Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Abschied von ST und VfKS

 93 Antwort(en).

jo begann die Diskussion am 17.10.03 (16:39) mit folgendem Beitrag:

Ich möchte mich auf diesem Wege vom Seniorentreff und vom VfKS – dessen Mitgliedschaft ich gekündigt habe – verabschieden. Die Arbeit für und mit diesen hat mir viel Freude gemacht, und ich habe in der Illusion gelebt, diese für den Rest meiner Tage in Freundschaft und Kooperation führen zu können.

Leider ist es anders gekommen, aber ich habe erfreulicherweise auf regionaler Ebene neue Freunde gewonnen mit Aufgaben, die mich ebenso befriedigen können wie die hier im ST. Davon kann man sich in meiner neuen HP, erstellt nach dem Auszug aus dem ST, überzeugen. Vielleicht gibt es auch noch Anderes als Undank und Treulosigkeit.

Meine dem ST zuzuordnenden Seiten – Photogalerie und Geburtstagsliste – werde ich weiterführen, bis die Moderatoren hier, evt. via Diskussionsforum, Nachfolger für die Übernahme dieser Aufgabe gefunden haben. Meine eigene Senioren-HP führe ich weiter, bis die Besucherzahl einen bestimmten Wert unterschritten hat (Im Augenblick stehen drei hübsche und interessante Bilderserien in Vorbereitung).

Ich danke allen und grüße Euch
Euer Johannes Michallowsky

Internet-Tipp: https://www.michalowsky-online.de/


elena antwortete am 17.10.03 (17:58):

Hallo Johannes,

dein Abschied ist zwar schade, aber ich denke, der ST und VFKS werden es überstehen.

Schön, dass du dich nun neuen Aufgaben widmen kannst und damit hoffentlich zufriedener bist, als bei uns.

Alles Gute für die Zukunft.
Gruß Elena

Internet-Tipp: https://ekluge.de.vu


tiramisusi antwortete am 17.10.03 (18:00):

Lieber Jo, wir sind sicher nicht immer einer Meinung gewesen, umso mehr möchte ich Dich wissen lassen, dass ich deinen Schritt sehr bedaure. Ich weiss nicht, was der wirkliche Anlass dafür ist und was sich "hinter den Kulissen" abgespielt haben mag - aber mit Dir geht ein Stück Fundament dieses Forums. Ich kann nicht im Namen anderer sprechen, denn ich kenne niemanden der Stler - aber ich ganz persönlich bewundere Dein Engagement und Deinen unermüdlichen Wissensdrang. Ich hoffe deshalb sehr, dass es kein wirklich endgültiger Entschluss ist, vielleicht müssen sich Wellen, die ich nicht kenne, erst einmal glätten und Verletzungen heilen. Was immer auch gewesen sein mag, Jo, lass Dir sagen: Der Klügere sollte nicht immer nachgeben - er macht nur den Dümmeren Platz. Und ich glaube zu wissen, dass Du nicht der Dumme bist.
Wir waren hier nie wirkliche Freunde - vielleicht glaubst Du mir deshalb, das ich es wirklich aufrichtig meine:
Das ST wird ärmer sein ohne Dich. Denk immer an das Lied von Trude herr. Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier ...


Angelika


pilli antwortete am 17.10.03 (18:40):

hi Jo :-)schreibe ich vielleicht nicht zum letzten male? mit dir stritt ich am liebsten! :-)

das hatte den vorteil, nicht anstehen zu müssen in der reihe deiner fans. :-)dein wissen und die art und weise, andere daran teilhaben zu lassen, hat mich oft zu besuchen auf deiner hp verführt. das ist professionelles tun as its best (heute mal ohne jede weitere meckerei):-)

den grund deines abschiedes ahne ich (sonst wäre ich nicht pilli):-)...neue wege zu gehen, dazu wünsche ich dir kreatives tun!

pilli


Sofia204 antwortete am 17.10.03 (18:54):

lieber Jo,
das ist wirklich schade !
- ohne Dich ?

vor 2 Jahren als ich das internet bekam, war jedes Klicken wie an einen elektrischen Zaun gefaßt zu haben,
und ich wollte mich bei Dir anmelden für den ST ;-)


Medea. antwortete am 17.10.03 (18:59):

... Sag zum Abschied leise Servus ...
Lieber Jo, alles Gute für Dich und Deine neuen Aufgaben und mein Dankeschön für die Hilfe, die ich durch Dich erfahren durfte. Ich bedaure, daß Du uns verläßt....


Karl antwortete am 17.10.03 (19:04):

Lieber Jo,

betroffen stehe ich vor dem Satz "Vielleicht gibt es auch noch Anderes als Undank und Treulosigkeit." Ich frage mich, ob dies etwa mir gelten soll und bin traurig, dass unsere Zusammenarbeit so endet. Die für mich unverständliche Verlagerung deiner Homepage aus dem ST heraus hat mich diesen deinen Schritt ahnen lassen. Meine Verwunderung hierüber habe ich dir schon privat mitgeteilt. Nun, ich bleibe und ich bin dann wohl der "Dumme", jedenfalls werde ich den ST so weiterführen wie bisher. Ich meinerseits habe mir nichts vorzuwerfen, ich werde mich in private Händel aus Prinzip niemals einmischen.

Es grüßt dich, Karl


Ebba antwortete am 17.10.03 (19:07):

Lieber Jo,
Du warst einer der ersten, die ich hier im ST vor gut 3 Jahren kennengelernt habe und es tut mir leid, daß Du dem ST den Rücken kehrst.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß Du Dich zurückgezogen hast.
Deine Seiten werde ich natürlich weiter besuchen und ich hoffe, Du gehst nicht mit Bitterkeit.
Sei herzlich gegrüßt,
Deine Ebba


tiramisusi antwortete am 17.10.03 (19:12):

Karl: Als Dummen empfinde ich allenfalls jemanden, der verantwortlich zeichnet für eine hier eingebundene und viel beworbene Website, für die viel getrommelt wird und die nur schlappe 70 Besucher am Tag hat. Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst - Dich habe ich sicher nicht gemeint.


chatti antwortete am 17.10.03 (19:26):

Lieber Jo,
ich muß daran denken, als ich Bekanntschaft mit dem ST machte und nach kurzer Zeit auf deine HP gestoßen bin.
Total begeistert war ich von den vielen, nützlichen Informationen, die man dort bekommen hat.
Deinen Entschluss finde ich schade.
Für die Zukunft wünsche ich dir noch viel Freude an deiner Arbeit mit und um den PC.


trux antwortete am 17.10.03 (19:30):

Lieber Jo,
der Donnerschlag lässt sogar den Norden erbeben. Ich will nicht glauben, dass man Dir Böses angetan hat. Ich habe Dich jedenfalls als Freund und Berater kennen gelernt, immer hilfsbereit, immer engagiert und immer mutig. Weißt du noch? Wir bekamen vom Staatssekretär Wilhelm Staudacher, Chef des Bundespräsidialamtes und Dr. Hagen Hultsch von der Telekom im Juni 1999 eine Urkunde zugeschickt, weil wir am Projekt „Ein Leben lang lernen - Aktiv im Dritten Lebensabschnitt“ mitgemacht haben. Sie ist in meiner Erinnerungsakte abgelegt. Ich habe Dich seitdem nie ganz aus den Augen verloren, zugegeben eigennützig, denn wenn Not am Mann war, dann gab´s ja noch den guten, alten Jo, der geholfen hat. Daher kann ich nicht glauben, dass Dir jemand Böses will, uneigennützig wie Du nun mal bist. Mein Gott, Du gehst nicht gerade sanft mit Leuten um, die nebelhaft argumentieren, doch unter Freunden ist das besser so, als hinter dem Rücken zu tuscheln. Du bist ein wichtiger Mann für die ganze Computer-Seniorengemeinschaft. Zum Glück bleibst Du uns noch im Internet erhalten. In diesem Bewusstsein habe ich schon gleich wieder Fragen: Wie komme ich an die Uhr ran, die in Deiner ST-HP tickt? oder kann ich mit Euch auch per Internet in Herrenberg Skat spielen? Geht so was überhaupt? Also Jo, laß Dich nicht unterkriegen! Du kommst auch aus diesem Tal wieder raus.
„Halt die Ohren steif“, sagen wir im Norden und sei herzlich gegrüßt von
Kurt


bernhard antwortete am 17.10.03 (20:19):

... eitelkeit kommt vor dem fall ...


Karl antwortete am 17.10.03 (21:

@ tiramisusi,


ich lasse mich auch nicht von der gegenseitigen Unterstützung von VFKS und Seniorentreff abbringen, auch wenn noch so viele Keile eingetrieben werden sollen. Der Seniorentreff verdankt dem VFKS sehr viel und der VFKS dem Seniorentreff ebenso.

Auch wenn sich die theatralischen Abschiede hier häufen, zeigt es doch nur, welch gute Bühne der ST geworden ist. Mancher hat diese Bühne gut zu nutzen gewusst. Nicht jeder aber kann Intendant werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


nana antwortete am 18.10.03 (01:47):

halloooooo :-)))))) lieber jo :-)))))

von lissy hab ich grad erfahren, dass du und herb hahnenkämpfe ausgetragen habt..... sind deine sporen wirklich schon so abgewetzt??????? das glaub ich nicht *ggg*

vor allem denke ich, dass diese art von konkurenzkampf samt verletzungen nicht in einem adäquaten konsenz stehen, zu dem, was du uns allen hier und vor allem dem ST geschenkt und geholfen hast :-)))))))) ...... du warst doch immer ein vergnüglicher und höchst amüsanter gesprächspartner und liebenswerter mensch :-)))))...... hab die größe und denk doch einfach :-) rutsch mir den buckel runter :-))))))))) all die menschen, die dich als liebenswerten zeitgenossen kennengeklernt haben, werden dich schmerzlich vermissen :-(((((((((((((((((((((((((((((........ ich werde dich mit sicherheit vermissen :-((((( vor allem wenn ich an den himmlischen abend mit cosi fan tute denke :-))))))))))))))))) sei umarmt von deiner nana :-))))))))))

vor allem hoffe ich mir SICHERHEIT !!!!!!!!!!! dich schnellstens hier wieder zu sehen :-))!!!!!!!!!!!!!


uul antwortete am 18.10.03 (02:17):

........... Hahnenkämpfe???? Schön formuliert, aber leider nicht von mir ;-)))
Hähne sind wundervolle, stolze Vögel, die ihren "Harem" im Hühnerhof gut zu verteidigen wissen .....

Aber trotz allem, lieber Jo, es ist sehr schade, daß Du Dich vom ST so verabschiedest! Wir haben zusammen von Anfang an schöne Stunden verbracht, egal, ob das erste "Minitreffen" in Hamburg mit "Handy-Unterstützung", das wunderschöne Treffen in Wien, das Du mit soviel Engagement gestaltet hast - und noch vieles mehr!

Ich hoffe doch, daß Du mich weiterhin in Deiner Mailingliste behalten wirst und daß Du auch noch bei Gelegenheit als Gast im Weinkeller zu einem guten Tröpfchen einkehrst!

Alles Gute, lieber Jo!
Deine Lissy


Minna antwortete am 18.10.03 (08:22):

Die paar Buchstaben "Jos Seite" hat man früher auf der Eingangsseite des ST gleich ganz oben links finden können.

Jetzt muß man die Seite hochscrollen, um diesen Eintrag noch zu finden. Da viele nicht scrollen, stoßen diese auch nicht auf "Jos Seite".

Hat das etwas mit allem zu tun, Jo?


rebbia antwortete am 18.10.03 (09:11):





Lieber Jo,

Du galtst als der bekannteste "Chatcasanova" ------

So lernte ich Dich kennen. "Alle" warnten mich vor Dir. Als es aber um "gemeine Streitereien" im Chat ging, stand ich an Deiner Seite. Lernte dadurch Hass und Abneigung kennen ..... und spüren! Es war kein einfacher Weg für mich.

Auch stellte ich fest, dass Dein Denken auf Kooperation und Kontinuität - im Wirken für den ST - ausgerichtet war.


Zwischen uns entstand dadurch eine Freundschaft, die ich nie vermissen möchte, und ich wünsche mir, dass sie immer bestehen bleibt.

Als ich von Deinem Abschied aus dem ST und VfKS las, war ich tief bestürzt.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe und Gute und für uns einer weiterhin bestehende Freundschaft ...........


Herzlichst - Deine rebbia / gerlinde


chris antwortete am 18.10.03 (10:22):

Hallo Johannes!

Du warst der 1. zusammen mit Bigi, der mir hier im Chat
begegnet ist und das war schon 1999. Viele Stunden haben wir zusammen bei
Treffen verbracht und viele schöne Bilder sind von Dir
hier zu sehen.
Du warst einige Male bei uns in Würzburg und wir sassen
zusammen am Stammtisch bei einem Glas Wein.

Das du dich ein wenig zurückziehen willst,
das verstehe ich nur zu gut. Private Interessen sind auch
mir immer wichtiger. Aber Jo, du hast doch hier
soviele Freunde, die werden dich vermissen.

Du warst ja nunmal hier zu finden. Richte dir hier im
Chat einen eigenen Raum ein und treffe dich dort mit
deinen Freunden.

Für deine Arbeit im lokalen Bereich von Herrenberg wünsche
ich dir viel Freude.

Und noch eine Frage Jo, deine Grusskarten hier zeigen
soviele schöne Blumen, darf ich mir davon einige kopieren
und sie hier im Chat zeigen?

Ich würde mich drüber freuen!

Chris


Karl antwortete am 18.10.03 (10:44):

@ minna,


Jos ST-Infos standen lange Zeit ganz oben im linken Navigationsmenü des Seniorentreffs. Dann erreichte mich eine Mail, dass ich diese Seiten nicht mehr mit Jos Namen belegen dürfte. Ich nannte sie dann "... mehr ST-Ifos". Es kamen Beschwerden, Jos Seite sei nicht mehr zu finden. Seit einigen Wochen nun führt dieser Link zu einer Weiterschaltung nach außerhalb des Seniorentreffs, denn Jo hat seine Seiten zu einem neuen Provider umgezogen. Daraufhin habe ich dem Link, nun wieder Jos ST-Infos, den der Klickrate entsprechenden Rangplatz zugewiesen. Bei mir ist der Link auch ohne Scrollen sichtbar.

Ich habe hier in den Diskussionsforen wiederholt auf die Verdienste von Jo hingewiesen. Ich denke der ST hat einiges auch für ihn getan.


Minna antwortete am 18.10.03 (11:06):

Danke Karl,
für die Erklärung zum "versetzten" und textlich veränderten Link.
Für mich gab es nur ein optisches Bild. Die Hintergründe waren mir nicht bekannt. Optisch konnte man nicht erkennen, was zuerst war und was danach.

:-)


herie antwortete am 18.10.03 (11:36):

Liebe rebbia,

da muß ich aber ganz entschieden widersprechen, denn als einen "Chatcasanova" kann man Jo wirklich nicht bezeichnen und gewarnt hat MICH niemand vor ihm.
Jo war im Chat immer korrekt, fair und hilfsbereit. Ich habe an ihn - besonders nach dem Chattertreffen in Straßburg - nur gute und freundliche Erinnerungen.

MfG Helga

---------------------------


Lieber Jo,

ich kenne die Hintergründe nicht, weshalb Du Dich hier verabschiedet hast. Es wird aber einigen noch sehr leid tun, denn einen zweiten "Jo" und besseren Mann, gibt es nicht.
Du warst doch "Superuser". Weshalb Du nicht mehr zu diesem Team gehörst, leuchtet mir nicht ein.
Mit dem Seniorentreff geht es jetzt bergab, dessen bin ich sicher.

Ich wünsche Dir in Deinem neuen Umfeld alles Gute und viel Glück.
Nochmals Danke - auch im Namen von Horst - für die herrlichen Tage in Straßburg und nicht zuletzt, für die schönen Photos.

Viele Grüße - Helga


Minna antwortete am 18.10.03 (12:01):

"... Mit dem Seniorentreff geht es jetzt bergab, ..." (herie)


Q u a t s c h !


Minna antwortete am 18.10.03 (12:23):

DAS NEUE ZEICHEN FÜR "Copyright" :-)

Copyright: Johannes Michalowsky, "e-cards" (https://www.michalowsky-online.de)


Karl antwortete am 18.10.03 (12:35):

Minna hat Recht.

So dumm das ist, aber bei solchen Klatschthemen wie diesem, folgt ein Bildzeitungseffekt. Der Seniorentreff wird deshalb nicht weniger, sondern mehr Besucher haben. Mir persönlich sind echte Diskussionen lieber.

Zur Entwicklung der Statistik des Seniorentreffs im Oktober s. Link. Es ist ersichtlich, dass am 14.10. erstmals überhaupt über 6000 Visits pro Tag erfolgten. Bei den Zahlen von gestern, dem 17.10.2003, fehlen noch die stark frequentierten 23. und 24. Stunden, die heute automatisch addiert werden (die Statistik erstellt sich täglich um 22 Uhr neu).


Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: " target="_new">


rebbia antwortete am 18.10.03 (12:42):



Liebe Helga,

verwechsle bitte nicht die grammatischen Sätze und Worte -- Ich sagte, dass ich vor Jo „gewarnt“ wurde (es war nicht meine eigene Meinung) . ---


Deine Argumentation, es war „anders“, hättest Du aus meinen Zeilen „lesen“ können. Oder stört es, dass ich eine Freundschaft auf grunddessen mit Jo habe???

Herzlich – Deine rebbia / gerlinde


Medea. antwortete am 18.10.03 (12:50):

Ach Du grüne Neune ..... :-)
Was kommt denn jetzt?


rebbia antwortete am 18.10.03 (12:58):




Liebe Minna,

danke für das originelle Copyright - Symbol,

Ich hatte das Vergnügen, diese Würstchen mit Jo zu braten und zu verzehren.

Herzlichst - rebbia / gerlinde


Minna antwortete am 18.10.03 (13:02):

Hier wird Jo's Thema zur Zank-Plattform gemacht!!!


Minna antwortete am 18.10.03 (13:04):

Bitte bitte, Rebbia ...,

aber könntest Du jetzt aufhören, auf Deiner "Freundschaft" mit Jo herumzureiten?
Ist ja sogar mir schon peinlich.


pilli antwortete am 18.10.03 (13:07):

hi rebbia

du auch? hab ich was verpasst? hätte ich mich vielleicht doch einreihen sollen in die schlange der "geplatzten würstchen-verzehrerinnen"???

:-)))

mmmhhh...aber ich teile so ungern...:-(

na ja, berichte doch mal mehr aus dem vergnüglichem tun beim warten und hoffen auf würstliches ...

:-)


Medea. antwortete am 18.10.03 (13:20):

Oh Herr, sieh Dein Volk an -
besonders aber die Frauen ... ;-))
und verhülle nicht schamvoll Dein Anlitz.... .-)


Minna antwortete am 18.10.03 (14:41):

... die Würstchen jedenfalls sind längst gegessen.


herie antwortete am 18.10.03 (15:32):

Liebe rebbia,

Verzeih! ich habe soo gelacht. Warum sollte es mich denn stören, daß Du eine Freundschaft - aus welchem Grund auch immer - mit Jo hast???, denn eine Freundschaft ist doch etwas Schönes.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso DICH jemand vor "Jo" gewarnt haben soll.

Ich schätze und mag Jo auch. Das darf ich doch wohl als immer noch glücklich verheiratete Frau sagen, oder hast Du das anders verstanden?

Es grüßt Dich - Helga


Minna antwortete am 18.10.03 (15:47):

Wichtige Frage:
Weiß denn Jo auch von dieser "Freundschaft" ???


schorsch antwortete am 18.10.03 (18:01):

Lieber Jo,wenn du mal wieder Olten anpeilst, lass es mich wissen. Deine physische Anwesenheit vor etwa einem Jahr bleibt mir in guter Erinnerung.

Was bei mir Stirnerunzeln verursacht hat: Das kurze Statement einer Dame, die früher oft hier anzutreffen war, dann lange pausierte - und nun offenbar wieder Morgenluft wittert.......


Felix antwortete am 19.10.03 (00:45):

Hallo Johannes,

ich bin froh, dass ich dich persönlich kennen lernen durfte. Allein von den jetzigen Infos über deinen Rückzieher hätte ich sicher ein eigenartiges Bild von dir.
Eigentlich finde ich es schade, dass du im ST keine klare Position beziehen kannst. Ich hätte eigentlich gerne von dir gehört, wer oder was dich hier so gestört hat.


Karl antwortete am 19.10.03 (09:37):

@ minna,

Du scheinst einem Missverständnis zu unterliegen. Wenn man selbst das Copyright für ein Bild nicht hat, reicht es nicht, den Copyrighthalter daneben zu schreiben und das Bild trotzdem zu zeigen. Man muss den Copyrighthalter fragen und die Erlaubnis erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Minna antwortete am 19.10.03 (10:11):

Danke Karl
für den Hinweis. Das ist etwas, wonach ich längst eine Frage stellen wollte.

Bitte könntest Du meine Bilder/Einträge seit 9 Uhr 09 wieder löschen? Wollte Dir diesbezüglich gerade eine Mail schicken.
Hat mich wohl bißchen mein Temperament überrannt. Werde mich bessern.

Leider ist der Server meiner HP z.Z. out of order, sonst hätte ich ein selbstgefertigtes Sorry-Bild anzubieten.
-------------
@ tiramisusi:
Deine Formulierung "theatro michalowsky" finde ich auch nicht geschmackvoll.


tiramisusi antwortete am 19.10.03 (10:28):

minna: wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ich mich mit dem nachfolgenden beitrag eben von genau dem thema distanziere, mir ging es viel mehr um das aserbaydschanische birkhuhn, und dessen lateinischer name liest sich nunmal ähnlich :-)

so pralle, angestochene würstchen auf dem grill sind schon sehr ...hm ....fettig.

aber wie war das mal noch mit den alten scheunen?
:-))

Internet-Tipp: " target="_new">


Minna antwortete am 19.10.03 (11:12):

Karl sollte von seiner Feuerwehr-Funktion Gebrauch machen.

Hast denn Du das Foto vom Brandherd geschossen?


Minna antwortete am 19.10.03 (11:17):

Ach so: www.mollywood.de :-)
Fexierbild!


tiramisusi antwortete am 19.10.03 (11:20):

wer - Karl?
nö, das hat jemand anderes geschossen -
aber ich hab daneben gestanden :-)
und das bild liegt auf einer domain, deren copyright ich sogar beim anwalt auf sämtliche waren- und dienstleistungsgruppen habe. schau mal ins patentregister.


Minna antwortete am 19.10.03 (11:22):

"This Virtual Directory does not allow contents to be listed."

OK ok, das reicht mir schon.


Karl antwortete am 19.10.03 (12:04):

@ Minna

Ich habe wie gewünscht die Bildbeiträge gelöscht und auch einen darauf bezogenen Beitrag. Jo hat übrigens wunderbar demonstriert, wie riskant es ist auf eine Bildquelle zu verweisen, über die man/frau nicht selbst die Oberhoheit hat. Bilder können jederzeit ausgetauscht werden und dann steht man/frau eventuell ziemlich blamiert da - mal ganz abgesehen vom Copyrightproblem.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Minna antwortete am 19.10.03 (12:21):

Danke, Karl, fürs Löschen.

Natürlich entschuldige ich mich auch bei Jo.

Es war so:
Ich suchte auf Jo's HP schon gestern, als sie hier verschwunden waren, nach den Würstchen. Das Bild war aus der Card-Galerie entfernt worden. Man konnte es allerdings durch Rechtsklicken wieder downloaden. Um das zu demonstrieren - weil ich zeigen wollte, wie andere einen leider überlisten können -, habe ich das Bild hier noch einmal reingesetzt.


Wenn man als HP-Besitzer also nicht möchte, daß jemand ein Bild von der HP downloaden kann ..., was tut man dann?


tiramisusi antwortete am 19.10.03 (12:27):

Minna, man KANN mittels eines Javascrips die rechte Mouse-Taste sämtlicher User dieser Seite blockieren aber wirklich nützen tut das nichts-denn wer ein bisschen clever ist, der weiss, wie er von einer Seite alles bekommt, was er haben will.

Es gibt aber ein spezielles Bearbeitungsprogramm, mit dem man eine Art "Wasserzeichen" auf seine Bilder setzen kann, die für Nichtprofis unsichtbar und unerkannt bleiben. Kopierst Du also ein solches Bild und stellst es auf Deine eigene Website, kann der Besitzer des Bildes mittels eines Suchprogramms das ganze Netz durchforschen (dauert nur wenige Sekunden) und findet sein Wasserzeichen auf Deiner Seite... das kann dann sehr teuer werden.
Die "Suchprogramme" arbeiten ähnlich wie die Suchmaschinen Google usw - nur im Hintergrund, sie benachrichtigen den Auftraggeber automatisch, wenn eines seiner gekennzeichneten Bilder auf einer unauthorisierten Domain gefunden wird.


tiramisusi antwortete am 19.10.03 (12:40):

hier etwas mehr zum thema digitale wasserzeichen

Internet-Tipp: https://ftp.informatik.uni-rostock.de/de/news/Presse/Popwiss/2001/Wasserz.html


Minna antwortete am 19.10.03 (12:46):

Danke für die Anregung, interessiert mich sehr!


tiramisusi antwortete am 19.10.03 (12:59):

aber eines ist auch noch wichtig: mann kann das copyright umgehen, wenn man zb aus mehreren Bildern oder Grafiken ein neues "Kunstwerk" schafft - also eine collage zB. dieses Mittel wird sehr gerne in der Werbegrafik verwendet. Allerdingst setzt es voraus, dass keines der ursprünglichen Werke und keine Privatperson mehr erkennbar ist, eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Bildern unterschiedlicher Urheber verwendet und ein gehöriges Mass an eigener Kreativität sichtbar wird. Aber man muss auch da die Richtlinien genau kennen.
Merke:
Fotos aus Zeitschriften und vor allem die Fotos bekannter Fotografen aber auch individuelle Bilder von Amateurfotografen sind Lichtbildwerke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Sie dürfen ohne Zustimmung der Urheber nicht einmal als Vorlage für fotografische Nachbildungen oder fotorealistische Gemälde verwendet werden. Gegen eine originalgetreue Vervielfältigung ist praktisch auch jedes andere Foto geschützt.

Im Zweifelsfalle, lieber die Finger davon lassen.


Minna antwortete am 19.10.03 (13:50):

Also sozusagen die Würstchen in Kartoffelbrei und Sauerkraut verstecken, dann noch die Farben ändern, einen Rahmen herum, Licht drauf werfen und das Ganze invertieren; anschließend verzerren ... :-))
Das mache ich gerne, habe allerhand Programme dafür auf meinem überladenen PC.


pilli antwortete am 19.10.03 (13:56):

ob aber das "richtig" verstanden wird, was Angelika und Karl so fürsorglich hier bekanntgeben und warum sie das so eingängig erklären, möchte ich...nachdem ich den kommentar einiger unwissenden, aber auch wissenden (diejenigen, die eine oder mehrere hps besitzen)selbst heute morgen immer noch lesen durfte, bezweifeln :-(

liebe rosi (und an die friedliebenden und sich doch immer so nett verhaltenden "kneipenbesucher") :

ich schrieb lediglich

"mutig mutig..."

aber nix von "maßregeln" ! :-) wieso deutest du eine hilfreiche geste derart unharmonisch? :-)

auch jako an dich möchte ich mich wenden und dich fragen:

mutig, mutig...

einen stammtisch zu gründen, ohne jegliches wissen bzgl. der hier jetzt sachlich beantworteten fragen!
möchtest du die eventuell teilnehmenden userInnen auch der bösartigkeit bezichtigen, wenn sie dich darauf in netter runde hinweisen? die vorhänge können noch so fest zugezogen bleiben...ein körnchen wahrheit, findet vielleicht doch zugang zu euch :-)

also, mit den palmen nur zu wedeln ist zu wenig...:-)

meine ich mal

:-)


Feuervogel antwortete am 19.10.03 (15:43):

Also ich gehöre ja auch zu den Doofen,
deshalb frage ich
pilli - nach Durchlesen des ganzen Themas: was willst Du mit Deinem letzten Eintrag sagen?
Es tut mir leid, ich finde einfach die Zusammenhänge nicht :-(


pilli antwortete am 19.10.03 (15:48):

mußt du auch nicht...

@ Feuervogel :-)

den beitrag widmete ich u.a., wie auch bereits angekündigt, rosi, ihr wollte ich gesondert antworten.

:-)


Feuervogel antwortete am 19.10.03 (16:06):

Ach so.


classicfan antwortete am 19.10.03 (22:17):

Hallo Jo!
Auch ich möchte mich von Dir verabschieden,hatten wir doch in Straßburg zwei schöne Tage verbracht.
Auch habe ich gerne in Deiner Homepage gelesen.
Da man aus seinen Fehlern lernen sollte, gebe ich Dir zwei gute Ratschläge:
In einer hervorgehobenen Position muß man sich immer neutral verhalten und man darf sein Privatleben niemals der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
Forelle ( classicfan)


herie antwortete am 19.10.03 (22:44):

Hallo Forelle ( classicfan),

was soll denn diese Bemerkung??? Jo hat sich hier immer neutral verhalten.

Freundlichen Gruß - Helga


jako antwortete am 20.10.03 (07:53):

@pilli,

ganz grundsätzlich möchte ich Dich bitten, mich nicht mehr belehren zu wollen und diese meine Bitte auch endlich einmal zu beherzigen. Nicht weil Du nicht recht haben könntest, sondern weil ich Deinen Ton und Deine Überheblichkeit nicht mag.

Ich kann genauso gut lesen wie Du, speichere alles Wissenswerte ab und bin in einem ständigen Lernprozess.

Einen Stammtisch zu gründen hat nichts mit Bildverwertung zu tun. Und all das, was jetzt Karl und Angelika erklärt haben war, wie ich lesen konnte, auch den meisten oder sogar allen neu.

Wie ich mich in meinem Leben und im Internet verhalte bestimme einzig und allein ich! Und Kritik nehme ich nur von Menschen an, die wirklich wissen was Sache ist und die mit ihrem Tun (nicht mit blabla)dieses bewiesen haben und immer weiter beweisen. Und diese Menschen suche ich mir selber aus, bin nämlich volljährig *ggg*
Deine Meinung interessiert mich nicht, wahrscheinlich weil Du sie "schlecht verpackst". Versuch´s doch mal anders, denn nicht nur andere können und müssen etwas lernen. Selbstkritik schadet keinem.

Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben.


jako


pilli antwortete am 20.10.03 (07:59):

mach dich nicht noch lächerlicher...

dein hohes alter verbietet mir, dir entsprechend zu antworten :-)du weißt doch, "sie werden wieder wie die kinder..."

hihi und kinder mag ich!

:-)))


simba antwortete am 20.10.03 (08:50):

An der Jako konnte ich bis jetzt weder Zeichen von Senilität, noch von Demenz erkennen - das muss schon mal gesagt werden - ich wollte alle würden sich so klar und verständlich ausdrücken :-)
Einen schönen Tag wünsche ich allen!


pilli antwortete am 20.10.03 (09:28):

"wie die kinder werden",
hat etwas mit nicht verstehen und nicht mit, wie von dir, Simba interpretiert:

"Senilität und Demenz"

warum lenkst du die diskussion in eine andere richtung, und unterschiebst mir dinge, die nie genannt wurden?

mutig, mutig...meinte ich und dabei bleibe ich!

so viele ratsuchenden pc-newbies vertrauen denjenigen, die ihnen hilfe versprechen; sei es an Stammtischen oder in Senioren-einrichtungen.

konfrontiert werden sie häufig mit nur wenig-wissenden, die sie zwar sehr nett und liebevoll über den nachmittag bringen, aber überfordert sind, wenn es um fragen geht, die diese menschen weiterbringen oder sie auch schützen.

gerade Jo hat dies doch vorbildlich dokumentiert und viele andere eben auch. etwas zu initieren, nur des names willen, bedeutet doch nicht, daß sichergestellt ist, daß in gleich optimistischer weise auch "vertrauensvoll" gearbeitet wird.

vertrauend auf wissen, daß wäre mein anspruch für derartige initiativen! "kaffee kochen" :-), das beherrsche ich schon, aber watt so alles sache ist mit dem pc und vor allem "wie" ich gefahrlos mich im netz bewege, daß erst möchte ich dort lernen :-)

nun, auf jako bezogen bedeutet das:

ich habe hier gelesen, daß jako diese gegenseitige hlfestellung der letzten tage negativ bewertet; sie äußert sich in der kleinen kneipe folgendermaßen.

"Dass es Regeln gibt, die man prinzipiell einhalten muss, ist ja von Karl´s Seite genau erklärt worden. Nur unter uns fände ich es traurig, wenn wir plötzlich pingelig würden. Was Du machst soll doch uns hier in der Kneipe gefallen. "

jako vergißt hier ganz offensichtlich, daß "unter uns" nur in ihrer gedankenwelt existiert. tatsächlich ist es doch so, daß die beiträge und auch die bilder in der ganzen welt
anschaubar sind :-)und jeder, der nicht so nett ist, halt ärger machen "könnte"

da ist es nicht fair, diejenigen, die "schützen" möchten...einfach aus einem anderen besseren wissen heraus, als "pingelig" zu bezeichnen und somit negative gedanken einzustreuen,

meine ich mal

:-)

denn nicht nur weil da so nette leute zusammenkommen, heißt das ja, daß vielleicht alles so richtig ist, was da so erzählt wird. also stehe ich, wenn ich denn nachhause gehe, eigentlich vor dem gleichen dilemma...bin also wenig weitergekommen mit meinen fragen nach "richtigen" antworten.

ich wünsche allen gute erfahrungen!

:-)


jako antwortete am 20.10.03 (10:28):

Für alle Neueinsteiger, die mich wenig kennen:

Ich war Mitbegründerin eines großen PC-Kreises für Senioren, habe für ihn eine HP erstellt, für die ich allein verantwortlich war, da sich unter 50 Leuten niemand in dieser Materie auskannte. Für die Bilder, die ich dort verwendete, habe ich schon damals das copyright eingeholt.

Im Weiteren bestand mein Einsatz in diesem PC-Kreis in der Betreuung kleiner Gruppen, um die elementärsten Schritte zu vermitteln.
Fast gleichzeitig gründete ich in meinem Nachbardorf einen kleinen, sehr intimen PC-Club zusammen mit einem jungen IT-Fachmann. Dieser Club wurde von Kindern und jüngeren Frauen besucht, die alle blutige Anfänger auf diesem Gebiet waren. Auch hier galt es vor allem zu helfen, die Hemmschwellen gegenüber diesem Medium zu überwinden. Jeder, der selber an solchen Aktivitäten teilgenommen hat, kann nachvollziehen, was das bedeutet.
Für alles, was ich nicht selber beherrsche, suche ich prinzipiell den Rat von Fachleuten. Davon habe ich allein hier im Ort zwei, mit denen ich befreundet bin und die ich jeder Zeit ansprechen kann.

Jetzt mit fast 77 fühle ich mich langsam zu alt, um noch Gruppen zu betreuen. Es reicht einfach die physische Kraft nicht mehr aus. Auch hier wird wahrscheinlich nur der oder die mich verstehen, die im gleichen Alter sind.

Einen Stammtisch zu gründen für Senioren, ist primär eine rein menschliche und gesellige Angelegenheit. Ob sich daraus auch etwas anderes entwickeln kann, wird die Zeit zeigen.

Wenn ich mich mit all dem lächerlich mache, na gut, dann werde ich mit diesem Urteil leben müssen.

Was meine Aussage in der Kleinen Kneipe anbetrifft, bezog sie sich NUR auf das Bild von Rosi und der Tatsache, dass sie mich nicht um Erlaubnis gefragt hat. Darauf bezog sich auch der Ausdruck pingelig. Schließlich schrieb ich ja, dass auch ich der Meinung bin, man müsse die bestehenden Richtlinien einhalten. Für alles andere ist jeder einzelne selber verantwortlich. Ich selber stelle keine Bilder in den ST, wenn ich es tun würde, dann nur von meiner HP aus. Und natürlich mit eingeholtem copyright.

Was das "andere schützen" anbelangt, bin ich für jeden dankbar, der wirklich aus erster Hand kompetent ist dies zu tun. Aber da kommt es mir immer wieder (siehe im obigen Beitrag) auf die Form an. Und genau darin unterscheiden sich immer wieder die wirklich Kompetenten von den anderen.

Wenn dies alles eine kindliche Ansicht ist, dann soll es mir recht sein:-)))


chris antwortete am 20.10.03 (10:35):

@ Pilli,

die Antwort an jako ist eigentlich nicht das, was ich
von jemand erwarte.aber du musst nicht schreiben, was ich
erwarte! Stellst dir eigentlich selbst dein Zeugnis aus.

Wenn Jako dort in ihrem Heimatort einen Stammtisch
gründet und sie dort Mitglieder findet, dann ist das
ihre Sache und dafür muss sie sich von niemand Vorschriften
machen lassen. Auch nicht vor dir, liebe Pilli!

Und was wir in den Kleinen Kneipe tun, liebe Pilli, das
ist eben miteinander reden.

Ich dachte eigentlich, dass man das mit dir auch kann?

Nun beweis es mir mal.... ohne gleich wieder mit
irgendwelchen Seitenhieben aufs Kaffeekochen..... ich kann
auch lesen! *smile*


Chris


pilli antwortete am 20.10.03 (10:38):

ein einfaches "danke" an die kompetenten hätte es, wiederum nur meiner meinung nach

"wahrhaftiger"

dokumentiert! das kann frau doch jederzeit noch nachholen, gelle?

:-))


schorsch antwortete am 20.10.03 (10:42):

Schade, dass die betrübliche Nachricht von Jo, er werde sich von hier verabschieden, von einigen SelbstdarstellerInnen als Plattform missbraucht wird, ihre privaten Querelen auszutragen.......


pilli antwortete am 20.10.03 (11:27):

liebe chris :-)

ich liebe es kaffee zu trinken und das in großen mengen!
:-)

nicht immer aber benutze ich die zubereitung und die information, daß er nun zubereitet ist dazu, die beiträge hier im forum "aufzufüllen" :-)das unterscheidet uns beide vielleicht und ist dennoch erlaubt :-)

in anderen foren heißt es,wenn es gilt ein interessantes thema nach vorne zu bringen, kurz und knapp

"nach oben"...

genügt, um gezählt zu werden :-)

ob es mir gelingt, zu vermitteln, daß dies kein seiten-"hieb" ist, sondern lediglich meine art ist, dir... wenn auch nicht immer "dezent" :-)... eine gedankliche anregung zu bieten vielleicht in der art von:

"mensch mädel...besinn dich mal...will das wirklich jemand in der vielzahl lesen?"

das vermag ich nicht zu sage, ich hoffe hier aber auf weibliche klugheit. :-)

liebe chris, ich möchte bestimmt nicht die anzahl der "kaffee-beiträge" listen, um zu dokumentieren, wie es zu all diesen aufrufen kam...datt mögen andere tun :-)

also...der ansatz, einen solchen "roten faden" durch ein forum zu führen, kann besser nicht dargestellt werden!

und hier beginnen meine überlegungen. ich hoffe mal, daß du so kritikfähig bist, um "überlegungen" nicht als negativ zu werten?

woran also könnte es hapern, daß nur einige wenige und zwar immer die gleichen, sich dort einfinden?

wir erinnern uns :-) ich hatte öffentlich
bekanntgegeben, daß dort bis auf wirklich wenige beiträge "pilli-schutz" garantiert ist.:-)

da ja harmonie und frieden proklamiert wurden und werden, stimmt es mich nachdenklich, daß wohl offensichtlich auch dies "nicht" dazu verführen kann, weitere gäste zu animieren. und "animieren" liebe chris, ist das A & O wenn die, auch kleine kneipe, prallgefüllt werden soll, mit zwar harmonischen beiträgen, die aber weitest möglich, "alle" ansprechen. :-)

mit "nun beweis es mir mal" hab ich schwierigkeiten :-) niemand muß m.e. etwas beweisen.

"die wahrheit trägt ihre berechtigung in sich selbst; sie beweist sich wie ein spiegel..."

so oder ähnlich hab ich mal was gelesen (Glogau ?)

ob ich mit jemandem "reden" kann, weiß ich nicht, das beurteilen jeweils diejenigen, die sich an einem gespräch beteiligen. :-) einiges aber erlebe ich persönlich ab und an :

wer ironie von bösartigkeit nicht zu unterscheiden weiß, wird probleme mit mir haben :-)

wer fröhlichkeit und lautes lachen nicht mag...ebenso.

wer offensichtlich der wahrhaftigkeit nicht zugeneigt ist...ganz sicherlich

wer aber gar glaubt, ich "fresse" alles watt sich so mir anbietet, nur weil es irgendwelche autoritäten so gerne hätten,

da wird es fast aussichtslos, da wird auf das vergnügen mit mir zu reden, verzichtet werden müssen.

:-)


pilli antwortete am 20.10.03 (11:31):

schade schorsch, daß du nicht die chance siehst, daß vielleicht auch eine türe geöffnet werden kann, wenn sich eine geschlossen hat.

chris hat das sehr gut verstanden und nichts eignet sich besser dazu, dies gerade hier im thema zu tun, meine ich jedenfalls!

der "könig" ist tot...es lebe der "könig"

nicht bekannt?

:-)


chris antwortete am 20.10.03 (11:38):

Liebe Pilli,

es wird kaum eine Kaffeekanne von mir im Forum zu finden sein,
dass ich sie in die Kleine Kneipe stelle, das ist meine Sache.

Es zwingt dich niemand, die Kleine Kneipe zu lesen.

Und wenn hier sachlich über was diskutiert wird, oder auch mal
ein spassiges Thema, dann bin ich gerne dabei.

Finde nur, unsere Beiträge gehören überhaupt nicht zum
Thema von Jo..... da haben sie nämlich nun gar nichts
verloren.

Ansonsten steht immer noch die Einladung in Würzburg
zum Stammtisch zu kommen.

Menschen, die man persönlich kennt, beurteilt man sicher
ganz anders.

Der Meinung bin ich immer noch!

Wünsche einen schönen Tag!


chris


pilli antwortete am 20.10.03 (12:18):

liebe chris :-)

ich habe im forum gelernt, daß ein thema durchaus eine andere richtung nehmen kann, wenn es die diskutanten und deren beiträge so geschehen lassen :-)

du sprachst mich hier im thema an, wo bitte schön, hätte ich dir antworten können? :-)

nun...ich weiß nicht, welche ladies sich noch herz- und schmerzvoll befleißigt fühlen, Jo zum abschied einen persönlichen rat zu erteilen, zuwenig bin ich mit der szenerie des "anhimmelns" vertraut. :-) aber dazu hat es ja noch reichlich"raum".

by the way, das bild von Angelika mit der interpretation
"wenn alte scheunen brennen"...das hat mich herzlich lachen lassen, diese szenen sind mir schon bekannter..lach...und ich gestehe dir auch, daß ich so stillvergnügt vor mich hin griemelnd, gleich ´bei einem beitrag weitergesponnen habe...lach

"dank für schöne tage" war angesagt und bitter-böser-pilli-gedankengang war...hmmm...vielleicht auch "schöne nächte"?

hatte auch schon gleich ne neue idee...

"Senioren treffen Senioren...bei Tag und bei Nacht"

als die nacht liebende frau, wäre ich da trotz gruppenreise-phobie allzu gerne bereit, mitzumischen :-) also..guck doch mal, watt du da so "anleiern" kannst :-)

schade, daß du weniger daran interessiert bist, die gründe zu erforschen, die helfen könnten, die kneipe zu füllen. ich biete dir nach wie vor ein offenes gespräch und gerne auch weitere überlegungen an, die ein "blühendes" kneipenleben mit einer vielzahl sich amüsierenden gäste, wenn auch nur virtuell, zum ziele haben!

nicht das "oh wie schööööön" immer wieder rezitiert, sagt m.e etwas aus :-)wirklich schönes muß nicht bestätigt werden. neee...da muß watt "rüberkommen"...das lachen beim lesen auslöst und lust bereitet, in gleicher weise zu kontern. datt ist eine bekannte geschichte :-)
und in jeder kneipe, in der das nicht vermittelt wird, ist ein kneipenwirt nicht oft sein einziger gast.

in einer guten kneipe, da darf der wein kredenzt werden aber auch das bier sollte strömen...der filosofen-stammtisch neben den fußballern...die monatliche menstruations gruppe neben der freiwilligen feuerwehr und nicht zu vergessen, die initiativen für besseres kneipengefühl...sie alle sollten einen platz finden und dann auch gerne bei zugezogenen vorhängen.

:-)

p.s.

bin mir fast sicher, du verstehst mich wieder nicht :-)

:-)



chris antwortete am 20.10.03 (12:22):

Na liebe Pilli,


ob du dich da nicht täuscht??


Chris


chris antwortete am 20.10.03 (12:26):

@ Pilli .....

hier in Franken sagt man:

"alte Scheunen brennen besonders gut!"



Chris


pilli antwortete am 20.10.03 (12:29):

fein...ích freue mich sehr !

vielleicht sollten wir den webmaster bitten, liebe chris, deine und meine beiträge rauszunehmen und unter einem gesonderten thema hier im forum darzustellen.

thema könnte dann sein

"Happy Hour" für die "Kleine Kneipe"...

:-)


Gudrun_D antwortete am 20.10.03 (13:04):

"Abschied von.."

sehr viel dummes Zeug wie auch Unverschämtheiten Jako gegenüber gehören nicht hierher.!
Da würde ein kleiner Hinweis genügen:
möchte da oder da etwas dazu schreiben-z.B. Kummerkasten oder neues Thema.
Auf taktlose Bemerkungen von selbsternannten ForenPolitessen können wir alle gut verzichten!
Und wer,was oder wie in der KK schreibt,geht die "FP" schon gleich gar nichts an!
It's pillifreie Zone!

Es ist mehr als bedauerlich,dass nicht mal ein Verabschieden
ohne böse Kritik und Häme möglich ist!


Ruth antwortete am 20.10.03 (13:17):

Ganz sicher hat sich diese Diskussion (so es denn eine sein sollte und nicht als unerfreuliche Hackerei Einzelner zu bezeichnen ist) von dem eigentlichen Thema "Jo" entfernt. Trotzdem kann ich nicht anders, als zu bezeugen, dass ich vor Jakos Know-how, ihrem Engagement und ihrem Können den Hut ziehe. Die homepages dieser älteren Dame, alle im do-it-yourself-Verfahren entstanden und aufgebaut auf einem selfmadefrau-Lernprozess, fordern meinen Respekt gleichermaßen wie ihre Autorentätigkeit und ihre Aktivität.
Ich werde gerne von ihr lernen (zu einer eigenen website war ich nicht fähig und mußte sie erstellen lassen) und bin sehr glücklich darüber, diese tolle Frau persönlich zu kennen.


pilli antwortete am 20.10.03 (13:46):

wie schön, daß ihr nun auch alle frank und frei hier postet

:-)

und wie schade, daß der versuch von chris und mir wieder "falsch-verstanden-wollende" veranlasst, schleunigst den angeblichen "graben" zu verbreitern.

Gudrun_D :-)

wenn ich versuche, einen weg zu finden und kleine brücken anbiete, daß auch deine unterhaltung noch anregender wird als bisher, bedeutet das "noch" nicht, daß es

"pilli-belebte"

zone wird :-)

bitte nicht etwas falsch verstehen und dann gleich schon wieder alles zerstören...kleine pflänzchen entwickeln sich, wenn da bereits mit dem knüppel drauf gehauen wird, bevor die zaghaft datt köpfchen rausgestreckt haben...kütt da nix!

:-))

vielleicht hast du auch einfach nur überlesen, daß chris mich dazu aufforderte, mit ihr zu reden. liebe Gudrun_D, dieser aufforderung habe ich nicht nur sehr gerne folge geleistet, nein...es war mir ein vergnügen!

:-)

:-)

ein erster schritt hin zur gemeinsamen tun?


Sonnenblume antwortete am 20.10.03 (15:05):

....Vielleicht gibt es auch noch Anderes als Undank und Treulosigkeit..........."

Lieber Jo, das klingt aber sehr nach gekränkter Eitelkeit.Es war einmal und es war einmal schön, lange ist es doch schon nicht mehr wie es einmal war im Seniorentreff, oder?
Dank und Treue darf man sich doch nicht einmal mehr im Privatleben erhoffen, wie wir beide wissen, warum dann ausgerechnet im Internet?
Entweder mache ich was oder nicht. Es hat Dir selbst doch auch Genugtuung gebracht wenn Dir was gelungen ist, oder?
In Deinem neuen Bereich wird es auch Schmeichler, Kritiker und solche geben, die genausoviel wissen wie Du.Das akzeptieren zu können wünsche ich Dir.
Veränderungen sind das Stabilste im Leben, alles Gute
Gerlinde


pamina antwortete am 20.10.03 (15:16):

Lieber Jo,

es ist mir unverständlich, wie man von Deinem Abschied auf "Würstchen in Sauerkraut und Kartoffelbrei" und sonstige abwegige Themen kommen kann. Aber dieses Forum und seine Exzesse zu verstehen, habe ich längst aufgegeben.

Ich möchte Dir noch sagen, dass ich Dein Ausscheiden aus ST und VfKS mit Bestürzung und Bedauern zur Kenntnis genommen habe, und kann nur hoffen, dass es nicht endgültig sein wird. Was Dich dazu veranlasst hat, kann man nur erahnen....

Für mich warst Du immer ein wichtiger, kenntnisreicher, initiativer, äußerst hilfsbereiter und freundlicher Ansprechpartner in allen PC-Nöten und bei der Einrichtung und Gestaltung meiner HP. Was mache ich nun mit neuen Einträgen??

Alle Nachtgeister in Auerbachs Keller würden sich freuen, wenn Du uns dort mal zu nächtlicher Stunde besuchen würdest.

Zum Abschied hier die letzte Zeile aus Hesses Gedicht "Stufen":

"Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde."


Minna antwortete am 20.10.03 (16:19):

"es ist mir unverständlich, wie man von Deinem Abschied auf "Würstchen in Sauerkraut und Kartoffelbrei" und sonstige abwegige Themen kommen kann. Aber dieses Forum und seine Exzesse zu verstehen, habe ich längst aufgegeben." (pamina)
***********

Hier bestehen keinerlei Zusammenhänge!

Man kann Jo anerkennen und ihm dies mitteilen.

Eine ganz andere Sache ist: anläßlich eines seiner Bilder eine Diskussion übers Copyright zu führen, die mit Kartoffelbrei nur indirekt zu tun hat.

Wenn Du wenig Lust hast, mit dem Sauerkraut in einen Topf geworfen zu werden, dann hättest Du Jo Dein Beileid auch in seinen Gästebüchern mitteilen können.

Von "Exzessen" zu reden ...
Hat's Dir vielleicht den Humor zergrillt?


tiramisusi antwortete am 20.10.03 (17:20):

dabei schmecken bratkartoffeln zur wurst viel besser. und rotkraut.


schorsch antwortete am 20.10.03 (18:02):

Als ich einmal die Nase voll hatte von den Intrigen gewisser Arbeitskollegen, wollte ich kündigen. Eine Italienerin, die das vernommen hatte, kam zu mir und sagte: "Schorsch, die Feinde, die du hier hast, die kennst du alle; die Feinde am nächsten Arbeitsplatz aber musst du alle noch kennenlernen....!"

Ich bin dann geblieben - es wurden 50 Arbeitsjahre daraus!

Was das mit dem Thema zutun hat? Ich meine, auch Jo kennt alle hier, die ihm nicht gut wollen.........


feldi antwortete am 21.10.03 (00:36):

Machs gut, Jo!

Wie begründet man eigentlich ein copyright? Es reicht doch nicht ein Bild, auch wenn es selbst gemacht ist, einfach mit dem Wort copyright zu versehen. Dafür gibt es eine copyright-Liste, da muss man sich anmelden mit seinem Bild wie beim Patentamt. Wer macht das schon?


Karl antwortete am 21.10.03 (08:33):

@ feldi,


Du unterliegst einem Irrtum. Copyright besteht automatisch, auch wenn es nicht daneben geschrieben steht. So wie die Handtasche auf der Parkbank, darfst Du auch Bilder nicht einfach so mitgehen lassen, es sei denn der Besitzer erlaubt es Dir.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Minna antwortete am 21.10.03 (08:36):

Wenn wir d a s gegessen hätten, tiramisusi, wäre es bestimmt genau so als "Excess" aufgefaßt worden.

Das kommt eben jemandem hoch ..., der dieses Thema mit einem schwarzen Rand versieht.


Ruth antwortete am 21.10.03 (12:08):

Schorsch, der Rat Deiner italienischen Kollegin war gut und richtig. Nur: damals mußtest Du arbeiten - in diesem oder einem anderen Betrieb. Jo dagegen muß nicht.


feldi antwortete am 21.10.03 (14:02):

Hast recht, Karl, es entsteht tatsächlich automatisch mit der Schöpfung des Werkes.


Mechtild antwortete am 21.10.03 (14:34):

Jo,- ich will Dir auch tschüs sagen. Ich finde es schade, dass Du nicht mehr mitdiskutierst. Ich war zwar oft anderer Meinung als Du, aber nur mit Menschen, die der gleichen Meinung sind zu diskutieren macht keinen Spaß.
Ps. Deine Homepage hat einen Namen, dessen Schreibweise man sich schlecht merken kann. Der andere war einfacher.


Mulde antwortete am 21.10.03 (16:38):

Aber Pilli???!!!!!!
wo hast Du denn die wohlgemeinten Ratschläge zur Führung
der Kneipe hergeholt?
Entsinne mich , das gerade Du eine derjenigen warst
Die , die Kneipe und deren Besucher bei Karl kritisiert hast.
Das was Du jetzt Vorschlägst hatten wir das nicht schon
mal?
Denke nur an die harmlose lustige Weinkarte wo DU bis zu Karl Dich beschwert hattest - von den persönlichen Verunglimpfungen an mich den damaligen Hausmeister- ganz abgesehen?
Nun kehrt Marsch das ganze!
Mir unverständlich!
Lass doch der Chris mit ihren Frauen ihren Spass.
mfg
mulde


Gudrun_D antwortete am 21.10.03 (16:51):

Hallo,Mechthild

wenn Du Dir die Adresse der neuen Hompage von Jo bei Deinen Favoriten speicherst,hast Du sie auf einen Klick parat!


hafel antwortete am 22.10.03 (00:47):

Hallo, lieber Jo,
auch ich bin ziemlich betroffen über Deinen Entschluss. Wir kennen uns sehr, sehr lange aus der LLL-Zeit und habe ich Dich immer als kompetente Person in Sachen PC und Internet geschätzt. Ich bin noch vor der LLL-Zeit hier im Seniorentreff (im dam. Gästebuch) zu lesen und schmerzt es etwas, wenn Du mit den Bemerkungen "Undankbarkeit und Treulosigkeit" dem Seniorentreff den Rücken kehrst.
Immer gibt es im Leben "neue Ufer" und lebt die Welt vom Verändern und von Veränderungen. Es ist wirklich sehr schade, daß Deine Veränderung mit negativen Vorzeichen belastet ist.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Schaffenskraft und werde hin und wieder Deine HP besuchen.
Hans Feldmeier (Hafel)


Feuervogel antwortete am 22.10.03 (18:56):

Hallo Herr Jo,
nach dem, was sich heute hier abspielt (unter "Gedichte"), könnte ich mir jetzt vorstellen, was Sie meinen.

Ich gehe auch.


Karl antwortete am 22.10.03 (20:20):

Also ich einige vorübergehend gesperrt. Es ist zwar ziemlich lächerlich, was da abgelaufen ist, aber meine Zeit kostet es doch. Dieses Spielchen mit meinem Helfersyndrom lasse auch ich nicht ewig mit mir machen. Mit Leuten, die aus "Undankbarkeit und Treulosigkeit" dem Seniorentreff den Rücken kehren, hat das nichts zu tun.

Mit genervten Grüßen,

Karl, der zum ersten Mal seit langem wirklich überlegt hat, den ST ST sein zu lassen, aber das nun widerum würde ich denen nicht gönnen, die sich darüber freuen würden ;-)

Jetzt erst recht!


Medea. antwortete am 22.10.03 (21:18):

Karl
es tut mir wirklich leid, daß ich mit meinen "Versen" da in etwas geraten bin, was ich nicht durchschauen konnte. :-((
Deine Entscheidung, lola zu sperren, ist wohl nötig - hingen denn auch Minna und Feuervogel da mit drin? Deren Beitrag an der Verwirrung bleibt mir ebenfalls verborgen.
Du wirst doch wohl nicht das Handtuch werfen? :-((


Karl antwortete am 22.10.03 (21:24):

Liebe Medea,

ich will versuchen, weniger in den Foren selbst zu schreiben, denn mein Nervenkostüm ist angenagt, weshalb ich nicht mehr so gut wie früher als Puffer zwischen den Fronten agieren kann. Ich muss mir erst mal wieder etwas Fett anessen ;-)
Ich denke, es ist klüger, wenn ich die ewig langen und alten Geschichten hier nicht aufwärme, die zwar meine Reaktionen besser erkären könnten, aber andererseits dann auch wieder zerredet würden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Medea. antwortete am 22.10.03 (23:53):

Lieber Karl,

nein, bitte keine alten Geschichten aufwärmen - ich kann mir auch so vorstellen, daß einem irgendwann der Kragen platzen kann. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich es schade finde, wenn gegebene Chancen in welcher Form auch immer ausgenützt werden.


Mara2802 antwortete am 27.10.03 (15:56):

Hallo Jo,

ich kenne die Hintergründe nicht, warum du den ST verlässt. Bigi und Dich habe ich 1999 virtuell kennengelernt. Ich möchte Dir danken, für all das was Du hier geleistet hast. Ich wünsche Dir für deine neue Aufgabe viel Freude, privat wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute.