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THEMA:   Eis-Kampagne empört nicht nur Kirchen....

 11 Antwort(en).

Barbara begann die Diskussion am 18.03.03 (11:19) mit folgendem Beitrag:

Die Schlacht um den Eiskomsum dieses Sommers hat begonnen. Die Firma Langnese-Iglo hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

>>Mit Eissorten wie "Neid", "Rache", "Wollust" und "Habgier" sorgt der Eishersteller Langnese für Empörung bei den Kirchen. Michael Stahl, Pastor und Pressereferent der Evangelischen Kirche Nordelbien, kritisierte die Sommeraktion gestern in Hamburg als geschmacklos: "Die sieben Todsünden sind etwas, was man nicht durch den Kakao ziehen darf", warnte er. Auch das katholische Erzbistum Hamburg rügte die Aktion als eine Verharmlosung der biblischen Sünden.

Langnese-Marketing-Chef Harald Melwisch versicherte indes, die Aktion solle keinen Bezug zur Religion haben, sondern verpacke nur die Idee der "Verführung" in lockerer Form: "Wir spielen nur ein bisschen keck mit der täglichen kleinen Sünde."<<

https://www.abendblatt.de/daten/2003/03/18/135408.html

Wie seht Ihr das?
Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Enkelkind am Eisstand zu fragen:
"Möchtest Du lieber ein "Neid", "Rache" oder "Habgier"?
Ich jedenfalls wünsche der Firma Langnese-Iglo, dass sie mit ihrer Habgier einen vollen Griff ins Klo landet....
wie meine Kinder sagen würden.

Internet-Tipp: https://www.abendblatt.de/daten/2003/03/18/135408.html


Nuxel antwortete am 18.03.03 (11:24):

Hallo,Barbara

einer sommerlichen Schleckerei derartige "Namen" zu geben,ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn!


mechtild antwortete am 18.03.03 (12:06):

Ich wähle Eis nach dem Geschmack und nicht nach dem Namen. Verstehe aber die Aufregung nicht. Wenn die Werbefritzis meinen, dass verkauft sich gut, sollen sie doch machen. Es gibt schlimmeres, worüber es lohnt sich aufzuregen.


schorsch antwortete am 18.03.03 (12:32):

Eigentlich bin ich erstaunt, dass es noch keine Eis-am-Stiel gibt namens Saddam Hussein, Bush, Mutter aller Bomben, Irak-Rakete, Kurde im Giftgas.......


maggy antwortete am 18.03.03 (22:42):

du schorsch, das kommt sich auch noch. Wir sind ja vor nichts mehr sicher!


Barbara antwortete am 18.03.03 (22:50):

Mich wundert es, dass anscheinend nicht mehr von Euch Schwierigkeiten haben, einem Kind die Wahl zwischen einem Eis der Sorte Neid, Rache, Wollust oder Habgier zu geben....

Stellt Euch doch nur am Kiosk vor:
"Einmal Habgier, bitte!"
Mir vergeht dabei der Appetit.

Auf jeden Fall bleibe ich bei meinem "Bottermelk"....


pilli antwortete am 19.03.03 (07:41):

ich habe den " Machiavelli" und die "48 Gesetze der Macht" gelesen und auch verstanden :-) und darum weiß ich,
daß ethik in der werbung nicht zur debatte steht. nun die hinweise auf die kirchen interessieren mich nicht ; ich bin
der meinung, beide sollten sich um wichtigeres kümmern.

aber nun zur werbung für "Happynese-Langnese" :-)

https://www.langnese.de/f_index.asp?m4=true&m1=13&url=eistruhe/index.asp

verführerisch, sinnlich, einfach nur gut!

ich kann nur jedem empfehlen, in diesen wirbel von samt-brauner schokolade, frisch-grüner zitrone und creme-goldener vanille einzutauchen.

den tanz der sinne kann mann/frau erleben durch das anklicken von "Eisflash". die gewünschte geschmacksrichtung anklicken und schon tanzen die eis-sorten vor meinen augen.

wortschöpfungen wie cremissimo verführen zum träumen.

nun, ein vielleicht interessanter sponsor für den ST?
meine klicks auf die srte "wollust" werden nicht zu zählen sein :-)

nun,
Barbara hat genau das gemacht, was die werbe-alpha-tierchen beabsichtigten..."werbung" ! :-)


Sonnenblume antwortete am 19.03.03 (10:50):

Ja Barbara, Pilli hat recht. Iglo hat damit erreicht, dass man darüber spricht. Genau das ist das Ziel jeder Werbung.In Wien gab es einmal so eine blöde Humanic (Schuhe) Werbung.Alle haben sich darüber aufgeregt aber Humanic war in aller Munde. Welch größeren Erfolg gibt es für eine Werbekampagne?
Mein Lieblingseis ist und bleibt vom Italiener (in der Tuchlauben, Jo kennt ihn bestimmt), in der Tüte, schmatz!!!
Keine eisigen Grüße, Gerlinde


Barbara antwortete am 19.03.03 (13:38):

Da bin ich anderer Meinung....

Bezahlt macht sich die Werbung erst, wenn der Konsument darauf hereinfällt und das Produkt kauft und nicht, wenn viel darüber gesprochen wird.

Erinnert Euch an die widerliche Beneton-Werbung...mit sterbenden Menschen u.ä. Die ist voll nach hinten los gegangen...
Viele haben nicht mehr bei Beneton gekauft, weil sie den Laden eklig fanden. Inzwischen bereut man dort die Provokation....

Vom "Drüber reden" verdient Langnese-Iglo nichts.
Nur vom Kauf der Rache-Neid-Produkte.

Wie viele andere habe ich eine Protest-Mail an die Firma geschickt. Ob sie daraus lernen oder nicht, ist nicht mein Problem.

Aber es stimmt, Sonnenblume, das leckerste Eis in ganz Hamburg gibt's bei einem Italiener vor "Planten un Blomen". Da heißen die Sorten ganz simpel: Schokolade, Erdbeer, Vanille etc. und der Umsatz ist trotzdem riesig.


schorsch antwortete am 19.03.03 (21:03):

@ Barbara: "....Inzwischen bereut man dort die Provokation....

Ich denke, da irrst Du dich. Sie bereuen nicht die Provokation, sondern den dadurch bedingten Renditeneinbruch! Ich erinnere mich noch ziemlich gut, wie einer der Beneton-Werber mit schnoddrigen Sprüchen auf Kritik reagierte.


Sonnenblume antwortete am 19.03.03 (21:04):

Liebe Barbara, manche Firmen provozieren hin und wieder tatsächlich nur, um wieder in aller Munde zu sein.Der Spass ist ihnen oft sehr viel Geld wert,außerdem absetzbar.Viele Jugendliche werden bestimmt darauf "abfahren." Ich weiß wovon ich schreibe, habe ich doch viele Jahre in der Werbeabteilung einer großen Bank gearbeitet.
Mein Lieblingseis vom Italiener ist übrigends "Erdbeer, Malaga" wenns geht noch mit Schlagobers........
Liebe Grüße, Gerlinde


pilli antwortete am 19.03.03 (22:30):

es wird wenig nützen...:-)

Barbara hat das bedürfnis viele von vielem überzeugen zu müssen;
so what...der versuch ist ja nicht strafbar :-)und das forum bietet gelegenheit, immer wieder stellung zu beziehen oder halt "duftmarken" zu hinterlassen wie ich einmal lesen durfte.

inwieweit andere anderes zu wissen oder zu glauben meinen,
auch dazu ist das forum da und davon mache ich dann gebrauch. so kann beim lesen sehr oft recht schnell erkannt werden...watt sache ist :-)

gerade dieses thema ist klassisch :-)denn schon praktikanten lernen das agieren mit negativ-begriffen in den ersten lektionen :-)und auch zum rückschluß, daß werbung sich erst bezahlt macht, wenn entsprechender umsatz feststellbar ist, gibt es anderslautende erfahrungen und erkenntnisse :-) aber wir müssen doch nicht alle alles wissen, gelle?