Archivübersicht | Impressum

THEMA:   "Neu" ! Die 10 Gebote. Ihre Mitwirkung ist gefragt.

 10 Antwort(en).

cay begann die Diskussion am 22.05.03 (16:10) mit folgendem Beitrag:

Lieber Leser/in,

auch wenn ich die Heute verbreitetet Religion nicht mehr teile und aus der Kirche ausgetreten bin, so habe ich doch zumindest die Gebote „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“, „Du sollst nicht töten. „Du sollst nicht ehebrechen. „ „Du sollst nicht stehlen. „ verinnerlicht und lebe danach.

Diese Werte sollte unseren Kindern wieder vermittelt werden. Problem ist, dass die ursprüngliche Fassung nicht der heutigen Zeit entspricht und bereits das Wort „Gott“ häufig zum Abschalten führt.


Ich habe deshalb einmal begonnen die 10 Gebote auf unsere heutige Zeit angepasst, umzuschreiben und würde mich hierbei über Ihre geschätzte Mitwirkung sehr freuen.

Bitte ergänzen, bzw. ändern Sie die nachfolgenden „vier Gebote“ mit Themen aus dem heutigen Leben, z.B. „Du sollst mit der Natur leben“ und/oder „ Du sollst Tiere nicht quälen“ usw.......


>.........Vier Gebote die jeder beherzigen sollte !
Abgeleitet von Martin Luther und der heutigen Zeit angepasst.

Das erste Gebot.
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Sie haben Dich geboren. Dir die Windeln gewickelt. Ein Schlaflied gesungen und Dich liebevoll umsorgt. Sie haben Dir zuessen gegeben und Dich mit ihre Lebenserfahrungen auf das Leben vorbereitet. Selbst wenn es Dir einmal schlecht geht und Du nicht mehr weiter weist, wirst Du bei Deinen Eltern eine Zufluchtsstätte finden. Sie sind nur an Jahren älter. Sie sind Deine großen Brüder und Schwestern. Freunde verschwinden meist wenn's unbequem wird, aber Deine Eltern nicht !.

Das zweite Gebot
Du sollst nicht töten.

Das Leben ist kein Spiel und hat keine "Esc" Taste um neu zu beginnen. Der Tot ist endgültig und umunkehrbar. Kinder werden zu Waisen. Eltern trauern um ihre Liebsten und können nicht vergessen. Nicht nur das Opfer ist zu beklagen, sondern auch das unsägliche Leid bei den Hinterbliebenen.
Vielen Mördern wird ihre Tat erst später bewusst und können damit nicht mehr umgehen. Sie werden psychisch krank und scheiden selbst aus dem Leben.

Das dritte Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Die Ehe ist die Fortsetzung des Elternhauses und sollte geschützt und geachtet werden. Sie ist Zukunft und Zuflucht zugleich. Vertrauen ist das oberste Gebot. Freude und Leid werden gemeinsam geteilt. Teilt jemand die Freude mit jemandem anderen, bleibt in der Ehe nur das Leid übrig. Es folgt Misstrauen und Hass.

Das vierte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Der Mensch hat nur eine sehr begrenzte Zeit um sich etwas aufzubauen. Fleiß und Ausdauer müssen hier meist mit jahrelange Entbehrungen und entgangene Lebensfreude bezahlt werden. Stiehlt jemand das Gut des anderen, so stiehlt er auch gleichzeitig ein Teil seines Lebens...........“<

Danke für Ihre Mitwirkung.
cay

Internet-Tipp: https://mitglied.lycos.de/Kinderschutz/news/index.htm


Hanskarl antwortete am 22.05.03 (19:32):

@cay

Das 1. Gebot sollte lauten:

Du sollst Dich an Gebote halten.

Gruß Hanskarl


schorsch antwortete am 22.05.03 (19:56):

Du sollst nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden - es könnte viereckig werden!


cay antwortete am 22.05.03 (20:29):

Warum entstand z.B. das Neue Testament ? Hatte die alte Schrift niemand mehr verstanden ?

Das Rad bleibt trotzdem Rund und der Sinn der Gebote haben sich nicht verändert, sonder sollen in dieser oder ähnlichen Fassung der heutigen Zeit, für jeden verständlich angepasst werden.

Internet-Tipp: https://mitglied.lycos.de/Kinderschutz/news/index.htm


bernhard antwortete am 22.05.03 (20:42):

"poolalarm"? Kennen wir doch ;-))

Internet-Tipp: https://makeashorterlink.com/?Y38A269A4


pilli antwortete am 22.05.03 (20:46):

:-)


Felix antwortete am 23.05.03 (00:20):

Als wichtiges Gebot in diesem Forum gilt:

"Du sollst deine Mitmenschen nicht für dümmer halten als sie sind!"

Nicht wahr ... Herr Klaus-Peter Kolbatz ... Erfinder und Vertreiber einer Pool-Alarm-Anlage!

Internet-Tipp: https://www.poolalarm.de


cay antwortete am 23.05.03 (09:50):

Zitat:

>........“ Als wichtiges Gebot in diesem Forum gilt:

"Du sollst deine Mitmenschen nicht für dümmer halten als sie sind!"

Nicht wahr ... Herr Klaus-Peter Kolbatz ... Erfinder und Vertreiber einer Pool-Alarm-Anlage!“.....<



Richtig Felix !

Ich wollte hier keine Reklame machen, aber wenn Du mich schon preis gibst, dann bitte doch richtig und zwar:

„Erfinder der weltweit ERSTEN Pool-Alarm-Anlage!“

Inzwischen sind nämlich in Amerika eine Reihe von Pool-Alarm-Anlagen auf dem Markt gekommen die alle nicht den geforderten Sicherheitsstandart entsprechen und Deine allgemeine Bezeichnung somit hier zu Verwechslungen mit diesen Geräten führen könnte.

Oder noch genauer lieber Felix !

Für meine Erfindung wurde auf Grund der Erfindungshöhe ein Patent erteilt. Es hat div. internationale Annerkennungen und Auszeichnungen erhalten und wird in einem Gutachten der UNI-Berlin von Prof.Dr.-Ing.J.SERNBERG und Prof.Dr.-Ing.A.H.FRITZ für alle Pools als sehr empfehlenswert eingestuft.

Nachzulesen unter:

https://www.poolalarm.de/ertrinken/gutachten/index.htm

https://www.poolalarm.de/patent/index.htm

https://www.poolalarm.de/ertrinken/home.htm

Keines der anderen Nachkömmlinge kann dieses aufweisen, währen POOLSOLARM alle Sicherheitskriterien erfüllt, bzw. sogar übererfüllt und somit künftig für alle Pools vorgeschrieben werden wird.

Der Schutz der gefährdeten Kinder am unbeausichtigen Swimmingpool sollte Dir lieber Felix, künftig diese genauere Bezeichnung wert sein und betone noch einmal, dass ich hier keine Reklame mache, sonder nur einer möglichen Verwechslung mit anderen Gräten entgegenwirke.

Ich mag gar nicht daran denken, wenn durch Deine ungenaue Bezeichnung ein Leser ein X-beliebiges Gerät kauft und es anschließend damit zu einem tragischen Unfall kommt.

https://www.poolalarm.de/ertrinken/index.htm

Internet-Tipp: https://www.poolalarm.de/ertrinken/index.htm


Anna antwortete am 23.05.03 (10:18):

Hallo,
die 10 Gebote und das, was davon ins Grundgesetzt übernommen worden ist, regeln das menschliche Zusammenleben in der Gesellschaft. Gut so!

Allerdings finde ich es fürchterlich, wenn sich jemand hinstellt, mit "erhobenem Zeigefinger" und als "Moralapostel". Ich kenne viele, denen ich sagen möchte, "kehrt erstmal vor eurer eigenen Türe".

Mir stellt sich immer wieder die Frage, WARUM jemand Gebote und Gesetzt übertritt?

Das menschliche Zusammenleben und das Seelenleben jedes einzelnen ist vieeeeel komplizierter als einige denken.

Grüssli von Anna


pilli antwortete am 23.05.03 (10:19):

deine für dich sicherlich nutzbringende werbung exakt zu dem zeitpunkt der urteilsverkündung des aktuellen falles einer deutschen schauspielerin hier zu verkünden und das wort "kinderschutzbund" miteinzubeziehen, zeigt mir, wie sehr eigennutz vor schutz ausufern kann.

ich denke, daß hier die gefahr einer gegenströmung droht, denn "dumm" sind die senioren nicht, glaube mir das einfach mal. :-)

so und jetzt such ich mal den beitrag von Angelika über diese art von werbung...und dann magst du vielleicht noch was lernen, wenn es denn das noch braucht.


Felix antwortete am 23.05.03 (10:22):

Alles klar &:>))