Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Eine gute Idee ....

 5 Antwort(en).

Medea. begann die Diskussion am 22.12.03 (14:22) mit folgendem Beitrag:

Nach einer ap-Meldung von heutigen Tage fordert Bundesverbraucherministerin Renate Künast, daß auf dem Handy nach jedem Telefonat und jeder SMS die Kosten angezeigt werden.

Sie will damit der Überschuldung der Jugendlichen gegensteuern. Schon heute müßten ca. 180 000 Jugendliche Kredite aufnehmen - sehr häufig, um ihre Handy-Rechnungen zu begleichen.


schorsch antwortete am 22.12.03 (18:01):

Höchste Zeit. Denn die Jugendlicher aller westlichen Länder laufen Gefahr, zu einer Generation von Schuldensklaven zu werden.


natschi antwortete am 22.12.03 (23:22):

Jeder Inhaber eines Callya-Handys kann jederzeit sein Guthaben ablesen.
Ist die Karte aufgebraucht, kann man nicht mehr telefonieren
Ein Vertragshandy bekommt man erst ab 18 Jahren,oder die Eltern unterschreiben den Vertrag,also Erwachsene.
Ab 18 darf man nicht nur wählen, Auto fahren usw.,man muß auch für seine Fehler, in diesem Falle Schulden, haften.
Gruß
Natschi


radefeld antwortete am 23.12.03 (06:27):

Ich fände es trotzdem gut. Bin schon gespannt, was für sinnlose "Begründungen" von der Industrie -auf Betreiben der Handy-Gesellschaften natürlich, abgeben werden, so etwas nicht einzuführen. Würde es doch denen eine der unsatzstärksten Kundengruppen ausbremsen! ICH fände es schon auch für MICH gut, denn bei dem Tarifdschungel steigt man ja kaum noch durch.


Geli antwortete am 23.12.03 (09:13):

Ich weiß nicht mehr, in welcher Sendung ich es gesehen habe: ein Vater, konfrontiert mit einer 200 Euro Monatsrechnung für das Handy seiner (minderjährigen) Tochter, antwortete auf die Frage, warum er denn seiner Tochter kein Wertkartenhandy kauft: "Das würde sie nicht akzeptieren". Mir blieb die Spucke weg ...


sammy07 antwortete am 23.12.03 (15:24):

Könnte es sein,die heranwachsende Generation hat keine soooo tollen Vorbilder und macht nur etwas was ERWACHSENE schon lange machen...sich einem übersteigerten Konsumrausch hingeben?????
Die Zahlen sprechen doch zunehmend für sich...immer mehr Bürger verschulden sich und dieses wäre nicht selten abwendbar.
Alles gipfelt doch wohl in der Frage; "werden die Kinder auf IHRE SELBSTSTÄNDIGKEIT mit ihren vielfältigen "Anfechtungen und Verlockungen" ausreichend vom Elternhaus vorbereitet"??