Archivübersicht | Impressum

THEMA:   WindowsXP und Windows2000

 7 Antwort(en).

Renate begann die Diskussion am 15.06.03 (23:56) mit folgendem Beitrag:

Hallo,
wer kann helfen? Auf meinem neuen PC befand sich die spanische Version von Windows XP. Darauf habe ich dann Windows2000 (deutsch) aufgezogen. Jetzt habe ich von meinem Händler die deutsche WinXP bekommen. Zunächst wollte der Computer das nicht annehmen, weil Win2ooo mit XP angeblich nicht kompatibel ist. Plötzlich hatte ich aber doch das Setup-Programm von XP und habe dann den Fehler gemacht, den Assistenten nicht genau genug gelesen zu haben. Und ehe ich mich versah, hatte ich beide Programme bei nur einer Partition auf der Festplatte. Meine Frage nun: wie werde ich Windows2000 wieder los, ohne die Festplatte zu formatieren? Weiß jemand Rat?
Gruß Renate


gŸnter antwortete am 16.06.03 (22:38):

Hallo Renate,
ich kann nur empfehlen alle privaten Daten und Programme sichern und dann die Festplatte formatieren, denn beide Windowsversionen verbrauchen mit ihren Sicherungsprogrammen einen enormen Speicherplatz. Durch die Vermischung der beiden Windowsprogramme ist ein einzelnes Löschen nicht möglich, ohne jede Menge Restdateien mitzuschleppen.
Also ran an die Arbeit.
Gruß Günter


Renate antwortete am 16.06.03 (23:50):

Hallo Günter,
zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Nur leider geht es nicht, weder über 2000 noch über XP noch mit Partition magic. Letzter Versuch wäre über die Eingabeaufforderung, aber mit DOS-Befehlen kenne ich mich nicht so gut aus und habe Angst, dass ich etwas falsch mache und meinen PC restlos lahm lege. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß Renate


GŸnter antwortete am 17.06.03 (10:18):

Hallo Renate,
das Beste, was man in deiner Situation machen kannst ist die persönlichen Daten und Programme zu sichern und die Festplatte zu formatieren.
Das geht am Besten so:
Auf den Startbutton klicken, dann in das DOS System wechseln Den Befehl FORMATIEREN C : eingeben. Die folgende Frage mit J beantworten - formatiern lassen - dann die DOS Diskette einlegen - den Rechner ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Die Diskette lädt das DOS System selbsständig. Anschließend die Windows CD einlegen.
Auch die startet selbst. Anschließend ein Tasse Kaffee trinken, zwischendurch ein paar Fragen beantworten, die der Rechner stellt und fertig ist das Ganze. Je nach Rechner dauert das zwischen 30Minuten und einer Stunde.
Viel Erfolg, Gruß Günter


E-l-e-n-a antwortete am 17.06.03 (11:43):

Lieber Günter,

ich bin da nicht ganz sicher, ob das Formatieren bei XP wirklich so einfach ist, denn m.W. gibt es dort die DOS-Ebene nicht mehr.

Ein Bekannter, der eigentlich ein Fachmann ist, hat das neulich mit meinem Laptop (XP), sehr umständlich machen müssen. Ich mußte diesen zurück geben, weil er mir grosse Probleme bereitete und ständig einfror.


gŸnter antwortete am 17.06.03 (22:40):

Hallo elena.
sie haben wahrscheinlich recht. Ich kenne mich mit Windows XP nicht aus. Ich selbst benutze Windows 98 zweite Version und bin davon ausgegangen das dies bei XP das gleiche Startsystem ist.
Sorry Günter


schorsch antwortete am 18.06.03 (08:35):

@ E-l-e-n-a : "...Ein Bekannter, der eigentlich ein Fachmann ist, hat das neulich mit meinem Laptop (XP), sehr umständlich machen müssen. Ich mußte diesen zurück geben, weil er mir grosse Probleme bereitete und ständig einfror..."

Genau das habe ich mit XP auch etwa ein Jahr lang erlebt. Nun habe ich wieder WIN 2000. Leider aber auch hier wieder bereits 3 Mal dieses lästige "Einfrieren", das man nur noch mit Neustart beheben kann. Besonders lästig, wenn man eine längere Epistel geschrieben hat und dann neu beginnen muss, weil alles weg ist. Da hilft auch der Trick mit der Dreier-Tasten-Kombination nix mehr!


Feige antwortete am 18.06.03 (10:31):

Dank an alle. Habe das Problem letztlich doch mit Partition magic lösen können. Inzwischen habe ich den ursprünglichen Zustand meines PC (WinXP - diesmal Deutsch) wieder hergestellt.
Gruß Renate