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THEMA:   Telefonrechnung

 8 Antwort(en).

trebor begann die Diskussion am 05.10.03 (00:52) mit folgendem Beitrag:

Servus an Alle,

bekommt Ihr noch eine Telefonrechnung per Post zugestellt, ohne dafür EXTRA ZAHLEN zu müssen.
Ist ein Einzelverbindungsnachweis bei der Rechnung dabei?

Grund meiner Frage: Bis vor ca. 3 Monaten erhielt ich eine Papierrechnung. Meine E-Mail Anfrage, warum ich keine Rechnung mehr per Post erhalte, wurde wie folgt beantwortet:

"Sie bekommen eine Rechnung (Papierform oder Online) von der
Deutschen Telekom AG kostenfrei zugestellt.

Moechten Sie zusaetzlich zu der Rechnung Online eine
Papierrechnung, wird Ihnen dieses Doppel in Rechnung
gestellt.

Beachten Sie aber bitte, dass es nicht moeglich ist, die
Einzelverbindungsuebersicht weiterhin zur Rechnung Online in
Papierform zu bekommen.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne rund um die Uhr
per E-Mail zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Deutsche Telekom AG

Im Auftrag

Danilo Hebecker"

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist diese Antwort zu verstehen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß,

Trebor


Minna antwortete am 05.10.03 (08:47):

https://brisbane.t-online.de/fast-cgi/tsc?s1=Themen+A-Z&s2=Dienste+A-Z&s3=Produkte+A-Z&q=online+rechnung&start=0&num=10&context=all&type=all&lang=any&PortalLanguage=at&UserLanguage=de&language=de
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Alternativ: Rechnung online o d e r als Papier.

Will man dennoch Papier ansammeln, kann man die Online-Rechnung ja ausdrucken.
Lediglich nach der Umstellung auf online bekommt man zum Vergleich noch einmal einmal eine Papierrechnung.

Die Online-Rechnung weist auch Einzelverbindungen auf. Und die Rechnungen bleiben online gespeichert.

Internet-Tipp: https://brisbane.t-online.de/fast-cgi/tsc?s1=Themen+A-Z&s2=Dienste+A-Z&s3=Produkte+A-Z&q=online+rechnung&start=0&num=10&context=all&type=all&lang=any&PortalLanguage=at&UserLanguage=de&language=de


jo antwortete am 05.10.03 (10:05):

Ich hatte vor längerer Zeit einmal meine Rechnung der telekom auf meinen Antrag hin Online bekommen. Der Zugang war durch die Zugangsdaten und -prozedur aber so kompliziert, daß ich beantragt hatte, das wieder rückgängig zu machen.

Einen Schrieb der genannten Art habe ich nicht erhalten. Ich würde aber ohnehin empfehlen, auf einen anderen Netzbetreiber voreinstellen zu lassen. Ich bin bei Tele2 (Netzvorwahl 01013), und das klappt in jeder Hinsicht hervorragend, neuerdings auch für Ortsverbindungen. Eine Rechnung der Telekom über die Grunddienste gibt es dann auch noch, aber die Einzelverbindungen laufen über Tele2.

Internet-Tipp: https://www.tele2.de/


Karl antwortete am 05.10.03 (11:07):

Wunderbar ist hier der Effekt einer zu langen URL zu studieren.
Er produziert die Notwendigkeit, den Text horizontal zu scrollen.
In diesem Beitrag habe ich das durch eingefügte Umbrüche vermieden.
Bitte in Zukunft die Möglichkeit nutzen, über "Make a shorter Link"
die Links zu kürzen. Unter dem Antwortfenster
(nur für Eingeloggte sichtbar) steht:

Falls Sie eine kurze Internetadresse empfehlen möchten
(lange URLs werden nicht umgebrochen, bitte hier kürzen).

Bitte auf das rote "hier" klicken und die lange URL
in die Eingabezeile eingeben. gekürzten Link kopieren und
unterhalb des Antwortfensters dann einkleben.

Internet-Tipp: https://www.makeashorterlink.com


Minna antwortete am 05.10.03 (14:32):

Sorry Karl,
habe jetzt erst wieder etwas Neues begriffen, nachdem ich selbst schon sauer auf das Scrollen war *lach*.
Werde mich ändern :-)
-----------------
Die Angelegenheit mit der Online-Rechnung finde ich nicht kompliziert. Man wird mit einer Mail darauf hingewiesen, daß sie jetzt erstellt ist. Um sie abzurufen, habe ich in der Taskleiste einen Link, "Tel.Rechnung", der mich direkt zu o.a. (zu langer ;-)) Adresse führt.
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An Jo,
ich telefoniere call-by-call, auch mit null Zehen drei Zehen. Aber selten, wenn man sich die billigsten Vor-Vorwahl-Nummern heraussucht (www.billiger-telefonieren.de), ist Tele2 der beste Anbieter. Ist es da nicht egal, woher man seine Rechnung bekommt?


Minna antwortete am 05.10.03 (14:36):

Besser so?

Internet-Tipp: https://makeashorterlink.com/?T2E922B16


Karl antwortete am 05.10.03 (21:48):

Ja, so funktioniert es ;-)


trebor antwortete am 06.10.03 (23:49):

Danke an Alle für die Antworten.
Nur ich bin nicht viel klüger als zuvor. Vielleicht liegt es auch an dem verstümmelten Satz in meiner Frage, dass die passende Antwort fehlt..
Der sollte lauten: " Meine E-Mail an die Telekom, warum ich keine Rechnung mehr per Post erhalte", wurde wie folgt beantwortet." s.o.
Die Anfrage hatte ich an die Telekom geschickt, da ich nie eine Umstellung von "Papier" auf "Online Rechnung" an-gefordert habe.
Möglicherweise ist das unbewußt passiert.
Früher gab es die Möglichkeit die genutzten/verbrauchten Online Zeiten des gewählten Tarif's auf www.t-online.de Online einzusehen. ("Ohne eine Online Rechnung beantragt zu haben.")
Das hat doch m.e. nichts mit der Telefonrechnung zu tun, wenn auch beide Leistungen (Telefon und Internet)über eine Rechnung belastet werden. Die "Null Zehen - Drei Zehen" oder andere Anbieter werden doch auch über die Telefon-rechnung belastet. Na ja.

@Minna,
Danke für den Link. Alternativ - Rechnung "Online" oder "Papier Rechnung" war schon klar. Nicht klar ist die von der Telekom eigenmächtig vorgenommene Umstellung von "Papier-" auf "Online Rechnung"
Für den Magenta - Riesen sind es hunderdtausende Teuros die durch die Umstellung auf die Onlinerechnung eingespart werden. (z.B.Tonerersparnis, Geräteverschleiss, Porto und last but not least, das Personal). Andererseits wird die Wirtschaft angekurbelt. Online gehen um die Tel-Rechnung zu sehen, Toner- und Papierverbrauch. Aber die eigene Lebenszeit die man damit verbringt, wird nicht vergütet.
Ist doch schön immer mehr auf den Endverbraucher/Kunden umzulegen.
@Karl
1 Frage gestellt. Im Forum erscheinen 6 Antworten. Super denke ich.
Aber die 4 "URL" Fragen zwischen Minna + Karl haben doch mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun.

Gruß

Trebor


Minna antwortete am 07.10.03 (08:34):

Hallo Trebor,
irgendwo muß doch die Umstellung auf online erfolgt sein.
Ich wurde bei einem Tel.Gespräch wegen etwas anderem gefragt, on ich wohl diese Umstellung - von der ich bis dahin nichts wußte - vornehmen möchte. Ebenso müßte der Vorgang doch auch rückgängig gemacht werden können.

Hallo Karl,
heute kam die aktuelle Rechnung (online).
Da sah ich, daß ich uns hätte die Scrollerei ersparen können. Man braucht einfach nur einzugeben; www.telecom.de/rechnung. Die lange Adresse stellt sich dann von selbst ein. :-))

Internet-Tipp: https://www.telecom.de/rechnung