Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Verbindung zu 0930

 11 Antwort(en).

Christine Lichter begann die Diskussion am 20.06.03 (23:20) mit folgendem Beitrag:

Bin schon 3 Jahre im Internet über den Modem und nun habe ich eine wahnsinn Tel.Rechnung gekriegt für eine Verbindung
zu 0930 (Erotik)was mir rätselhaft ist.Habe natürlich Einspruch erhoben (noch keine Antwort,ist erst Woche alt)
und ich fürchte,dass ich zahlen muss.Meine Frage wäre,wie
kann so etwas pasieren ohne dass man wirklich solche Seiten
anklickt.Ich bekomme zwar in der letzten Zeit oft eindeutige
Emails aber die lösche ich gleich.


Angelika antwortete am 21.06.03 (12:34):

...da wirst Du Dir einen Dialer eingefangen haben und da bestehen kaum Chancen, das Geld NICHT zahlen zu müssen...leider


jako antwortete am 21.06.03 (17:17):

Liebe Christine,

auch ich habe vor ca. einem Jahr diese Erfahrung gemacht. Da ich prinzipiell nichts anklicke, was ich nicht kenne oder von dem ich nicht überzeugt bin, dass ich mir nichts einfange, habe ich zuallererst einen Dialerschutz installiert und dann sofort auch die Telekom angerufen. Ich hatte ein sehr langes Gespräch mit einem Angestellten, der mir lang und breit erklärte, wie ich mich verhalten sollte und was sie ihrerseits für mich tun würden.
Auf sein Anraten ließ ich alle 0190-ziger-Nummern sperren und er versprach mir außerdem, dass ich die Rechnung nicht zahlen müsse. Tatsächlich ist die betreffende Summe nie bei mir abgebucht worden. Ein Nachbar von mir hingegen, schuldet der Telekom tausende von DM d.h. mittlerweile Euro.

Ich meine, ein Telefonat mit der Telekom solltest Du in Erwägung ziehen. Allerdings kommt es bei denen immer darauf an, wen man an der Strippe erwischt. Meiner war Ausländer und sehr freundlich und gesprächig :-)))


Angelika antwortete am 21.06.03 (20:05):

Christine - wenn ich es richtig sehe, bist Du in Österreich?

Hier ist ein Urteil aus Deutschland, bei dem die Dialer-Rechnung nicht gezahlt werden musste:

https://www.teltarif.de/arch/2003/kw12/s10206.html

Ich habe aber auch noch eine aktuelle Notiz für Dich als Österreicherin gefunden, dort ist auch die Rufnummer einer Schlichtungsstelle angegeben - ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Internet-Tipp: https://www.bmi.gv.at/oeffentlsicherheit/2003/05_06/artikel_1.asp


Christine antwortete am 21.06.03 (23:32):

Angelika,ja ich bin in Österreich und danke für den Tip.
Ist mir klar,dass ich es zahlen muss.


Jako, ich habe bei der Telekom auch angerufen und da wurde mir eben nur geraten einen schriftlichen Einspruch zu erheben.Mir ist nur rätselhaft was es war und deshalb
möchte ich von der Telekom Details zu dieser Verbindung.
Jedenfalls danke ich Euch !


js antwortete am 22.06.03 (09:43):

Hallo,
interessant!.Wo bekommt man einen dialerschutz her, kann man den selbst installieren?
Nachdem das ja jeden treffen kann, wer hat hier Erfahrungen?
Danke.

js


Ernst antwortete am 22.06.03 (12:56):

Hallo Christine und js,

brauchbaren Schutz vor Dialern bietet das kostenlos runterzuladende Programm YAW 3.5 RC1 (siehe Link). Ich weiß allerdings nicht sicher, inwieweit das auch für die österreichischen 0930er zutrifft. Es müßte aber gehen. Dazu und wie Du Dich wehren kannst, könnte Dir vielleicht https://www.dialerschutz.de/home/International/body_international.html etwas weiterhelfen.

Gruß Ernst

Internet-Tipp: https://www.chip.de/perl/search2.pl?method=and&format=builtin-long&sort=score&config=c_downloads&words=yaw&x=12&y=9


henner antwortete am 22.06.03 (20:59):

wer sich vor Dialern /speziell 190iger und 900ter Nummern úsw schützen möchte, ist meines Erachtens mit einem DSL Anschluss recht gut bedient.Leider ist das wohl noch nicht überall in Europa machbar. Es lohnt sich jedoch, die Telekommauskunft mal zu fragen.


jolli antwortete am 23.06.03 (06:27):

@ henner:
es funktioniert aber nur, wenn nicht eine ISDN-Karte oder Modem für Telefon- und/oder Fax-Funktion im PC eingebaut sind.


js antwortete am 23.06.03 (11:18):

und ich habe nun www.dialerschutz.de augerufen, 3 downloads gemacht, erst der dritte, welcher auch der tip von dieser website ist(sah ich natürlich erst später!), scheint mir nun das geignete zu sein, da´man 1.einen sehr kurze downlaod-Zeit hat, da nur gute 600kb und 2.sofort ein aktives Programm im Hintergrund hat, und 3.sofort die Nummern ausklammern kann die man will, bzw nicht will.

Nachfolgend der website text zu diesem Programm:

-----------------------------------------

Dialer-Control 1.2.5.126


Sobald ein Dialer versucht eine Online-Verbindung herzustellen erkennt Dialer-Control dies automatisch und weist den Benutzer auf die zu wählende Rufnummer und die dabei anfallenden Kosten - soweit wie möglich - hin. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit zu entscheiden, ob dies zugelassen oder verhindert werden soll. Dabei kann auch das entsprechende Programm sofort beendet werden und auf die interne Liste von Dialer-Control gesetzt werden. Damit werden weitere Einwahlversuche automatisch unterbunden. Das Tool vom Dialer-Betreiber eops Germany GmbH wird nahezu monatlich weiterentwickelt und ist kostenlos.
Update 02.05.03, Unser Tipp!

Download


Melissa antwortete am 23.06.03 (17:11):

Liebe Christine,
ich habe bei Telekom beantragt, jede Verbindung mit meinem Telefon einzeln auszudrucken. Das läuft schon ca. seit 1 Jahr. Bei meiner Telefonrechnung sind nun alle Gespräche einzeln aufgelistet mit den entsprechenden Nummern der Anrufer. So könnte man bei evtl. Schwierigkeiten jede Verbindung rückverfolgen.
Vielleicht wäre das für die Zukunft auch eine Möglichkeit für dich.
Melissa


Christine antwortete am 25.06.03 (18:24):

Danke allen für die vielen Tips !!!!!!!
Die Telekom hat für meine Telefon Nummer alle
Vebindungen zu 0900 bis 0930 gesperrt und somit,
hat man mir versichert,kann ich unbeschwert wieder
herumsurfen.Den Dealerschutz habe ich mir auch
angeschaut aber es passt jetzt :-)))
Danke.Christine