Archivübersicht | Impressum

THEMA:   defrak-icon

 19 Antwort(en).

dino9 begann die Diskussion am 13.07.03 (09:16) mit folgendem Beitrag:

hallo liebe pc-freaks.
wer kann mir helfen das icon-symbol vom defrak wieder zu finden.
habe XP pro-
wenn ich über systemsteuerung - verwaltung gehe finde ich zwar das defrak , aber sonst nicht mehr.
viele grüße dino9


BigWill antwortete am 13.07.03 (09:34):

..Viel Wege führen nach ROM,
einer davon möchte ich hier nennen ;-))

Über: <Start> <Programme> <Zubehör> <Sytemprogramme>
"Datenträgerbereinigung" mit der lk- Maustaste anfassen und auf den Desktop ziehen..
fertig!!!!


dino9 antwortete am 13.07.03 (12:06):

hallo
genau dort fehlt das ikon für das defrak. was kann ich sonst noch tun ?
grüße v. dino9


kurt3328 antwortete am 13.07.03 (13:51):

dino9
Klick mal doppelt auf "Arbeitsplatz", dann mit rechts auf die Festplatte, die Du nehmen willst, dann auf "Eigenschaften" und auf "Extras".
Ein Icon sollte man niemals leichtfertig irgendwo wegziehen, sondern nur eine "Verknüpfung" machen!!!
kurt3328


Medea. antwortete am 13.07.03 (13:58):

Oh weh, Kurt - gerade lese ich Deinen Eintrag mit der Leichtfertigkeit - und ich habe vor einigen Minuten nämlich BigWills Vorschlag gleich in die Tat umgesetzt und nicht nur die Datenträgerbereinigung, sondern auch gleich noch mit die Defragmentierung auf das Desk gezogen......

... und fragen wollte ich eigentlich, w i e ich mein schon vorhandenes "Klassisches Hearts" wieder in den Tiefen des PC's verschwinden lassen kann.
Ja w a s mache ich denn nun? - Wie kann ich diese drei denn wieder loswerden ???
Zusatzfrage: ich habe derzeit 25 Symbole auf dem Desktop. Sind das zuviele? Ein Durcheinander ist es nicht, da von mir alles links und rechts fein geordnet ;-)


dino9 antwortete am 13.07.03 (16:36):

hallo kurt2833
dein tip klappt wunderbar.
nur würde ich gern das defrak-icon wieder auf dem destop haben.
gruß dino9


kurt3328 antwortete am 13.07.03 (17:43):

Medea. und dino9

Das ist ganz einfach. Schaut erst mal nach, ob sie noch dort vorhanden sind wo Ihr sie weggezogen habt. Wenn sie dort fehlen, zieht sie wieder dorthin zurück.
Ich weiß zwar nicht was diese Icons auf dem Desktop sollen, aber wenn Ihr sie dort unbedingt haben wollt - bitte. Aber dann solltet Ihr bei "Ziehen" der Icons mit dem Mauszeiger draufgehen, die linke Taste drücken und gedrückt halten - mit der anderen Hand folgende zwei Tasten drücken und gedrückt halten:
Strg und Pfeil-nach-unten-Taste (Großschreibumschalttaste). Dann bei "gedrückten Tasten" mit der Maus das Icon dorthin ziehen, wo es hin soll. Dann gibt es nämlich eine Verknüpfung und bleibt aber auch dort wo es hingehört!

Man kann das aber auch viel einfacher haben:
Man Geht über Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme auf "Datenträgerbereinigung" und klickt dort einmal mit der RECHTEN Maustaste drauf. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort geht man mit dem Mauszeiger auf "Senden an" und dann im neuen Fenster auf "Desktop (Verknüpfung erstellen)" und klickt dort einmal mit links drauf. Dann ist die Verknüpfung (also das Icon) auf dem Desktop. Fertig.

Zur Zusatzfrage: Ich habe selbst nur 3 (drei) Symbole auf dem Desktop - und das sind völlig genug!!!!
Je mehr man auf sein Desktop packt, desto langsamer wird der PC. Er braucht dann viel länger beim Start, weil er das alles bei jedem Start in den Arbeitsspeicher laden muß. Also ich habe dort nur:
1. Arbeitsplatz, 2. Papierkorb und 3. Eigene Dateien.
Das reicht in jedem Fall aus. Alles andere habe ich in meine Eigenen Dateien gesteckt und kann es bei Bedarf entweder von dort oder aus den Programmen holen. Noch einfacher: Ich klicke auf Start und habe alles was ich regelmäßig brauche direkt vor mir.
Sagt mal ehrlich: Wie oft braucht Ihr denn die Icons, die Ihr nun auf den Desktop ziehen wollt? Reicht es nicht, wenn Ihr sie bei Bedarf dann von einer anderen Stelle holt?
Es grüßt zum Sonntag-Abend der
Kurt3328


Medea. antwortete am 13.07.03 (20:10):

Hallo Kurt:
das Letztere stimmt glatt - ich weiß ja auch den langen Weg
durch die Institutionen ;-), dachte mir, so hast Du sie bei Gebrauch schneller zu Hand, aber wenn das meinen PC verlangsamt, kann ich sehr gut auf diese Ikonen verzichten.... ;-)
Danke für den Rat.


Medea antwortete am 13.07.03 (20:54):

.... und nun werde ich die Geister, die ich auf das Desk rief, nicht mehr los..... :-(
Sie waren nicht mehr aufgeführt, als ich den Weg über START, Programme, Zubehör etc. ging, - ich hatte sie ja auch "weggezogen".
Aber nun klappt es mit dem "Zurückziehen" nicht - es geht nur noch "löschen", d.h. sie würden dann im Papierkorb verschwinden, und das ist ja nicht in meinem Sinne.
Und watt nu ?


kurt3328 antwortete am 13.07.03 (22:00):

Medea,
bitte keine Panik. Aber das hatte ich selbst noch nie. Da muß ich dann erst mal nachsehen oder probieren. Sind sie denn bei: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme noch vorhanden oder weg?
Wir bleiben in Verbindung und dann sag ich Dir noch was dazu. Möglicherweise kommt auch noch eine Antwort von einem Experten hinzu?
Tschüß sagt kurt3328


Medea. antwortete am 14.07.03 (07:36):

Guten morgen an Kurt und alle:

Also ich bin gerade noch einmal alle Schritte gegangen:
START, Programme, Zubehör, Systemprogramme. Bei Systemprogramme erschien:
Drive Space, geplante Vorgänge, Netzwerkmonitor, Ressourccen Anzeige, Scan Disk, System Informationen, Systemmonitor, Systemwiederherstellung, Wartungs-Assistent, Zeichentabelle und Zwischenablage.

Defragmentierung und Datenträgerbereinigung waren verschwunden, aber dafür habe ich sie ja nun auf dem Desk :-)
So spielt das Leben. Und sie lassen sich nicht wegziehen, d.h. ich klicke sie zwar an, habe auch den Eindruck, sie bewegen sich, aber dann ist das Fenster mit den übrigen Sachen immer schon wieder verschwunden.
Weiß nicht, ob ich verstanden werde?


Medea. antwortete am 14.07.03 (07:40):

Noch Zusatz:

"Klassische Hearts" allerdings bin ich losgeworden vom Desk. Die habe ich einfach mit "Löschen" in den Papierkorb gebracht, dort ruhen sie erst einmal gut, da ich zur Zeit sowieso nicht spiele....
Aber Datenbereinigung und Defragmentierung müssen ja erhalten bleiben.


dino9 antwortete am 14.07.03 (09:13):

hallo ihr alle
mein defrak-icon ist weder auf dem desk noch unter system. muß es über systemsteuerung u. verwaltund bekommen, oder wie kurt oben beschrieben hat. alles umständlich.
habe sonst nur 5 icons auf mein desk.
viele grüße v.dino9


dino9 antwortete am 14.07.03 (15:48):

hallo
habe mein defrak-icon wieder auf dem desk !!
konnte es vom "nero" rüber ziehen.
Zur erklärung :
da ich noch anfänger bin , lade ich viel programme aufmeinen pc u. lösche auch viel. daher benutze ich das defrak recht häufig.
vile grüße vom dino9


kurt3328 antwortete am 14.07.03 (23:06):

dino9 antwortete am 14.07.03 (15:48):

dino9 begann die Diskussion am 13.07.03 (09:16) mit folgendem Beitrag:

und so weiter .... Der letzte Beitrag war das hier:

hallo
habe mein defrak-icon wieder auf dem desk !!
konnte es vom "nero" rüber ziehen.
Zur erklärung :
da ich noch anfänger bin , lade ich viel programme aufmeinen pc u. lösche auch viel. daher benutze ich das defrak recht häufig.
vile grüße vom dino9

Hallo dino9,

da sind noch eine Menge Fragen offen.
Was hat Du denn für einen Computer? Z. B.: Wie groß ist die Festplatte, wie groß der Arbeitsspeicher, welche Taktrate, welches Betriebsystem und so weiter.
Ich möchte doch gern mal wissen, weshalb Du die Festplatte so oft defragmentieren willst. Wenn Du mit Deinem PC allein arbeitest, brauchst Du das höchstens alle paar Monate mal machen - das reicht in jedem Fall. Dann ist es doch aber nicht nötig alle Icons auf den Desktop zu ziehen, wo sie nur dazu beitragen, den PC langsamer zu machen.
Ich habe auf meinem PC nur 3 (DREI) Icons. Das sind "Arbeitsplatz" - "Papierkorb" und "Eigene Dateien". Der Arbeitsplatz ist nötig - der Papierkorb ebenfalls. In den Eigenen Dateien habe ich dann viele Ordner angelegt, in denen ich alles andere untergebracht habe. Ich könnte mir vorstellen, daß Du da einen Ordner anlegen könntest mit "Icons" oder "Datenbereinigung". Denk mal drüber nach.
Nun noch etwas zu den Icons, die Du suchst:
Wenn Du jetzt das Defrag-Icon von Nero rüberziehen konntest, dann wirst Du es dort auch irgendwann mal reingezogen haben.
Wenn Du mal wieder was suchst und nicht am gewohnten Platz findest, gehe bitte wie folgt vor:
Start -> Suchen -> "Dateien und Ordner -> dort den Namen des Programms eingeben das Du suchst und auf OK klicken. Jetzt laß den PC suchen, bis er gefunden hat.
Wenn er dann beispielsweise "Datenträgerbereinigung" gefunden hat, klicke bitte mit der RECHTEN Maustaste drauf. Dann gehe mit dem Mauszeiger auf "Senden an" und dort klickst Du dann auf: "Verknüpfung mit dem Desktop erstellen". Fertig.
Dann hast Du ein Icon mit der Verknüpfung von "Datenträgerbereinigung" auf Deinem Desktop und kannst damit arbeiten. Das Orginal laß aber bitte in Deinem eigenen Interesse, wo es ist und hingehört.
Kurt3328


dino9 antwortete am 15.07.03 (08:37):

hallo klaus
ich habe einen 1300 amd duron, 40gb 512 mb .habe folgende icons auf meinen desk. arbeitsplazt, systemsteuerung, ad-aware, papierkorb, defrak, t-online, papierkorb, games u. wichtiges.
da ich ein pc-anfänger bin lade ich viel auf meinen pc u. lösch auch viel. meine 40gb sind wi folgt partioniert :C./18mb , f:/9,8mb g:/9mb, alles ca.auf C:/ sind 80% sonst85% frei. mein pc fährt in 40 sec. hoch.werde adaware auch in einen ordner schieben. habe alles mit einfachklick gemacht.
danke für deinen rat werde versuchen ihn zu befolgen !!
grüße vom dino9


Gisbert antwortete am 17.07.03 (23:46):

Hallo an alle,
ich glaube, hier sind erst einmal ein paar Erläuterungen notwendig:
1. Hat ein Icon unten links ein kleines weißes Quadrat mit einem diagonalen Pfeil handelt es sich um eine Verknüpfung. Eine Verknüpfung ist ein kleines Programm, welches zum Start des eigentlichen Programms führt. Klickt mal mit der RECHTEN Maustaste auf so eine Verknüpfung und dann auf "Eigenschaften"; dort seht Ihr den Pfad zum Programm. Verknüpfungen können gelöscht werden ohne dass das eigentliche Programm im Papierkorb verschwindet.
2. Alles was im Start unter Programme zu finden ist, sind Verknüpfungen. Ist also dort ein Eintrag verschwunden, ist das Programm selbst immer noch vorhanden.
3. Wenn man Icons verzieht, sollte man das mit der RECHTEN Maustaste tun. Wenn man die nämlich an der gewünschten Stelle losläßt, geht ein kleines Menü auf, in welchem man auswählen kann, ob man verschieben, kopieren oder eine Verknüpfung erstellen möchte. Verzieht man mit der linken, wird verschoben! (Nur das vergißt man dann leicht!) "Verschieben" heißt, dass es an der alten Stelle verschwindet und nur noch an der neuen ist; "Kopieren": das Ikon mit dem dahinter versteckte Programm bleibt an der alten Stelle und wird mit dem Programm an die neue kopiert; "Verknüpfung erstellen" heißt ein neues kleines Programm erstellen, dass auf das Programm unter dem alten Ikon verweißt. Will man also auf dem Desktop ein Ikon haben, mit dem man ein Programm aufrufen will, kopiert man das aus dem Programm von Start auf den Desktop, und zwar deshalb kopieren, weil die Kopie sofort auf das eigentliche Programm verweist, eine neue Verknüpfung würde erst auf die Verknüpfung im START verweisen und von dort würde dann erst das Programm selbst aufgerufen, also ein unnötiger Umweg.

Das nur zum besseren Verständnis der Vorgänge.
Anleitung zum zurückholen vom Desktop wieder in den Programm-Ordner von Start im nächsten Beitrag.
Gisbert


Gisbert antwortete am 18.07.03 (00:34):

Hallo, hier bin ich wieder.
Wenn ich es richtig sehe, möchtet Ihr Verknüpfungen vom Desktop wieder in START hinenbringen. Dazu folgender Vorschlag:
Auf den Ikon auf dem Desktop gehen, die RECHTE Maustaste drücken und FESTHALTEN. Nun runter ziehen auf Start. Immer noch linke Maustaste festhalten bis Ihr nachher an der Stelle seit, wo es hin soll. Event. ist dazu die 2. Hand nötig, wenn man die Maus anheben muß! Auf Start warten bis es sich wie üblich öffnet, nun auf "Programme" (oder "System", je nachdem, wo Ihr es haben wollt), wieder warten bis es öffnet, und so weiter über "Zubehör", "Systemprogramme" bis Ihr an der Stelle seid, wo es hin soll. (Ein Strich zeigt, an welcher Stelle es eingefügt wird). Dort loslassen und jetzt, je nach Wunsch, "verschieben" oder "kopieren" auswählen, wenn das auf dem Desktop eine "Verknüpfung" war (siehe vorhergehende Antwort).
Ich hoffe, es hilft Euch, ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, aber nicht zu viel auf einmal.
Gruß
Gisbert


Medea. antwortete am 18.07.03 (07:22):

Danke Gisbert - lese gerade, was Du empfiehlst - werde das heute Abend in aller Ruhe nachvollziehen ....
Bin jetzt gerade auf dem Sprung und daher keine Zeit dafür.
Wollte mich aber in jedem Fall erst einmal für Deine Mühe bedanken.


dino9 antwortete am 18.07.03 (10:40):

hallo gisbert,
auch von mir ein herzliches " Dankeschön " !!!!!
habe deinen rat schon ausprobiert u. das icon ist wieder da wo es hingehört. hab mir alles aufgeschrieben u. an meine pinwand gehängt !
dank u. gruß v. dino9