Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Lust auf HTML und CSS?

 10 Antwort(en).

ellen kluge begann die Diskussion am 04.06.03 (10:21) mit folgendem Beitrag:

Bisher hatte mich dieses Thema nur am Rande interessiert, denn es waren immer Freunde da, die das für mich übernommen haben, sonst hätte ich gewiss eigene keine Website.

Jetzt habe ich mir mal den Lehrgang in Jos Homepage angesehen und ausgedruckt – war eine Heidenarbeit, aber für mich als Anfängerin viel zu schwer. Dazu fehlt mir leider die nötige Geduld. Wenn ich was mache, möchte ich auch einen Erfolg sehen und den, möglichst gleich....

Ein Bekannter nannte mir dann eine URL
https://www.html-crew.de/HTML/html-download.html

Diese Seiten habe ich mir angesehen und runtergeladen. Hier war das so einfach beschrieben, dass ich gleich einen Versuch gestartet habe und siehe da: die erste Seite ist fast fertig, sogar mit Layern (Schichten) und das an einem Tag.

Wenn ihr erst einmal begonnen habt, lässt euch das nicht mehr los, das verspreche ich euch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zusätzlich noch andere Anfänger-Lehrgänge empfehlen?

Internet-Tipp: https://www.html-crew.de/HTML/html-download.html


RoNa antwortete am 04.06.03 (10:37):

Mal abgesehen davon, daß Jo als Fachmann natürlich das reichhaltige Wissen aus seinem Kopf verbalisiert und damit sicherlich manchmal neben dem Verständnis jedenfalls von Anfängern liegt:
ich selber bevorzuge zum Erstellen von HPs die Vermeidung von HTML - und halte mich z.B. an Word2000. Auch diese Homepages gelingen immer.

Als Jo damals auf seine knapp fertigen Anleitungen hinwies, hatten wese und - ich glaube - steini noch andere Adressen für HTML-Anleitungen, die für Anfänger gut geeignet seien. Leider weiß ich die Adressen nicht mehr. Muß 'mal im Archiv wühlen.
------------------
Die HP, die Dir Jo gemacht hat, ist doch schön? Oder was bewegt Dich, e-l-e-n-a ...?


hl antwortete am 04.06.03 (10:59):

Produkt: HTML Kurs 2001
Preis: 5,50 Euro

Nach der kostenlosen Demo-Version wissen Sie bereits, wie HTML Dateien aufgebaut sind und wie Sie Text in HTML speichern können. Doch in der Vollversion geht es um mehr: Sie zeigt Ihnen, wie Sie professionelle Dokumente verfassen. Sie erfahren, wie man Tabell... (gekürzt)

--

Warum bezahlen wenn es genügend kostenlose Informationen gibt. Zu empfehlen ist z.B. die Seite von Stefan Münz,SELFHTML, dort findet man alles was das Herz begehrt ;-)

Internet-Tipp: https://selfhtml.teamone.de/


e-l-e-n-a antwortete am 04.06.03 (11:49):

Liebe RoNa,

.... es muss doch auch mal etwas Neues in meine Homepage, oder sie soll umgebaut werden .... und wie weißt es doch so schön:

Selbst ist die Frau ...


RoNa antwortete am 04.06.03 (14:04):

Na ja, seit Jo Dozent geworden ist, hat er wohl auch nur noch wenig Zeit.


RoNa antwortete am 04.06.03 (14:26):

https://www.chami.com/html-kit/download/

Der hier scheint mir auch leichter zu sein als manche andere.

Internet-Tipp: https://www.chami.com/html-kit/download/


Johannes Michalowsky antwortete am 04.06.03 (14:36):

@RoNa

Vermeidung von html – word2000 anstatt: Ganz egal, welchen Tools man sich bedient, ein html-Code entsteht i m m e r, denn nur das verstehen die Browser letztlich. In diesem Sinne gibt es sehr viele Programme, die als Option html-Code erstellen, ich denke an Excel, Powerpoint, für Bildershows das allgemein bekannte und geschätzte IrfanView oder das bei Seniorentrefflern ebenfalls bekannte Scrippy.

Problematisch wird die Sache spätestens dann, wenn man in einen von Word2000 etc. generierten html-Code z.B. einen Besucherzähler oder ein Gästebuch einbauen möchte. Bitten, die an mich in dieser Richtung herangetragen werden, erfülle ich nicht, weil die MS-generierten Codes (Word, Powerpoint, Excel) mit vernünftigem Aufwand nahezu undurchdringlich sind, worin ich Absicht sehe: Man s o l l das nicht durchschauen können.

@hl

SELFHTML von Stefan Münz ist d i e Bibel, es ist aber ein Nachschlagewerk und Kompendium und nicht für Lernzwecke gedacht oder geeignet (der Grundband umfasst fast genau 1.000 Seiten). Ich empfehle die Hefte von www.knowware.de, die sind didaktisch aufgemacht und verständlich und preiswert, € 4,-- eine Ausgabe. Von der Ausgabe Nr. 168, Homepages mit HTML und CSS, 86 Seiten A4, habe ich 10 von einem Lehrgang übrig gebliebene Exemplare, die ich auf Anforderung gerne verschenke, denn sie landen ansonsten irgendwann mal im Papiermüll.

Außerdem verweise ich auf das enorm umfangreiche Lehrangebot von www.zum.de, in dem sich auch dieser Link findet:

https://www.zum.de/internetkurs/

zum = Zentrale für Unterrichtsmedien, geleitet von Margit Fischbach, Stellvertretung Prof. Karl-Friedrich Fischbach, Webmaster des Seniorentreff. Wäre doch eigentlich ganz nett, wenn Ihr erst mal im Lande bleibt, es muss nicht die Seite von Jo sein :-) , versprochen.


Johannes Michalowsky antwortete am 04.06.03 (14:43):

@RoNa

Nein, mit Dozent, das war ein Flop, da ist der Markt in unserem Städtle hier denn wohl doch zu klein, die Kurse sind ausgefallen. Auch Seniorentreffler haben sich da trotz expliziter Einladung nicht dafür interessiert, ein Wochenendsarrangement mit html Crash (Hotelbett gleich neben dem Schulungsraum!), Sight Seeing und Schwäbischer Veschper war vorbereitet und angeboten. Deswegen wundere ich mich auch über diese Diskussion hier, woher auf einmal dieses Interesse?

Deswegen auch sitze ich ja auf den Heften, die ich im Vorbeitrag angeboten habe.


Johannes Michalowsky antwortete am 04.06.03 (14:50):

"Selbst ist die Frau"

Nein, also geschlechtsspezifisch is die Fähigkeit zum Umgang mit allem, was mit Informatik, Computer, Internet usw. zu tun, wahrhaftig nicht. Ich habe viele Fachkolleginnen erlebt, vor denen ich meinen Hut gezogen hätte (ich besaß nie einen!) und das noch täte und denen ich auch ohne Neid, ja mit Bewunderung attestiere, daß sie eine bessere Leistung erbracht haben als viele ihrer männlichen Kollegen.


pilli antwortete am 04.06.03 (15:22):

@ Johannes Michalowsky

also, eine juutte idee ist nie ein flop!

und das, was ich gerade erst durch das lesen deines beitrages erfahren habe, hört sich m.e. sehr gut an.

nun, ich weiß von meinen ab und an besuchen auf deiner hp von vielen zustimmenden einträgen in dein gästebuch. frau und mann bedanken sich für deine hilfe; ich verstehe daher nicht, warum ein derart gut geplantes training kein echo findet.:-(

an etwas freude zu empfinden bedingt m.e., es kennenzulernen und zwar "ordentlich". wenn ich mir manche hp anschaue und alle geschmacklichen varianten mal außer acht lasse, :-) dann schreien diese erbärmlichen seiten nach professioneller überarbeitung, wenn nicht sogar nach mehr! :-)

aus eigener erfahrung weiß ich, daß arbeiten mit excel-tabellen, klar kann ich...aber dann :-)
zusammen mit meiner tochter habe ich ein tagesseminar gebucht, jede zahlte 160.-€ und am abend...tja, da wußte ich, jetzt erst kenne und weiß ich, was möglich ist.:-)

es war jeden cent wert! und ersparte mir seitdem mühsames aufsuchen der nicht immer professionellen ratgeber-seiten.

ich kann nur jedem raten, das angebot in so angenehmer umgebung und dann auch noch mit mann (ohne hut :-) )zu überdenken.

:-)


Karl antwortete am 04.06.03 (20:39):

Jos Seiten sind eine extrem inhaltsreiche Ergänzung zum Seniorentreff. Jeder kann dort wahre Schätze finden.
Design ist immer eine Geschmacksfrage und deshalb gibt es z.B. auch zu der ST-Startseite sehr lobende und sehr kritische Kommentare. Alle haben recht ;-)

Dank Dir Jo, haben wir den etwas vergrabenen Internetkurs in der ZUM mal wieder angeschaut und beschlossen, dieses neu überarbeitete Werk von Herrn Böing in der ZUM auf die Startseite zu bringen (im Laufe des Abends). Es ist gut, dass die diversen Internetkursangebote in dem Internet so vielfältig wie ihre Erbauer sind. So findet jeder nach einiger Suche das, was ihm ganz persönlich am Besten dient.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: https://zum.de