Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Nur noch online lesen?

 8 Antwort(en).

rabe begann die Diskussion am 15.09.03 (12:59) mit folgendem Beitrag:

Habe ich was verstellt, oder unser Webmaster?

Vorher brauchte ich nur verschiedene Seiten im Forum, die mich interessierten, online besuchen, und nach dem Trennen der Verbindung konnte ich mir dann in Ruhe alles durchlesen. Jetzt geht das leider nicht mehr. Wenn ich die Internetverbindung trenne, bekomme ich nur noch die allseits bekannte Seite zu sehen. Unter >Verlauf< kann ich zwar nach wie vor sehen, welche Seiten ich besucht habe, aber die Seiten selber bleiben verschwunden. Ich glaube, eine STlerin hatte das auch schon mal moniert, ich hatte aber keine Antwort darauf gelesen. Deshalb nur noch mal meine Frage: Funktioniert das jetzt nicht mehr, oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern? Habe auch schon einiges probiert, aber leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?

Rabe


Feuervogel antwortete am 15.09.03 (13:41):

Kann nicht am Webmaster liegen.
Ich kann sogar offline antworten. Beim Klick auf "weiter zur Vorschau" meldet sich dann t-online und fragt, ob es eine Verbindung herstellen soll. Und das macht man dann eben -, doch wenigstens hat man seinen langen Beitrag in Ruhe offline geschrieben. Wie diesen hier.


chatti antwortete am 15.09.03 (14:04):

Hallo Feuervogel, offline antworten kann wohl jeder, auch rabe.
Offline lesen, ist aber eine andere Sache. Ich war es, der es sofort nach der Umstellung aufgefallen ist und die es auch hier bekannt gab und nachfragte, warum das so ist. Karl wollte sich eigentlich drum kümmern, es ist aber wohl im Trubel untergegangen. Weil sich kein anderer meldete, nahm ich an, daß es nur bei mir so ist.
Früher habe ich sämtliche Beiträge die mich interessierten, d.h. verschiedene Themen, verschiedene Disk.-foren, online aufgerufen und konnte sie offline lesen, wann ich wollte.
Jetzt muß ich für mich interessante Beiträge in Word kopieren, halte Word minimiert offen und kopiere nacheinander alles rein, um es in Ruhe offline lesen zu können.
- - -viel umständlicher- - -
Wenn es also anderen auch so geht, ist es anzunehmen, daß es an der Umstellung liegt.
Für diejenigen, die keine Flat besitzen, ist es sehr nachteilig.
Es wäre gut, würden andere die betroffen sind, sich auch melden.
Es grüßt
chatti


Feuervogel antwortete am 15.09.03 (16:26):

War wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt.

Wenn ich von dieser Seite aus meine Internet-Verbindung ausschalte, kann ich in Ruhe offline lesen. Keine Schwierigkeiten.


chatti antwortete am 15.09.03 (17:41):

Was ist, wenn du mehrere Themen online aufgerufen hast, dann offline gehst, vielleicht sogar den ST erst schließt und später offline aufrufst und lesen willst?

All das war früher möglich.


Karl antwortete am 15.09.03 (19:33):

Hallo zusammen,

möglicherweise hängt chattis Problem mit der Umstellung von html-Dateien auf php-Dateien zusammen. Es gibt aber noch andere Änderungen.

Grundsätzlich gilt folgendes: Ob Offline-Lesen funktioniert hängt einerseits mit der Einstellung des lokalen Computers zusammen. Voraussetzung ist, dass die Webseiten im "Cache", dem Festplattenspeicher, gespeichert werden. Ob dies geschehen soll oder nicht kann man im jeweiligen Browser einstellen.

Andererseits kann man jedoch auch auf den Webseiten verhindern, dass die Seiten in den Cache geladen werden. Dies ist immer notwendig, wenn Seiten aktuell sein sollen.

Mich würde interessieren, ob ihr die Seiten von Spiegel.de in den Cache nehmen könnt. Ich habe unsere Einstellungen nämlich von Spiegel.de übernommen (gilt für neue Themen inklusive diesem hier).

Im Kopf der Dateien steht in eckigen Klammern, die ich hier weglassen muss:

meta http-equiv="pragma" content="no-cache"
meta http-equiv="EXPIRES" content="300">
meta http-equiv="CACHE-CONTROL" content="PRIVATE"

In älteren Themen steht im Kopf:

meta http-equiv="expires" content="0"

Ich werde die Effekte jetzt selbst einmal auf meinem Laptop testen, den ich vom Internet abhängen kann, und hier gleich nochmal berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Karl antwortete am 15.09.03 (21:00):

Es ist richtig, dass es zwar ohne Probleme möglich ist, z.B. die Startseite des Seniorentreffs offline zu lesen und von dort kann auch offline zu zuvor besuchten HTML-Seiten gesprungen werden, aber ...

Wenn ich zu den Foren gehe, erhalte ich die Meldung, die Seite stehe offline nicht zur Verfügung. Klicke ich auf "offline bleiben", öffnet sie sich doch , obwohl das Internetkabel gezogen ist (IE auf Windows 98). Ich kann auch das Inhaltsverzeichnis des Forums Internet & Computer auf den Bildschirm holen, das ist eine .cgi-Seite, aber zum vorher besuchten Thema "Nur noch online lesen" komme ich nicht. Das gilt für alle Themen unabhängig vom Kopf im Quelltext. Deren Endung ist .php

Schlussfolgerung: Ich werde mit Fachleuten dieses Problem diskutieren. Es muss ein Kompromiss zwischen der notwendigen Aktualität und der Cachebarkeit gefunden werden. Was ich nicht möchte, was auch schon der Fall war, dass sich Leute beschweren, es gäbe nichts Neues, nur weil sie 1 Jahr alte Seiten gelesen hatten, die ich so schon gar nicht mehr kannte ;-).

Mit freundlichen Grüßen

Karl


rabe antwortete am 15.09.03 (21:15):

danke, dass Du Dich um unser Anliegen kümmerst.
Also die Spiegelseiten sind ebenso nicht offline lesbar, wie die vom ST. Allerdings hole ich mir seit langem schon von www.klassikradio.de fast jeden Tag sie Sendelisten, und da muss man sich auch drei Seiten vorkämpfen, bis man die Liste zum Ausdrucken hat. Hier kann ich nach wie vor, so lange ich nicht den IE geschlossen habe, aber offline bin, alle drei Seiten wiederholen, so wie es vorher auch bei uns im Forum war. Correction: habe gerade nachsehen wollen, wie die Karte bei den Internetoptionen heißt, die ich vorhin auf Wiederherstellen gesetzt hatte, und siehe da, die drei Seiten von Klassikradio, die ich vorher besucht hatte, waren nach wie vor vorhanden, obwohl ich ja den IE geschlossen hatte.
Es muss also an den Änderungen im ST-Forum liegen. Mich wunderts nur etwas, dass nur chatti und ich dieses Problem haben, aber offensichtlich haben viele eine Flatrate, und denen ist diese Veränderung noch gar nicht aufgefallen. Hoffentlich lässt sich das ganze wieder so einstellen, dass man die besuchten Seiten auch nach Beendigung der Verbindung lesen kann.
Nochmals danke für Deine Mühe und freundliche Grüße
Rabe


chatti antwortete am 15.09.03 (21:19):

Danke, lieber Karl, für deine Bemühungen.
Bin gespannt was sich ergibt.

Ach, mach dir mal über deinen letzten Satz keine Sorgen, lach.

Gruß von chatti