Archivübersicht
| Impressum
THEMA: GUTEN MORGEN
92 Antwort(en).
RoNa
begann die Diskussion am 12.06.03 (07:59) mit folgendem Beitrag:
Liebe Freunde! Liebe Feinde!
Zunächst das Bekennerschreiben: 1) I c h war’s, der unter muldes Namen gepostet hat. Da solches vorher ein anderer unter meinem Namen tat, nahm ich an - wegen der vorangegangenen Auseinandersetzungen - , das wäre mulde gewesen und reagierte entsprechend. 2) Angelika kann ich nun mal nicht leiden. Von einer Begründung möchte ich absehen.
Zur Sachlage: Der Webmaster hatte mich gestern sofort gesperrt, die Sperre später – als ich mich auf Anfrage zu Punkt 1 (s.oben) bekannte – wieder aufgehoben.
Und weiter: Die Aufhebung der Sperre nutze ich nun noch einmal, um mich von Euch zu verabschieden. Ich hatte dem Webmaster geschrieben, daß ich mich aufgrund der Sperre als Verursacher aller Streitereien im ST fühle. Dem werden sicherlich einige von Euch beistimmen.
Sei’s denn so! Ich bedanke mich bei meinen Freunden für die guten Diskussionen – und bei meinen Feinden für diejenigen Beiträge, die mich zu ironischen Erwiderungen anregten.
Euch allen wünsche ich ab jetzt Frieden im ST !
|
webmaster
antwortete am 12.06.03 (08:38):
Um falschen Folgerungen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Weder Mulde noch Angelika haben unter RoNas Namen gepostet. Derjenige wurde jedoch ebenso gesperrt, so wie dies jeder zu erwarten hat, der gleiches versucht.
RoNa hatte ich wieder freigeschaltet, weil Sie mir gegenüber ihren Fehler bekannte und ich davon ausgehen konnte, dass es ein spontaner Kurzschluss war.
Ich möchte meine Bitte, nicht personenbezogen zu diskutieren noch einmal an alle erneuern.
|
Karl
antwortete am 12.06.03 (08:47):
Da dieses Thema hier besonders gut hinpasst, nochmal meine Ankündigung einer technischen Änderung:
Wie immer muss das Fass manchmal erst überlaufen. Die Foren des Seniorentreffs werden nun umgestellt, so dass der Anmeldenick automatisch auch der bei der Diskussion verwendete Nick sein wird. Die spezifische erscheinungsform des Forums für den besucher wird exakt erhalten bleiben, alle aktuellen Diskussionen und Archive werden konserviert. Leider (oder glücklicherweise ;-)) kann wegen dieser Erhaltungsmaßnahmen keine der kostenlosen bis billigen Lösungen von der Stange eingekauft werden (die im Layout von mir auch nur schlechte Noten bekommen), sondern ich werde diese neue Lösung maßschneidern lassen.
Bei ZUM.DE haben wir exakt dies bereits durchgezogen, so dass wir auch wissen, dass es funktioniert. Allerdings macht der Programmierer zur Zeit Examen und es wird etwas dauern.
|
Angelika
antwortete am 12.06.03 (09:03):
webmaster: vielen dank für die Erklärung, denn die Nennung meines Namens im Zusammenhang mit den unrechtmässigen Namensmissbrauch beim Posten hätte ohne dem zu falschen Verdächtigungen geführt.
@RoNa - Du solltest lernen, mit Deinem Hass umzugehen - denn er geht offenbar mit Dir um. Ich wünsche Dir alles Gute.
|
Medea.
antwortete am 12.06.03 (09:16):
Oh RoNa
Du bist schon ein 'Lottchen' ;-)... und kein boshafter Troll ;-), was mich beruhigt..... Denke doch, daß Du nach einiger Zeit hier wieder einsteigen wirst .... In der Zwischenzeit für dich und Sternchen alles Gute.
|
pilli
antwortete am 12.06.03 (09:44):
guten morgen RoNa :-)
wundere dich bitte nicht, daß ich dir auf deine mitteilung so rasch und spontan antworten möchte.
ein forum und das habe ich hier auch mehrfach geäussert, ist für mich eine form und möglichkeit des austausches verschiedener "beiträge" also von "worten". es wird und kann niemals den persönlichen kontakt mit menschen ersetzen.
informationen fliessen ein, erfahrungen werden bekannt gemacht, anregungen veröffentlicht und wortspiele dienen manchmal der unterhaltung.
aber, und das gilt nur für mich :-) es sind und bleiben "beiträge". und aus diesem grunde haben die geschriebenen aussagen für mich eine andere, ganz besondere wertigkeit. die worte lesen und gleich einen freund oder feind gewonnen zu haben; das habe ich bisher nicht so empfunden. ich versuche nach wie vor auf aktuelle einträge zu antworten; d.h. ich beziehe mich wenn möglich :-) nur auf diesen text.
deine "beiträge" aber habe ich, unter welchem namen sie auch geschrieben waren, immer besonders "zugeordnet" :-) und es waren nicht wenige. die rivalisierenden möchte ich nicht kommentieren...ich meine sagen zu dürfen, ich erkannte einen grund. :-)
nein RoNa :-), wenn du die möglichkeit nutzt, ein statement abzugeben, dann ist auch raum, anderes aufzuarbeiten, meine ich mal. und zwar nicht, weil es die foren-gemeinschaft betrifft, nein, du bist es, die vielleicht wenn auch nicht mehr an dieser stelle, erkennen könnte; daß sehr unterschiedliche ausdrucksstarke beiträge doch eigentlich die würze sind. diese "anzufeinden" bedeutet dann, irgendwann nur noch "blablabla" zu lesen.
oder häme, und das finde ich persönlich schwierig. wenn ein foren-beitrag das forum, wie hier in der vergangenheit und auch gestern zu beobachten war, nur geschrieben wird, wenn es um auseinandersetzungen und kritische momente geht, um dann lapidar ein "gut so !!!" einzubringen, dann erscheint mir das mies. :-(
positive perspektiven sehe ich z. bsp. darin, auch mit feindlich gesinnten" zu kommunizieren. :-) das fechten mit worten muß nicht immer nur lieblich sein und ist für mich unverzichtbar. die vermeintlichen gegner und kritiker braucht es, um eigene schwächer zu erkennen und erst dann ist der "abgeklärte Blick" (Blaise Pascal) möglich.
ich darf dir und auch Angelika meine anerkennung zollen, ihr bliebt euch nichts schuldig.:-)und so manchesmal habe ich mir gewünscht, mehr davon zu lesen. natürlich setze ich jetzt voraus, daß niemand von euch beiden wirklich betroffen war.
RoNa, nun werde ich eine möglichkeit weniger haben, mich zu prüfen, na...antwortest du tatsächlich auf den beitrag oder auf die person?
du warst meine beste trainingspartnerin, das nicht harmonisierende austauschen von gedanken zu üben auf der bühne des ST. das mysterienspiel nun ohne dich ?
die traumfabrik ST wird nun für kurze zeit zum tribunal; ich hoffe sehr, daß sachlich und vourteilsfrei reagiert wird.
pilli :-)
für RoNa
"Beobachte Tun und Lassen, Freude und Mißstimmung der Menschen, ergründe die Ursachen dieser Tätigkeiten und Zustände. Dann wirst du keinem zum Werkzeug, und niemand betrügt und täuscht dich mehr."
(Konfuzius)
|
schorsch
antwortete am 12.06.03 (15:43):
Liebe RoNa
Unter dem Namen eines anderen Böses zu schreiben ist etwas sehr Schlimmes. Ich reihe es ein in das Kapitel "Mobbing".
Da du aber offenbar den Fehler einsiehst und dich offen dazu bekennst, wollen wir doch annehmen, es sei eine einmalige Entgleisung gewesen.
|
RoNa
antwortete am 12.06.03 (16:59):
Sogar popsthum muß ich mich hier noch wehren. Und das werde ich tun, bis man mich erneut sperrt. Und danach werde ich einen Hermes finden, der meine Verteidigungsreden hier verliest. -----------
Lieber Schorsch, "Unter dem Namen eines anderen Böses zu schreiben ist etwas sehr Schlimmes. Ich reihe es ein in das Kapitel "Mobbing"." (Schorsch)
Das kannst Du gern tun. Du kannst es auch den $$ 185 ff StGB zuordnen. Ehe Du Dich aber auf das gefährliche Terrain einer Unterstellung begiebst, solltest Du Dich erst einmal beim Webmaster - oder anderen hier, die meinen Eintrag wohl im Gegensatz zu Dir gelesen haben - erkundigen, ob ich tatsächlich ""BÖSES"" geschrieben habe. Würdest Du das tun? Manchmal werden beweisfähige Einträge leider zu früh gelöscht.
|
pilli
antwortete am 12.06.03 (19:37):
tja, RonNa
nun deine antwort an schorsch zeigt ähnlich böse züge, wie bello sie mir seinerzeit in zwei privaten mails schrieb.
ich möchte dich aber bezüglich des friedens, den erwähntest du wohl :-) so nebenbei, herzlich bitten, diesen frieden auch wahrhaftig zu wollen.
persönlich möchte ich dir auf deinen eintrag in meinem gästebuch in einem anderen forum hier an ort und stelle antworten. ich habe ihn gelöscht und zwar sofort; so nett wie du auch geschrieben hast, wenn schon, dann gehört dieser text in dieses thema, richtig?
wenn du mir etwas mitteilen möchtest, darfst du das gerne hier tun, egal in welchem ton. :-)ich kann kontern...:-)
nun, ich bin nicht verwundert, auch bello schrieb mehrfach verabschiedungs-beiträge um noch einmal schnelle rundumschläge zu bringen
blöke mich an, wennn es dich mal danach gelüstet, wie gesagt immer gerne zu diensten :-)
|
Felix
antwortete am 12.06.03 (23:29):
Weshalb artet das Gespräch immer wieder in Gruppendynamik aus ... ich habe zur Zeit Abstand und betrachte das Ganze etwas abgeklärt von aussen.
|
pheedor
antwortete am 13.06.03 (04:07):
mann, o, mann,
was für ein glück, hier nicht mehr zu sein.
(hab nichts besseres zu tun, als mal so durchzublättern)
|
bernhard
antwortete am 13.06.03 (07:56):
Wau, wau, soll ich auch schnell mal reinschauen, eine beschimpfung ablassen und wieder abdrehen? manche besucher agieren leider wie wadenbeißer. wünsche einen guten morgen denjenigen, die wirklich interesse an diskussion haben.
|
Pheedor
antwortete am 13.06.03 (13:42):
ach, das ist eine diskussion? dann nehme ich alles zurück. @fanny hat recht, dem niveau entspreche ich nicht...
und nun tschüß, die Sonne lacht...
|
Medea.
antwortete am 13.06.03 (17:52):
Hallo Phedor - ist "fanny" eine Deiner Samtpfoten?
Oder einer Deiner vielen PC's mit Familienanschluß - ;-)
Grüße von mir.
|
Pheedor
antwortete am 13.06.03 (19:14):
ich weiß nicht wer fanny ist. Sie muß wohl bei ST sein, jedenfalls vertritt sie forenüberschreitend angeblich das ST-Niveau, dem ich nicht gewachsen sei.
Jetzt weiß ich aber, wie sie es gemeint hat...
|
Jolo
antwortete am 14.06.03 (14:25):
Ich habe gesehen hier schreibt keiner mehr. Deswgen will ich frage was ist der Unterschied zwischen Administrator und webmaster´?
|
Karl
antwortete am 14.06.03 (20:16):
Hallo Jolo und Pheedor,
eine fanny gibt es beim ST meines Wissens nicht. Ein Webmaster betreut eine Webseite technisch, z.B. den ST. Ein Administrator kann dies auch, seine Rechte können aber auf Teilbereiche eingeschränkt sein.
Andere Leute, andere definitionen ;-))
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
Pheedor
antwortete am 14.06.03 (20:35):
das war auch nicht meine Kernaussage. Jedenfalls geistert dieser Nick, sich auf ST beziehend und anderen dessen Niveau absprechend, sporadisch durch andere Foren. Möglicherweise heißt die angeblich ostpreußische Dame hier anders.
Mir ist das im Grunde schnurz, habe es nur ironisch zu einer Mehroderwenigerdiskussion erwähnt...
Grüße Pheedor
|
RoNa
antwortete am 15.06.03 (17:01):
Aus aktuellem Anlaß: haben n o c h mehr den Wunsch, daß ich hier meine volle Adresse veröffentliche?
Bisher: 1 Mail eines Anwalts, dem ich meine Daten mitgeteilt habe. 1 Mail, in der ich zu so einer Veröffentlichung im ST aufgefordert wurde. 3 Mails, die ich aufgrund ihres Inhaltes und der verschwommenen Absender gelöscht habe.
|
Karl
antwortete am 15.06.03 (17:15):
Liebe RoNa,
für mich sprichst Du in Rätseln. Es scheint mir nicht angemessen, E-mail, eventuell SPAM, hier mit den Diskussionsforen zu vermischen. Ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand deine Adresse haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
Medea.
antwortete am 15.06.03 (17:40):
Liebe RoNa:
überall wird doch nur mit Wasser gekocht ... ;-) die Sache dürfte doch nun geklärt sein - ich kann mir schlecht vorstellen, daß mulde deswegen einen Anwalt eingeschaltet hat :-( inzwischen ist doch schon wieder sooo viel Wasser die Elbe hinuntergeflossen... Ich hoffe, daß es Dir gutgeht?
Grüße von mir.
|
dirgni
antwortete am 15.06.03 (18:24):
Hallo,
gleich vorweg, ich habe nicht die Absicht einen fremden Nick zu verwenden und finde es auch nicht anständig. Daß wohl jeder Webmaster solche Teilnehmer sperrt, ist auch in Ordnung.
Mich würde aber interessieren, ob das rechtlich gesehen wirklich ein "Verbrechen" ist und man tatsächlich deshalb klagen kann. Hat es solche Prozesse denn schon gegeben?
|
Karl
antwortete am 15.06.03 (19:41):
Liebe dirgni,
im Internet ist die Annahme von Nicknamen durchaus Usus und selbstverständlich keine Straftat. Ich finde eine Diskussion, die mit festen Nicknamen geführt wird, völlig in Ordnung.
Nicht in Ordnung finde ich es (obwohl es keine Straftat ist), wenn jemand sich in Foren unterhält, indem er sich selbst Antworten mit einem anderen Nick gibt etc. Das halte ich für schlechtes Benehmen. Schlechtes Benehmen aber ist natürlich keine Straftat.
Was es bedeutet, wenn jemand bewusst den Nicknamen und die E-Mailadresse eines anderen Benutzers verwendet, weiß ich allerdings nicht. Hier kann die Grenze vom schlechten Benehmen zur Straftat fließend sein, besonders wenn sich jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sieht.
Nach meiner persönlichen Einschätzung sind die Vorfälle hier, vor allem weil sie gleich richtig gestellt wurden, ohne großen Schaden an Leib (und hoffentlich auch Seele) abgelaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
RoNa
antwortete am 16.06.03 (11:37):
„ ... für mich sprichst Du in Rätseln. Es scheint mir nicht angemessen, E-mail, eventuell SPAM, hier mit den Diskussionsforen zu vermischen. Ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand deine Adresse haben möchte.“ (Karl) 1) >> Auch wenn es sich unglaubhaft anhört: ich kann noch immer Spam (Inhalt z.B. Viagra) von privaten Mails aus dem ST-Bereich (Inhalt z.B. „... und hoffentlich bleibst Du nun auch endgültig weg ...“) unterscheiden. Letztere Personen haben allerdings nicht unter den hier bekannten Nicknamen geschrieben, sondern unter Vornamen, bei denen ich mir erst einmal überlegen mußte, wer das sein könnte. – Im übrigen bekomme ich unter meiner Hauptadresse bei t-online, die ich hier jetzt angegeben habe, keine Spams. 2) >> Ich habe mich nicht un“angemessen“ verhalten, denn ich habe ja gar nicht geschrieben, daß ich h i e r aufgefordert worden sei, sondern in privaten Mails. Die „Vermischung“ mit dem ST haben die Absender hergestellt. ------------------------------------------------------------ „Nach meiner persönlichen Einschätzung sind die Vorfälle hier, vor allem weil sie gleich richtig gestellt wurden, ohne großen Schaden an Leib (und hoffentlich auch Seele) abgelaufen. „(Karl) >> Vielleicht würde sich Deine „persönliche Einschätzung“ ändern, wenn Dir die Mail eines Anwalts vorläge: „Sehr geehrte ..., daß Sie nicht feige sind, haben Sie ja bewiesen. Nun aber sollten Sie sich auch den rechtlichen Konsequenzen stellen. Wir fordern Sie daher auf, Ihren tatsächlichen Namen ...- Andernfalls sehen wir uns gezwungen ...“ Wenn Du Dich schon auf „Leib und Seele“ beziehst, könntest Du auch noch „Geldbeutel“ hinschreiben. ------------------------------------------------------------ „...daß mulde deswegen einen Anwalt eingeschaltet hat :-( " (Wanda) >> Hallo Wanda, wie kommst Du von „Anwalt“ auf mulde? Bei mulde habe ich mich entschuldigt; er sieht die Angelegenheit viel lockerer als andere hier. Also: es ist n i c h t muldes Anwalt. ------------------------------------------------------------ „Mich würde aber interessieren, ob das rechtlich gesehen wirklich ein "Verbrechen" ist und man tatsächlich deshalb klagen kann.“ (dirgni) >> Man will mich hier wegen „Beleidigung“ (§ 185 StGB) rannehmen. Nur leider habe ich Schwierigkeiten bei der Beweisführung, daß mein Eintrag nichts Rechtswidriges beinhaltet hat, da derselbe so schnell gelöscht worden ist. ---------------------------------------------------------- Tut mir leid, daß ich hier so viel Platz verschwende. aber ich hatte ja geschrieben, daß ich mich wehren werde. Vor Gericht -, aber auch hier im ST -, egal, ob ich gesperrt werde oder nicht. Schließlich muß ich auch noch die Vorwürfe gegen denjenigen tragen, der noch v o r m i r unter meinem Namen gepostet hat; dieser dürfte sich anstandshalber auch outen.
|
Ursula B
antwortete am 16.06.03 (12:40):
Hallo RoNa,
leider kann ich Deinem Eintrag nicht entnehmen, worum es konkret geht (die unrechtmäßige Verwendung von Muldes Nick und Email-Adresse ist ja wohl erledigt). Ich habe die Diskussionen ziemlich vollständig verfolgt und kann mich nicht erinnern, von Dir etwas gelesen zu haben, was juristisch wirklich relevant sein könnte.
Von einer Mail eines Anwaltes würde ich mich an Deiner Stelle nicht irritieren lassen. Wer weiß, wer sich hinter dem angeblichen Anwalt tatsächlich verbirgt.
Warum sollst Du wildfremden Menschen Deine Adresse mitteilen?!
Gruß, Ursula
|
WANDA
antwortete am 16.06.03 (12:48):
@RoNa, mir tut es sehr leid, dass Du so einen Ärger hast, aber das mit dem Anwalt in Bezug auf mulde hat Medea geschrieben, nicht ich.
|
Mart
antwortete am 16.06.03 (13:34):
An RoNa:
1. Kein Anwalt würde eine Post mit d i e s e m Inhalt verschicken!!!
„Sehr geehrte ..., daß Sie nicht feige sind, haben Sie ja bewiesen. Nun aber sollten Sie sich auch den rechtlichen Konsequenzen stellen. Wir fordern Sie daher auf, Ihren tatsächlichen Namen ...- Andernfalls sehen wir uns gezwungen ...“
2. Kein Anwalt würde per email eine Post, in der rechtl. Konsequenzen angedroht werden, verschicken.
3. Es war m. E. mit 100 %iger Sicherheit kein zugelassener Anwalt.
4. Du kannst beruhigt der angedrohten Klage (an welche ich aus den vorher genannten Gründen nicht glaube) entgegensehen. Es käme bei einer Verhandlung darauf an, daß der K l ä g e r beweisen kann, durch Dein email tatsächlich in irgendeiner Weise geschädigt worden zu sein. Meines Erachtens wird er sich dabei sehr schwer tun. Darüber hat der Richter in freier Beweiswürdigung zu befinden.
5. Es könnte sich nur um ein zivilrechtl. und um kein strafrechtl. Verfahren handeln.
Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen, vielleicht ist es gerade daß, was man erreichen will.
|
Karl
antwortete am 16.06.03 (13:48):
Ich stimme Mart uneingeschränkt zu. Es gibt einfach unangenehme Typen, die andere gern einschüchtern. Auch mir wurde und wird regelmässig gedroht.
Übrigens muss solch eine Mail nicht aus dem Leserkreis des ST kommen. Ich erhalten manchmal solche Post aus mir völlig unbekannten Quellen. Eine wirkliche Verbindung zu Dir würde erst aufgebaut, wenn Du antwortest. Ab in den Papierkorb! Keinesfalls antworten, die würden sich nur freuen.
Beste Grüße, Karl
|
Pheedor
antwortete am 16.06.03 (13:52):
so macht man aus nichts - gar nichts...
wie gesagt...
|
RoNa
antwortete am 16.06.03 (13:57):
Hallo Wanda, mein Versehen tut mir leid.
An alle: Wie sollte mir der Anwalt k e i n e Mail schicken, wenn er für einen Brief erst einmal meine wahre Identität braucht? Abwarten, was kommt.
|
Kleinesrainer (Klr)
antwortete am 16.06.03 (16:42):
Hallo RoNa,
ich beziehe mich nicht auf das Geschehene, vielmehr auf die wirklich unprofessionelle Behauptung dieses angeblichen Anwaltes:
§ 185 StgB (Beleidigung) trifft nicht zu weil: "wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird" oder hast denen die mail um die Ohren gehauen?
§ 186 StgB (üble Nachrede) trifft nicht zu weil: "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist," Wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist..... Ich kenne Mulde persönlich, ein gestandenes Mannsbild, der nimmt es bestimmt lockerer als die anderen hier...
§ 187 Verleumdung Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, ... und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist,
Wurde es wider besseres Wissen behauptet... könnte sein.... Verbreitung von Schrift? eher schon....
Das ist eine Sache für die sich ein Schiedsmann oder Friedensrichter befassen würde. Sühne ist gegeben, Entschuldigung war angenommen, damit wäre es vor einer Schlichtungstelle rechtskräftig und ein Anwalt könnte sich in der Nase bohren. So sieht es Gott sei Dank ein ehrenamtlicher Schiedsmann und darüber könnte man besser und trefflicher diskutieren.
lso darüber lass dir man keine grauen Haare wachsen. Wenn ich eine Adresse bei einer Straftat haben wollte, dann würde man sie über den Staatsanwalt besorgen und der würde nicht erst höflich fragen oder auffordern sie zu nennen. :-))
|
Medea.
antwortete am 16.06.03 (17:09):
Liebe RoNa:
Mein kleines Schreiben hier an Dich vom 15.6., 17.40 Uhr, war als kleine Aufmunterung gedacht, da Du uns allen mitteilst, (15.6., 17.01), daß ein "Anwalt" an Dich herangetreten sei .... Da mulde, als alles noch so mysteriös erschien, erwog, einen Anwalt einzuschalten, ich mir das nach der "Aufklärung" aber von mulde wiederum nicht vorstellen konnte, schien es mir auch nicht muldes Anwalt zu sein. Und Du bestätigst ja auch, daß Ihr beide die Sache geregelt und beigelegt habt. Ergo versucht hier jemand, "mitzumischen" ..... Also ab mit den entsprechenden mails in den Papierkorb. Nichtreagieren - hier ist ein Trittbrettfahrer unterwegs.
Grüße von mir.
|
mulde
antwortete am 16.06.03 (20:01):
An Rona und andere Zuerst da ist ein Trittbretfahrer unterwegs! Ja im ersten Moment hab ich geschrieben wegen Anwalt das war aber mehr ein Schuß vor dem Bug ( sollte auch nicht mehr sein) Für alle zur Information RONA und ich haben die Sache privat geklärt. von meiner Seite besteht also kein Handlungs bedarf. Rona zu dem stehe ich was wir gestern per e-Mail besprochen haben.
empfehle Dir beide die gestrige und diese Auszudrucken und aufzuheben vielleicht findet man den Schmierfink! Rona wie schon gestern gesagt die Zeit heilt alle Wunden! Das zur Kenntniss an alle im Forum es ist vorbei und bringt für niemanden was! mulde
|
Mart
antwortete am 17.06.03 (00:37):
Ich habe das Vergangene zu unvollständig verfolgt, sodaß ich erst jetzt auf RoNas Bemerkung gestoßen bin:
"Schließlich muß ich auch noch die Vorwürfe gegen denjenigen tragen, der noch v o r m i r unter meinem Namen gepostet hat; dieser dürfte sich anstandshalber auch outen."
Wurde hier ebenfalls versucht herauszufinden, wer das gewesen ist?????????
|
webmaster
antwortete am 17.06.03 (07:24):
Natürlich und dieser User, neu angemeldet, verweilte nur kurz in unserer Runde ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
RoNa
antwortete am 17.06.03 (08:45):
GUTEN MORGEN (das Thema)!
Hallo kleinesrainer, habe Dich hier schon lange vermißt und freue mich, Dich wieder einmal zu lesen! Sei es auch in so einer, den Tag verschönenden Angelegenheit ;-) (Könntest Du vielleicht "Renate" unter "Internet & Computer" etwas helfen bei ihren Fragen? Ich hatte ihr eine Mail geschickt mit meiner unmaßgeblichen Meinung, die natürlich falsch sein könnte. Danke! Hattest Du mir nicht einstens eine sehr gute Beschreibung zum Formatieren der Festplatte zukommen lassen?) Für graue Haare habe ich leider keinen Platz mehr; es sind schon so viele vorhanden.
Liebe Medea die gutgemeinten privaten Mails waren ein Gegengewicht zu den anderen. Es kamen auch welche von (mir) wertvollen Menschen, die hier nicht mehr schreiben oder sogar gesperrt sind. Allen danke ich nochmals! Aber Trittbrettfahrer? Oben wurde ich als haßerfüllt bezeichnet, weil meine Texte so gedeutet werden. Wieviel Haß muß dann so einer in sich haben? Vielleicht bekomme ich ja 'mal heraus, wer's ist. Im ersten Gedanken, dem stellst du dich auch, habe ich allerdings meine Personal-Daten dem "Anwalt" übermittelt. Wie gesagt: abwarten, was kommt.
Hallo mulde, ich danke Dir, daß Du Dich hier noch einmal öffentlich für mich einsetzt. Ich melde mich.
Liebe Mart, danke für Deine obige Anfrage.
Hallo Karl, bin jetzt hier über "Opera". Über "Internet Expl." war kein reinkommen.
|
Mart
antwortete am 17.06.03 (09:43):
Ich glaube, daß es fair wäre zu erfahren, welchen Nickname (welche Nicknames)und welche email-Adresse bzw. IP derjenige verwendet hat, der RoNAs Name mißbraucht hat.
Vielen Dank
|
Angelika
antwortete am 17.06.03 (10:03):
Mal ganz ehrlich RoNa - findest Du es nicht ein bissi theatralisch, was Du hier veranstaltest? So wie es aussieht bist Du doch diejenige, die offenbar nicht nur unter immer anderen Namen postet sondern sich auch der Pseuden und Emails anderer bedienst und jetzt machst Du Dich hier zum Opferlamm? Sorry aber das ist schon ein wenig peinlich nicht nachvollziehbar ... im übrigen finde ich es schon etwas unverschämt, wenn Du wie hier in Deiner Themenerföffnung mich und Deine Meinung über mich offen herauslässt und im Fortlauf der "Diskussion" den Eindruck vermittelst, auch ich hätte etwas mit den angeblichen anonymen mails an Dich zu tun oder würde Dich "hassen" weil Du ja sooo gerne auf meine Mails reagierst. Wer Dir tatsächlich anonyme Mails schickt muss schon sehr behämmert sein, denn heut weiss jedes Kind, dass man an Hand des Headers einer jeden mail und den dort angegebenen Daten den Absender ausfindig machen kann - und dass ein Anwalt per Email an Dich herantritt - sorry .... aber SO unseriös arbeitet nicht mal der dümmste Anwalt. Was also soll diese ganze Geschichte und der tränenreiche Abschied und das Geschreibsel von Freunden und Feinden? Letztere hast Du hier sicher nicht - bestenfalls Leute, denen Du leid tust und die Deine Ungeschicktheit und Inkonsequenz belächeln. Und um Dich darüber nicht aufzuregen hast Du doch Deine vielen, vielen Freunde hier!
Angelika
|
pilli
antwortete am 17.06.03 (10:59):
warum, verdammt noch mal, denke ich in den letzten tagen so oft an bello und die donatello-foren-arena-spielchen, an die unzähligen nicks die einzelne forennutzerInnen verwenden, um in rede und gegenrede andere interessierte zu verwirren?
wenn nun durch die begrüssenswerte initiative von Karl, dieses täuschen von freunden und feinden endlich beendet wird, freue ich mich auf "ehrliche" diskussionen; "hart aber fair" !
in vielen foren wird der ständige nick-wechsel von ein-und derselben person nicht nur als "ungebührliches benehmen" gewertet...
einen gewählten nick zu ändern, wenn es denn für alle sichtbar angekündigt wird, ist doch okay...aber im vermeintlich "verborgenen" zu hocken und hämisch die wirkungen zu beobachten, die ein tun zeigen,
ist das wirklich so freudespendend?
|
Angelika
antwortete am 17.06.03 (11:14):
BINGO, liebe pilli ...
|
Karl
antwortete am 17.06.03 (13:57):
@ mart,
ich möchte darauf verweisen, dass ich auch RoNas Namen nicht veröffentlicht habe. Das hat sie selbst getan. Niemand kann von mir verlangen, diesen Namen an den Pranger zu stellen, zudem wäre es völlig sinnlos. Was sollte ein virtueller Name mit gmx-Adresse dort? Eine Strohpuppe, an der man/frau sich abreagieren könnte?
Ich mag diese ping-pong Spielchen übrigens auch überhaupt nicht.
|
schorsch
antwortete am 18.06.03 (08:28):
@pilli: "...einen gewählten nick zu ändern, wenn es denn für alle sichtbar angekündigt wird, ist doch okay...aber im vermeintlich "verborgenen" zu hocken und hämisch die wirkungen zu beobachten, die ein tun zeigen..."
Wo sie Recht hat, hat sie Recht!
|
RoNa
antwortete am 18.06.03 (09:34):
Ich danke allen, die mich unter meiner Hauptadresse jetzt von anonymen Servern aus anmailen, nicht auffindbare URLs angeben usw. Für einen Fälscher wie mich ist das eine grandiose Idee, die ich übernehmen sollte. *lach*
|
Mart
antwortete am 18.06.03 (12:32):
an Schorsch: Einverstanden! Ich meine aber auch, daß die Unterscheidung zwischen Ursache und Anlaß wichtig ist.
Was RoNa getan hat, ist patschert, dumm und nicht richtig.
Was vorher getan wurde, sich unter noname und noadress anzumelden, und RoNas Name zu mißbrauchen ist um einiges raffinierter aber mindestens ebenso arg.
Für mich jedenfalls ist offensichtlich, daß es jemand aus dem St.war, der sich etwas gewandter im Internet als RoNa bewegt.
Daraufhin RoNas Daten mit Hilfe eines angeblichen Anwaltbriefes zu erpressen und nun direkter und für die Öffentlichkeit nicht einsehbar weiter zu agieren, ist m.E. nochmals eine Kategorie schlimmer.
Es ist klar, daß es dafür - vorläufig - keine Beweise gibt, der Anschein spricht aber für meine These.
Da ich als Außenstehender in den laufenden Diskussionen und im Archiv verfolgen konnte, mit welchen Methoden unliebsame Teilnehmer hinausgebissen werden und mit welch eklatantem Unterschied hier oft gemessen und beurteilt wird, lief und läuft das meinem Sinn für Gerechtigkeit zuwider.
|
pilli
antwortete am 18.06.03 (13:28):
@ Mart
der jetzige anlass, wie du es nennst, ist peanuts gegenüber der tatsache, wie oft in der vergangenheit in den foren des ST wechselnd von ein und derselben person weitere nicks gewählt wurden.
reine fantasie-nicks, so daß es den meisten nicht aufgefallen ist. wer aber aufmerksam liest, dem erschliesst sich das ungesunde verhalten, das ich dahinter sehe, und, das gestehe ich dir gerne, auch eine art von sorge für den menschen, ausgelöst hat.
den "neuen" im forum zeigte es sich vielleicht noch nicht, aber eine ehemalige forenschreiberin hat schon recht häufig auf diese art und weise fragen gestellt und sich dann selbst geantwortet. ist das für dich akzeptabel? ich sehe darin eine täuschung derjenigen,auf deren beiträgen geantwortet wird.
und nicht immer jammern forenschreiberInnen ohne ende über "vermeintliches" leid und böse aktionen. bello sandte mir seinerzeit zwei mails, in denen sie mir auch rechtsanwaltliche "ichweißnichtwas-klagen" androhte.
never hätte ich sie hier im öffentlichen forum darauf angesprochen, datt regelt frau ganz alleine und zwar mit hilfe der "del" taste.
und genau dieses unprofessionelle verhalten von bello, das ich sehr schnell am wortlaut der mail erkennen konnte, :-) zeigt im jetzt aktuellen fall, auch RoNa ist der meinung, es sei rechtens, daß ein rechtsanwalt von ihr "per mail" (!!!) daten erfragen darf.
also,
RoNa hat sich m.e. mit diesem thema am 12.06.03 (07:59) sehr nett und einsichtig verabschiedet und das war gut so. nun, heute ist der 18.06. (13.15) und ich denke, es hatte viel zeit und auch raum dies so zu tun, wie sie es sich wünschte. zumal es auch weiterhin, wie sie im vorfeld bereits ankündigte, mittel und wege gibt, dies durch den von ihr sogenannten "Hermes" tun zu lassen; ein für mich nicht mehr verstehbarer weg.
:-)
|
RoNa
antwortete am 18.06.03 (13:58):
Damit niemandem die Worte ausgehen: zum Abschied noch ein éclat :-)
"Hinter den schwarzen, noch blattlosen Bäumen verabschiedet sich die Sonne, um den Druiden ihren Zeitraum zu öffnen. Das Gold ist gleißend, es blendet und hinterläßt Nachbilder auf dem betrachteten Objekt. Was sehen Sie denn da? Ach ich sehe nicht mit den Augen, daher sehe ich anderes als ihr und sehe das andere anders als erlernt. Die Schmutzflecken des langen Winters auf der Scheibe brechen das Sonnenlicht noch tausendmal. Hinter dem Wald ist die Welt zu Ende. Dort befinden sich meine Grenzen -, bis dorthin kann ich noch allein gehen. Die Nachbilder halten an, als die Sonne einen gelben Himmel hinterläßt und kein Versprechen abgegeben hat. O meine schöne Welt bei mir.
Innen bist du gar nicht so schön, sagte einer zu seinem Gegenüber, wohl wissend, daß er zunächst auf Unverständnis stoße. Das bedeutet, wir müßten Schönheit neu definieren, wenn wir keine Haut hätten. Das Gegenüber schaute an sich herunter, sah durch Glas hindurch auf all die Muskeln, Sehnen, Knochen, Nerven, Adern und Organe – und mußte zugeben, daß sich alles durch Farben unterschied. Aber schön? Ich wußte nicht, daß wir gar keine Haut brauchen, die uns zusammen hält. Alles lag Kontur an Kontur -, inmitten das pulsierende Herz, das nicht so rot war, wie man es sich vorstellt. Nimmt man ein Organ vorsichtig in die Hand ..., ja mitnehmen kann man es nicht. Das machen die Zusammenhänge: durchscheinende helle Wurzeln – radix – oder feine Häute – fascia . Suche dort eine Seele. Suche dort, weshalb die Nerven körperliches Fühlen senden. Suche dort, was wohl dein geistiges Empfinden hervorruft. Suche dort, was Schmerz in Wirklichkeit ist. Du wirst ja nur dazu erzogen, ‚blau’ und ‚grün’ und ‚Schmerz’ zu sagen. Und Freude, Trauer, Frohsinn, Wehmut erzeugen sich selbst. Das, was wir sehen und wie wir es sehen und wie wir es nennen, ist anerzogen. ‚Rot’ könnte auch ‚gelb’ sein. Aber wie unterscheidet sich deine Freude von meiner? Meine ‚Freude’ ist orangerot. Wenn du kein Synaesthetiker bist, ist deine ‚Freude’ schwarz. Sieh in dich hinein, laß’ den freudigen Inhalt weg und sag’, wie deine Freude aussieht, welche Farbe sie hat. Dann dürfen wir vergleichen, ob deine und meine ‚Freude’ sich ähnlich sind. Ob wir das Wort vermeiden können und dennoch unsere Freude beschreiben. Der gläserne Mensch sah wieder an sich herunter und suchte in seinem Inneren die Freude. Aber sie ist den Augen der Anatomen verborgen und kann nicht rekonstruiert werden. Im gläsernen Menschen gibt es sie nicht. Wer den Gläsernen betrachtet, sollte die Freude schon längst kennen gelernt haben. Und was im Glashaus sitzt, muß frieren. Ohne Haut. Reiß’ die Haut in Fetzen. Danach bist du nicht mehr schöner als die anderen. Innen sind wir alle gleich unschön.
Dennoch froh, nicht als hippopotame geboren zu sein."
Copyright EPIGON 2001
|
pilli
antwortete am 18.06.03 (14:10):
tja, war mir bekannt :-)
noch eineR ?
wäre nur fair und gerecht...zumindest Mart gegenüber. :-)
|
hl
antwortete am 18.06.03 (14:13):
Sehr guter Text, Veronika und schade, dass wir nun nicht mehr von dir lesen können.
Vielleicht treffe ich dich einmal auf einer anderen website.
mfg ..hl
|
Angelika
antwortete am 18.06.03 (14:14):
...dabei sind das so hoch sensible aber auch sehr reizbare und angriffsfreudige tiere, nicht wahr? die hippos ...
alles andere hat wenig überrascht, ist weniger ein éclat denn ein weiteres steinchen im mosaik, das man aber nicht unbedingt braucht um zu erkennen ...
|
dirgni
antwortete am 18.06.03 (17:24):
Hallo,
hat hier irgend jemand noch den Überblick behalten? Ist Rona denn EPIGON? Wer ist nun Veronika?
Darf ich noch dirgni sein, oder ist es langweilig, wenn ich seit der Anmeldung immer noch ich bin?
|
EPIGON :-))
antwortete am 18.06.03 (19:31):
Hallo Ingrid, schön, Dich zu sehen.
|
Karl
antwortete am 18.06.03 (20:18):
Epigon mit eigener Anmeldung und eigener E-mailadresse hatte ich auf seinen Wunsch vorgestern abgemeldet, jetzt schreibt er als RoNa. Ich habe RoNa endgültig gesperrt. Es tut mir wirklich leid, RoNa, aber Du hast es deutlich übertrieben. Hinterhältig finde ich es, dann immer noch über ungerechte Behandlung zu jammern. Meines Erachtens ist hier im Thread alles nur gelogen, an einen Brief von einem Anwalt und an andere Post glaube ich nach diesen Foulspielen nicht mehr.
|
Hermes für RoNa
antwortete am 19.06.03 (09:13):
Ich habe mich oben als "EPIGON" geoutet. Heidi - die als Administrator Akteneinsicht im ST hat - fühlte sich bemüßigt, auch noch meinen richtigen Vornamen zu erwähnen. Kann man denn ehrlicher sein?
Ich habe Karl gebeten zurückzunehmen, daß ich ein "Lügner" sei.
|
Karl
antwortete am 19.06.03 (09:21):
Hermes für RoNa war Lisa1 war RoNa war schon vieles. Ich bin leider kein Therapeut und kann diese Identitätswechsel nicht zulassen, da ich die Foren und die anderen ehrlichen Diskutanten schützen muss, und werde das unterbinden.
|
Pheedor
antwortete am 19.06.03 (11:10):
und, karl, unterbinde bitte auch, daß deine medusas in anderen foren stniveau-geschwängert an meiner Seite geistlos sturzentbinden. Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll, bin auch kein webmaster...
|
Gudrun
antwortete am 19.06.03 (11:49):
es mag vielleicht naiv sein-aber,wenn ich lese,lese,lese,was geschrieben wurde,dass eine Person unter verschiedenen Nicks schreibt und sich auch noch selber "auf die Schulter klopfend" antwortet,liegt für mich der Verdacht nahe,dass von irgendwo her ein-oder mehrere?-Maulwurf arbeitet,um den ST zu unterhöhlen. Mag sein aus Rachsucht,weil möglicherweise zu wenig beachtet oder gar gesperrt. Kaum vorstellbar,dass von aussen eine Campagne dieser Art gestartet wird,um dem ST zu schaden. Meine Frage:
wäre es nicht möglich,-bitte nicht lachen,ich bin kein Fachmann,-dass jeder beim sich einloggen automatisch erkannt wird-und da Name und Adresse dem Webmaster bekannt,ebenso sein Nickname, "Unbekannte-r" gar nicht die Möglichkeit zum schreiben erhalten. So könnte jeder alles lesen,aber nur bekannte Angemeldete schreiben.
|
Hermes für RoNa
antwortete am 19.06.03 (12:17):
Ich versichere ausdrücklich - zum Schutz der betreffenden Personen - daß ich weder "Mart", die inzwischen gesperrt worden ist, noch "Lisa1", die auch gesperrt wurde, gewesen bin!!
|
Angelika
antwortete am 19.06.03 (12:19):
Hallo Gudrun - theoretisch ist das möglich, aber technisch auch sehr aufwendig. Die Person, die das hier veranstaltet, hat sich zwar immer neue Email-Adressen angelegt und sich unter X namen angemeldet - und Karl kann weiss Gott nicht jede Mail rückverfolgen um festzustellen, ob von dem selben PC schon einmal eine Anmeldung gemacht wurde - und selbst wenn, dann ist diese Person immrhin so raffiniert und benützt zur Anmeldung immer wieder andere PCs - wenn das Passwort und der Zugang da ist, kann sie von daheim unter tausend Identitäten hier wirken.
Ich glaube nicht an eine gezielte Unterwanderung des ST, viel eher an einen sehr einsamen, sehr geltungssüchtige Menschen, der alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und jeden hasst, mit dem er die Aufmerksamkeit ganz besonderes von ihr begehrter Mitmenschen teilen muss. Bei jedem Ertapptwerden kommt dann wieder die Litanei der angeblich anonymen Drohungen usw. - Du weisst aus eigener Erfahrung genau wie ich, dass Leute, die Dich kränken wollen, meist unter ihrem eigenen Namen eine Mail an Dich schicken - denn Du sollst ja auch reagieren. Von daher glaube ich an diese ganzen Verschwörungstheorien nicht -
und das, was sich hier jetzt mit RoNa abgespielt hat, das hatten wir vor nicht all zu langer Zeit doch alles schon einmal - Bello, Donatello, und Co lassen grüssen - Den manchmal herzerfrischenden aber auch nervig ehrlichen wird meist nicht geglaubt - Wahrheit kann ja auch unbequem sein - und wer anderen nach dem Mund schreibt, sich ein wenig interessant und geheimnisvoll gibt, sich schnell mit der allgemeinen Meinung solidarisiert und auf die selben schimpft wie alle anderen - der ist dank des Bequemlichkeitsfaktors der allermeisten User schnell ein voll integriertes und beliebtes Mitglied der Runde ... dass diese Leute die anderen im Grunde genommen grenzenlos ver...arschen, hören eben jene anderen nicht gerne - wer gibt schon gerne zu, dass er sich geirrt hat ...
Das einzige, was vielleicht noch helfen kann, ist eine Anmeldung NUR mit einer seriösen emailadresse, die nicht anonym ist und bei der die Identität des Users nachgewiesen wurde. web.de macht das z.B - aber die volle Kontrolle - wer will das schon? Die Leute verraten sich immer selbst. Wie Rona sich verraten hat und wie weit sie in den Archiven zurückzuverfolgen ist, kann jeder Anfänger schnell rauskriegen. Sie macht wie andere leute ihres Kalibers immer die selben Fehler. Wenn Du nicht drauf kommst - schreib mir unter der alten email adresse;.)
|
pilli
antwortete am 19.06.03 (12:54):
:-)
da wären ja noch die rasch mal eben angelegten e.mail adressen...
:-))))
da passierte es vielleicht, datt dieses arme menschlein nicht immer so beachtete, unter welchem namen und unter welcher früher anklickbarer e-mail-adresse als frau oder mann geschrieben wurde. viele adressen bergen die gefahr, daß mann oder frau einfach vergißt...huch...die hast du ja schon mal benutzt.
und wenn es denn teile wie "reporter", "publicist" "poetas" und ähnlich literarisches, jetzt nur mal willkürlich aus einer anzahl von vielen genannt :-), bitte nur ein beispiel (!), wie es sein könnte, anstatt halt "gmx" zu wählen, ja dann...könnte vielleicht...:-)
also, muß nicht, kann aber!
|
Hermes für RoNa
antwortete am 19.06.03 (13:03):
Im Doppelpack ist alles billiger :-)
|
Gudrun
antwortete am 19.06.03 (13:28):
Hallo,Angelika
danke für die ausführliche Antwort.
Du weisst,dass ich kein PeCe-"Wissenschaftler" bin. Der Vorschlag,Anmeldung nur mit seriöser Email-Adresse,die automatisch erkannt werden müsste beim einloggen,wäre m.M.nach eine gute Möglichkeit,im gegebenen Fall schnell gefunden werden zu können. Wer diese Emailadresse im Forum selber nicht bekannt geben will,kann dort ja -wie ich z.b.-bei gmx oder ähnlichen Anbietern für gewünschte Antworten eine neutrale Email-addi angeben. Man darf dann nur nicht so dumm wie ich sein,und unter der "seriösen" Adresse auf böse Attacken antworten! Aber,mit der Zeit bin auch ich lernfähig geworden;-)
Bedauerlich,dass ein Angebot,miteinander zu kommunizieren,so sinn-und zweckenfremdet werden kann.
|
rolf
antwortete am 19.06.03 (14:32):
Hallo Hermes für RoNa,
für wie blöd hälst Du uns eigentlich?
|
Angelika
antwortete am 19.06.03 (15:03):
Tja da hält jemand alle hier für ziemlich bescheuert und braucht trotzdem unser aller Zuspruch...
Internet-Tipp: https://www.mustangmods.com/data/1427/deppenalarm.gif
|
hl
antwortete am 19.06.03 (15:32):
Wer hier für wen unter welcher Anmeldung schreibt sieht wohl nur der Webmaster. :-)
Mich langweilen diese Kindergartenspiele allmählich.
Allerdings möchte ich eines noch richtigstellen. Oben wurde - von wem auch immer - geschrieben
"Heidi - die als Administrator Akteneinsicht im ST hat - fühlte sich bemüßigt, auch noch meinen richtigen Vornamen zu erwähnen."
Das ist so nicht richtig. Ich habe das, was man in anderen Foren auch Moderatorenfunktion nennt, d.h. ich bekomme alle St-Beiträge per Mail, und kann diese - wenn notwendig - löschen. Mein Zuständigkeitsbereich ist in erster Linie das Literaturforum sowie Gesundheit.., Soziales.. und Reise, Freizeit.. . Das heisst in diesen Bereichen archiviere ich "alte" Themen, eröffne neue Kapitel bei den Fortsetzungsthemen und übertrage die entsprechenden Mailinglisten. Und das war's dann auch schon :-)
In den anderen Forenbereichen "passe ich nur auf", wenn Karl mal nicht anwesend ist.
Zu dem eigentlichen Administrationsbereich z.B. Registrierungen habe ich keinen Zugang. Dafür ist nur Karl zuständig.
---
Den Vornamen von RoNa kenne ich aus dem Chat, wo hinter dem Nicknamen auch die Realnamen stehen.
|
pilli
antwortete am 19.06.03 (16:10):
@ hl
auch wenn sie dich schon langweilen und auch mir und anderen durchaus bekannt sind, liebe hl, m.e.konntest du nur aus den beiträgen aber sehr wohl erkennen, daß andere durchaus verunsichert wurden und das sogar noch bis gestern.
hier hätte mich ein vorsichtiges und hilfreiches tun deinerseits sehr viel mehr gefreut, als dein angriff auf die nicht so gelangweilten leserinnen. es ist nicht immer das "spionieren" nur aus eigenem interesse...
nein, still hast du, meiner meinung nach :-)in deinem sessel geruht und vielleicht gedacht, naja...lass sie mal machen, vielleicht ist dann endlich ruhe...?
mädel, sieh datt nicht zu locker :-) die pilli ist zäh!
:-)
|
Geli
antwortete am 19.06.03 (16:27):
Nach Monaten der Absenz mal wieder reingelesen, freue ich mich nicht wirklich, daß (hier und bei manch anderem Thema) alles mehr oder weniger beim alten geblieben ist (womit ich die ewigen Streitereien meine).
|
hl
antwortete am 19.06.03 (16:45):
"ein vorsichtiges und hilfreiches tun " :-) würde mich interessieren, wie das deiner Meinung nach aussehen sollte, pilli.
Nää, Mädel, dat is net ming Ding *g* Ich gehe davon aus, dass alle die hier lesen und schreiben auch erwachsen sind. ;-))
|
Simba
antwortete am 19.06.03 (18:01):
Es gibt Foren, die keine GMX Adressen und sonstige akzeptieren, sondern man kann nur schreiben, wenn man sich mit seiner richtigen Addi anmeldet. Dies würde mir am vernünftigsten erscheinen - vielleicht kehrt dann endlich mal Ruhe ein :-)
|
pilli
antwortete am 19.06.03 (19:01):
@ Geli
wer streitet?
:-))))
@ hl
jou, "mädel" war vielleicht für dich nicht so verständlich, wie ich es meinte...also sorry :-) "mädel watt is, lust auf brunch oder kino oder so..." ich höre es oft und nahm bisher nie anstoss :-) ------- wie? keine ahnung, liebe hl...nur, ich habe das eben so spontan empfunden und wollte dir das mitteilen :-)
|
Angelika
antwortete am 19.06.03 (19:16):
simba: genau das habe ich gemeint - auch bei web.de bekommt man erst eine Email Adresse, wenn man das Postfach mit der Kennnummer aktualisiert, die einem per Briefpost zugestellt wird.
|
hl
antwortete am 19.06.03 (19:58):
jetzt musste ich doch tatsächlich 2 Minuten über dein "sorry" grübeln, pilli :-)
dann habe ich meinen Ausrutscher ins Siegerländer Platt nachgelesen und siehe da, er lässt sich auch ganz anders interpretieren.
was ich meinte ist: das vorsichtige und hilfreiche Tun im St ist nicht mein Ding. Alle hier sind erwachsene Leute und müssen nicht beschützt werden.
Wenn ich trotzdem mal verbal ausraste, dann weniger zu Gunsten der/des Betroffenen sondern zu Gunsten des allgemeinen St-Gesprächsniveaus. Wobei mein eigener Beitrag dann allerdings ebenfalls kräftig für das Absinken desselben sorgt :-))
Aber jetzt wo du's sagst und ich mich an diverse Besuche bei meiner Tochte in Köln erinnere, fällt mir auf, dass die Anrede "Mädel" in Köln tatsächlich eine andere Bedeutung hat als im allgemein üblichen Sprachgebrauch. -----
Vermutlich entstehen viele Streitigkeiten hier aus einem solchen Falschverständnis heraus.
|
pilli
antwortete am 19.06.03 (20:13):
@ hl
ich bin mir "fast" sicher!
das schnelle "überlesen" verleitet mich mehr als einmal, nicht auf die zwischentöne zu achten.
:-)
|
hl
antwortete am 19.06.03 (20:27):
wow, da machen wir doch mal ein rotes kreuzchen im kalender: pilli und hl sind einer meinung ;-))
|
dirgni
antwortete am 19.06.03 (20:31):
Hallo,
Du hast sicher recht hl, daß so manche Irritation aus einem falsch verstandenen regionalen Ausdruck entsteht. Ich zerbreche mir schon seit längerem den Kopf darüber, wie ich das relativ häufig vorkommende Wort "liebelein" verstehen soll. Hat das noch etwas mit "lieb" zu tun oder entspricht es dem bei uns gebräuchlichen "Dummerchen", nicht wirklich bösartig, aber doch eher herablassend arrogant?
|
Tessy
antwortete am 19.06.03 (20:53):
Da habe ich gleich auch noch eine Frage: Wie ist "wieder mal nix kapiert" zu verstehen? Nur eben so dahin gesagt, ohne die betreffende Person zu kennen? (von pilli gerne verwendet)
|
hl
antwortete am 19.06.03 (21:09):
das, liebe Tessy, ist eindeutig nicht kölsch und wird bei mir auch ebenso eindeutig unter überheblich und arrogant zugeordnet. :-)
|
Angelika
antwortete am 19.06.03 (21:31):
Ich rate den Damen dringen einen persönlcieh Besuch einer netten kölschen Kneipe oder eines kölschen Internetforums wie zB INTERJECK.DE
Mit "Liebelein" und "Liebeleinchen" werden überhaupt nicht arrogant und ganz lieb schon mal Leute in Köln angesprochen - selbst erlebt am U-Bahnhof, die Omi, die mit dem Automaten nicht zurechtkam und ein bahnbeamter sagte "Na Liebelein, wo willste denn hin? Soll isch mal heellfen?" ... der Pilli da überhebliche Arroganz zu unterstellen zeugt von kurzem Horizont und Unkenntnis deutscher Dialekte.
Und schaut Euch mal Ralf Morgensterns Kaffeeklatsch an - der spricht die damen seiner Talkrunde auch als Liebelein und Liebeleinchen an. Um sein Missfallen über eine Person auszudrücken, die man für dumm und arrogant hält, haben die Kölner ganz andere Worte ...
@Pilli: Hier für Dich etwas zum Trost :-)
https://www.rofrisch.de/poesie/fuchs4.htm
Internet-Tipp: https://interjeck.de/forum/
|
hl
antwortete am 19.06.03 (22:12):
Guten Morgen, Angelika,
"wieder mal nix kapiert"
um diese Redewendung geht es im vorheriger Antwort meinerseits an Tessy. :-)
Das "Liebelein" hatten wir doch schon abgehandelt. ;-)))
--- Wünsche allseits eine gute Nacht! :-)
|
dirgni
antwortete am 19.06.03 (22:38):
Ich habe hier niemandem garnienix unterstellt, sondern aufgrund meiner Unkenntnis der deutschen Dialekte eine Frage gestellt und danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich mir unter diesem Begriff durch die anschauliche Erläuterung etwas vorstellen. Ich denke, daß der Wunsch, Vokabel zu lernen, um andere richtig verstehen zu können, nicht unbedingt für einen kurzen Horizont spricht. Wenn ich einen Urlaub in Andalusien mache, versuche ich so viel Spanisch zu lernen, daß ich mich verständigen kann. Ist es denn nicht sinnvoll, wenn ich im ST Gedanken austausche, mich nach Dialektausdrücken zu erkundigen, die ich nicht einzuordnen vermag?
Wenn dies nicht gewünscht wird, kann ich es natürlich auch unterlassen. Mein Horizont erlaubt mir, zwischen Nichtverstehen und Mißverstehen zu unterscheiden.
|
pilli
antwortete am 19.06.03 (23:13):
@ Angelika
ja, treffer die seite, danke!
"ernst", das nimmt der oder die kölsche nichts aber auch garnichts:-) und "heilig" ist auch im "hilligen kölle" nix.
immer ist in der kölschen sprache ein blinzeln versteckt, und selbst den traurigen geschehnisse werden rasch mit lebensfreude und lebenslust gegenpole geboten.
noch heute singen die kölner gerne ein lied, das in der nachkriegszeit entstanden ist. eine zeit, in der das wort "schinken" für viele kinder nur vom "erzählen" bekannt war. also sangen mann und frau und oma und opa und die ganze baggasch (verwandschaft)lauthals:
"bella, bella, bella Marie, dun der schinken weg, ich maach ihn nit mieh"
während beim singen dieses liedes die mägen knurrten.
frei übersetzt:
"bella, bella, bella Marie bitte trage den schinken raus, ich mag ihn nicht mehr ansehen, so satt bin ich"
:-)
nun meine lieben (liebeleins),
ich denke, ausser mal datt (das) oder watt (was) gab es nicht so viel, das ein mittelmäßig funktionierendes gehirn strapaziert haben dürfte. bitte immer nachfragen, ich übersetze gerne!
:-)
p.s.
"jeck loss jeck elans"
(jeder jeck (clown) ist anders, also eigentlich ein aufruf zu mehr toleranz zum anders-sein und auch zur akzeptanz des anderen "jecken" denn mal ehrlich :-)
ein bischen "jeck" sind wir das nicht alle?
|
angelika
antwortete am 19.06.03 (23:23):
hl: da du dich im nebensatz durchaus auf dirgnis beitrag beziehst, kannst du dir den schuh ruhig anziehen - und ob etwas abgehandelt ist oder nicht ... musst du schon den mitdiskutanten überlassen, gelle?
dirgni:sorry, den schuh solltest du dir wirklich nicht anziehen - deine frage war völlig ok, erfuhr in den beiden folgenden beiträgen wieder einmal einen süffisanten unterton, der mehr unfrieden stiftet als plattes aber freundliches kölsch. pilli oder auch ich könnten was immer auch hier schreiben, hl wird sich immer bemüssigt fühlen, sich mit spitzer zunge bzw tastatur einzumischen und die erzieherische mutterrolle für pilli und mich zu übernehmen :-)
also... sorry wenn du es falsch verstanden hast und auf dich beziehen musstest.
|
Hermes für RoNa
antwortete am 20.06.03 (07:20):
" ... alles nur gelogen, ..." (Karl)
Karl meint, er hätte mich nicht als "Lügner" bezeichnet.
|
webmaster
antwortete am 20.06.03 (07:46):
Ich fühle mich nun genötigt, die Zusammenhänge offenzulegen, da das Verwirrspiel offenbar kein Ende nehmen soll:
Obiger Beitrag: "Hermes für RoNa" von eben 20.06.03 (07:20) wurde von jolo (angeblich Juergen Enders aus Hamburg) mit eigener E-Mailadresse geschrieben. Jolo war mir wegen lamentierender Einträge schon vorher aufgefallen.
Er redet in der Ichform und bezieht sich auf eine private Mail, die ich heute morgen etwa um 0 Uhr 30 an RoNa (voller Name mir bekannt) abgeschickt habe.
Ich erinnnere daran, Hermes für RoNa (=Jolo = RoNa = Epigon) antwortete am 19.06.03 (09:13):
---- Zitat ----
Ich habe mich oben als "EPIGON" geoutet. Heidi - die als Administrator Akteneinsicht im ST hat - fühlte sich bemüßigt, auch noch meinen richtigen Vornamen zu erwähnen. Kann man denn ehrlicher sein?
Ich habe Karl gebeten zurückzunehmen, daß ich ein "Lügner" sei.
----- Zitat Ende ----
Wörtlich hatte ich geschrieben: "Meines Erachtens ist hier im Thread alles nur gelogen, an einen Brief von einem Anwalt und an andere Post glaube ich nach diesen Foulspielen nicht mehr."
Die Basis für meinen "Glauben" hat sich durch das letzte Posting nicht verbessert. Auch jolo ist jetzt gesperrt, nebenbei bemerkt.
|
Medea.
antwortete am 20.06.03 (08:11):
So heiß ist es doch noch nicht, daß RoNa, Epigon, jolo und hermes schon unter einem gehörigen Sonnenstich leiden? Und was ist mit Mart? Ich gestehe, daß ich nun langsam auch nicht mehr durchsteige ...:-( "Man wechselt doch nicht seine Identität wie ein schmutziges Hemd" hat einmal in einem ähnlichen Fall ein weiser Mensch gesagt....
|
Rosmarie S
antwortete am 20.06.03 (08:33):
Danke, lieber Karl,
es gibt hier schon genug Leute mit eigenem Namen oder bekanntem Nick, die offensichtlich ein bisserl Streit und Auseinandersetzung als täglichen belebenden Adrenalinstoß genießen. Da können wir auf sich tarnende Dauernörgler oder Streitsucher wirklich verzichten.
Mir selbst geht es so, dass ich meist gar nicht mehr mitlesen mag, geschweige denn antworten, wenn die scheinbar harmlosesten Themen gleich für Zoff oder Zöffchen (ich weiß es besser - ich bin schlauer - ich bin das tollere Kerlchen!) benutzt werden. Es gab doch schon so viele interessante und kontroverse Gesprächsstränge hier, die nicht unterhalb der Gürtellinie endeten! Oder trügt mich meine Erinnerung? Ist es einfach menschlich, in Diskussionen unbedingt gewinnen zu wollen?
|
Angelika
antwortete am 20.06.03 (08:34):
Tja Medea, entweder hat jemand, der das macht, selbst gewaltig Dreck am stecken oder aber er/sie hält sich für so alles überstrahlend und genial, dass er/sie sich auch im Forum am liebsten nur mit sich selbst unterhält.
|
Karl
antwortete am 20.06.03 (08:54):
Liebe Rosmarie,
ich erinnere mich auch gern der Zeiten, da wir um der Sache wegen argumentiert und gestritten haben. Ich denke zwar, dass dies auch heute noch im Prinzip möglich ist, aber tatsächlich ist es zur Zeit erschwert. Die Gründe sind vielfältig und sicherlich auch in gruppendynamischen Phänomenen zu suchen, aber Spielchen wie hier von RoNa et al. betrieben haben das Niveau der Diskussionen selbstverständlich arg strapaziert. Was kann man erwarten, wenn multiple Persönlichkeiten sich selbst antworten?
Ich hoffe darauf, dass sich das Blatt wieder wendet und ich bitte alle, die da guten Willens sind, sich ernsthaft an echten Diskussionen zu beteiligen und sich nicht zurückzuziehen. Ich diskutiere auch lieber als zu administrieren und meine Zeit zu vertun.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
Gudrun
antwortete am 20.06.03 (08:57):
Wilhelm Busch wusste schon:
*Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt.*
Sag nach einem laangen Spaziergang mit KingTroll in herrlicher Luft fröhlich:
Guten morgen an Alle
und denke,es wird schon wieder;-)
|
Medea.
antwortete am 20.06.03 (09:00):
- lach - Angelika
dann und wann entdecke ich mich auch mit Selbstgesprächen ;-), aber das geschieht dann mehr in meiner heimischen Klause und nicht in einem öffentlichen Forum ....
|
Gudrun
antwortete am 20.06.03 (09:57):
Vorsicht,Medea
so fängts an;-)
meine Patentante,ein herzensguter Mensch,sprach auch viel vor sich hin.War sie bei uns zu Besuch,fragte ich sie mal: Ta Magda,mit wem sprichst Du? Ach,Kind,nur mit Bruder innerlich.....
ja,und ich ertappe mich auch dabei,mit "Bruder innerlich" (oder Schwester?) zu sprechen,vor allem,wenn ich mich fürchterlich über mich selber ärger.....
|
webmaster
antwortete am 20.06.03 (10:03):
Ich habe soeben mit Mart aus Österreich, die mir eine Telefonnummer angegeben hatte, telefoniert und sie wieder freigeschaltet.
Ich entschuldige mich für meinen Fehler. Da RoNa nicht nur unter ihrem Login mit falschem Nick geschrieben hat, sondern unter neuen Logins mit neuen E-Mailadressen agiert hat, bin ich über das Ziel hinausgeschossen und habe alle vermeintlichen Unterstützer mit ausgeschlossen. Ich bin bereit solche Fehler zu korrigieren, wenn z.B. auf obige Weise die Identität nachgewiesen wird.
|
webmaster@seniorentreff.de
antwortete am 20.06.03 (17:51):
Ich habe jetzt auch von Lisa1 eine Telefonnummer erhalten und mit ihr gesprochen. Ich freue mich, dass auch in ihrem Fall meine Zweifel nun endgültig ausgeräumt sind. Ihr seht, was Misstrauen, wenn es sich einmal ausgebreitet hat, anrichten kann. RoNa hatte mich übrigens darauf hingewiesen, dass diese beiden Nicks nicht von ihr gebraucht wurden. Danke.
|
pilli
antwortete am 20.06.03 (18:16):
@ webmaster
ich denke nicht , daß es mißtrauen war, das dich zur sperrung veranlasste. ich nenne es "vorsicht" und zunächst mal "ruhe" vermitteln.
RoNa hat auf meine diesbezügliche frage: --------------------------- pilli antwortete am 18.06.03 (14:10):
tja, war mir bekannt :-)
noch eineR ?
wäre nur fair und gerecht...zumindest Mart gegenüber. :-) ---------------------------
weder durch einen Hermes noch sonstwie für andere teilnehmerInnen erkenntlich geantwortet. hier hätte sie sehr viel mehr namen nennen können als Jolo und weitere ritter von der traurigen gestalt und endlich nach monaten (!) einen schlussstrich ziehen können.
aber nein... sie, die aufklärung geben könnte, schweigt...
:-)
|
|