Karl
begann die Diskussion am 03.10.03 (12:43) mit folgendem Beitrag:
Eher durch Zufall habe ich die Information erhalten, dass ein Benutzer von Internet Explorer 6 das zur Zeit auf der Startseite geschaltete 468x60 Pixel große Werbebanner (oberhalb des Bergbachs) nicht sehen kann.
Da ich auf diese Werbebanner angewiesen bin, selbst Internet Explorer 6 auf einem PC aber nicht betreibe, meine Frage: Können mit Internet Explorer 6 Werbebanner genormter Größe gezielt ausgeblendet werden?
Für eine Antwort bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
zwecke
antwortete am 03.10.03 (14:15):
Hallo Karl, mein IE 6 zeigt das besagte Werbefenster an. Einzelne Werbefenster lassen sich nach meines Wissens nicht abschalten. Duch Zusatzprogramme kann man alle Werbefenster ausblenden, macht aber bei mir keinen Sinn, da ich DSL-Flat besitze und manchmal hat so eine Werbung auch Vorteile
|
tiramisusi
antwortete am 03.10.03 (14:50):
wenn man einen java- und pop-up- "killer" installiert hat, sieht man es nicht.
|
Karl
antwortete am 03.10.03 (15:00):
Das verstehe ich nicht, Angelika; denn dieses Banner ist inzwischen als völlig normales Gif eingebunden. das ist weder ein Javascript noch ein Popup.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
tiramisusi
antwortete am 03.10.03 (15:11):
wenn ich das zusatzprogramm abstelle, ist der banner zu sehen - dann weiss ich nicht, woran es liegt :-)
|
neptun103
antwortete am 03.10.03 (18:17):
Hallo Karl, also ich kann es nicht ausblenden, mein WebWasher schafft das nicht, vermutlich weil du es eingebunden hast. Ansonste schafft er sämtliche Werbefenster zur Seite. MfG Gerd
|
Karl
antwortete am 03.10.03 (21:22):
Hallo Gerd,
danke für die Info. WebWasher ist damit allerdings sicherlich ein Programm, das ich nicht mag ;-(. Wie soll ein Portal wie der ST am Laufen gehalten werden, wenn - was selbstverständlich ist - die Besucher keinen Eintritt zahlen, aber gleichzeitig auch die Werbebanner ausgeblendet werden? Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, Schleichwerbung in Texten zu verstecken und das schafft weniger, nicht mehr Transparenz.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
seewolf
antwortete am 04.10.03 (02:22):
Lieber Karl -
ich habe schon vor langer Zeit darauf hingewiesen, daß es illusorisch ist, ein Portal wie "ST" ohne Kostenbeitrag zu fahren...
Werbe-Finanzierung ist ok - aber: die meisten User nutzen Werbeblocker.
Ein Dilemma kann man nicht verschweigen oder vertuschen - wer ST weiter will, MUSS bereit sein, einen finanziellen Beitrag zu leisten. Jede andere Betrachtungsweise MUSS zu verdeckter Werbung oder ähnlich "unterschwelligen" Verfahren führen.
Hören wir ENDLICH auf, uns gegenseitig etwas vorzumachen !
"Umsonst" ist der Tod - und selbst DER kostet das Leben...
|
jo
antwortete am 04.10.03 (10:33):
Was Seewolf sagt ist richtig, aber Kostenbeiträge für Nutzung des Internet läppern sich sehr schnell, denn man möchte ja nicht nur den ST besuchen. So gesehen sollte man Werbung durchaus hinnehmen, sie sogar befürworten, nicht aber in Form von Popups, denn sie lagern sich oft genug über das, was man eigentlich sehen möchte und sind in ihrer Gleichförmigkeit auch noch geistlos und penetrant.
Wer hat nicht in letzter pausenlos das lästige Fenster mit Versicherungswerbung aufgedrängt berkommen, jedesmal, wenn er eigentlich den ST besuchen wollte? Und - für Werbung für Krankenversicherung und Lebensversicherung sind die Teilnehmer des ST sicher die falsche Zielgruppe. Das mag dem Webmaster egal sein, nicht aber den Besuchern hier, die alleine nur diese Aufdringlichkeit 10 mal am Tage wegklicken müssen.
Ich habe mir heute den Pop Up Stopper von Emerald installiert (nur in Englisch erhältlich, kostenlos), kann noch nicht viel dazu sagen, aber der erste Eindruck ist gut
Internet-Tipp: https://www.emeraldpopstop.com/
|
Karl
antwortete am 04.10.03 (11:46):
Man sollte dazu sagen, dass sogenannte Popup-Stopper nicht nur Werbung ausschalten, sondern auch durchaus funktional gedachte Popups wie z.B. das Popup der Regeln zum Diskutieren in den Foren oder auf vielen Seiten Formulare etc. Wenn solche Hinweise gezielt umgangen werden wird das dazu führen, dass Webmaster ihre Techniken umstellen müssen.
|
Karl
antwortete am 04.10.03 (11:57):
Nachtrag: Egal ist mir keinesfalls, ob eine Werbung zum ST passt oder nicht. Das hat einmal inhaltliche Gründe, zum anderen aber durchaus auch wirtschaftliche, denn für Views wird meist nicht bezahlt, sondern nur für Aktion. Für die Amazon-Werbung erhalte ich z.B. keinen Cent, wenn kein Buch bestellt wird etc. Das Versicherungs-Popup war nicht erfolglos, weil Verträge abgeschlossen wurden. Es war übrigens ein Pop-Behind, kein Popup. Die Konsequenz aus dem Wegfiltern von Werbung wird sein, dass ich zunehmend auf Textlinks zugreifen muss.
|
sammy07
antwortete am 04.10.03 (12:52):
@karl, ich glaube nicht,dass die überwiegende Mehrheit technisch so versiert ist mit entsprechender Software umzugehen. Ich bin nach wie vor für eine diskrete Werbung,vor allem wenn das Für und Wider ernsthaft diskutiert. Ich glaube bestimmt eine Vielzahl der "Werbegegner" würden etwas gegen einen "Unkostenbeitrag" haben.:-)
Man kann eben nicht ALLES haben.. in diesem Sinne ein schönes Wochenende
|
jo
antwortete am 04.10.03 (12:57):
Was Karl sagt stimmt - ich hatte auf einmal Probleme mit dem Zugang zu Seiten, aber das lässt sich sehr leicht regeln: Man muss sich die Pop-Blockierung jeweils explizit bestätigen lassen (kann man einstellen), dann kann man in eine White List stellen, was man dennoch möchte, und danach klappt der Zugriff wieder.
Ausprobiert habe ich das mit Sex Seiten (darf man das hier überhaupt sagen?), denn die plagen einen wohl am meisten oder am sichersten mit Pop Ups. Ich hatte in kurzer Zeit 30 blockierte Pop Ups.
Also, jedenfalls, ich bin begeistert.
Internet-Tipp: https://www.emeraldpopstop.com/
|
jako
antwortete am 04.10.03 (13:31):
Also, ich finde Werbung grundsätzlich OK und auch das Wegklicken von PopUps ist für mich keine Mühe. Wir Rentner haben doch Zeit oder? *ggg*
|
Sofia204
antwortete am 04.10.03 (18:23):
jetzt ist mir aufgefallen, lieber Karl, daß bei 3 Foren, nämlich
Reise und Freizeit Politik Haustiere
oberhalb nur ein Kreuzchen zu sehen ist, bei den anderen Foren ist die Werbung zu sehen
|
guitta
antwortete am 04.10.03 (19:43):
Ich sehe es prima:-) (IE 6)
|
tiramisusi
antwortete am 04.10.03 (20:17):
nachdem ich hier einige male auf spiegel-links klickte und sich gleich x-mal der blöde link zum manager magazin öffnete (bis zu 50 mal!) habe ich meinen immer popup-killer immer eingeschaltet - wenn ich text-search im netz mache, schalte ich auch die anzeige sämtlicher grafiken und jpegs ab, das spart zeit und nerven :-)
Internet-Tipp: https://www.popup-killer-stopper.net/
|
Karl
antwortete am 04.10.03 (22:02):
@ Sofia,
dies muss ein Ladeproblem sein, denn z.B. bei "Allgemeinen Themen" ist die gleiche Technik (Iframes) im Einsatz.
@ den Popups oder auch PopBehinds
Zur Zeit sind im Seniorentreff keine Werbepopups geschaltet (bereits seit etwa einer Woche), sondern nur informative Popups, wie Hilfeseiten und Diskussionsregeln. Wer häufig Sexseiten besucht, mag mit Popups ja ein Problem haben. Mir hat sich das noch nicht gestellt. Ich gebe allerdings zu, mich auch öfters zu wundern, was nach dem Besuch eines Spiegelartikels so alles auf mich zukommt. Dieses Beispiel zeigt aber vielleicht, dass selbst die Seiten eines seriösen Magazins massiv auf Werbung angewiesen sind. Popups, wenn sie inhaltlich zu einer Webseite passen, sind die besten "Bringer" auf dem Werbemarkt. Als Webmaster muss man sich aber wohl mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Besucher Popups als störend empfinden.
|
tiramisusi
antwortete am 04.10.03 (22:19):
karl: wenn man bestimmte links unter den mitteilungen anclickt (immer zum spiegel) - geht zu mindest bei mir eine flut von popups auf ...
|
Karl
antwortete am 04.10.03 (22:45):
@tiramisusi,
du meinst auf den Seiten von Spiegel.de? Ich finde dort die Rubrik "Mitteilungen" nicht - oder was meinst Du mit den bestimmten "links unter den mitteilungen"?
Ich sehe gerade, dass meine "rechtlichen Hinweise" bei den Kleinanzeigen auch als Popup geschaltet sind. Ich finde es schon ziemlich nervig, wenn das abgeschaltet wird und erkläre hier vorsorglich, dass das Ausschalten von Popups nicht von der Verpflichtung entbindet, solche Hinweise zu lesen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
tiramisusi
antwortete am 04.10.03 (23:12):
na unter einigen forenbeiträgen gibst surftipps - und seit einigen tagen, wenn es da auf seiten von spiegel-onlien geht, (rechts auf der seite vom spiegel ist ein add vom manageer magazin) purzeln einem die popups - alle zu besagtem magazin - nur so entgegen ... auch in der "print-version"
|
Sofia204
antwortete am 08.10.03 (18:38):
einige Threads ziehn sich so sehr in die Breite, daß ich auch mit Schriftverkleinerung und 'Ganzer Bildschirm' jede Zeile hin- und herscrollen muß.
Geht das allen so, und weiß vielleicht jemand Rat?
|
Karl
antwortete am 08.10.03 (21:03):
Das sind diejenigen Threads bei denen SchreiberInnen beim Zitieren einer Webseite den überlangen Link nicht bei MakeashorterLink.com gekürzt haben. Diese Möglichkeit zum Linkkürzen stelle ich jeder SchreiberIn zur Verfügung, aber es wird leider oft übersehen.
Bei dem Text unter dem Antwortfenster "Falls Sie eine kurze Internetadresse empfehlen möchten (lange URLs werden nicht umgebrochen, bitte hier kürzen)." auf das hier klicken!
Internet-Tipp: https://makeashorterlink.com
|