Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Dett fiel mir uff

 2 Antwort(en).

Herb begann die Diskussion am 28.07.03 (18:24) mit folgendem Beitrag:

In französischen Ämtern und Behörden darf der Begriff E-Mail nicht mehr verwendet werden. Stattdessen muss auf das französische Äquivalent "Courriel" oder "Courrier Electronique" zurückgegriffen werden.
Der Kampf der Franzosen gegen Anglizismen treibt weiter skurrile Blüten. Nachdem das Notebook bei den Galliern bereits seit Jahren "Microordinatour Portatif" heißt, geht es nun - sprachlich gesehen - auch der E-Mail an den Kragen. US-Medien berichten, dass offizielle Stellen künftig weder im herkömmlichen Schriftverkehr noch in E-Mails den Begriff E-Mail verwenden dürfen. Stattdessen ist der französische Begriff "Courrier Electronique" oder vereinfacht "Courriel" einzusetzen. Sprachwissenschaftler gehen allerdings nicht davon aus, dass das Wort "E-Mail" deshalb aus der französischen Sprache verschwinden wird. Die Franzosen lieben es - ähnlich wie die Deutschen - in ihren Redefluss Anglizismen einzustreuen. Klassische Beispiele sind "Le Cash" oder "Le Meeting".

Aus einem Newsletter einer anerkannten Computerzeitschift


schorsch antwortete am 29.07.03 (08:21):

Das Problem wird sich spätestens dann gelöst haben, wenn es vor lauter Durchmischung nur noch eine einzige Sprache gibt: DIE Weltsprache.


Medea. antwortete am 29.07.03 (10:09):

.... und die dann erst recht keiner versteht ... - lach