Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Bilder im Rahmen
14 Antwort(en).
Heidelinde
begann die Diskussion am 02.09.03 (17:00) mit folgendem Beitrag:
Ich habe schon öfters auf HPs oder in Anhangs von Mails Bilder oder Fotos gesehen, die in hübsche Rahmen steckten. Wo kann man sich solche Rahmen herunterladen? Ich denke, mit Hilfe eines Bildbearbeitsprogramm werde ich sie mir dorthin plazieren können. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid. Heidelinde
|
bahomie
antwortete am 02.09.03 (19:45):
Hallo Heidelinde! Für diese Rahmen brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Paintshop oder ähnliches. Damit kannst du übrigens auch andere schöne Dinge machen.
Viel Spass, Barbara
|
chatti
antwortete am 02.09.03 (20:08):
Liebe Heidelinde, Eine Möglichkeit besteht darin, in Word über „Einfügen“ - - - Textfeld - - - Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, welchen PC du hast. Im Windows 98 muß man danach auf Format weitermachen. Dort wieder Textfeld anklicken. Es erscheint ein Kärtchen. Dort werden dir dann Möglichkeiten angeboten, auch Bilder einzurahmen.
Zweite Möglichkeit, Bild in Word einfügen, dann Format, Rahmen u. Schattierung kl. Wenn das eingefügte Bild markiert ist, besteht die Möglichkeit dafür mit diesem Programm einen Rahmen zu geben.
Dritte Möglichkeit, Jedes schon gerahmte Bild, welches du irgendwie bekommen kannst, entrahmen und diesen leeren Rahmen speichern und für deine eigenen Bilder verwenden.
Vierte Möglichkeit, bei Google nach Rahmen suchen.
Und, und, und viel Vergnügen
|
chatti
antwortete am 02.09.03 (20:20):
https://home.arcor.de/spuren/zurahmen1.htm
bitte schön!!! Nun aber wirklich viel Vergnügen :-)
|
gardy
antwortete am 03.09.03 (10:59):
Hallo chatti, würdest Du mir wohl bitte erklären, wie man ein Bld entrahmt? Leider weiss ich das nicht. Danke im voraus. Mit freundlichem Gruss Gary
|
Heidelinde
antwortete am 03.09.03 (13:20):
bahomie, chatti, danke für Eure Vorschläge. Bin schon beim Experimentieren. Einen schönen Nachmittag. Heidelinde
|
chatti
antwortete am 03.09.03 (14:21):
Für Gardy und alle, die es interessiert.
Bilder „entrahmen“
1. Gerahmtes Bild z.B. in Paint einfügen. 2. In der Bildbearbeitungsleiste „Auswahl“ anklicken. 3. Einen Rahmen genau in Größe des Bildes ziehen. (nur Bild, ohne Rahmen) 4. Über Bearbeiten, „Ausschneiden“ anklicken. 5. Nun ist nur noch der Rahmen zu sehen und kann als solcher neu gespeichert werden.
Je nach Bedarf kann er nun für andere Bilder benutzt werden, indem man diese ins freie Feld anpasst. Man kann aber auch den Rahmen für ein Bild anpassen, indem man ihn verkleinert oder vergrößert.
Interessant sind auch Rahmen die man selbst in Paint herstellt. Mit „Auswahl“ in der Bildbearbeitungsleiste, ein kleines schmales, rechteckiges Element aus einem Bild ziehen. Dieses dann über Bearbeiten, kopieren, wieder einfügen. Danach mit linker Maust. An eine Ecke des Bildes setzen, in die gewünschte Breite ziehen, in die gewünschte Länge ziehen. Je mehr das Element verzogen wird, um so marmorisierter erscheint es. Nach der 1. auf diese Art entstandenen Bildleiste, diese im noch markierten Zustand wieder kopieren und neu einfügen. An die nächste Seite des Bildes schieben u.s.w.
Zu empfehlen ist es, mit Frontpage und Paint zusammen zu arbeiten. Jedes Mal nur die FP oder P. Seite minimieren und unten am Monitor wieder neu aufrufen.
Man fängt dazu in Frontpage an, indem man ein Bild einfügt, es kopiert und in Paint aufruft. Dort lässt es sich dann etwas abgerückt von den Seiten (Platz für den Rahmen) einfügen.
Ein in Frontpage einfügtes Bild in der Bildbearbeitungsleiste auf „abgeschrägte Rand) klicken, sieht auch hübsch aus. Dann kopieren, in Paint aufrufen und abspeichern. - - -Ganz einfach- - - ~~~~~~~~~~~~~~~.
|
gardy
antwortete am 05.09.03 (16:39):
Hallo chatti, ich danke Dir für den ausführlichen Bericht. Werde mal in aller Ruhe alles ausprobieren. Ich habe ein Programm von Photo-Impact, doch das bleibt ja auch immer gleich.Liebe Grüße Gardy.
|
chatti
antwortete am 05.09.03 (17:51):
Seit 14 Tagen bin auch ich glücklicher Besitzer von Photo Impact 8. Von den vielen Möglichkeiten die man dort findet, bin ich begeistert. Leider aber mit einigen Einschränkungen. Enttäuscht bin ich von den enorm hohen KB, die ein dort animiertes Bild erhält. Manchmal verändert sich auch die Qualität des Bildes nach dem Abspeichern zum Nachteil. Vielleicht kenne ich mich aber noch nicht so gut mit dem Programm aus und kenne so manchen Trick noch nicht, um solche Nachteile zu umgehen. Gardy, kannst du oder jemand anders, der dieses Programm schon besser kennt, mir einen Rat geben? Grüße von chatti
|
hosi62
antwortete am 06.09.03 (14:03):
Hallo zusammen,
die Frage von Chatti nach den zu großen GIF-Animationen bei PhotoImpact 8.0 hat mich dann doch zu einem kleinen Test gereizt. Ich habe eine kleine Animation mit 3 Bildern von 300 x 200 px in mehreren Programmen (Paint Shop Pro, Photoshop Elements und PhotoImpact) erstellt.
Ergebnis: Die Dateigröße hängt von der Bildgröße (300 x 200 px) und der Farbenzahl 64, 128 oder 256 ab. Bei meinem Test schwankt das zwischen 70 und 130 KB.
Bei PhotoImpact könnt ihr die Farbenzahl im Uleas GIF Animator unter "Optimieren" einstellen.
Viel Spaß beim Bilderbasteln wünscht hosi
Internet-Tipp: https://www.senioren-lernen-online.de
|
chatti
antwortete am 06.09.03 (18:13):
Liebe hosi 62, danke für deine Mühe die du dir gemacht hast.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Für mich ist das Programm noch recht neu und es gibt ständig etwas Neues zu entdecken. Da kann man Tipps immer gebrauchen. Auch für den Internet-Tipp vielen Dank. Grüße von chatti
|
gardy
antwortete am 07.09.03 (18:14):
Liebe chatti, ich besitze das Programm Nr 5 und leider auch 8, aber nur in englischer Sprache, die ich nur von der Schule behersche, also kein Fachenglisch, und das macht Probleme. Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Bildern machst, aber wenn ich sie verschicken will, dann speichere ich sie als JPG-Bilder, dann dauert das nicht so lange. WEnn ich die Bilder ausdrucken will, ich mache schon mal Kalender, dann reicht es. Zum Teil sind das Fantasie-Bilder, aber es macht Spass. Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir mal einige, oder Du vielleicht mir? Nur dann müsste ich Deine E-Mail - Adresse wissen. Oder Du meine. Grüße Gardy. Wenn ich sonst helfen kann, ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht geht es doch ein wenig..
|
chatti
antwortete am 07.09.03 (18:45):
Liebe Gardy, sehr gerne. Es geht aber erst nächste Woche. Bin gerade im Begriff den PC für fast eine Woche zu schließen. Ein bisschen Urlaub ist geplant. Melde mich dann mit Mailadresse im Kummerkasten. Vorab nur so viel, JPG Bilder sind meines Wissens nicht animiert. Ich meine damit, beweglich. Jetzt erst einmal, bis später. Liebe Grüße von chatti
|
gardy
antwortete am 08.09.03 (18:46):
Hallo chatti, danke, dass Du mir geantwortet hast. Ic h meine einfache Bilder. Beweglich Bilder weiß ich zwar grundsätzlich, wie das funktioniert, aber gemacht habe ich das noch nicht. ich bin kein großes "Computer-Genie", ich arbeite mich nur mühsam durch. Liebe Grüße Gardy.
|
jutta
antwortete am 27.09.03 (22:22):
Liebe Hosi, der tipp mit dem Irfanview programm war sehr hilfreich.Vielen Dank! Jutta
|
|