Archivübersicht | Impressum

THEMA:   TIP: Wohnen im Alter - Seniorenbungalow

 7 Antwort(en).

Heini begann die Diskussion am 08.03.03 (10:15) mit folgendem Beitrag:

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie sich auch schon einmal über das Wohnen im Alter Gedanken gemacht? Ich finde es erschreckend, was für sogenannte Seniorenwohnheime, Residenzen usw. es alles gibt. Ich möchte auf jeden Fall nicht auf meine eigenen 4 Wände verzichten und habe mir gerade einen Seniorenbungalow gekauft. Wohnen auf einer Ebene, mit breiten Türen, Kachelofen, Fußbodenheizung und behindertengerechtem Badezimmer usw., viel Komfort und gar nicht so teuer. Mit kleinem Garten mit Terrasse.

Daher lassen Sie sich nicht in irgendwelche teuren Großanlagen stecken und kümmern Sie sich am besten um sich selbst.

Ihr Heini


Utelo antwortete am 08.03.03 (11:00):

Guten Morgen zusammen,
auch ich habe mir Gedanken über Wohnen im Alter und/oder Krankheit gemacht. Das Haus, in dem ich mit meinen Kindern schon 44 Jahre lebe, gehört seit Nov. 01 mir.
Nachdem ich eine ziemlich üble Krebserkrankung hatte, bei der ich nicht mehr richtig die Treppen rauf kam und einiges mehr, wünschte ich mir, Parterre zu wohnen.
Der Mietvertrag für die Parterrremieterin lief Ende Jan.03 aus und nun bauen wir diese Wohnung um zur Senioren- oder auch Krankenwohnung. Breite Türen, Durchgang zum Hof (der schön bepflanzt ist und wo wir im Sommer auch sitzen und grillen), Bad mit breitem Durchgang, wo man auch mit einem Hausrollstuhl durch kommt, Sensorlampen im Eingangsbereich usw.
Das verbraucht natürlich meine ganzen Ersparnisse incl. kleiner Lebensversicherung und der Abfindung meiner Arbeit. Aber ich denke es lohnt sich, dass ich vorsorge, um im Ernstfall nicht total abgeschottet. Da auch wieder ein neuer Knoten da ist (wird in 2 Wochen entfernt und kontrolliert) kann ich bei Bedarf dann direkt runter. Muss allerdings noch fertig gestellt werden, Boden verlegen, Möbel kaufen usw.
Wenn es bei mir nichts Ernstes ist, wird die Wohhnung mit Zeitmietvertrag immer kurzfristig vermietet -Es gibt soviele Leute, die nur kurze Zeit in Köln sind wegen Seminaren, Praktikum etc., Da bietet sich das an.
Krankenkasse gibt allerdings auf Anfrage nichts dazu. Die würden erst etwas zahlen, wenn ein Pflegefall eingetreten ist und danach die Umbauten gemacht würden. Ist aber egal, mich beruhigt, wenigstens etwas getan zu haben, als wie ein Kaninchen regungslos auf Krankheit, Alter, Siechtum zu warten.
Es ist natürlich nicht jeder in der Lage, der Art vorzusorgen, aber ich muss dafür auch auf vieles verzichten.


Angelika antwortete am 08.03.03 (11:41):

Heini, hast Du den bei der hauseigenen Wohnungsbaugesellschaft erworben, die in Deiner Emailadresse steht? Also dass Du in einem Seniorenbungalow wohnst, glaub ich Dir nicht -

Wenn Deine Häuser von gleicher durchsichtiger und schlechter Qualität wie Deine Schleichwerbung ist, dann kann man nur jedem abraten, sich an IMLINE GmbH zu wenden :-))

Seid doch wenigstens ehrlich, wenn Ihr für eigenen Produkte Werbung hier machen wollt! Kleine Aloevera-Vertreterinnen jubeln vom eigenen Erfolg und überraschenden Heilungen bei sich selbst oder bei Freunden und stellen die Frage im Forum "Hat jemand Erfahrung damit" ... alles fein bei der verkaufsschulung gelernt aber nicht begriffen, dass es so nicht funktioniert. Und nun will man uns auf die selbe plumpe Weise Häuser verhaufen? Och Heiniiiiii oder wie immer Du auch heissen magst - da musst Du aber früher aufstehen :-))))


maggy antwortete am 08.03.03 (12:07):

Hallo Angelika,
das wurde hier doch schon des öfteren versucht, für solche
Wohnungen zu werben. Ich denke mal, darauf fällt hoffentlich
niemand mehr rein. In der heutigen Zeit, wo sehr viele Menschen wenig Geld zur Verfügung haben, sollte man sehr kritisch mit solchen Tipps umgehen. Menschen Geld aus der Tasche ziehen, dass wurde zu allen Zeiten versucht.....Leider!!!
Also...immer hübsch achtsam sein
- Angelika hat es sehr gut geschrieben!


Ernst antwortete am 09.03.03 (12:32):

Bravo Angelika!!!!!!!!!!!!!!


schorsch antwortete am 10.03.03 (09:22):

Generell wäre gegen Tipps, wie man kostengünstig zu vermehrter Lebensqualität mittels Dislokation ins warme Ausland kommt, ja nichts einzuwenden. Aber da würde ich eine neutrale Auflistung von Möglichkeiten mit Links eher begrüssen als gezielte Werbung für das eigene Produkt...


Rüdiger Scholten antwortete am 16.03.03 (14:56):

Ups, da habe ich mich jetzt aber auch richtig angesprochen gefühlt! Aber natürlich hat Angelika recht und ich habe überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, das es ja bestimmt viele Firmen gibt die Werbung machen wollen!
Bitte nehmt meine Entschuldigung für meine 2malige Werbung an! Entschuldigung!
Ich komme aber immer mal wieder hierher, da mich viele Themen wirklich interessieren! Auch macht es Spaß mal wieder deutsch zu kommunizieren!
Weiterhin viel Spaß hier!

Internet-Tipp: https://www.bessernicht.de ;-)


Rosmarie antwortete am 08.04.03 (18:11):

Ist es eigentlich unanständig, im Forum kommerziell für eine gute Sache zu werben? Oder vielleicht gar verboten?
Oder wird geglaubt, die SeniorenInnen hätten bei Erreichung des Seniorenalters...( ab wann ist das?) ihren Verstand irgendwo abgegeben? Ich plädiere sogar dafür, dass es eine spezielle Rubrik für obiges gibt!