Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Es weihnachtet

 9 Antwort(en).

mulde begann die Diskussion am 14.09.02 (20:11) mit folgendem Beitrag:

Es weihnachtet sehr!
Ist es nun Herbst oder doch schon Weihnachten?
geht man durch die Supermärkte , da konnte bemerken
erst zaghaft , aber nun immer mehr Weihnachtsleckereien
Mazipan- Nüsse - Hohlkörper- Stollen.
Alles wird schon angeboten.
Also beginnt das heilige Fest bestimmt am 24. September.
logisch währe doch dann Ostern auf den 24.12 zuverlegen.
in einen Supermarkt dudelt schon Weihnachtsmusik.
Wer bestimmt nun die Feiertage der Kalender oder der Handel.
bekommt man jetzt auch die Weihnachtszulage schon?
Frische Tannenbäume die werden nun aber noch nicht angeboten.
Ob mein Kalender noch stimmt????


Hermann Penker antwortete am 14.09.02 (23:55):

Für viele Menschen unserer Zeit haben die ursprünglich christlichen Feste ihren Sinn verloren, weil der Glaube abhanden gekommen ist. Einerseits werden die Festtage nicht abgeschafft, weil man es vielleicht nicht wagt, den Menschen gewohnte arbeitsfreie Tage einfach weg zu nehmen, andrerseits dienen diese Feste auch dem Handel und damit auch der Industrie zur Aufrechterhaltung des Geschäftes. Ich würde dafür plädieren, nur jene arbeitsfrei zu stellen (wenn ein kirchlicher Feiertag auf einen Werktag fällt), die das Fest nach ihrem Glauben feiern, so wie in katholischen Ländern evangelische Christen auch den Karfreitag arbeitsfrei begehen können, während Katholiken arbeiten müssen, wenn sie diesen Tag nicht vorher durch Mehrarbeit eingearbeitet haben. Da sich kaum jemand in einzelnen Geschäften über "herbstliche Weihnachtsstimmung" oder "winterliche Osterstimmung" aufregt, versuchen man eben, auf diese Weise den Geschäftsgang an zu kurbeln. Wenn man den ursprünglichen Sinn dieser Feste vergessen hat, was soll an dieser Vorgangsweise stören?
MfG Hermann


Rainer (Klr) antwortete am 15.09.02 (10:35):

Nach Weihnachten ist immer vor Weihnachten :-)

schönen Sonntag


Johannes Michalowsky antwortete am 15.09.02 (12:47):

Ich hatte einen Familienangehörigen, der bei einer Schokoladenfabrik gearbeitet hat. Der hat mir erzählt, daß sie im November an den Osterhasen arbeiten, und daß das für die Mitarbeiter durchaus ein psychologisches Problem sei.

Die Damen wissen es vielleicht besser? Wann wird die Sommerkollektion entworfen und produziert? Bestimmt nicht erst im Mai. Die Phasenverzögerung ist groß, und die Lebkuchen im September in den Supermärkten befreien die Produzenten ja auch von einem Lagerproblem. Und schmecken tun die Dinger leider auch da schon!


charlie antwortete am 15.09.02 (13:23):

Eine Nachbarin, die ein Geschäft für Geschenkartikel betreibt erzählte mir mal, daß es bis vor geraumer Zeit einen Kodex gab. Weihnachtsartikel erst nach Totensonntag.

Dann wurde das von den Kaufhäusern ständig vorgezogen und heute wird der erste Adventschmuck bereits nach dem Sommerschluß-Verkauft präsentiert. Ihr Kommentar: Das erste Geld ist das beste, aber wir können die Sachen zu Weihnachten dann für uns persönlich nicht mehr sehen.

Das gilt bei schwächerer Konjunktur, die wir jetzt haben ganz besonders.


seewolf antwortete am 15.09.02 (15:15):

... ist doch wirklich ganz einfach:

wenn die Verbraucher/Kunden nicht kaufen würden, müßten Industrie und Handel eben entsprechend reagieren und die Waren eben zu einem adäquaten Zeitpunkt in die Regale bringen.

Doch der Verbraucher scheint eben nach allem zu greifen, dessen er habhaft werden kann... Diese Sucht kennen Industrie und Handel.


Simba antwortete am 15.09.02 (17:37):

Und da kommt wieder die Werbung ins Spiel, welche versucht in den Kunden Bedürfnisse nach Dingen die sie gar nicht brauchen, zu erwecken. Wir werden eben gnadenlos manipuliert, sei es zu Weihnachten, Ostern, und neuerdings auch Halloween :-)


Nuxel antwortete am 15.09.02 (17:51):

Man muss sich ja nicht manipulieren lassen!

Es ist nur sehr schade,dass durch die verfrühten Kaufangebote zu einer Zeit da weder Kinder noch Erwachsene
auf das jeweilige Fest eingestimmt sind,der eigentliche Sinn und die Heimeligkeit unserer Feste verloren geht!


schorsch antwortete am 16.09.02 (18:00):

Wenigstens mit der Antwort möchte ich noch bis Dezember warten (;--))))


Ursula Trautmann antwortete am 16.09.02 (23:09):

Ich bin kein Weihnachtsfan! trotzdem halte ich mich an ein ungeschriebenes Gesetz aus meiner Familie. Vor dem 1. Advend gibt es keine Dominosteine oder ähnliches! Mir schmeckt zu Weihnachten dann noch so manche Näscherei, die den anderen schon über ist! Das ist ganz einfach, wie Seewolf schon schrieb ," einfach nicht kaufen!"