Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Formatieren von CDs

 10 Antwort(en).

schorsch begann die Diskussion am 19.05.03 (10:22) mit folgendem Beitrag:

Nach einigen erfolglosen Versuchen, meine auf der Festplatte gespeicherten Fotos auf CD zu sichern, wollte ich eine CD mal versuchsweise neu formatieren, da die Meldung kam, es sei keine CD im Laufwerk. Aber ich fand im Windows XP keine Möglichkeit. Weiss jemand, wie man das mit XP macht? Mit den Vorgängern (z.B. Win 2000) hatte ich keine Schwierigkeiten.

Danke für Hilfe


Steini antwortete am 19.05.03 (14:41):

Generell ist es nicht möglich CD's zu formatieren, da dies nur Lese-Medien sind (CD-R = CD-Readable [lesbar]).

Wenn dein Laufwerk allerdings das Brennen auf CD-RW-Medien (CD-RW = CD-Rewritable [wiederbeschreibbar]) erlaubt, kannst du eine Quasi-Formatierung durchführen, bei der das Medium nicht formatiert wird wie zum Beispiel eine Diskette oder eine Festplatte, sondern vorhandene Daten "nur" gelöscht werden.

Jede aktuelle Brenner-Software unterstützt das, wie zum Beispiel Nero Burning ROM von der Firma Ahead.

Gruß,
Steini

[steini at jung-senioren dot de]

Internet-Tipp: https://www.ahead.de/


schorsch antwortete am 19.05.03 (17:39):

Danke Steini. Ich habe Nero Burning Rom, habe aber dort noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Das Problem: Da ja das Kopieren von der Harddisk zur CD fehlgeschlagen hat, kommt nun die Meldung, es sei keine CD vorhanden im Laufwerk. Wo aber nix vorhanden ist, da kann auch nix gelöscht werden!


HerbertSchmidt antwortete am 19.05.03 (22:30):

Einfach mal ne Frage:
Ein neuer CD Rohling kostet 0.35 € warum eigentlich so ein Aufwand.
Einfach einen neuen Rohling einlegen und schon geht alles anstandslos, oder habe ich was missverstanden?


schorsch antwortete am 20.05.03 (08:07):

Es handelt sich um wiederbeschreibbare CDs. Diese sind etwas teurer. Aber dies ist ja nicht der Grund meines Frustes, sondern dass ich bereits mehrere eingeschoben habe und immer kommt das gleiche Resultat raus: Prozedere läuft etwa 5 - 10 Minuten lang - Meldung erscheint, dass Operation gelungen sei - ich will die Fotos ab CD anschauen - Meldung: "Keine CD im Laufwerk"... So kann ich sie nicht mal löschen!
Dass etwas drauf ist, das sehe ich daran, dass ein etwa 11 mm breiter Streifen nun matt geworden ist.


Bruno antwortete am 20.05.03 (09:25):

Gehe doch mal über Arbeitsplatz - Laufwerk (CD muss natürlich drin stecken) anklicken. Jetzt müsste doch der Inhalt der CD angezeigt werden.


KaterGreebo antwortete am 20.05.03 (10:03):

Hallo,

ich beschreibe dir wie ich es an deiner Stelle machen würde:

Du erstellst einfach eine "Daten CD“ auf der du deine Fotos nach Kategorien einteilst (so mache ich es).

Ob du eine einfache oder eine wieder beschreibbare CD brennst (ich bevorzuge wegen dem Müll die Letztere) ist egal.

Wenn ich Bilder betrachten will, nehme ich eines der gängigen Programme (ACDSee, IrfanView u.ä) und kann dann mit den Fotos arbeiten wie ich will.

Nun wenn dein PC CD lesen kann, kann er auch die – wie oben beschrieben erstellten CD´s lesen.

Aber ich vermute du hast das Problem schon in deinem Brennprogramm. Ich denke dein Nero kann deinen Brenner nicht erkennen. Das musst du in dem Menü-Punkt REKORDER – REKORDERAUSWAHL einstellen. Dort ist auch der Punkt wo man CD-RW löscht.

Denn deine Beschreibung sagt mir, daß Nero Daten in den Speicher liest, dann aber nicht schreiben kann, weil der Brenner nicht erkannt wird – also keine CD da ist.


Guitta antwortete am 20.05.03 (10:25):

Ich kenne dieses Problem: Auf Windows 98 wurde meine CD auf ADAPTEC gebrannt, auf Windows XP habe ich aber NERO und Nero hat die auf Adaptec gebrannte CD nicht erkannt, weil ich sie zuvor nicht als "auf anderen Computern lesbar" geschlossen hatte.
Wenn du Windows 98 noch auf einem Computer hast, kannst du das nachholen, ansonsten könnte der UDF-Reader weiterhelfen, er ist gratis. Siehe den Link unten. Da der Link etwas lang ist, schreibe ich ihn auch hier nochmal:
https://download.com.com/3000-2100-9497911.html?tag=pop

Internet-Tipp: https://download.com.com/3000-2100-9497911.html?tag=pop


Steini antwortete am 21.05.03 (00:02):

Hallo, schorsch!

Kann es sein, dass du vergißt, nach dem Brennen die CD zu fixieren? Wenn du das nicht machst, wird die CD zwar anstandslos gebrannt, allerdings wird der sogenannte TOC-Index (Table of Content) nicht geschrieben, so dass die CD ausschließlich im Brenner selbst gelesen werden kann.

Versuche doch mal, die gebrannte CD im Brennerlaufwerk einzulesen. Geht das denn?

Gruß,
Steini

[steini at jung-senioren dot de]


schorsch antwortete am 21.05.03 (09:20):

Danke für alle Antworten.
Das Problem ist aber offenbar ein anderes: Eine CD nimmt bekanntlich 680 MB auf. Wenn ich nun 400 MB brennen will, und am Ende kommt zwar die Mitteilung, der Vorgang sei erfolgreich verlaufen, aber es sind auf der CD nur 11 MM sichtbare Brennspuren, dann muss ja etwas geschehen sein, das zwar dem Brennprogramm vorgaukelt, es sei alles gebrannt worden, aber in Wirklichkeit sind vielleicht 350 MB irgendwohin verschoben worden, nur nicht auf die CD....


Mathias Heinicke antwortete am 25.06.03 (18:44):

Hallo schorsch,

das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch, allerdings hatte ich es mit der Adaptec-Software.
Mein Fehler seinerzeit war der, dass ich beim Brennvorgang auf die maximale Geschwindigkeit, die der Brenner zulies gegangen bin. und genau das hat meinen Rechner überfordert.
Mein Händler riet mir damals, die Brenngeschwindigkeit einfach pauschal auf 4-fach herunterzuschrauben. Damit dauert das Brennen zwar ein paar Minuten länger, aber es geht.
Hoffe es hilft.

Viele Grüsse

Mathias

Internet-Tipp: https://www.diplomarbeit-heinicke.de.tf