Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Copyright

 19 Antwort(en).

Mart begann die Diskussion am 30.05.03 (17:13) mit folgendem Beitrag:

Meine Meinung zu dieser unsäglichen mit Schlägen unter der Gürtellinie geführten Diskussion ist mit folgenden Worten am besten ausgedrückt:

Da werden Weiber zu Hyänen

und treiben mit Entsetzen Scherz

Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen

zerreißen sie des Feindes Herz."

PS: Das Pilli Bonbon bereitet jedem Bauchschmerzen,
der es gegessen hat, wenn jemand Pilli Pilli ruft.
www.beepworld.de/members23/diablotin/db-lexikon.


bernhard antwortete am 30.05.03 (20:20):

Gegen anonyme themeneröffnungen, die nur zum zwecke des stiftens von unfrieden getätigt werden (von wem?), sollte der st sich schützen.


Karl antwortete am 30.05.03 (21:08):

Mart ist nicht anonym und ihre Meinung zu der gelaufenen Diskussion ist sagbar. Als Webmaster habe ich die Begründung für die "Copyrightbestimmung in den Regeln" gegeben. Das ist eine juristische Absicherung. Darüberhinaus sollten Zitate wegen der intellektuellen Redlichkeit als solche kenntlich gemacht sein.

Übrigens interessant ist es, dass man/frau im WWW so leicht wie nie zuvor in der Weltgeschichte Informationen finden kann, dies aber auch der Grund dafür ist, dass Plagiate als solche sofort auffliegen.

Das ist eine schmerzhafte Erfahrung für Schüler und Studenten, die sich auf billige Art gute Noten verdienen wollen. Heute fliegt das Abschreiben aus der Weltliteratur oder von der Homepage der Frau X, des Herrn Y, sofort auf, dank Google. Einige Studenten haben mir doch wahrhaftig bereits Teile meiner eigenen Texte zur Begutachtung vorgelegt. Denen war noch nicht einmal aufgefallen, dass der Verfasser ihr eigener Prüfer war. Das liegt daran, dass Google eben mitten hinein springt in Websites. Wenn dann die Startseite im Eifer gar nicht mehr gelesen wird, bleibt der Verfasser dem Kopierer verborgen, vielleicht wird seine Existenz sogar verdrängt, man will ihn gar nicht kennen. Kurze Beine haben solche Lügen ;-).

Im ST müssen wir aber natürlich keine wissenschaftlichen Standards setzen und brauchen nicht päpstlicher als der Papst zu sein. Dezente Hinweise würden ihre Wirkung auch tun.

Meine Meinung, Karl


Mart antwortete am 30.05.03 (21:35):

Zusätzlicher Tipp zum noch vollständigeren Auffinden von Informationen und als Ergänzung zu google: https://www.fetcher.info/ (=ungoogle Suchmaschine)


webmaster antwortete am 31.05.03 (10:24):

Erläuterung zum Verständnis von "anonym" durch den Webmaster. Wenn jemand ohne E-Mailadresse schreibt, aber den richtigen Nicknamen angibt, mit dem er angemeldet und dem Programm bekannt ist, so ist das für mich nicht anonym. Auch Leser im Forum können den Schreiber zuverlässig mit diesem Nick identifizieren.

Verwendet aber jemand ohne richtigstellende E-Mailadresse auch noch einen falschen Nick, so ist das für mich nur dann akzeptabel, wenn Personenschutz begründet ist, z.B. bei der Bitte um Hilfe bei Krankheit oder anderen persönlichen Problemen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Mart antwortete am 31.05.03 (11:50):

Meine Emailadresse ist bei einem meiner Beiträge angegeben. Es ist auch keine Hotmail- oder eine ähnliche Art von Adresse. Ich dachte eigentlich nicht, daß eine Angabe derselben jedesmal nötig ist. Ich verwende aber auch nie wechselnde Nicknames, so wie es hier doch offensichtlich Usus ist.

Grüße und Entschuldigung für meinen Fehler! Mart

An den Webmaster: Ich danke, daß mein Beitrag akzeptiert worden ist.

Meiner Meinung nach überschreitet die gebotene "Hetzjagd" in den versch. Foren die Grenzen des guten Geschmacks - selbst, wenn man einräumt, daß diese natürlich unterschiedlich gesehen werden.


RoNa antwortete am 31.05.03 (13:26):

@ Mart,

Deine Anklage gegen die "geschmacklosen" Vorgänge innerhalb der Diskussionen der vor-letzten Tage kommt ein bißchen spät.
Hast Du nicht bemerkt, daß längst wieder Ruhe eingekehrt ist?
Meine Meinung (sorry): bernhard hat irgendwie schon recht, wenn er darauf hinweist, daß Dein Thema alles wieder hervor holt -, insbesondere wenn sich die "Hyänen" an der Diskussion beteiligen sollten.
Da können sich ein paar nicht leiden? Vielleicht ist dem gar nicht so! Man muß schon irgendwie auf einer Ebene liegen, um die Angelegenheit evtl. von einer ganz anderen Seite anzugehen.
Der ST hat überall seine Disclaimer stehen. Wieso sollte er sich noch mit zusätzlichen Texten bei den doch für die "Hetzjagd" Eigenverantwortlichen äußern?


pilli antwortete am 31.05.03 (19:09):

darf ich höflich nachfragen, ob ihr beide nicht hetzt?

nette sommersonnengrüsse an euch beide :-)


frog antwortete am 01.06.03 (08:06):

Wieso kann man jemand als hetzer bezeichnn der sogar andeutet das sich die zanker gar nicht richtig zanken
und daß ja längst wieder ruhe ist?
Muss man denn in einer gegenmeinung eine hetze sehen?


schorsch antwortete am 01.06.03 (11:05):

Irgendwo muss doch der Titel dieses Themas stehen - wo finde ich denn den nur schon wieder!?


RoNa antwortete am 01.06.03 (11:10):

Du hast ein scharfes Auge: nicht einmal im Eingangstext geht es um das "Copyright" der Überschrift.


Doris R. antwortete am 03.06.03 (01:41):

@Schorsch - - Ursprung ist unter "Nachahmer ohne Schöpferkraft" zu finden.


pilli antwortete am 03.06.03 (07:36):

grummel grummel :-)))) grübel grübel...lach lach...

da schleicht sich das thema "copyright" doch tatsächlich in meine nächtlichen träume. :-(

mir träumte heute nacht, daß nun Mart RoNa wäre oder umgekehrt? ich erwachte,lachte und hatte die nächste traumhafte begegnung der etwas anderen art von kommunikation:

und wenn denn nun nur mal angedacht auch frog RoNa oder umgekehrt wäre?

da trieb das entsetzen im traum tatsächlich scherze mit mir...:-)

nix für ungut RoNa :-) du dürftest meiner meinung nach alle namen der namen-liste annehmen, hinter jede maske schlüpfen...ich finde datt juuuttt! brain-storming anstatt kreuzworträtsel hehe!

nur eines möchte ich nicht...ich möchte "pilli" bleiben und wie auch immer, erkennbar für alle sein. ich mag diese spielchen bei anderen, aber für mich möchte ich das nicht andenken...

...oder ? ...vielleicht doch mal versuchen, all die netten forenschreiberInnen zu verwirren? :-))

mal sehen, watt mir da so bedeutendes einfällt; milli, silli,tilli,billi,cilli,hilli,willi?

:-)


RoNa antwortete am 03.06.03 (08:00):

Ich denke, eine winzig kleine Nachfrage beim Webmaster - er braucht ja nur mit "ja" oder "nein" zu antworten - würde klären,
ob Mart = RoNa = frog = pilli = Schorsch = Ursula = Doris.R = Antonius = Lügenbaron = Phantasie = Lisa1 = Wanda etcetera ist.

Zumindest als Forscher sind sich pilli und Angelika doch ähnlich wie Eineiige.


schorsch antwortete am 03.06.03 (08:29):

"schorsch" ist und bleibt Schorsch. Der hats nicht nötig, unter fremder Flagge zu segeln!


Angelika antwortete am 03.06.03 (09:29):

...und Du würdest staunen, wie sehr die beiden überrascht waren, als sie vor monaten mal fotos tauschten und feststellten, dass sie sich tatsächlich ähnlich sind :-)))

Hach RoNa - ich weiss ja durchaus, was dich immer noch zwackt - aber du bist immer wieder eine lustige spässekenmachene bereicherung des forums - ohne dass du es willst :-)

aber da du immer wieder auf mich fliegst: wenn einer anderswo etwas stielt, in diesem falle texte, dann muss er das mit sich und dem urheber ausmachen und ggf. dafür die konsequenz tragen. wenn jemand zu einem thema treffliche argumente und sätze schreibt und sie für seine eigenen ausgibt ( und das tut er/ sie, wenn dies nicht wenigstens durch bemerkungen wie "auf einer anderen website las ich folgendes ...oder quellenangabe) dann müssen sich mitdiskutanten doch veralbert fühlen. wenn jemand das dann so ungeschickt macht, dass sein "sprachbild" und "schreibstil" innerhalb von 2 tagen in unzähligen beiträgen so auffällig unterschiedlich ist, dann muss ich weder eifrig noch besonders klug oder verbissen oder gar detektiv sein - dann merke ich auch im halbschlaf, dass da jemand fleissig kopiert und keine eigenen gedanken formuliert. und da ist mir die zeit zu schade, ernsthaft zu antworten. da muss ich nur wenige worte des verfassers mit einer guten suchmaschine abgleichen, das dauert keine 2 minuten ... und den spass, mit verlaub, den mache ich mir schon mal ..

müde grüsse

angelika
aka
"nicht die pilli"


RoNa antwortete am 03.06.03 (11:05):

" ... dass sein "sprachbild" und "schreibstil" innerhalb von 2 tagen in unzähligen beiträgen so auffällig unterschiedlich ist, ..." (Angelika)

Der Spaßmacher ist da:
Vergleich doch 'mal Deinen obigen Text mit Deinem unter "Staudamm".
Was läßt sich aus diesem Vergleich schließen?


angelika antwortete am 03.06.03 (11:13):

tja rona - wieso wusste ich nur, dass du unermüdlich bist, weiterhin zu versuchen, den quark breitzutreten? ich passe mich in den antworten entweder meinem diskussionspartner an oder aber grenze mich sehr deutlich von ihm ab ... und dann mach ich mir nicht mal die mühe, gross/klein zu schreiben oder geschriebenes zu korrigieren. und nun schönen tag -


RoNa antwortete am 03.06.03 (13:29):

Demnach ist das, was Du m i r antwortest, also Quark?

Eine so gute Anpassungsfähigkeit hätte ich auch gern.


RN antwortete am 06.06.03 (14:08):

O dummdeutsches Lieschen,
du quasselst zu viel.
Du denkst, die Radies-chen
sind blau zum Beispiel.
Du bist eine Krähe,
vielleicht eine Wanze.
In deiner Nähe
geht niemand aufs Ganze.
Und schilt nicht die Eulen,
die Böses dir wollen
und tagsüber heulen,
nie Lobiges zollen.
Du bist eine Graumaus,
dir fehlt noch Gehirn,
drum bricht dir der Schweiß aus
auf deinem Gestirn.
Laß Trost zu, denn „copy“ und „right“ -,
heißt „Recht auf Kopieren“ allzeit.