Archivübersicht | Impressum

THEMA:   In eigener Sache: Trickreiche Viren

 8 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 27.12.03 (19:11) mit folgendem Beitrag:

Sollten Sie / Solltest Du oder Bekannte eine virenverseuchte Mail angeblich von mir oder einer Seniorentreffadresse erhalten haben, häufig auch noch mit beleidigendem Inhalt:
Ich war es nicht! Der Seniorentreff war es auch nicht!
In den letzten Wochen und Monaten sind Viren/Mail-Wuermer unterwegs (wie z.B. Sober.C, Swen, Sobig, Lovgate und deren Derivate), die unabhängig vom eigentlichen Schaden, den sie auf ungeschützten PCs anrichten, eines gemeinsam haben: Sie tarnen sich durch vermeintlich bekannte Absender-Mailadressen. Entweder versenden sie den Virus als Antwort auf Mails, die sie in der Mailbox des infizierten PCs vorfinden oder sie entnehmen den Adressbüchern und anderen Dateien die E-Mail-Adressen und senden an alle diese Empfänger Virenmails.
Aufgrund der Mailinglisten des Seniorentreffs und meiner E-Mailkorrespondenz finden diese Viren/Wuermer natürlich auch oft meine E-Mail-Adressen in Adressbüchern vor, so dass virenverseuchte Mails scheinbar von mir bzw. dem Seniorentreff versandt wurden.
Ich kann nur versichern: Mein PC-System (Macintosh) war und ist virenfrei! Meine Mails werden beim Empfang und Versand durch Antivirus Scanner überprüft und die Virensignaturen werden täglich zweimal automatisch aktualisiert.

Das Fiese an diesen Viren und Würmern ist, dass sie Unfrieden zwischen Menschen schaffen, die sich mit einer großen Wahrscheinlichkeit, zumindest virtuell kennen, da Sender- und Empfängeradresse im gleichen Adressbuch eines infizierten, ungeschützten Computers gefunden wurden. Lasst Euch nicht verunsichern!

Detaillierte Informationen zu Viren und Würmern gibt es unter:

Internet-Tipp: https://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml


Karl antwortete am 27.12.03 (19:16):

Infos zum aktuellen Wurm Sober.c

Internet-Tipp: https://www.chip.de/news/c_news_11332924.html


Felix antwortete am 27.12.03 (21:47):

Lieber Karl,

es ist wirklich verwirrend, wenn man von Mitgliedern des ST
Mails erhält, die genau die verdächtigen Texte aufweisen, vor denen man ja gewarnt wird.
Wenn man den Sender kennt und schon des öftern Mails bekommen hat, braucht es immer eine gewisse Überwindung, den Anhang nicht zu öffnen und das Ganze schnell zu entsorgen.
Wer hat eigentlich Freude an diesem teuflischen Verwirrspiel?


jako antwortete am 27.12.03 (22:34):

Lieber Karl,

danke, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Da mein Norton gerade abgelaufen ist (eine neuere Version soll erst noch installiert werden), hab ich mir vorläufig mal das Gratis-Tool runtergeladen.
Ich habe aber doch eine Frage. Haben diese mails alle einen Anhang und werden nur durch den gefährlich?

Freundliche Grüße

jako


hl antwortete am 27.12.03 (22:49):

Ich erhalte ständig von meiner eigenen Mailadresse Mails mit Viren/Wurmanhang. Allmählich werde ich wirklich böse auf mich ;-))

Gottseidank ist web.de so freundlich und entfernt die Viren bzw. Würmer schon vorher und ausserdem würde ich noch nicht einmal Mailanhänge von mir selbst öffnen, wenn ich sie mir nicht angekündigt hätte. *g*

Erfreulich, dass - im Gegensatz zu früheren Wurmanstürmen -bisher noch keine "Sober"mail mit Seniorentreffleradressen angekommen sind. Offensichtlich sind die St-PCs alle noch wurmfrei. :-))


Karl antwortete am 27.12.03 (23:23):

Liebe Jako,


diese neuen Würmer/Viren infizieren auch nur über das Öffnen der Anhänge. Sie stiften aber Verwirrung vor allem mit dem transportierten Betreff und Text.

"Der E-Mail-Wurm Sober.C konzentriert sich vor allem auf den deutschsprachigen Raum. In der Betreffzeile formuliert er wahlweise "Betr: Klassentreffen", "Testen Sie ihren IQ" oder "Sie tauschen illegal Dateien aus".

Im Text können auch wüste Beschimpfungen enthalten sein. Kombiniert mit den falschen Absendern kann das massiven Ärger hervorrufen, wenn die Zusammenhänge vom Empfänger nicht verstanden werden.

Da der (immer wieder neue) Ursprung solcher Mails nur infizierte Computer sind, ist wirklich jedem zu raten, seinen PC mit den entsprechenden Antiviren-Programme zu schützen.


jako antwortete am 28.12.03 (00:14):

Lieber Karl,
da ich den Mailwasher verwende, sehe ich mir den Betreff immer sehr genau an. Auf irgendwelche Warnungen reagiere ich prinzipiell nicht. Anlagen öffne ich auch nur, wenn vorher abgesprochen.
Habe gerade das Scannprogramm durchlaufen lassen - alles OK.

Auf Felix“s Frage, wer eine Freude an solch einem Spiel hat. Ich vermute, dass es sich um junge Freaks handelt, die sich langweilen im Leben. Es gibt soviele Möglichkeiten, sich kriminell zu betätigen. Dies ist eine davon. Jedenfalls ist das meine Erklärung.


alima antwortete am 28.12.03 (11:56):

also ich schreibe immer wenn ich einen anhang mitschicke. öffnen tue ich auch nur anhänge wenn es vorher abgesprochen wurde.
letztens bekamm ich eine mail von der sparkasse bamberg, mit angeblichen neuen daten im anhang. nur war die mail an jemanden anderes gerichtet. ich kann mir nicht vorstellen das die kassen geheimnummern per mail versenden. neugirig war ich im ersten moment auch, habe dann das ganze aber doch lieber gelöscht.


wanda antwortete am 28.12.03 (20:03):

ich wollte meinen IQ testen und das hatte ich nun davon. Aber einer meiner Söhne hat sich erbarmt und jetzt ist es eine wahre Freude wieder mitreden zu können und wie das jetzt flutscht - nein wie Weihnachten und Muttertag auf einmal ...:-)))