Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Warum so wenig neue Themen im Forum?

 16 Antwort(en).

E-l-e-n-a begann die Diskussion am 27.09.02 (12:51) mit folgendem Beitrag:

Seit geraumer Zeit brennen mir einige Fragen auf den Nägeln, die ich gern veröffentlichen würde.

In dem Forum Wissenschaft & Technik wurde immer sachlich und freundlich diskutiert und es hat Freude gemacht, sein Wissen zu erweitern. Mir ist es jedenfalls so ergangen und ich dankee hier noch einmal allen Schreibern für die Mühe.

Nun erlebe ich aber, das frau förmlich in der Luft zerrissen wird, wenn sie ein neues Thema eröffnet. Wenige Beiträge zum Thema, viele Angriffe auf die Person, das ist sehr schade und hindert sicher auch andere daran Neues zu erkunden.

Die Anmeldung ist zwar inzwischen eine Hürde, aber einen Appell schicke ich dennoch hinterher.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr auch, dass der Mangel an neuen Themen daran liegen könnte?


WANDA antwortete am 27.09.02 (13:24):

Bitte veröffentliche Deine Fragen, wenn Sie Dir schon auf den Nägeln brennen - es wird immer Leute geben die ein Thema interessant finden und das nächste nicht, mach Dich frei von Kritik. Denk daran, dass Du Dich sicher schon woanders profiliert hast und Dich hier keiner zerreissen kann.
Am Anmelden kann es nicht liegen, das geht schnell und ist auch von absoluten Anfängern zu schaffen.
Inzwischen gibt es sehr viele Senioren-Foren, vielleicht schweift der eine oder andere gerade ab.
Und dann spielt es sicher auch eine Rolle, dass man sich nicht unbedingt outen will mit privaten Themen, weil Nichterlebtes oft skurril erscheint usw.
Mit meinem Thema - in echt - weiss der eine oder andere sicher auch nichts anzufangen - , also gib Deine Themen raus, bitte


Karl antwortete am 27.09.02 (13:49):

Hallo Elena,


ich kann Wanda nur zustimmen. Lass die Themen raus.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Barbara antwortete am 27.09.02 (16:05):

Hallo Elena,

auch ich kann Wanda nur zustimmen. Ich denke, man muss es einfach mal "überlebt" haben, von einer ganzen Horde (oder war es nur eine bzw. einer unter verschiedenen Namen?) zerrissen zu werden. Der einzig richtige Weg, ohne Schädigung des Forums damit umzugehen, ist, auf persönliche Angriffe einfach nicht zu reagieren. Ignoriere derartige Beiträge und gehe nur auf sachliche Argumente ein. Erfahrungsgemäß läuft die Diskussion dann normal weiter und die Störer ziehen sich zurück. Versucht man jedoch, sich zu rechtfertigen, haben diese Typen ihr Ziel erreicht und die Diskussion in falsche Bahnen gelenkt.

Weiterhin viel Freude im Seniorentreff wünscht Dir
Barbara


js antwortete am 27.09.02 (16:14):

Und ich bin der Meinung, es sind gar icht zu wenig Themen, sondern zu wenig Mit-Schreibende hier.


schorsch antwortete am 27.09.02 (18:04):

Auf Schwizerdütsch heisst es: Wotsch en Brief, so schrib en Brief. Wenn also jemand möchte, dass ein neues Thema eröffnet werde, so muss halt er/sie eines öffnen. Einfach nur warten, dass andere dies tun ist unrealistisch.
Übnrigens: e-l-e-n-a hat mit ihrer Bemerkung ein Thema eröffnet - und wurde nicht "in der Luft zerrissen"!


Tessy antwortete am 27.09.02 (21:30):

Liebe Elena,

du weißt doch - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!

Bin schon gespannt auf deine Fragen!

Gruß
Tessy


kleinella antwortete am 27.09.02 (22:37):

Ich habe in einzelnen Sparten auch neue Themen vermißt. Mir selbst fiel jedoch momentan nichts passendes ein. Ansonsten kann ich meinen Vor"schreibern" nur zustimmen.


lachmöwe antwortete am 28.09.02 (08:31):

Einige Vielschreiber haben Ellen und anderen das Feld überlassen müssen (Outlog), andere kämpfen mit ihren Sorgen, die Vorübergehenden vermeiden das Anmelden, manche Themen werden gelöscht ..., so ist es leer geworden.


Karl antwortete am 28.09.02 (09:36):

Die Anzahl der Beiträge und damit auch die der neuen Themen sind durch die Anmeldeprozedur drastisch reduziert worden. Noch drastischer sind die persönlichen Vorwürfe zurückgegangen und das liegt nicht nur am Ende des Wahlkampfes, sondern an dem Verzicht auf die Mitgliedschaft von manchen VielschreiberInnen. Mir persönlich macht das Lesen der neuen Beiträge in den Foren seit einigen Tagen wieder mehr Spass. Definitiv wird themenbezogener diskutiert.


Karl antwortete am 28.09.02 (10:32):

Nachtrag:
Zur Zeit tragen 27 Themen das Neu-Zeichen, d.h. innerhalb der letzten 24 Stunden wurde bei 27 Themen weiterdiskutiert, oft mit vielen Beiträgen. Hiermit sollte für alle genügend Lesestoff da sein. Nach Gewöhnung an die Anmeldung wird sich die Frequenz wieder normalisieren.


hl antwortete am 28.09.02 (10:52):

Noch mehr Zahlen:

In der Zeit vom 21.09.02 bis 28.09.02 - 10:45 Uhr wurden insgesamt 43 neue Themen eröffnet und diskutiert.

Ich sehe keine Anzeichen von "Leere" und auch keinen Grund zur Besorgnis. :-))


Gerlinde Ehlers / rebbia antwortete am 29.09.02 (22:44):

Habe alles durchgelesen und komme zu dem Entschluss: Fast jeder hat auf seine "Art und Weise" recht.
Sollte jedoch ein Thema auf den Tisch "gelegt" werden - muss sachlich argumentiert werden.
Auch soll man die Meinung und die Äusserung des anderen achten.
Also E-l-e-n -a beginne mit den neuen Themen...
Allerdings: Wird jedoch, wie ich höre, Jemand "zerrissen",denke ich, dass Hilfe von der "richtigen" Seite kommt.
Natürlich mit sachlichen Argumenten <grins>
Gruss rebbia


Johannes Michalowsky antwortete am 01.10.02 (19:15):

Vielleicht liegt das auch daran, daß es Konkurrenz im eigenen Hause gibt. Diese habe ich aufgrund der Eintrittsnachricht im öffentlichen Chat nur zufällig entdeckt - das dortige Forum enthält aber Themen, die auch hier diskutiert werden könnten.

Warum diese Zweigleisigkeit?


hl antwortete am 01.10.02 (19:40):

Warum? Weil es hier Menschen unterschiedlichster Art gibt, lieber Jo. Der eine mag Schwarzbrot der andere Weißbrot, der eine schreibt im geheimen Kämmerlein, der andere auf die Plakatwand.

Je mehr Möglichkeiten ein Forum wie dieses bietet um so besser doch. :-)

Im übrigen hängt die Qualität nicht von der Quantität ab.


Johannes Michalowsky antwortete am 01.10.02 (20:13):

Nein, aber es ist eine Zersplitterung. Das Internet bietet so viele Möglichkeiten für die, die Weiß-, Schwarz-, Bauern-, Knäcke- und was weiß ich noch für Brot mögen, daß man nicht auch noch sich selbst Konkurrenz zu machen bräuchte, abgesehen davon, daß es Vielfalt auch in dem einen Forum hier gegeben hat und noch gibt. Nicht zu Unrecht hat Elena die hier zu diskutierende Frage aufgeworfen, und bei einer sich abzeichnenden Verödung der Diskussionen hier hilft auch Qualität nicht mehr weiter.


Elsa antwortete am 01.10.02 (21:15):

Jetzt muss ich doch eine Bemerkung machen - meistens lese ich hier mit Vergnügen. Vielleicht sind es aber die endlosen Debatten über die Debatten, die zu oft geführt und immer von denselben losgetreten werden, welche inzwischen viele anöden. Einige nörgeln immer: wenn keine Anmeldung da ist, wenn sie da ist. Einige beschimpfen immer andere, weil sie andere beschimpfen würden oder wehren sich vehement gegen persönliche Angriffe mit persönlichen Angriffen. Einige sind einfach eitel und möchten immer nur gelobt statt kritisiert werden.

---

Mir persönlich ist der Weg in die Diskussionsforen des öffentlichen Chats zu weit. Da der Text öffentlich nicht gelesen werden kann, lese ich ihn nicht.