Medea.
begann die Diskussion am 02.08.03 (17:18) mit folgendem Beitrag:
Gestern schaltete sich plötzlich mein NortonAntiVirusController in's Bild und begann mit der Überprüfung. Ich habe mir das mal angesehen: Unter "Aktuelles Element" wechselte in rasender Geschwindigkeit der Eintrag, darunter links stand AKTION und rechts DATEIEN geprüft 71.158 infiziert 0 behoben 0.
Er brauchte genau 21 Minuten und 28 Sekunden für den gesamten Durchlauf. Nun meine Frage die Zahl 71.158 betreffend. Was bedeutet das bitte genau? Ich kann doch wohl nicht auf meinem Rechner so viele Dateien beherbergen? Wo kämen die denn her, denn eine von mir vorgenommene Installation hat ja nicht stattgefunden, zumal ich auch gar nicht wüßte, wie das überhaupt geht. Ist jeder PC als Grundeingabe damit bereits ausgestattet?
|
Wolfgang
antwortete am 02.08.03 (17:39):
Keine Angst, Medea, mit Deinen knapp ueber 71.000 Dateien bist Du noch gut dran. Es koennen noch bedeutend mehr sein. An dieser Zahl kannst Du ermessen, wie hart Dein blecherner Rechenknecht schuften muss... Wenn Du ab und zu lieb zu ihm bist, wird er es Dir danken. ;-)
|
Medea.
antwortete am 02.08.03 (17:48):
Danke Wolfgang - ich bin beruhigt - mir erschien diese Zahl riesengroß .... und nahm an, daß etwas nicht stimmen könne.
Nun werde ich aber noch netter zu meinem so schwer arbeitenden Helfer sein ... ;-) er ist dann ja nicht nur ein Produktionsmittel, sondern ein wahrer Freund ... ;-)
|
schorsch
antwortete am 02.08.03 (19:00):
Das plötzliche Loslegen des Norton Antivirusprogramm hat mich auch schon geärgert. Wer könnte mir einen Tipp geben, wie man das unterbrechen kann?
|
dino9
antwortete am 03.08.03 (11:41):
hallo, mein norton startet nie von allein. nicht einmal wenn es um 20 uhr starten soll. unter funtion kann man die automatik abstellen.
|
hosi62
antwortete am 04.08.03 (16:47):
Hallo zusammen,
ich nutze Norton Antivirus 2002. Wenn ich das Norton-Symbol rechts unten in der Taskleiste anklicke, öffnet sich die Programmoberfläche.
Dort kann man über >Auf Viren prüfen und >Taks planen Zeiten für die automatische Überprüfung des Computers festlegen.
Dort kann man aber auch unter >Task-Zeitplan nachsehen, ob etwas eingestellt ist.
Viele Grüße hosi
Internet-Tipp: https://www.senioren-lernen-online.de
|
DorisW
antwortete am 05.08.03 (08:55):
Ich habe meinen Norton AntiVirus neulich runtergeschmissen und stattdessen das kostenlose AntiVir installiert.
Der Norton hat meinen Hobel wirklich ganz elend langsam gemacht. Das Hochfahren inkl. Öffnen von Outlook und Empfangen neuer Mails hat 20-30 Minuten (!) gedauert. Auch andere Aktionen (Internet Explorer öffnen, Mails versenden u.a.) waren ziemlich lahm.
Seit der Installation von AntiVir ist die Kiste jetzt innerhalb weniger Minuten betriebsbereit und arbeitet auch sonst wesentlich flotter.
Nur eines ist mir noch nicht ganz klar, nämlich wie der Internet-Update der neuesten Virendefinitionen funktioniert. Ich habe eine Einstellung gefunden, die mich jetzt daran erinnert, dass ich alle x Tage einen Update mache (ich glaube, ich habe es auf 1 oder 2 Tage eingestellt). Nun kam gestern die erste Erinnerung und ich habe dann fröhlich auf "Jetzt updaten" geklickt. Daraufhin kam aber die Meldung, dass die Installationsdatei auf dem Server neuer sei als die meinige und ich müsse erst die neue Installationsdatei laden. Das habe ich dann auch versucht, aber es kam mir dann so vor, als liefe es auf eine richtige Neuinstallation hinaus? Da habe ich erst mal abgebrochen. Wie ist denn das richtige Vorgehen?
|
Wolfgang
antwortete am 05.08.03 (10:42):
Ich verwende seit langem die fuer Privatnutzer kostenlose H+BEDV AntiVir Personal Edition. Haeufig werden nicht nur Such-Engine und VDF-Datei aktualisiert, sondern auch das Programm. Dann stellt der Hersteller eine komplette Installationsdatei zur Verfuegung.
Du machst also nichts falsch, Doris, wenn Du die neue Installationsdatei auf Deinen Rechner lädst und dort öffnest und den Anweisungen bzw. dem Dialog folgst.
Das ist der Stand (05.08.2003) der aktuellen Versionen:
Programm: 6.21.04.04 Such-Engine: 6.21.00.01 VDF-Datei: 6.21.00.04
|
Wolfgang
antwortete am 05.08.03 (10:55):
Ein Link fuer die, die an der (fuer Privatnutzer kostenlosen) H+BEDV AntiVir Personal Edition interessiert sind:
H+BEDV AntiVir - Downloads https://www.antivir.de/download/download.htm
Internet-Tipp: https://www.antivir.de/download/download.htm
|
Wolfgang
antwortete am 05.08.03 (11:00):
Noch etwas... Auf gar keinen Fall sollten zwei oder mehr Anti-Virus-Programme verschiedener Hersteller gleichzeitig auf einem Rechner betrieben werden. In diesem Fall hält doppelt oder dreifach genäht nicht besser. Im Gegenteil: Fatale Folgen kann es geben... Zum Beispiel kann der Rechner instabil werden oder er lässt sich am Ende gar nicht mehr booten.
Also: Für EINEN Hersteller und für EIN Anti-Virus-Programm entscheiden !
|
DorisW
antwortete am 05.08.03 (11:48):
Danke, Wolfgang!
|
DorisW
antwortete am 05.08.03 (21:56):
Ok, habe jetzt meinen AntiVir neu installiert oder besser gesagt überinstalliert (denn dass da schon was war, hat er gemerkt).
Allerdings hat sich der Download beim ersten Versuch nach ein paar Minuten aufgehängt (hat nicht mehr weitergezählt und ich habe ihn abgebrochen), beim zweiten Versuch ist er selber abgebrochen mit der Meldung "Zeitlimit überschritten", hat mir aber angeboten, es über einen anderen Server zu probieren und dann ging es plötzlich ganz schnell :-) Weniger als eine halbe Minute.
Medea., Respekt vor deinen siebzigtausend Dateien... Bei mir sind es nur zehntausend! Gib's zu, du schreibst heimlich Gedichte ;-)
|
schorsch
antwortete am 08.08.03 (08:48):
Innert einer Viertelstunde wurden mir heute vom Norton Antvirusprogramm mindestens 80 Angriffe in Schüben zu je 15 gemeldet. Was sind das nur für ekelhafte Zeitgenossen, die sich einen Spass daraus machen, ihre Mit-Zeitgenossen so plagen? Schön wäre es doch, wenn sie selber daran ersticken würden!!!
|
schorsch
antwortete am 08.08.03 (09:12):
Inzwischen sind es gegen 200 geworden. Jedesmal ist es "Backdoor.Roxy". Ich gebs auf und schliesse das Internet....
|
Wolfgang
antwortete am 08.08.03 (12:17):
'Backdoor.Roxy', schorsch, ist ein sogenanntes 'Trojanisches Pferd'... Der Virus greift nicht von aussen Deinen Rechner an, sondern von innen. Moeglicherweise hat sich 'Backdoor.Roxy' auf Deinem Rechner eingeschlichen.
Vielleicht suchst Du mal auf Deiner Festplatte nach der Datei payload.dat ... Wenn die vorhanden ist, ist das ein Zeichen fuer eine Infektion. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite:
https://www.bill.de/cgi-bin/getvirdet.cgi?backdoor.roxy.html
Internet-Tipp: https://www.bill.de/cgi-bin/getvirdet.cgi?backdoor.roxy.html
|
schorsch
antwortete am 10.08.03 (15:58):
Danke Wolfgang. Inzwischen habe ich gemerkt, dass diese Meldungen auch dann fleissig erscheinen, wenn ich gar nicht online bin. Der Wirus ist tatsächlich payload.dat. Wir haben heute alles Mögliche versucht, das verd..... Pferd aus dem Stall zu jagen. Vergeblich - die Meldungen erscheinen immer noch auf dem Monitor!
|
Wolfgang
antwortete am 10.08.03 (16:53):
Auf der von mir genannten Seite https://www.bill.de/cgi-bin/getvirdet.cgi?backdoor.roxy.html wird fuer die Symantec-Produktlinie (also z. B. Symantec AntiVirus und auch Norton AntiVirus) folgende Vorgehensweise empfohlen: 1. Disable System Restore (Windows Me/XP). 2. Update the virus definitions. 3. Run a full system scan and delete all the files detected as Backdoor.Roxy. 4. Delete the value that was added to the registry (das ist der Wert "System Initialization"="payload.dat" in der Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run).
Der letzte Punkt ist der wichtigste... Wird das nicht gemacht, installiert sich Backdoor.Roxy immer wieder neu und das Spiel beginnt von vorn. Ausserdem kann sich Backdoor.Roxy auch per Installationsdateien installieren, die nicht 'payload.dat' heissen. Aber, schorsch, bevor Du an die Registry gehst, zieh' lieber einen Spezialisten zu Rate... Du kannst dort eine ganze Menge kaputtmachen.
Internet-Tipp: https://www.bill.de/cgi-bin/getvirdet.cgi?backdoor.roxy.html
|
schorsch
antwortete am 11.08.03 (09:25):
Herzlichen Dank auch für diesen Tipp. Ich kopiere ihn und lasse ihn per E-Mail meinem Schwiegersohn zukommen. Selber wage ich nichts zu unternehmen.....
|
Annabeth
antwortete am 12.08.03 (18:27):
Hallo, soviel Interessantes wie hier habe ich noch nie über Norton gelesen oder gehört. Prima. Werde das eine oder andere auf meine - auch ganz lehrreiche - Homepage bringen.
Internet-Tipp: https://www.omas-surfbrett.de
|
walterwilhelm
antwortete am 07.09.03 (09:02):
Hallo! In meinem Ortner eigene Dateien sind plötzlich alle Dateien schreibgeschützt,wie kann ich die wieder öffnen? Hab unter Eigenschaften das Häkchen entfernt das kam aber immer wieder. MfG Walterwilhelm
|