorher alle entfernt werden. Wer nicht weiß wie das geht, kann sich bitte melden. Dann geht man am besten wie folgt vor: Mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf "Arbeitsplatz" klicken --> dann mit links auf "Öffnen" --> mit rechts auf die Festplatte, die Du defragmentieren möchtest, vermutlich "C"? --> mit links unten auf "Eigenschaften" --> mit links oben auf "Extras". Dann muss man unbedingt zuerst "Prüfen" und dann erst "Defragmentieren". Nun sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, schreibt mir im Einzelfall einfach ne Mail an " kurt3328@aol.com " . Ansonsten bitte hier im Forum für alle sichtbar. Gruß Kurt
|
chatti
antwortete am 07.10.03 (23:25):
Hallo, kurt
Für den Fall, dass bei mir das Defragmentieren mal Schwierigkeiten machen sollte:
@kurt3328 Um defragmentieren zu können, darf im Hintergrund kein Programm mitlaufen!!! Die müssen vorher alle entfernt werden. Wer nicht weiß wie das geht, kann sich bitte melden.- - - -
Sei doch so nett, und füge die Anweisung dazu auch hier ein. Eine Frage habe ich allerdings noch dazu. Wenn man die Programme vor dem Defragmentieren entfernt hat, sind sie dann automatisch danach wieder in Funktion, und welche Programme laufen denn evtl. mit, wenn sie nicht entfernt wurden? Denken könnte ich mir, dass das Anti Vir Programm mitläuft, oder sind es auch noch andere? Sicher sind das ganz dumme Fragen, aber die hat man nun mal, wenn man keine Ahnung hat. :-)
Bis jetzt hatte bei mir die Defragmentierung ganz normal funktioniert, ohne vorher andere Einstellungen vornehmen zu müssen, aber man kann ja nie wissen. . . .
|
Whiskey
antwortete am 07.10.03 (23:36):
die programme vorher nicht entfernen, sonder stoppen...
|
kurt3328
antwortete am 08.10.03 (08:34):
chatti, ich will mal versuchen eine ganze Anleitung hier rein zu kopieren. (Im nächsten Eintrag) Da aber auch Bilder dabei sind, weiß ich nicht ob es klappt. Wenn nicht, könnte ich es per Mail schicken.
Whiskey antwortete am 07.10.03 (23:36): die programme vorher nicht entfernen, sonder stoppen...
Natürlich hast Du recht! Entschuldige bitte - ich will mich bessern!
|
kurt3328
antwortete am 08.10.03 (09:00):
Hallo, mein Vorhaben, hier eine detaillierte Anleitung rein zu kopieren klappt nicht wegen der zu großen Länge (deutlich über 500 Wörter!). Deshalb hier nur folgendes zum Abstellen (stoppen) der im Hintergrund laufenden Programme:
Bitte folgende Schritte dazu ausführen: "Start" --> "Ausführen" --> bei "Öffnen" "msconfig" eingeben(ohne die ") --> "OK" klicken. Es öffnet sich das Fenster mit dem "Konfigurationsprogramm". Dort oben rechts auf "Systemstart" klicken. Dann unten rechts auf "Alle deaktivieren" klicken (vorher alle notieren!). Dann unten auf "Übernehmen" und zuletzt auf "OK" klicken. Nun müßten alle im Hintergrund laufenden Programme deaktiviert sein und Ihr könnt mit dem Defragmentieren beginnen. Wenn Ihr dann später die Programme wieder in dem Systemstart aktivieren möchtet, bitte wieder auf dem gleichen Wege in den Systemstart gehen und alles, was Ihr vorher deaktiviert habt, mit einem Häckchen versehen. Es ist deshalb ratsam vor dem Deaktivieren alles zu notieren!!! Guten Erfolg wünscht der Kurt
|
chatti
antwortete am 08.10.03 (10:22):
Guten Morgen zusammen! Danke für die Antworten, lieber Kurt und Whiskey.
Da ich das Defragmentieren für ziemlich wichtig halte, werde ich mir dieses Kapitel speichern, um es bei Bedarf schnell zur Hand zu haben.
Zur Not habe ich dann deine Mailadresse auch dabei, lieber Kurt. Ich hoffe aber, daß die Kurzfassung, die du gegeben hast, reichen wird.
Es grüßt chatti
|
elra
antwortete am 12.10.03 (12:42):
Hallo Kurt,noch eine Frage zu XP-ANTISPY. Ich habe auf meinem Laptop XP und das Programm Spybot-Search&Destroy, tut es den gleichen Dienst wie siehe oben? Danke für Anrwort
|
kurt3328
antwortete am 13.10.03 (13:21):
Hallo elra, im Grunde schon. Wenn Du es genau wissen möchtest, was Spybot-Search&Destroy machen kann, gehe doch einfach in der Startseite auf Hilfe und lies Dir dort alles in Ruhe durch. Gruß Kurt3328
|
|