Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Was das US-TV noch alles bringen wird..

 18 Antwort(en).

Antonius begann die Diskussion am 06.07.03 (23:14) mit folgendem Beitrag:

De Jozurnalist Cless hat den amerikanischen TV-Markt mal durchgschnüffelt. Seine Zusammenfassung macht mir Angst - besonders um Kindern, die von diesen Spielchen, Inszenierungen - mit starken Gesfühlsaufwand bedrängt werden sollen.
*
Olaf Cless: Zwischenruf: TV-Zukünfte:

Bald ist die Schlacht vorbei. Dann kommt der Frauentausch. Ich rede vom Fernsehen. Von RTL 2. "Big Brother - The Battle", die Kasernierungs-Show, diesmal mit eingebautem Klassenkampf zwischen Luxustrakt und Armenhäustern, geht zu Ende und irgendeine der beteiligten Dumpfbacken und -backin-nen mit 1oo ooo Euro nach Hause. Beim Frauen-tausch" (ab -14. Juli) müssen Mütter in einem wild-fremden Haushalt, na was schon, bügeln, kochen, Kinder erziehen, Mann verwöhnen. Ist nix Neues, gibt es in den USA längst, heißt doch "Wife Swap". Aber die haben drüben noch viel tollere Sendungen: "Love for Sale", wo Leute Geld kriegen, wenn sie mit einem fremden Partner Urlaub und mehr machen. "Married by America", wo Unbekannte ein-ander blind heiraten. Viel Glück kann man denen nur wünschen, wie auch den Laienboxern, die im TV darum wetteifern, von Mike Tyson persönlich verprü-gelt zu werden. Überhaupt sind bei den US-Sendern Folter, Qual und Schadenfreude groß im Kommen. Fox, der Haus-Kanal der Bushisten, quält seine Quizkandidaten mit Eiswasserdusche und Flammen-grill, die Konkurrenz von ABC (Disney) antwortet mit Taranteln und Alligatoren. Bei den Schlägereien des "Toughman Contes" (Kanal FX) sind bisher etwa zehn Menschen gestorben. A propos gestorben: MTV legte einem Ehepaar eine täuschend echte, blutige "Leiche" ins Hotelzimmer und filmte die Reaktion mit versteckter Kamera. Witzig witzig! - Als kürzlich vor einem Berliner Künstlerhaus eine Tote lag (sie hatte sich vom Dach gestürzt), gingen die Passanten einfach vorbei. Sie glaubten an eine Inszenierung. Erst ein Kind erkannte den Ernst. Es hatte wohl ein-fach noch zu wenig ferngesehen in seinem Leben. (...)Aus: fiftyfifty". Juli 2003.
(Straßenmagazin aus Düsseldorf)


schorsch antwortete am 07.07.03 (08:49):

Ist denn das deutsche TV sooo viel besser? Ich erinnere mich an Abendsendungen, da konnten die KandidatI)nnen ihren Punkterückstand aufholen, in dem sie aus einem Glasbehälter, gefüllt mit z.B. Schlangen, einen Gegenstand herausholen mussten. Oder die Sache mit dem grausligen Schleim, in den die Verlierer gekippt wurden und dort tauchend Gegenstände suchen mussten......
Oder glaubt vielleicht jemand, dass diese Container-Geschichten sooo viel lustiger seien?
Und dann diese Events mit Superkandidaten - auf welches Gleis jetzt auch noch Günter Jauch sich nicht zu schade ist, aufzuspringen.....

Oder diese Volksverdummungs-Fragen in TV und Radio, wo Fragen gestellt werden, die jedes Kind beantworten kann (und sicherheitshalber die Lösung X-mal gleich noch mitgeliefert wird), nur damit möglichst viele Dumme zum Hörer greifen und damit helfen, dass dem Sender Fette Gewinne inform von Telefongebühren zugeschanzt werden......

Wo hört das denn auf?


henner antwortete am 07.07.03 (08:54):

siehste @ Antonius,,,deshalb lob ich mir hier diesen ST. Da gibts zwar auch hin und wieder einige leichte virtuelle Kratzer ins oder ans Gemüt,,aber sowas was Du erzählst,,muß ich mir nicht antun-amerikanisches Fernsehn in Abwandlung einer Görlitzer Bierreklame "Niemals ein Genuß" hab ich in diesem Frühjahr im Urlaub (genau die 4 Wochen Irakkrieg) zur Genüge erlebt. Sooft wie damals hab ich noch nie eine Fernbedienung gequält,


Antonius antwortete am 07.07.03 (19:09):

Ja, danke, Henner und schorsch!
Gut, dass ihr meine vertippte Einleitung übersehen habt... Der Rest war ja besser geschrieben.

Einige Sado-Sachen hatte ich auch schon aus japanischen Quellen herübergerauscht gesehen.
Es scheint aber noch mehr Infantilismus oder verborgenen, unausgelebten Masoschismus zu geben, der prämiert werden will.
Was ARD und ZDF schon den Idioten-Kanälen nachahmen, ist stark.
Im Nachmittagsprogramm beim ZDF: eine forsche Dame aus einem Alters-, ja, auch so: Seniorenheim, hat eine web-Adresse aufgemacht - und bietet Schülerinnen-Sex an. Mädchen lüften ihre (not-wendigen) BH-Verhüllungen vor der Kamera - kurz nach fünf Uhr. Man möchte der mauen Senorin ja was spenden, dass sie aufhört. Aber es stecken andere Moos-Macher dahinter. Ach, ja, das sollte ein Beispiel für eine ICH-AG sein... Hab ICH schon ein Meise, dass ich ich noch aufrege...?
Henners Lob für ST will ich ergänzen: Obwohl ich leichthin satirisches Schnellzeug (auch) schreibe, ist h i e r viel Prima-Extra-Ware und -Wahrheit und -Austausch möglich, die es sonst nicht gibt...!
Dank an Karl, der auch auf mich aufpasst!


juttam antwortete am 08.07.03 (06:31):

Antonius,

Du wirst doch nicht im Ernst behaupten dass
eine Show im deutschen Fernsehen, wo ein Teilnehmer aufgefordert wurde auf der Buehne,
vor dem Publikum zu schei.....en, sooooo viel
hoeher ist im Niveau?

Oder wie war das denn mit der Show, wo 6 Maenner,
von der Strassge geholt, Ihre Nackten Aer......e
durch loecher steckten und ihre Frauen sie dann
bei Diesen identifizieren sollten?

Ja, und dann war da noch die Show mit den dussligen
17-18 jaehrigen Maedchen, die sich ein Wochenende
mit irgendeinem ebenso dussligen Jung-Star von
TV oder Musik ein Wochenende wuenschen durften -
komplett mit Sex, natuerlich!

Im schwedischen Fernsehen gab's zu sehen wie
weibliche (Menschliche) Plazenta mit Zwiebeln
gebacken und gegessen wurde, anderswo
fand man es Fernseh-Gebuehren-Wert den
Zuschauern zu zeigen wie man aus einer kartoffel
auch ganz fein was schnitzen kann, dass auch in
andren Koerperoeffnung nuetzlich sein koennte!

England hat (oder hatte) ein ganz beliebte Show,
in der man Jugendlichen Fragen stellten ueber
das Sex-Leben ihrer Eltern....diese sassen duemmlich-grinsend dabei und mussten die
Fragen dann wahrheitsgemaess beantworten!

Z.B.: Wann denkst Du haben Deine Eltern das letzte
Mal Sex gehabt?
Der Jugendliche: ohhh, vielleicht vor 3 Monaten...
Die Eltern:....neeee, hihihih, hinten in der Limo
auf dem Weg ins Studio!!!

Grossartig!!

Das Niveau wird nur noch uebertroffen
von Japanischen Shows.
Diese zu hier zu beschreiben muesste von Karl
allerdings zensiert werden!

NIcht zu fassen Tobias!!
Es scheint Du weisst nicht was in der Welt so
vor sich geht!!!
Da ist das bisschen bloede geplaenkel von
"Joe Millionaire" (u.A.) in US doch grade ein Kindergarten dagegen!

PS.
Und dann war da noch eine NOrwegische (oder Schwedische) Show.......
dort machte man Freiwilligen Einlaeufe um zu sehen
wer es am laengsten halten konnte und wer dann
am weitesten "schiessen" konnte!

Man sollte aber wohl dazu sagen, dass alles
unter aerztlicher Aufsicht abging...also ein bisschen
Niveau war ja wohl an Ort und stelle......

Oh Mann....!!!


Gudrun antwortete am 08.07.03 (07:57):

Da kann ich Juttam nur zustimmen!

In der ganzen Welt wird versucht,mit Dreck Geld zu machen;
nicht nur in Amerika

Und,da hätte ich noch eine Frage an alle Entrüsteten:

woher kennt Ihr alle Einzelheiten so genau;-)?
Scheint gut hingeguckt zu haben....

Wer das Programmheft studiert und sich die Sendungen anzeichnet,die gut,interessant oder lehrreich sind,ausser dem Fernsehen noch andere Interessen hat-also nicht nur gemütlich im Sessel hockt und wahllos auf der Fernbedienung rumzappt,erniedrigt die Einschaltquoten dieser Sendungen auf einfachste Art.
Wir sind doch nicht verpflichtet,ALLES anzusehen,was in der Kiste flimmert!


Angelika antwortete am 08.07.03 (08:16):

Na also - würde man das ST zum TV-Format machen - ein Kulturprogramm wäre das auch nicht grad! Ich tippe eher auf eine Art Jackass für Senioren :-)

Ich wundere mich auch, woher die "Moralapostel" hier diese flachen Programme sooooo genau kennen! hats Euch jemand erzählt? Meine Güte, das Abendland geht unter ja, und weils so schön passt, sind die Amerikaner mal wieder schuld?

Ich kann ja verstehen, dass das TV Programm nervt aber - es gibt eine AUS -Taste ----


Tobias antwortete am 08.07.03 (08:36):

Hallo Juttam, bitte beantworte mir die Frage : In welchen Zusammenhang steht mein Name mit deinen obigen Ausführungen ??


schorsch antwortete am 08.07.03 (09:12):

Für Angelika: Genau so wie man hier im ST einen Beitrag lesen muss um entweder für oder wider ihn zu sein, bleibt es einem nicht erspart, mal zuerst in eine Sendung reinzuschauen, bevor man sie beurteilen kann. Wenn man halt dann genau den Augenblick erwischt, da juttams Beobachtungen passieren, dann hat man halt Pech gehabt. Aber erst dann kann man ja urteilen und umschalten - zum nächsten Sch.....


Medea. antwortete am 08.07.03 (11:01):

Herrschaftszeiten,
da kann ich ja froh sein, daß ich so eine Krimi-Tante bin - habe den von Euch beschriebenen Schweinkram weder gesehen noch von ihm gehört .... ;-)


Angelika antwortete am 08.07.03 (11:07):

Aber lieber Schorsch ..ich muss doch auch keine henne sein, um die Qualität eines Omeletts beurteilen zu können - genau so wenig muss ich mir jeden Mist im TV ansehen, nur um mir eine Meinung darüber zu machen :-)

Es gibt doch aber auch positive Beispiele - ich denk zB an die raterunde am Samstag Abend auf SAT1 unter dem Namen "Genial daneben" - da gibts zum Teil skurrile fragen, die ein Team von mehr oder weniger Prominenten TV-Leuten dann beantworten muss, wenn sie es nicht wissen, bekommt der Einsender der Frage 500 Euro. Das ist Unterhaltung pur und man lernt dazu -oder weiss hier jeder, warum Kühe nicht schwimmen können oder was ein Abtrittanbieter ist? :-)


Gudrun antwortete am 08.07.03 (11:42):

Ja,ich
sehe diese Sendung auch mal ganz gerne;-))

ein Abtrittanbieter ist ein Mensch,der mit einem sehr weiten Umhang bekleidet,über die bevölkerten Gassen ging.
"Musste" mal jemand,konnte er oder sie sich ungeniert unter dem Umhang vom lästigen Übel "befreien" ----
wie übel mag dem Abtrittanbieter wohl manchmal gewesen sein?????


Gudrun antwortete am 08.07.03 (11:47):

p.s.
unter dem Umhang trug er natürlich einen Kübel.....


Angelika antwortete am 09.07.03 (01:15):

Hat jemand von Euch heute den Beitrag bei PlusMinus über die Gewinnspiele von Fernsehsendern gesehen? Im besonderen gings um Neunlive. Auf diesem Sender laufen ca. 10 Stunden am Tag "Gewinnspiele", die Zuschauer können interaktiv teilnehmen - natürlich über eine kostenpflichtige Nummer im Stil der 0190er-Nummern. Berichtet wurde über einen Mann, der dort über 7.000 Mal angerufen hat!!!!Seine Telefonrechnung kam als Päckchen, da er die Rechnung aufgeschlüsselt bekommt. Insgesamt waren es 160 Seiten. Bei einer Rechnungssumme von 3.600 Euro hat die Telekom ihm den Anschluss gesperrt. Unfassbar ..wie dumm muss man sein, um so etwas zu machen?
Im Bericht hieß es außerdem, im letzten Jahr wären bei Neunlive 170 Millionen Anrufe eingegangen. Der Sender gab schon vor 2 Jahren bekannt, dass er sich vor allem über diese "Schiene" finanziert. Selbst wenn von all diesen Anrufen nur 1 Euro hängen geblieben ist ... (im Schnitt sind es 4 Euro und mehr) dann ist das ein sauberer unsauberer Verdienst ...Das muss man mal auf sich wirken lassen ...
Die Wettbewerbsbehörde hat NeunLive eine Abmahnung geschickt, weil die Gewinnspiele irreführend seien. Der Zuschauer habe das Gefühl, nur dann zu bezahlen, wenn er durchgekommen sei.Bezahlt wird bei 0190er Nummern aber auch schon, wenn nur das Freizeichen weggeht bzw wenn besetzt ist ...


schorsch antwortete am 09.07.03 (06:54):

Angelika, du hast es begriffen.....

Radio Melodie bringt den ganzen Tag diese "Wettbewerbe". Wenn man bedenkt, dass im Schnitt pro "Wettbewerb" etwa 80 € ausbezahlt werden und etwa 500 € eingehen, dann macht dieser Sender einen ganz schönen Gewinn....

Gestern kam zum X. Mal die die gleiche Quizfrage: "Ergänzen sie das Lied <Mit ..... hat man noch Träume> "!

Abschalten? Wir sind ein Zweipersonenhaushalt ):--((((


pilli antwortete am 09.07.03 (08:34):

guten morgen :-)

und die "proben-bestellungen" ? lach mich weg, wie blöde leute sein können. bei "markt" zeigten die sich dann auch noch vor der kamera.

selbst die rätselheftchen, die seit jahrzehnten nach "Lebensbund" = EHE und anderlei schwachsinn fragen, gewinnen eine nie gekannte beliebtheit, seitdem sie auch "angerufen" werden dürfen...natürlich kostenpflichtig!


Angelika antwortete am 09.07.03 (09:28):

Nun - wenn man sich anschaut, wie viele Leute sich zB an den "Wahlen" eines Kandiaten wie bei Superstar oder Big Brother mitmachen - dazu die Unzähligen, die sich als Quizteilnehmer bei Jauch usw bewerben - und wenn man weiss, dass auch da pro Anrufer mindestens 1 Euro beim Sender hängen bleibt ...... das ist die Lizenz zum ged drucken


juttam antwortete am 10.07.03 (03:24):

Tobias,

Tausendmal Entschuldigung!!!!
Habe Tobias geschrieben wo es Antonius heissen
sollte!!!!

Das tut mir ganz sehr leid - vergibste mir nochmal?
(Pretty please mit Kirsche obendrauf)........


juttam antwortete am 12.07.03 (01:47):

Lach, Gudrun,
stimmt, woher kennt man die Einzelheiten so genau?

Ich kannte die Einzelheiten dieser Shows weil
HBO einen "Tatsachen" Bericht brachte was so anderswo in der Welt im TV zu sehen ist .
Also dachte ich mir, das kuck ich mir mal an - und
habe von vorne bis hinten entweder gelacht, geheult,
oder bloss den Kopf geschuettelt!
Interessant war's mal sich das mal vor Augen zu halten
mit was man die Menscheit "Unterhaelt"....aber
sowas brauchten sie in meinem Program gar nicht
anzubieten, so einen Mist (und auch 80% von dem
hiesigen Mist) wuerde i ch keine 5 minuten dran verschwenden!

Ein Guter Krimi dagegen.......na das ist doch was!