Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Wurmattacke
16 Antwort(en).
Gerda GŸnther
begann die Diskussion am 15.08.03 (19:52) mit folgendem Beitrag:
Da ich noch kein PC-Profi bin, habe ich mit der Durchführung der Entfernungsprogramme Probleme. Eine von den Empfehlungen lautet: Ob das Hotfix auf meinem Rechner installiert sei. Dieses ist der Fall. Es lautet Windows XP Hotfix - KB823980. Ist das ein verläßlicher Schutz? Oder kann mir jemand einen leicht verständlichen und durch-führbaren Rat geben?
|
Elga
antwortete am 15.08.03 (21:56):
Zur Frage von Gerda G. kann ich selbst leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe, daß sie bereits Antworten auf ihre Frage erhalten hat.
Das genannte Sicherheitspatch habe ich ebenfalls heruntergeladen, kann dieses jedoch nicht öffnen, weil auf den entsprechenden Befehl folgende Meldung erscheint:
"Setup cannot update your Windows XP files because the language installed on your system is different from the update language".
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich hoffe auf Hilfe aus dem freundlichen Expertenkreis. Angaben, die für die Beantwortung wichtig sein könnten: - Die Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung habe ich überprüft - ok. - Auch die englische Version des Patches reagiert auf die gleiche Weise. - Ich arbeite mit Windows XP, dem Internet Ecplorer, Outlook Express 6, und habe Antivir installiert.
mfG Elga
|
neptun103
antwortete am 15.08.03 (22:30):
Hallo Elga, du solltest dir die deutsche Version herunterladen. Einfach auf Sprachauswahl gehen und Germany wählen, dann den Patch für XP 32.
MfG Gerd
|
schlibo
antwortete am 16.08.03 (00:18):
hallo gerda,
kb823980 ist ein security-patch (sicherheits-update) von microsoft.es ist kein entfernungsprogramm!!!
wenn dieses installiert ist, bist du zukünftig vor allen schädlingen die diese sicherheitslücke nutzen wollen geschützt.
wenn du bereits infiziert bist, dann benutze am besten ein spezielles removal tool (entfernungsprogramm).
nico4u (ein intenet-bekannter aus dem antivir-forum) hat im link unten eine ausführliche anleitung zur verfügung gestellt.
wenns noch fragen gibt - nur zu !!!
gruß schlibo
Internet-Tipp: https://www.8ung.at/nico4u/sicherheit/lovsan.htm
|
Schlibo Schlibo
antwortete am 16.08.03 (00:26):
hallo elga,
ich benutze regelmäßig und bisher ohne jegliche probleme den link unten. da geht das fast automatisch.
gruß schlibo
Internet-Tipp: https://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
|
Elga
antwortete am 16.08.03 (07:17):
@ Neptun 103
Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt und wollte sagen: ich habe sowohl die deutsche Version des Patches heruntergeladen und zugleich auch überprüft, daß die Regions- und Ländereinstellung (deutsch)damit übereinstimmt. Habe danach nur sicherheitshalber die englische Version versucht. Beides, wie gesagt mit dem beschriebenen Mißerfolg.
@ Schlibo Schlibo
Diese Adresse habe ich heute morgen vergeblich versucht zu öffnen - sie sei zur Zeit nicht erreichbar - dieselbe Meldung erhalte ich seit gestern beim Versuch, das Antivir-Programm auf den neuesten Stand zu bringen.
Hoffentlich bedeutet dies nichts Schlimmes.
Bei euch beiden bedanke ich mich für die Antworten und schicke meinen "Hilferuf" nochmals in die Runde.
mfG Elga
|
Guitta
antwortete am 16.08.03 (09:43):
Windows update Seite sagt klar (in meiner französischen Version zumindest), dass dieser security patch VOR dem 16. August heruntergeladen und installiert werden muss. Danach ist es zu spät, da der Wurm möglicherweise schon zugeschlagen hat. Wenn ja, ist die security update nicht mehr möglich, wird nicht anerkannt und kann nicht mehr installiert werden.
Mindestens 60% aller Computer sollen über dieses Wochenende infiziert sein, wenn der security patch nicht vor dem 16.8. installiert wurde.
|
neptun103
antwortete am 16.08.03 (14:09):
Elga, wenn du einen Virenscanner laufen hast, deaktiviere ihn mal, und versuche danach die deutsche Version des Patches zu installieren, war bei mir auch so, danach funzte es einwandfrei.
MfG neptun103
|
Elga
antwortete am 16.08.03 (23:07):
Guten Abend zusammen!
Heute morgen, als ich meine Schwierigkeiten beschrieb, war mein PC wohl "noch nicht ausgeschlafen" gewesen. Als ich nämlich etwa eine Sunde später auf dieselbe Art und Weise einen erneuten Versuch startete, war es plötzlich möglich, sowohl bei Microsoft als auch bei Antivir die Programme herunterzuladen, die sich danach auch installiert haben.
Ich bedanke mich für alle Hilfe und wünsche Euch/Ihnen noch einen schönen Sonntag Elga
|
Renate Bolm
antwortete am 17.08.03 (11:36):
Leider gehöre ich zu den Geschädigten, denn bei meinem (3 Monate altem) PC hat der Wurm totale Arbeit geleistet. Und zwar gleich in der ersten Nacht. Hatte bis dahin von LovSan noch nichts gehört und habe mich 2-3 Mal neu eingewählt und dem Wurm weitere Angriffsflächen geboten. Für ein Sicherheitsdownload war es zu spät, der er hatte inzwischen meinen Internetzugang total zerstört. Also wollte ich meinen PC mit Partition magic formatieren (was vorher auch schon problemlos geklappt hatte). Das Formatieren war zwar erfolgreich, nur konnte ich meinen Computer weder mit der Notfalldiskette von Partition magic noch mit der Windows CD booten. Auf Rat eines Freundes habe ich es dann mit der Startdiskette von Win98 versucht. Das klappte sogar, aber ich kann bis heute weder Win98 noch XP installieren. D.h., ich muss den PC zur Reparatur bringen, was im schlimmsten Fall den Kauf einer neuen Festplatte bedeutet. Alle Hinweise und Tips - wo man was herunterladen kann - sind leider manchmal für die Katz!! Gruß Renate
|
schorsch
antwortete am 17.08.03 (17:31):
Als ich vor ein paar Tagen vom Lovescan las und hörte, aber auch die Informationen in der Zeitung las, man müsse um die Sicherheitslücke von Windows zu füllen einen Patch herunterladen, machte ich mich unverzüglich an die Arbeit. Aber schon während dem Download passierte es: Der PC fuhr herunter - und startete gleich wieder. Und dieses "Spielchen" wollte ohne Ende weitergehen, bis ich entnervt den Strom abstellte. Normalerweise muss ich nach dem Wiederanstellen des Stromes auch den Einschaltknopf am PC drücken. Wenn ich aber jetzt den Strom einschaltete, begann das Spiel von neuem, ohne dass ich den PC startete.
Ich telefonierte meinem Schwiegersohn, der mir in Zeiten der Not hilft. Er sagte mir, soeben habe er den gleichen Befund auch von einem Neffen erfahren....
3 Tage war ich nun ohne PC, denn er konnte an Ort nicht wieder in Ordnung gebracht werden. Wie Figura zeigt bin ich aber wieder online - und hoffe, der böse Virus habe keinen Bruder. Dem hinterhältigen Erfinder von Lovescan wünsche ich das gleiche (zugegebenermassen Unchristliche), was ich all seinen Lausbuben-Brüdern wünsche: Der Blitz möge sie treffen, bevor sie eine neue Attake lancieren können.....
|
rolf
antwortete am 17.08.03 (19:27):
Bei registrierten Xp (prof) mit automatischen update wurde der Patch rechtzeitig automatisch installiert. Diese Rechner waren also nicht gefährtdet.
|
Karl
antwortete am 17.08.03 (20:39):
Lieber Rolf,
das ist übrigens ein Punkt, der mich nachdenklich macht. Wer verdient eigentlich an solchen Attacken? M.E. ganz eindeutig Microsoft und Virenschutzprogrammverkäufer.
Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber die Anzahl der Zusatzmillionen, die Bill Gates jetzt durch offizielle Käufe seines Betriebssystems verdienen wird, würde ich schon gern kennen ;-))
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
maggy
antwortete am 18.08.03 (09:44):
Microsoft schmettert Lovson-Angriff erfolgreich ab.... heute zu lesen in der örtlichen Presse. Eine endgültige Entwarnung könne man aber noch nicht geben. Man habe aber das Hauptziel der Attacke, die Internet-Adresse www.windowsupdate.com vom Netz genommen. MS warnt aber vor emails, die angeblich den Sicherheits-Patch von MS enthielten. Dabei könne es sich um sogenannte Trojanische Pferde handeln, die schädliche Software auf dem PC installieren. Der sichereste Weg....email sofort löschen.
Anmerkung zu Karl: ....war doch klar, MS verdient an dem ganzen Spektakel. Geld regiert die Welt....genauso wie Macht.
|
rolf
antwortete am 18.08.03 (09:58):
Hallo Karl, über diesen Punkt habe ich mit meinem Sohn auch gesprochen, er brauchte den Schutz (patch) nicht installieren, hatte MS bereits automatisch erledigt. Das erregte bei mir den Verdacht, daß der Wurm seinen Ursprung/Anstoß bei MS habe. Wer registriert und die sogenannte Spy-Funktion von MS nicht ausgeschaltet hat, hatte keine Probleme.
|
Gudrun_D
antwortete am 18.08.03 (12:45):
Hallo,Karl
son "Billyzusatzmilliönchen" hätte ich auch gern;-)
|
jolli
antwortete am 19.08.03 (10:52):
Nun, im nächsten Betreibssystem wird alles besser. Laut Heise ist von Microsoft geplant, folgende Betriebssysteme mit einer automatischen Updatefunktion auszuliefern. Dann hat der User überhaupt keine Kontrolle mehr, was wann warum geupdatet wurde. Wenn ich dann lesen muss, dass z.B. Win2000 bis SP 2 sicher vor LoveSan war und erst folgende SP die große Lücke rissen, dann kann man sich ausrechnen, was bei einem AutoUpdate passieren kann.
Internet-Tipp: https://www.heise.de/newsticker/data/tol-19.08.03-001/
|
|