Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Regeln der Diskussionsforen

 19 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 17.10.03 (08:42) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,

die Regeln der Diskussionsforen, auf die auf der Startseite der Diskussionsforen verwiesen wird und die beim Schreiben eines Beitrags jedesmal eingeblendet werden, sind auf den neuesten Stand gebracht worden.

Ich bitte alle Schreiber um Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl (Webmaster)

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/cgi/regeln.html


pilli antwortete am 17.10.03 (09:01):

kenntnis genommen...

:-)


seewolf antwortete am 17.10.03 (12:22):

Regeln sind ok und akzeptiert - Karl


jako antwortete am 17.10.03 (13:04):

Hab ich auch gleich gelesen. Bin mehr als einverstanden:-)))


Geli antwortete am 17.10.03 (13:24):

Mehr als verständlich und sicher von jedem zu akzeptieren!

Bloß wer ist Trude? ;-))))


Mulde antwortete am 17.10.03 (13:30):

Karl alles Ok!
Geli!
werist "Trude"
Na die Trude aus Buxtehude!


Rosmarie antwortete am 17.10.03 (14:16):

Lieber Karl, erst mal wieder ganz dicken Dank!
Entschuldige, wenn ich die Regeln nicht gleich lese... Ich bin sowieso einverstanden und halte mich hoffentlich auch dran, wenn ich sie nicht kenne... :-)))


schorsch antwortete am 17.10.03 (15:51):

Eigentlich müssten diese Regeln als Selbstverständlichkeit in jedem Menschen bereits vorhanden sein. Ich denke, man sollte hier mit Mitmenschen nicht anders umgehen, als ob man ihnen Auge in Auge gegenüberstehen würde.....


Felix antwortete am 17.10.03 (16:37):

Ich schliesse mich der Meinung von Schorsch an. Diese Benimmregeln gelten für mich auch unabhängig vom ST ... auch wenn ich mich selber nicht immer korrekt daran gehalten habe. &;<I)

Einzig die Regelung, dass nur Bilder der eigenen HP verwendet werden dürfen, verstehe ich nicht.
Ich habe keine eigene HP. Wie steht es dann mit andern Bilddokumenten?
Eigene Foto-CDs,freizugängliche Gifs, eigene Bilddateien in verschiedenen Formaten, von Drittpersonen zur freien Verfügung erhaltene Bilddokumente etc.?


rosi antwortete am 17.10.03 (18:08):

Lieber Karl, klar bin auch ich mit den Regeln einverstanden, wie auch schon meine Vorredner.

Die Frage mit den eigenen Bildrn ist schon des Öfteren gestellt worden. Nicht alle, die gerne mal ein eigenes Bild verlinken möchten, haben eine eigene HP. Es wäre vielleicht empfehlenswert auf einem Provider einen Ordner dafür zur Verfügung zu stellen. Das Problem ist natürlich der Zugang, um sie ins Netz stellen zu können. Das geht eigendlich nur über einen Umweg. Ich wäre bereit auf meiner HP einen ST-Bilderordner einzurichten. Dazu müßten dann allerding Alle, die ein Bild ins Netz zum Verlinken bringen möchten, mir dieses per Mail schicken und ich würde den entsprechenden Link zurück mailen. Ist ein wenig umständlich, aber es wäre vielleicht für Einige eine Möglichkeit, etwas im Forum zu veroffentlichen.

Mit den Gifs, bin ich auch der meinung von Felix. Die sind frei Verfügbar und meiner meinung auch zur Anwendung empfohlen. Denn wozu sind diedenn da?

Gruß Rosi


pilli antwortete am 17.10.03 (19:04):

na datt wüßte ich aber, rosi

daß ich dir bilder zusenden würde, nachdem ich in der Kleinen Kneipe miterleben durfte, daß du es noch nicht mal für nötig hieltest...selbst deine freunde vorab um ein kleines okay zu bitten. ob die dir nun im nachhinein lauthals ein "wie schööön" zurufen interessiert mich nicht. ich erwarte von feinden und von freunden vertrauensvolles tun!

pilli


Karl antwortete am 17.10.03 (20:13):

Hallo Felix,


Deine Frage wegen der Bilder ist eine gute Gelegenheit, das Problem genauer zu fassen. Tatsächlich ist die in den Regeln verwendete Formulierung übervorsichtig. Es kann auch Möglichkeiten geben, Bilder von anderen Homepages einzustellen. Nach Rücksprache mit Pilli z.B. und nach ihrer expliziten Genehmigung dürften auch Bilder von ihrer Homepage genommen werden, falls Pilli das Copyright hat ;-). Ebenso ist der von Rosi vorgeschlagene Weg eine Möglichkeit, d.h. Freunde können sich aushelfen.

Was wirklich nicht geht ist:

1. Bilder ohne Copyrightgenehmigung einzustellen. Wenn ein Künstler 70 Jahre tot ist, gibt es kein Copyright mehr. Wenn man die Bilder selber hergestellt hat, besitzt man das Copyright selbst. Es ist auch möglich fremde Bilder zu verfremden (zu übermalen), aber da gibt es natürlich eine fliessende Grenze nicht nur des guten Geschmacks, sondern auch der Beurteilung, was ist genügend verfremdet und was nicht.

2. Bilder sollten nicht unerlaubt (ungefragt) auf Kosten einer anderen Webseite, auch wenn das Copyrightproblem nicht existent ist, eingelinkt werden, da es das Geld des fremden Webseitenbetreibers kostet, wenn das Bild gezeigt wird. Wir wissen "Jeder Tropfen höhlt den Stein".

Letzteres Problem ist gelöst, wenn Bilder von Seniorentreff.de oder Seniorenstadt.de eingelinkt werden, denn dann bezahlt der Seniorentreff.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


rosi antwortete am 18.10.03 (00:35):

@ Pilli. "Maßregelung" angenommen !
Aus Fehlern kann man lernen !
Wer Nichts macht, macht auch keine Fehler !
Werde mich in der kleinen Kneipe entschuldigen bei denen, deren Bilder ich verwendet habe und in Zukunft vorher um Einverständnis bitten.

Mein obiger Vorschlag beinhaltet automatisch das man einverstanden ist.

Man kann sogar noch weiter gehen. Von den ST-und VFKS-Treffen werden immer Bildberichte ins Netz gestellt z,B. von Herbert und auch von mir. Soll man da auch jeden Teilnehmer vorher um Einverständnis bitten ?

Gruß Rosi


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (00:52):

Liebe Rosi

ich hoffe doch nicht,dass Du Dir die "Massregelung" zu Herzen nimmst!
Du hast uns in der KK mit Deiner Idee eine nette Überraschung gemacht und niemand hat daran Anstoss genommen.


pilli antwortete am 18.10.03 (08:33):

@ Gudrun

ich darf dich herzlich bitten, dich nicht schon wieder "klima-schädigend" :-) einzumischen.

genug schaden ist angerichtet...

Gudrun, rosi und ich diskutieren, wozu dein kommentar?
--------

dir rosi werde ich gesondert antworten

:-)


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (09:05):

Pilli
ich bitte Dich,mich nicht ständig kritisieren zu wollen!
WIR diskutieren hier Alle und mir ist nicht bekannt,dass man sich nicht mit seiner Meinung einbringen kann!
Also,was solls-nimm mich doch einfach als Forenteilnehmerin vom "Gnadenhof",wie - mir zur Belustigung - vor einigen Tagen geschrieben wurde,und wir schreiben,wozu wir etwas sagen möchten!
Oder können!

Wünsch Dir ein extrem schönes Wochenende!


karaoke antwortete am 18.10.03 (12:31):

Die Foren sind öffentlich und allen zugänglich.
Somit ist es nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht, dass sich viele Mitglieder an einer Diskussion beteiligen.
Das ist doch wohl auch der Sinn eines Forums.

Manchmal frage ich mich ernstlich, WER sich hier als "klimastörend" hervorhebt.

mfG


pilli antwortete am 18.10.03 (13:00):

fein zu lesen, daß du deine "unwiderrufliche letzte" entscheidung offensichtlich rückgängig gemacht hast , karaoke :-)

ich freu mich ebenso wie du, vieles zu lesen. nur in einzelfällen finde ich es schwierig, wenn diskutanten, die offensichtlich noch nicht erfahren durften, watt nu "rechtlicher hintergrund" oder watt "bösartige angriffe" bedeuten, nun nur dem gefühl nach urteilen.

ich weiß nicht zu sagen was nun hilfreicher wäre:

ein lobendes tätscheln des hinterkopfes oder eine sachliche aufklärung, damit schaden verhütet werden kann.

vielleicht magst du mal drüber nachdenken, wie es sein könnte, wenn nun rosi sich zukünftig nur weiter auf nette worte verlassen hätte und ein weniger netter mensch hätte sie kräftigst abgemahnt. :-)

das klima zu verbessern und authentisches wissen darzustellen ist auch eine möglichkeit :-)Angelika und Karl beide haben das in vortrefflicher weise dokumentiert...es ist also nicht immer nur angenommene häme!

nur zuschauen, wo offensichtlich nicht bekanntes weitergetragen wird...auch nicht mein ding!

:-)


lola antwortete am 19.10.03 (09:59):

Wenn ich mir diese Beiträge alle mal so durchgelesen habe, dann bemerke ich, daß nicht nur ich sehr oft verdammt empfindlich sind! Oft fühlt man sich angegriffen und weiß gar nicht warum! Ich fände es so wichtig, daß das an- und ausgesprochen werden könnte und sollte, um nicht unnötig Gefühle zu verletzen!
Ich werde mich mutig einbringen und mich bemühen, zu sagen, wenn ich mich getroffen fühle! Vielleicht läßt sich ja Vieles klären!
Gruß von lola.

Internet-Tipp: https://home.feierabend.com/nike1


pilli antwortete am 19.10.03 (12:14):

na dann... :-)

als zeichen deines guten willens würde ich es betrachten, wenn mir nicht immer im hause eines gastgebers...und das ist ein forum...das türschild eines anderen hausherren ins auge fallen würde.

zu gast sein und sich wohlfühlen dürfen, ist das eine...

zu gast sein und bei jedem beitrag auf die vorzüge eines anderen gastgebers in plattester art und weise aufmerksam zu machen, ist etwas anderes und ich meine mal kein faires tun!

:-)