Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Stattgefunde Änderungen im ST und Fragen nach möglichen Wünschen an den ST

 39 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 03.03.03 (09:51) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,


im öffentlichen Chat ( https://chat.seniorentreff.de ) ist jetzt eine gültige E-Mailadresse bei der Anmeldung Pflicht. Eine vom Programm abgesendete Mail muss vom User bestätigt werden, erst dann kann er in den Chat eintreten. Damit sind die Sicherheitsmassnahmen jetzt denjenigen vergleichbar, die im alten Chat gültig sind.

Diese Mitteilung möchte ich gleich mit folgenden Fragen verbinden:

1. An die Chatter im öffentlichen Chat: Haben es Störer jetzt wie gewünscht schwerer und merkt man das schon?

2. Sind jetzt noch zwei Chats im ST notwendig?

3. Falls die Antwort ja ist. Wo seht ihr den besonderen Charm des alten Chats?

Vielen Dank für Eure Meinung,


Karl

Internet-Tipp: https://chat.seniorentreff.de


Lucy antwortete am 03.03.03 (10:59):

Hallo Karl,

mir gefällt der Chat im Vereinslokal so gut, weil neben den Nicknamen die "bürgerlichen" Namen zu sehen sind.Nicknamen empfinde ich als zu anonym.
Das Vereinslokal ist bisher der einzige Chat, den ich im Internet gefunden habe, der sich auf diese Art darstellt.

Grüße aus Hamburg
Christiane (Lucy!)


bigi antwortete am 03.03.03 (12:00):

lieber karl,

punkt 1

die störer haben nach den schon vorher vorgenommenen änderungen beträchtlich abgenommen. letztens traf ich noch einen der gut bekannten an, der sich aber bald verabschiedete. ich denke aber, daß die änderung mit gültigen e-mailadressen da noch keine funktion hatte.
allerdings werden störungen auch in zukunft grundsätzlich nicht durch gültige e-mailadressen zu verhindern sein, denn, es sind immer neue adressen bei freenet, yahoo usw. zu bekommen.

punkt 2

vielleicht solltest du mal die chatter im alten ST fragen, wie sie dazu stehen. ich denke, sie mögen diese öffentlichen chats nicht so sehr.

es ist wie lucy schrieb, alles ein wenig persönlicher. diese persönliche note fehlt eben im öffentlichen chat und wird wohl auch nicht durch den nun 3. chat im vfks ersetzt werden können.

mit freundlichem gruß
bigi


Johannes Michalowsky antwortete am 03.03.03 (12:05):

Antwort nur zur Frage 2:

Meiner Meinung nach sind sie nicht notwendig, denn alles ist hier wie dort realisierbar. Diejenigen, die die geschlossenen Räume jetzt bevölkern, könnten doch für sich zu einem Konsens zur Nutzung des öffentl. Chat kommen, wie sie dort miteinander künftig verfahren wollen - eigener abschließbarer Raum, eine gewisse Registrierung für den Eintritt dort, eine der Zutrittsbedingungen: vollen Namen nennen, ein Häuschen mit Bild zur Pflicht machen, optional auch noch die Schuhgröße oder die Kragenweite hinterlegen? Das wäre für Lucy doch viel mehr Info als sie heute hat?

Für mich entscheidend sind die Kosten. Wenn der geschlossene Chat laufende Ausgaben verursacht, dieser aber unbedingt beibehalten werden soll, dann sollten die Nutzer dafür einen Obolus entrichten, und zwar in Form einer freiwilligen Verpflichtung. Ob das eine Basis wäre für eine Vereinbarung mit Karl?


Karl antwortete am 03.03.03 (12:09):

Liebe Bigi,

natürlich können sich Störer eine neue E-Mailadresse besorgen. Diese muss aber funktionieren. Wenn sie also rausgeworfen wurden, dauert es erhebliche Zeit, bis sie wieder erscheinen können. Bisher war im öffentlichen Chat ja das Problem, dass die Störer selbst nach Sperrung mit anderem Nick direkt wieder auf der Matte standen. Dieser "Spass" ist ihnen jetzt versalzen.

Kommentare zum alten Chat würde ich gern noch mehr hören.


Mit freundlichen Grüßen

Karl


henner antwortete am 03.03.03 (17:20):

Da muß mir doch einiges entgangen sein.Im"Alten" Chat hab ich noch nie Störer angetroffen und "im Neuen" auch fast noch nie.Der Aufbau ,die Funktion das Outfit des Alten Chats ist ja wohl ziemlich einmalig im Net und für den,der vorher keine oder kaum andere Chats kennengelernt hatte (so wie ich)überschaubar,angenehm und ausreichend.Die anderen -auch der Neue -mit dem Ganzen Drum herum,dem "bitte jetzt nicht abfällig bewertenden Schnickschnack"-sind deshalb für Alteingesessene gewöhnungsbedürftig.So groß der Vorteil einer gleichzeitigen Randinformation durch die zusätzliche Möglichkeit des Beguckens der Häusschen und Mailen und und ist,,,,es lenkt natürlich auch mal vom Gespräch ab oder,je nachdem wie mans sieht unterstützt es.


E-l-e-n-a antwortete am 03.03.03 (21:34):

Im alten Chat fand und finde ich es viel *heimliger* als im öffentlichen Chat. Die Gäste/Besucher kommen dort hin, wie in die gute Stube, - es findet mehr persönlicher Austausch statt, weil nicht ein ständiges Kommen und Gehen besteht.

Ob für die relativ wenigen Nutzer dieser allerdings (Kostenfrage) erhalten bleiben muß, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht läßt sich im öffentlichen Chat ja auch ein Raum installieren, der einen dunklen Hintergrund hat (den aus optischen Gründen einige bevorzugen)und ein nettes Bild zu Dekoration ist vielleicht ebenfalls machbar?


Pamina antwortete am 04.03.03 (00:21):

Lieber Karl,

der Rundbrief von Herb, in dem die Schließung unseres geliebten Vereinslokals "angedacht" war, hat natürlich einige Unruhe in unsere gemütliche Runde gebracht. Viele sind schon seit Jahren dort - nach unerfreulichen Erfahrungen mit anderen Chat-Klubs.

Unser abendliches (besser nächtliches) Plauderstündchen ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs, ja unseres Lebens geworden, zu dem auch der "Öffentliche" Chat keine befriedigende Alternative bildet.

Hier treffen wir die Menschen, mit denen uns Vertrautheit und Vertrauen verbindet, hier werden die Begebenheiten des Tages - ob traurig oder lustig - besprochen, hier findet man Rat und Hilfe in (fast) allen Fragen des Lebens, selbst strittige Themen werden fair abgehandelt.

Dieser "Kellerklub" ist eine fest gefügte Gemeinschaft, in dem echte Gespräche stattfinden und kein Taubenschlag wie der "Öffentliche", wo zudem der anonyme Nick die Unverbindlichkeit fördert.

Dennoch werden "Neulinge" stets freundlich empfangen und, wenn möglich, integriert. Viele von ihnen zeigten sich überrascht und angetan von der netten Atmosphäre und dem herzlichen Ton, der bei uns herrscht.

Ein "abgeschlossener" Raum im Öffentlichen, mit "Passwort" oder sonstigen Zugangssperren erschwert den Eintritt für neue Gäste und ist daher auch keine praktikable Lösung.

Wir fragen uns, warum denn nun ein neuer Chat im Rahmen des Öffentlichen sein muss. Inwiefern unbedingt "technische Neuerungen" sein müssen, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Was wir an unserem Vereinslokal schätzen, ist außer den o.g. Gründen auch die Angabe des vollen Namens, der dunkle, augenschonende Hintergrund, das hübsche Foto von Auerbachs Keller und das Fehlen einer Flüsterfunktion, die sich nur negativ auf das Gespräch auswirken würde.

Wir wünschen uns daher eine Beibehaltung "unseres" Weinkellers. Sollte eine Beteiligung der Chatter an den Kosten nötig werden, bin ich (und wie ich hörte, auch einige andere) gerne bereit dazu.

Bitte, lieber Karl, erhalte uns unser Refugium!!


Schwalbe2 antwortete am 04.03.03 (01:10):

Hallo Karl.

Der "alte Chat" war der erste, in den ich vor einigen
Jahren gegangen bin, und hier bin ich auch, nach weniger guten Erfahrungen in anderen, geblieben.

Inzwischen kennen wir uns alle und verstehen uns gut. Bei irgendwelchen Problemen bekommt man schon mal einen guten Rat, man kann sie besprechen, und es hat sich ein gutes Gefühl der Vertrautheit eingestellt.

Auch daß man sich mit dem richtigen Namen kennt und nicht anonym ist, finde ich wesentlich besser als in anderen derartigen Räumen. Der dunkle Hintergrund im Weinkeller und die etwas größere Schrift ist erholsam für die Augen.

Was ich als besonders angenehm empfinde ist, daß hier kein dauernder Wechsel der Chatter stattfindet. Das schafft ein Gefühl der Gemeinsamkeit.

Ich bin gerne bereit mich an den Kosten zu beteiligen und möchte Dich bitten für die Beibehaltung unseres abendlichen
Treffpunktes einzutreten.

Mit freundlichen Grüßen


Doris R. antwortete am 04.03.03 (02:10):

Auf Englisch sagt man: - - if it isn't broke, don't fix it! (wenn's nicht kaputt ist, braucht's nicht repariert zu werden). Ich gehoere auch zu der Weinkeller Runde und schliesse mich der Bitte an, nichts daran zu aendern. Die Ambiente im geschlossenen Chat ist nun einmal anders als im oeffentlichen, und diese Alternativen sollten bestehen bleiben.


Litta antwortete am 04.03.03 (02:23):

Lieber Karl,
ich bin eine von den Chatter/innen, die sich "sauwohl" fühlen in dem exrta für uns geschaffenen Weinkeller. Alle die schon pro-stimmenden Aussagen Unterstütze ich voll und ganz.Wir sind so eine nette Gemeinschaft, auch im Hauptraum. Heute hatten wir allerdings einen massiven Störangriff im Weinkeller...von der gleichen Person, wie vor Monaten im anderen Keller. Du wirst noch genaueres erfahren von uns. Wir sind total sauer !!!


York antwortete am 04.03.03 (15:42):

Lieber Karl,
ich bin in beiden Chats zu Hause,wobei ich öfters im öffentlichen Chat bin,weil es dort um mehr ungezwungene Unterhaltung geht und auch neue Chatter sich besser integrieren lassen.
Aber der geschlossene Chat sollte so wie er ist(Weinkeller)
erhalten bleiben-auch um der netten Gemeinschaft wiillen,die sich dort gebildet hat.
Mit Freundlichen Grüßen
York


Ursula Ringwald antwortete am 04.03.03 (20:10):

Lieber Karl,
dieser Chat im Vereinslokal ist wie ein Wohnzimmer, in dem ich mich mit Freunden treffe. In diesem Wohnzimmer sprechen wir über die kleinen und großen Freuden des Alltags sowie auch über die Sorgen und Probleme, die dieser Alltag so mit sich bringt. Dieser Chat ist was ganz Besonderes. Es ist sofort eine Vertrautheit zustande gekommen, die ich in anderen Chats vermisst haben.


Elfriede Ramsay antwortete am 04.03.03 (20:17):

Lieber Karl,
ich habe zwar schon vor ca. zwei Stunden etwas zum Thema geschrieben, aber beim Absenden wohl etwas falsch gemacht.
Wenn nicht, dann diese Mail bitte vernichten.
Ansonsten schreibe ich jetzt kürzer als vorher.
Der geschützte Chat sollte erhalten bleiben, weil viele der Gäste dort regelmäßig kommen und sich aufeinander freuen. Es kommt dort oft zu regen Diskussionen,Austausch von Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen und Buchbesprechungen, etwas, das in öffentlichen Chaträumen kaum passiert, da es dort meisstens viel hektischer zugeht.
Dieser Chat ist etwas ganz besonderes.
Außerdem sollte man bedenken, dass viele Gäste aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr so aktiv am öffentlichen Leben teilnehmen können und hier eine Möglichkeit gefunden haben, neue Leute kennnzulernen und Ideen und Gedanken auszutauschen.
Durch die Angabe des richtigen Namens fühlt man sich hier sicherer ( bedingt ein Trugschluss) und die Anonymität wird dadurch etwas aufgehoben.
Aus diesen und noch vielen anderen Gründen sollte dieser Chatraum auf jeden Fall erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

ifle (Elfi Ramsay)


Helga100 antwortete am 04.03.03 (20:59):

Lieber Karl
ich bin der Meinung das der chat so bleiben soll wie er ist man fühlt sich da so wohl und man kann viel persönlicher reden wenn man Probleme hat.wir sind Abends so eine gemütliche Runde , wir haben unseren Spaß können mal lachen und wenn wir wollen auch mal ernst sein.Der Chat hatt mir persönlich in den letzten Tagen sehr viel gebracht. Bitte laß ihn bestehen


UrsulaB antwortete am 04.03.03 (22:30):

Lieber Karl,

auch wenn ich eher selten im Chat bin, möchte ich Dich bitten, alles so zu lassen, wie es ist.
Beide Chat-Formen haben ihren Reiz, aber mir persönlich liegt der geschützte wesentlich mehr als der öffentliche:

Um mich wohl zu fühlen, brauche ich (auch im realen Leben) eine freundliche und Vertrauen erweckende Atmosphäre - und die habe ich im geschützten Chat bisher immer sofort gefunden, auch nach längeren Chat-Pausen.

Freundliche Grüße
Ursula


Anngret Wichers(Hummel) antwortete am 04.03.03 (22:46):

Lieber Karl,
ich möchte mich nur meinen Vorrednern anschließen, die die verschiedenen guten Gründe alle genannt haben, warum dieser wunderbare Chat erhalten werden muß. Ich habe viele liebe Gesprächspartner gefunden, die ich alle nicht missen möchte.


Lissy antwortete am 04.03.03 (23:56):

Lieber Karl,

bitte laß den guten, alten "geschützten" Chat so wie er ist - wenn es aus Kostengründen tragbar ist. Wir alle, die wir uns dort sehr wohl fühlen, sind gern bereit, unser Scherflein dazu beizutragen.

Der geschlossene Chat mit seinen unterschiedlichen Räumen ist doch wie ein Refugium, eine stille Oase, in die man sich bei Bedarf zurückziehen kann - oder eine fröhliche Tischrunde mit gleichgesinnten Freunden, die man sich auch zu Hause einladen würde.

Gerade der geschützte (oder geschlossene) Chat mit dem vollen Namen ist doch das große "Plus" in der Chatwelt!
Alle anderen - auch unser öffentlicher Chat - sind mehr oder weniger anonym. Und das ist es, was viele von uns einfach nicht mögen. Ebenso das reichlich vorhandene, moderne Schnickschnack, das den Chat eigentlich unübersichtlich macht, genauso wie die "Flüsterfunktion", die normalen Unterhaltungen sehr abträglich ist.

Auch wenn dann und wann vielleicht an dem "Steinzeit-Outfit" des geschlossenen Chats gemäkelt wird - bitte laß ihn so wie er ist! Dieser Chat ist einmalig schön und gut und wir alle möchten ihn so lange es möglich ist behalten dürfen.

Herzliche Grüße
Lissy (uul)


Mozart antwortete am 05.03.03 (00:57):

Hallo Karl,

wie schon einige andere zuvor, möchte auch ich ein Wort für den geschlossnenen Chat einlegen. Aufgrund seiner Beschaffenheit fühlen wir "Nachteulen" uns dort seit langer Zeit, sicher schon drei Jahre, sozusagen sauwohl.

Im Weinkeller die eine Gruppe, in der Drachenschänke eine andere, und wie Pamina schon sagte, hier fühlen wir uns wohl und lachen quatschen und tratschen, ohne jemals von Störern belästigt worden zu sein, eben ganz anders als im öffentlichen Chat, oder sonst noch irgendwo im net.....


Geschlossene Räume im öffentlichen Chat einzurichten, mit Paßwort oder ähnlichem gesichert, wird eher als Abschreckung auf Neuchatter wirken, denn für Zulauf sorgen.

Sollte es wirklich nur an den Kosten liegen, bin ich gerne bereit, wie auch schon zuvor, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um zum Erhalt des geschützten Chats beizutragen.


Dingo antwortete am 05.03.03 (01:12):

Im Weinkeller kenne ich die freundlichen Leute.
Bin nicht oft dort, aber ein freunliches " Hallo " ist immer da.
Ich hoffe das es so bleiben wird.

Grüsse von down under Dingo :-))


julchen antwortete am 05.03.03 (02:42):

Ich schliesse mich ALLEN obigen an und haette es
nicht besser sagen koennen...

Mein Herzchen hat einen Stammplatz in der
Drachenschaenke....so wie sie ist! Und ich hoffe
instaendigst dass sie uns erhalten bleibt, so wie sie
ist.

Doris hat recht: wenn's nicht kaputt ist sollte man es nicht reparieren.

Mit andern chats habe ich (menschlich und technisch)
weniger gute Erfahrungen gemacht und hoffe instaendigst dass die Drachenschaenke - und
der Weinkeller - allen Nachteulen vom Dienst erhalten bleiben.


Missluka antwortete am 05.03.03 (07:24):

Hallo Karl

Ich glaube es ist schon so ziemlich ALLES gesagt worden,
Kann mir einen Abend ohne Drachenschaenke garnicht mehr vorstellen. Viele von uns leben alleine, und freuen uns auf unser abendliches (oder naechtliches) Plauderstuendchen mit vertrauten Freunden. Es waere ein sehr grosser Verlust fuer uns.........kaum vorstellbar.
Bitte, ueberleg mal, was da zu machen waere um uns unsere vertraute Drachenschaenke, und Weinkeller zu erhalten.
Ich glaube, jeder wuerde auch gerne einen Beitrag (?) monatlich, oder jaehrlich, zahlen.(Waere das einzurichten??)

Im uebrigen, kannst Du die Ueberschwemmungen, der vielen Traenen, in den Kellerraeumen verantworten ???

Ein gemeinsamer "HILFE" Ruf, kommt aus dem Untergeschoss zu Dir. Bitte versuch Dein Moeglichstes uns unsere vertraute
Oasis, zu erhalten.


Beate Suchsland-Maser antwortete am 05.03.03 (11:44):

Lieber Karl,
ich gehoere zu denen, die wenig chatten, da ich kaum Zeit hierfuer habe und lieber meinen
privaten Emails antworten moechte, so auch Dir.
Im uebrigen habe ich sowieso nur im internen Bereich gechattet.
Dennoch bin auch ich fuer den Erhalt des alten Bestandes: Nikname + voller Name.
Wenn alles so bleibt werde auch ich wieder zum Chatten kommen.
Gruesse von Beate (rosenblatt) aus Wesel.


Medea. antwortete am 05.03.03 (16:03):

In den letzten Wochen war ich persönlich so ausgelastet, daß ich nicht so häufig im "Geschlossenen" anzutreffen war.
Das wird sich nun wieder ändern - und ich wünsche mir sehr, dann in die vertraute Runde zurückzukehren. Abends geht es dort erst so richtig los, da es dann den "Auswärtigen" durch die Zeitverschiebung bedingt, auch möglich ist, "mitzumischen". Es wäre mehr als traurig, sollte das nicht mehr möglich sein. Da neben dem Nick auch der volle Name sichtbar ist, ist das Niveau von vornherein ein Gutes.
Bitte alles so lassen, wie es ist.

Grüße von Medea.


Marianne/ Brauni antwortete am 05.03.03 (16:03):

Lieber Karl
Auch ich gehöre zu den Chattern , die sehr an die Wohnung gebunden ist, und der "geschützte Cht" für mich ein offenes Fenster zur Ausenwelt ist.Viel Freunde lernte ich hier kennen , jeder hat ein offenes Ohr für den Anderen.
Bitte erhalte uns diesen wunderbaren Raum, ich möchte ihn nicht mehr missen


e k o antwortete am 05.03.03 (18:21):

An alle Bittsteller zur Kenntnis:

Aus rechtlichen Gründen besteht eine Art von "Mietvertrag" zwischen Karl als dem "Erfinder" und Betreiber des ST und dem VFKS ( Verein zur Förderung der Kommunikation unter Senioren im Internet), der den ST quasi gemietet hat und an Karl dafür auch Miete bezahlt.

Für den Erhalt des "alten" Chat wäre es sehr hilfreich, wenn sich möglichst viele von Euch dazu entschließen könnten, Mitglied im VFKS zu werden. Mit Eurem Beitrag von € 50.- pro Jahr könntet Ihr dann Euren Beitrag zum Erhalt leisten und würdet damit einer guten Sache dienen.

Wer beitreten möchte, braucht nur die Website des VFKS anklicken, dort steht alles drin.

Auch ich habe großes Interesse daran, dass der geschützte Chat erhalten bleibt, in der vergangenen Nacht habe ich da einige liebe und mir sehr vertraute Gesichter entdeckt, es ist dann immer eine große Freude.

Freundliche Grüße

e k o


Karl antwortete am 05.03.03 (18:48):

Hallo zusammen,


soviel Zuspruch für den guten alten Chat! Ich freue mich darüber und darf Euch mitteilen, dass wir (der VFKS und der Seniorentreff) heute beschlossen haben, die Zusammenarbeit zu intensivieren, ohne an den Leistungen des STs Abstriche zu machen. Das heißt der alte Chat bleibt als Vereinslokal des VFKS bestehen (diesen Namen hat er ja schon jetzt). Außerdem wird der VFKS der Kostenträger des öffentlichen Chats. Nach außen wird sich nichts ändern! Beide Chats bleiben wie bisher auch in den Seniorentreff eingebunden.

Generell ist die Benutzung der Chats auch weiterhin kostenlos und niemand sollte ein schlechtes Gewissen beim Chatten haben. Wer uns aber Unterstützen möchte, sollte dem VFKS beitreten. Da der Jahresbeitrag von 50.- EURO zum VFKS e.V. trotz Spendenquittung für einige happig ist, soll eine reine Fördermitgliedschaft eingerichtet werden von 12.-EURO pro Jahr (1 EURO pro Monat).

Ich bin sehr froh über diese einvernehmliche Lösung mit dem VFKS und hoffe, dass auch Ihr damit gut leben könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl


Günter Peltz antwortete am 05.03.03 (19:53):

Lieber Karl und die anderen,
ich halte den geschlossenen chat für wichtig. U. A. deswegen, weil es mir nicht gelingt, in den öffentlichen Chat zu gelangen! Kein Witz! komm mir richtig doof vor!
Nachteil des geschl. Chatts: Vor 20:00 Uhr spielt sich nix ab! Warum eigentlich?
Gruß Günter (Poldi)


schorsch antwortete am 06.03.03 (09:14):

Für Günther: Wahrscheinlich weil dort nur Nachtfalter schwirren (;--))))

Da ich selber mit den Hühnern schlafen gehe, kommt dieser chat auch für mich weniger infrage.


Ursula antwortete am 06.03.03 (09:46):

Lieber Karl,

wie bin ich froh, dass Ihr so klare Verhältnisse habt schaffen können und dass vor allem der Fortbestand des ST in seiner bisherigen und bewährten Form gesichert ist ;-)))!

Sehr zu begrüßen ist auch der neue(freiwillige)jährliche Förderbeitrag von 12€ statt 50€. Ich könnte mir denken, dass diese Änderung zu einem deutlichen Anstieg der Mitgliederzahl führen wird.

Dir und den Gesprächsteinehmern des VFKS ein herzliches Dankeschön für dieses erfreuliche und von vielen ersehnte Ergebnis!

Freundliche Grüße
Ursula /usella


Poldi antwortete am 06.03.03 (11:25):

@Schorsch

Glückliche Hühner ;-) !


schorsch antwortete am 06.03.03 (20:04):

Poldi, für die Hühner? Frag sie mal selber!

Übrigens: Hast Du schon mal Hühnerflöhe gehabt? Nein? Dann kannst Du mein Martyrium kaum erahnen!


henner antwortete am 06.03.03 (20:10):

@ Schorsch,,pass auf dich auf,sobald du die Hühnerflöhe husten hörst,könnteste dich anstecken,im Norden (da ist Holland in Not)gibts z.Z die Hühnergrippe vielleicht gibts auch ne Hühnerflohgrippe
geh liebr,n bisschen auf Distance im Bett,,,*g*


seewolf antwortete am 06.03.03 (22:53):

Gratulation - lieber Karl - zu dem Ergebnis.


Günter Oeltz antwortete am 07.03.03 (00:27):

der obige "Poldi" bin nicht ich!!! Günter Peltz (nick= Poldi) Klaro!!


schorsch antwortete am 07.03.03 (09:55):

Nicht jeder hier auf Hühnerfedern steht,
der mit Hühnern in die Federn geht (;--))))


Titus(WolfgangM.) antwortete am 07.03.03 (23:05):

Also, ich gehöre leider zu den etwas Dummen, die den Weg zum Chat nicht finden ...

"Drachenkeller", "Weinschenke" - wo ist das bitte?

Ich bin beim ST, beim VFKS (Mitglied) und auch bei Jo angemeldet usw. und nach Nachtdiensten kann ich anschlie0end ohnehin nicht schlafen und "geistere" durch´s Internet.

Wer klärt einen dummen Menschen auf????

Titus - der dumme.......


Pamina antwortete am 07.03.03 (23:48):

Lieber Titus,

darf ich Dir den Weg zu Weinkeller und Drachenschänke erklären?

Auf der Startseite des Seniorentreffs klickst Du auf "Chats", sodann in der rechten Spalte auf die Eulenfamilie. Es öffnet sich das Vereinslokal mit vielen Räumen.

Dort kannst Du Dir dann einen Raum aussuchen, in dem sich noch Gäste befinden. Zu später Stunde wirst Du meist in den Kellerlokalen "Drachenschänke" und "Weinkeller" fündig, wo sich allnächtlich die "Nachteulen" und auch unsere überseeischen Freunde (wegen der Zeitverschiebung) tummeln. Auch nach 0.00 Uhr findest Du da noch eine nette Gesellschaft versammelt, die Dich willkommen heißt.

Noch ein Tipp: Wenn Du vorher auf das Schlüsselloch mit dem kleinen Drachen, bzw. auf die Weinflasche klickst, kannst Du die Nicks und Namen der Anwesenden lesen.

Versuch's mal!


Mozart antwortete am 08.03.03 (02:02):

Hallo Karl,

ich möchte mich für Eure Mühe bedanken und für den unveränderten Fortbestand des geschlossenen Chats.

Darüber freuen sich auch noch einige andere, die sich hier nicht zu Wort gemeldet haben und in deren >Namen ich ebenfalls "danke" sage.


Titus(WolfgangM.) antwortete am 08.03.03 (13:46):

Hallo Pamina,

vielen Dank für die Erläuterungen zum Chat.

Ich versuche es in der Nacht vom Montag zum Dienstag.
Dieses Wochenende hätte ich die ganze Nacht Zeit, aber kein Gerät zur Verfügung.

Nochmals besten Dank und Grüße von Titus.