BigWill
begann die Diskussion am 16.07.03 (16:16) mit folgendem Beitrag:
Hallo Zusammen, Wie kann ich eine Start(Notfall)-Diskette für Windows XP Home erstellen??
BigWill
|
Kleinesrainer
antwortete am 17.07.03 (12:37):
Lieber Big Will
die Hilfe von XP ist so reichhaltig, dass man sie ruhig mal aufrufen sollte: Start Hilfe und Support bei Suchen: Sartdiskette eingeben Dann kommt als Ergebnis: erstellen einer MSDos-Startdiskette. Im rechten Fenster steht dann der komplette Weg.
Die Hilfen gehören mit zum Lernen. Mit Büchern alleine oder VHS ist es nicht getan. Die meisten Programme haben Hilfen dabei.
Schönen Tag
|
BigWill
antwortete am 17.07.03 (14:56):
Lieber kleinesrainer,
"Ergebnisse der Volltextsuche hat 0 Treffer gefunden für Startdiskette" das ist das Ergebnis der Suche, leider.
|
kleinesrainer
antwortete am 17.07.03 (15:22):
ich will versuchen es zu kopieren:
So erstellen Sie eine MS-DOS-Startdiskette Mit der von Ihnen erstellten MS-DOS-Startdiskette können Sie den Computer unter MS-DOS starten.
Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Computers ein. Öffnen Sie Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf das Diskettenlaufwerk, um es auszuwählen. Zeigen Sie im Menü Datei auf den Namen des Diskettenlaufwerkes, und klicken Sie dann auf Formatieren. Klicken Sie unter Formatierungsoptionen auf MS-DOS-Startdiskette erstellen. Klicken Sie auf Starten. Wichtig
Beim Erstellen als MS-DOS-Startdiskette werden alle auf der Diskette befindlichen Informationen gelöscht. Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz. Die MS-DOS-Startdiskette ermöglicht es dem System lediglich, bis zu einer MS-DOS-Eingabeaufforderung zu starten. Auf der Diskette befinden sich keine weiteren Tools.
Ich hoffe, es hilft :-)
einen schönen Tag wünscht
|
Kurt3328
antwortete am 17.07.03 (17:15):
BigWill, mal ne andere Frage: Wozu eine Start-Diskette bei Windows XP Home? Wir haben bei XP doch die Möglichkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt einen "Wiederherstellungspunkt" (Systemwiederherstellung) zu machen. Damit hat man den PC jederzeit "im Griff". Ich lege vor und nach jeder Installation einen neuen Wiederherstellungspunkt fest. Wenn dann mal irgendetwas nicht kompatibel ist oder stört, kann ich einfach zum vorigen Wiederherstellungspunkt zurückgehen und alles ist wieder ok. Außerdem gehört zu jedem neuen Computer u.a. eine CD-ROM "Aplication & Support" dazu. Damit kann man den PC im Notfall jederzeit starten und in den "Auslieferungszustand" zurückversetzen. Ist eine prima Sache!!! Grüße vom Kurt3328
|
BigWill
antwortete am 17.07.03 (17:35):
Hallo kleinesrainer, Das Erstellen einer Disk mit Sytsmdaten ist mir bekannt. Bei einem Bekannten habe ich Startdisketten (6 Stk) zum Starten von Win XP Home gesehen.
Hallo kurt3328,
Beim Neukauf eines PC's mit Win XP ist die sog. "Recover" oder und "Aplication & Support" CD dabei. Aber wenn man halt nur eine "ältere Kiste" hat und die so nach und nach aufgerüstet hat fehlen diese CD's.
Wenn man versucht nur mit einer DOS-Startdisk den PC mit WIN XP neu zu installieren erhält man die Meldung "CD ist nicht für DOS geeignet" Die Sache mit dem Wiederherstellungspunkt ist mir bekannt.
DANK euch BEIDEN!!
|
BigWill
antwortete am 17.07.03 (18:11):
Hallo in die RUNDE. wurde fündig!! Windows XP-Startdisketten sind nur über den Download von Microsoft verfügbar. Die Startdisketten stehen zur Verfügung, um das Setup-Programm auf Computern auszuführen, die nicht von CD-ROM gestartet werden können.
Es gibt insgesamt sechs Windows XP-Startdisketten. Diese Disketten enthalten die Dateien und Treiber, die erforderlich sind, um auf das CD-ROM-Laufwerk zuzugreifen und den Installationsvorgang zu starten.
gelesen in den Windows Newsgroups.
das war es dann aber auch!!
noch einen schönen Abend
|
Gisbert
antwortete am 17.07.03 (23:03):
Hallo BigWill, hast Du vielleicht bei dem "Suchoptionen festlegen" (unter dem weißen Feld zur Eingabe des Suchbegriffs) zu viele Einschränkungen gemacht oder Du hattest bei der Suche einen Schreibfehler: Ich habe nach Eingabe von "Startdiskette" als Suchbegriff 18 Treffer für "Startdiskette", davon 2 aus der Volltextsuche und 15 aus Microsoft Knowlege Base! Allerdings: Die MS-DOS-Startdiskette ermöglicht es dem System lediglich, bis zu einer MS-DOS-Eingabeaufforderung zu starten. Auf der Diskette befinden sich keine weiteren Tools.
In der MS Knowledge Base gibt es einen Artikel "SO WIRD'S GEMACHT: Erstellen einer Startdiskette für eine NTFS- oder FAT-Partition mit Windows XP". Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt das Erstellen einer Startdiskette für Windows XP, um auf ein Laufwerk mit einer fehlerhaften Startsequenz auf einem Computer mit Intel-Prozessor zuzugreifen. Das Inhasltsverzeichnis der deutschen Übersetzung dieses Artikels: Zusammenfassung Anforderungen Erstellen einer Startdiskette mit einem Computer unter Windows XP Erstellen einer Startdiskette ohne einen Computer unter Windows XP Problembehandlung Beheben von Startproblemen mit Hilfe einer Startdiskette
Gruß Gisbert
|
schlibo
antwortete am 17.07.03 (23:07):
wenn alle stränge reißen...... (siehe link unten)
gruß schlibo
Internet-Tipp: https://www.bootdisk.com/
|
BigWill
antwortete am 18.07.03 (05:35):
Ein herzliches DANKE an alle die hier geholfen haben.
Es hat sich gelohnt.
freundliche Grüße BigWill
|