Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Warum immer Microsoft's IE, wenn es was Besseres gibt: Mozilla's Firebird
14 Antwort(en).
Wolfgang
begann die Diskussion am 11.08.03 (18:02) mit folgendem Beitrag:
Hier gibt es Mozilla's neuen Super-Browser - schlank und schnell - in deutscher Sprache und fuer alle gaengigen Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, Linux, Solaris):
Mozilla Firebird 0.6.1 https://www.phoenix-browser.de/
Das Ziel der Mozillas ist es, mit Firebird einen sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browser zu erstellen. Dabei beschraenken sich die Entwickler auf den reinen Browser und verzichten bewusst auf ein integriertes Mail- oder Chatprogramm oder sonstigen ueberfluessigen Schnick-Schnack.
Da Firebird auf dem Open-Source-Programmcode von Mozilla basiert, ist die Software natuerlich fuer jeden Interessierten werbefrei kostenlos verfuegbar.
Internet-Tipp: https://www.phoenix-browser.de/
|
ELRA
antwortete am 12.08.03 (10:07):
oder OPERA, sind wir alle fixiert auf IE? Ich möchte auch was neues versuchen,hoffentlich kommen noch einige Rückmeldungen von denen ,die mit einem anderen Browser arbeiten. ELRA
|
jolli
antwortete am 12.08.03 (15:50):
hallo elra, ich bin seit Jahren Opera-Fan, und surfe damit seit der Version 6 als Standardbrowser (nun ists schon Vers. 7.11) Der IE ist bei mir quasi abgeschafft. Als Alternative hab ich noch den Firebird (vormals Phoenix), auch klein und schnell.
Leider ist die Fixierung auf den IE insgesamt auch bei großen Software-Schmieden groß. Mit deaktiviertem IE kannst du dir nicht mal z.B. Adobe Photoshop installieren :-( eigentlich nichts von Adobe außer der Freeware Acrobat Reader. Schade.
Gruß jolli
|
jako
antwortete am 12.08.03 (17:13):
Da ich den IE noch nie mochte, habe ich mir jetzt den Mozilla runtergeladen. Er macht zwar keinen schlechten Eindruck, aber ich bin schon auf die erste Schwierigkeit gestoßen, nämlich dass ich hier meine Antwort nicht loswerden konnte. Vielleicht kann mir jemand sagen, wieso?
|
Herb
antwortete am 12.08.03 (18:00):
Ich habe da ein Verständnisproblem.
Es wird so gegen IE gewettert und andere Browser empfohlen. Warum eigentlich? Der IE kostet nichts, ist sehr gutmütig, verzeiht vielen Programmierern Fehlern in den Webseiten. Und jeder kann bei Einstellungsproblemen eigentlich helfen.
Natürlich habe ich auch die gängigsten anderen Browser installiert, brauche sie einfach zum Testen meiner Webseiten. Leider gibt es da zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Selbst validierte Seiten gemäß W3C werden nicht von allen Browsern ordnungsmäß dargestellt, beim IE gibt es dann aber auch keine Probleme.
In einem unserer Internetcafes ist ein Anti-Freak vom IE für die Technik verantwortlich, er favorisiert den Opera. Nur es gibt, obwohl 7.11, immer wieder Problem mit der Darstellung von validierten Seiten. Weil die Einstellungen des Browsers nicht richtig vorgenommen worden sind, selbst die Standardeinstellung beim IE 6 reicht aus, um diesselbe Seite richtig und fehlerfrei darzustellen.
Sagt mir bitte gute Gründe, warum ich den IE 6 nicht mehr nehmen soll?
Da bin ich gespannt.
Ist es vielleicht mehr die Abneigung gegen einen Monopolisten? Aber, warum, solange das Produkt kostenfrei ist, kann man/frau es doch verwenden.
|
jolli
antwortete am 12.08.03 (20:40):
@ Herb Mir macht es z.B. Spaß mit Opera zu surfen, einige Jahre hat er, was die Schnelligkeit im Seitenaufbau betraf, den IE weit hinter sich gelassen. Erst mit der Version 6.0 hat der IE aufgeholt. Auch ist mir jede Unabhängigkeit von Microsoft Geld wert :-) (das zu dem Monopolisten, der keine anderen neben sich erträgt). Doch glaube ich nicht, dass du überzeugt werden sollst, den IE aufzugeben. Sieh das doch einfach als eine persönliche Einstellungssache. Wer Bayern-Fan ist, lässt sich auch nicht vom HSV überzeugen ;-) Du betonst, dass der IE gratis ist, auch der kleine Firebird ist kostenlos, dazu schnell und sicher.... ;-) als Nur-Browser eine richtig gute Alternative zum IE.
jolli, die überzeugter Opera-Fan ist :-)
|
Steini
antwortete am 12.08.03 (21:28):
Hallo ihr alle!
Meine Gründe gegen eine IE-Nutzung: - riesiges Installationspaket (Freude dem, der ISDN oder DSL hat...) - Megabyte-schwere Update-Patches - Große Sicherheitslücken - Kein Tab-Browsing - Zwangsweise Integration des MSIE in das Win-OS - Nachlässige Interpretation von XML- und HTML-validierten Websites
Herb, du schreibst, dass der IE nichts kostet, sehr gutmütig ist und vielen Programmierern Fehlern in den Websites verzeiht. Das führt dazu, dass sich viele Möchtegern-Webdesigner überhaupt nicht mehr mit dem Code auseinandersetzen, den sie sich zusammenschreiben, sondern in der Hoffnung, dass eh ganz viele den MSIE nutzen, auf die von dir so genannte "Verzeihlichkeit" setzen.
Deine Aussage, dass der Opera in der Standardeinstellung validierte Seiten nicht korrekt darstellt, stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil: Der Opera stellt sehr wohl richtig gecodete Seiten dar, nur eben nicht fehlerhafte.
Im übrigen ist es schade, wenn nur noch für den MSIE programmiert wird. Denn diese Art und Weise halte ich persönlich nicht für sonderlich gut. Das spricht gegen den Programmierer, der sich in meinen Augen nicht genug Gedanken macht (und demzufolge einfach nur faul ist, seinen Code zu optimieren), aber nicht unbedingt gegen den Internet Explorer. Der MSIE herrscht nun einmal vor, dennoch sollte man nie die anderen Nutzer aus den Augen verlieren, die von einer Website ausgeschlossen werden, wenn sie nur für den MSIE geschrieben wurde.
Ansonsten halte ich es wie jolli: Soll jeder den Browser, die Software oder das Betriebssystem bevorzugen, mit dem er/sie am besten klarkommt. Ich bin schon lange davon abgekommen, andere zu missionieren.
Früher oder später nutzt jede(r) den richtigen Browser. ;-)
Gruß, Steini
[steini at jung-senioren dot de]
|
herb
antwortete am 12.08.03 (21:41):
Hallo Steini,
da du noch jung bist, verzeihe ich Dir gern. Fettgrins!! Ich schrieb, habe andere Browser zum Testen installiert. Was ich auch tue, grins. Missionieren, nein.
Nun habe ich mir den Firebird installiert. Wollte was hier ins Forum schreiben.
Aber leider, es kam eine Fehlermeldung, die ich bisher hier auch noch nicht erlebt hatte.
Weiß jemand Rat? Fehlermeldung siehe URL
Internet-Tipp: https://www.vfks.de/y/error.htm
|
Wolfgang
antwortete am 12.08.03 (21:53):
Einfach noch mal zurueckgehen, herb, und nochmal versuchen (aber vorher online und eingeloggt sein).
P.S.: Dieser Beitrag wurde per Firebird verfasst und abgeschickt.
|
jako
antwortete am 13.08.03 (06:01):
Hallo miteinander,
ich bin schon wieder dabei, den Mozilla rauszuwerfen. Auch ich konnte hier nicht posten, in der Kneipe kam ich nicht zur jüngsten Antwort und noch ein paar andere Scherze mehr. Nun, ich werde mich noch ein wenig rumärgern und wenn´s nicht besser klappt, kehre ich reumütig zum IE zurück.
|
jolli
antwortete am 13.08.03 (07:13):
Einfach mal zum Ausprobieren, hab ich dieses Forum mit Firebird angesurft und schreibe dies :-) Geht doch! *grins*
|
herb
antwortete am 13.08.03 (08:22):
@ Wolfgang
ich bin ja sehr für Neuerungen und Weiterentwicklungen, aber ein Browser muss auch selbst online gehen können. Sicher stimmt da irgend eine Einstellung (noch) nicht.
Der IE, der Opera und selbst der alte NS 4.73 können das.
Mir ist natürlich auch klar, dass es hier mit dem Script dieses Forums so einige Probleme gibt. Vielleicht liegt es ja auch daran. :-))
|
Johannes Michalowsky
antwortete am 13.08.03 (23:44):
@Steini
"und demzufolge einfach nur faul ist, seinen Code zu optimieren "
Na und - ist das vorwerfbar? Ich habe bald 50 Jahre lang programmiert und habe immer versucht, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Es ist ein bekannter Spruch, daß Programmierer faul sind - und wem die so entstandenen Produkte nicht passen, der soll halt nicht hinschauen.
|
Wolfgang
antwortete am 14.08.03 (00:08):
Die genannten Browser - Netscape (basierend auf Mozilla), Mozilla und Opera - halten sich weitgehend an die Empfehlungen vom World Wide Web Consortium (W3C). Leider geht Microsoft zwecks Stabilisierung seiner Monopolstellung einen eigenen Weg.
Webtipp...
W3C HTML Homepage https://www.w3.org/MarkUp/
|
Louise Ludwig
antwortete am 20.08.03 (12:50):
Hallo,
ich will weder Programmier - Schlamperei - Ignoranz noch Weltherrscher - Träume eines sich über alle guten Sitten hinwegsetzenden Monopolisten Unterstützen: Deswegen kein IE (höchstens auf dem Mac zu Testzwecken), sondern Mozilla.
Warum können denn diese Schlampereien auftreten? Weil alle das achselzuckend annehmen und damit diesem Verhalten Vorschub leisten. Ist das eigentlich zu verantworten? Es soll sich niemand dann beklagen, wenn er nur Schlampiges geboten kriegt.
Also - laßt uns für ein bißchen mehr Qualität sorgen
Gemeinsam schaffen wir es
Louise
|
|