Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wasser, das Gold oder Öl der Zukunft?!

 4 Antwort(en).

bamboo begann die Diskussion am 19.03.03 (15:30) mit folgendem Beitrag:

Wasser, das Gold der Zukunft?! Ist es wahr das Wasser immer knapper wird? In Deutschland habe ich daran niemals auch nur einen Gedanken verschwendet, schließlich regnet es ja fortwährend! Nun lebe ich in einem anderen Land und muß mich täglich damit auseinandersetzen! Meine Brunnen sind seit 4 Monaten leer, das Wasser von der Stadt (sind auch auf Brunnen angewiesen, liegen aber näher zum Meer) wird eingeteilt von morgens 6:00 bis 10:00 und abends 16:00 bis 19:00 Uhr! Aber so ganz genau wird das auch nicht genommen, so hat man dann an manchen Tagen keine Plätschergeräusche im Wassertank (zum Glück habe ich diese). Es hat nun also fast seit 6 Monaten nicht mehr geregnet, in anderen Ländern sieht es ähnlich aus, oder noch schlimmer!
Wird also in naher Zukunft Deutschland Wasser gegen Öl tauschen? Irak Öl gegen Wasser? Ach das nehmen sich ja die Amis!! ;-)
Was also tun? Oder ist doch genug Wasser vorhanden?


Medea. antwortete am 19.03.03 (16:39):

Der Kampf um's Wasser tobt ja schon lange in vielen
Gegenden Afrikas. Wir Europäer gehen immer noch viel zu sorglos mit unserem Wasser um, obwohl in den meisten Toiletten doch schon "Wasserstopper" installiert sind, jedenfalls bei uns in Deutschland. Wasser wird hier noch in vielen Bereichen vergeudet, trotz der seit Jahren laufenden aufklärerischen Kampagnen. Die Prognose ist düster: In Zukunft, sagen die Wissenschaftler, werden die Kriege um Wasser geführt werden.


schorsch antwortete am 19.03.03 (20:59):

In unseren Beitengraden wird Wasser in den nächsten 100 Jahren kaum zur Mangelware. Aber wie das Beispiel Jordanländer zeigt, kann das Recht über den Besitz von Wasser sehr wohl zu Krieg führen.


e k o antwortete am 19.03.03 (21:23):

Wasser ist eines der kostbarsten Güter, die wir auf der Welt haben. Öl kann durch etwas anderes ersetzt werden, sauberes Wasser nicht.

Es gibt auf der ganzen Welt mehrere Milliarden Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Diese Zahl wird noch ansteigen. Um Wasser werden in Zukunft Kriege geführt werden, was wir Mitteleuropäer uns überhaupt nicht vorstellen können.

Die Tatsache, dass wir hier über (noch!) genügend sauberes Trinkwasser verfügen, darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mehr Gegenden auf der Welt gibt, die dieses Glück nicht haben.

Doch auch wir werden lernen müssen, mit dem kostbaren Naß pfleglicher als bisher umzugehen. Es wird in der Tat das Gold der Zukunft sein.

Freundliche Grüße

e k o


Doris R. antwortete am 01.04.03 (03:05):

Kanada hat 9% der weltweiten Wasser Reserven, die die verschwenderischen Nachbarn im Süden mit gierigen Augen ansehen. Vorläufig kaufen sie noch Wasser von uns (ich lebe in Kanada), aber es ist durchaus vorstellbar, dass die Amerikaner ohne weiteres über die längste, unverteidigte Grenze der Welt marschieren werden, wenn notwendig, um hier ihren Bedarf zu decken.

Internet-Tipp: https://www.ec.gc.ca/water