Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Virus

 12 Antwort(en).

Friedgard begann die Diskussion am 06.08.02 (09:25) mit folgendem Beitrag:

Mal wieder ein Virus unterwegs! - Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, Virenwarnungen weiterzugeben. Deshalb hier die Mitteilung: ein Mitglied des Seniorentreffs hat mir ein Mail geschickt, das mein Virenkenner aussortiert hat, weil es einen Virus enthält. Ein zweites Schreiben desselben Mitglieds war ebenfalls Virusbelastet, sodaß ich rate, den Computer untersuchen zu lassen. Es gibt Viren, die nicht sofort auftreten, sondern sich "einnisten" und irgendwann aktiviert werden - da wir in der Familie Ärger mit so einem Ding hatten, habe ich mir einen Virenkenner einbauen lassen.
Friedgard


Poldi antwortete am 06.08.02 (09:28):

Über dieses Thema wurde gestern ausgiebig unter Internet und Computer diskutiert, wo es auch hingehört.


mulde antwortete am 06.08.02 (17:27):

Freunde
Zur zeit ist der Teufel los.
Im Chat treibt sich der Virus W32/achat hier rum
bitte überprüft die Pc's
Ich selbst habe von Schorsch Segessmann und der Ruth Lichtwitz eine Unzahl von Mailings bekommen


libelle (chat) antwortete am 06.08.02 (18:24):

mulde, du scheinst da einiges zu verwechseln.... im chat treibt sich ganz bestimmt kein virus rum, weil das technisch nicht möglich ist.


Karl antwortete am 06.08.02 (18:38):

Ich kann schon den ganzen Tag den smtprelay.t-online.de Server wegen dessen Überlastung nicht erreichen. Wem geht es ebenso?

Scheinbar ist dieser T-Online-Mailserver unter der Last von Virenmails am stöhnen.

Ich möchte nochmal auf folgende Seite verweisen, bei der es kostenlose Impfungen gibt:
https://www.bitdefender.de/removals.html

Internet-Tipp: https://www.bitdefender.de/removals.html


Poldi antwortete am 06.08.02 (19:01):

Der bitdefender ist aber alles Andere als leicht zu handhaben - das sind immerhin 24 ausführbare Routinen, und welche soll man da vorausschauend ausführen?

Und warum auch? Virenprüfprogramme scheinen mir auszureichen, bei mir jedenfalls war das bisher der Fall - das beste Mittel ist aber, erst auf dem Mailserver nachzuschauen und dort zu löschen.


PC-Wastl antwortete am 06.08.02 (19:31):

@ Karl:

Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Alle meine E-Mails laufen über smtprelay.t-online.de völlig störungsfrei. Es dürfte sich also um eine lokal begrenzte Einschränkung des Servers handeln.


Titus (WolfgangM.) antwortete am 07.08.02 (11:33):

Bei mir war es der Virus "W32/yaha.g@mm", der am Montag meinen Rechner lahm legte, als ich eine e-mail von einem mir bekannten Teilnehmer aus dem ST bekam. Als ich diese öffnete und auch den Anhang, war es zu spät. Kurz darauf bekam ich eine Virenwarnung (ich glaube vom Webmaster?)
und Rückläufe von nicht zustellbaren e-mails an Empfänger aus meinem Telefonbuch. Sorry - das war nicht ich, sondern dieser Virus.

Allem Anschein nach hat mein Abwehrprogramm versagt.
Suche jetzt ein brauchbares - wer kennt eines????
Wäre für Information dankbar.

Gestern und heute ist es nun meinem Sohn nach stundenlanger Arbeit gelungen alle Fehler zu beseitigen und mein Rechner ist wieder sauber.

Merkwürdig nur: Fast zwei ganze Tage ohne Verbindung zur Außenwelt - ich kam mir vor wie eingesperrt.......

Wer also von mir eine mail unter "wolfgangmuecke@gmx.de"
bekam oder noch bekommt (man kann nie wissen), bitte sofort löschen. Die Absenderadresse habe ich zwar, benutze sie nie und habe sie auch noch nie benutzt.

Zum Schluß: Es tut mir leid, aber ich war unschuldig, falls jemand eine verseuchte mail von mir bekomen hat, der Absender, der mir seine sandte ist ja ebenfalls geschädigt worden und war machtlos gegen diesen Virus.

Es grüßt - Titus (WolfgangM.)


Ruth antwortete am 09.08.02 (00:05):

Es tut mir auch unendlich leid, aber bei mir hat sich dieser verdammte W 32 ebenfalls heimisch gemacht und alles total in den Eimer verbannt.
Auch mein PC ist jetzt wieder sauber, Virenwarner auf neuestem Stand und alles andere auch.
Verzeiht mir, wenn Ihr Ärger hattet.
Ruth


Felix Schweizer antwortete am 09.08.02 (17:59):

Hallo zusammen ... hat mich auch total erwischt mit der VIRUS - Infektion .. Bei mir waren es e-Mails jeweils mit Anhängen am 5./6. Aug. ... die ich leichtsinnig öffnete, weil sie vom mir vertrauten unverdächtigen Schorsch und Wolfgang Mücke stammten. Zuerst wurde mein PC immer langsamer ...dann eine Meldung, eines überfüllten Speichers ... bis zum totalen Absturz. Nach langen vergeblichen Bemühungen, ihn zu starten, entschloss ich mich zu einer Neuformatierung der Festplatte ... Jetzt bin ich am Wundenlecken ... Vieles ging dabei verloren.
Nun nimmt mich wunder, ob dieser Beitrag überhaupt angekommen ist.
Wurde jemand von meinem kranken PC angesteckt? z.Z. ist mein Adressverzeichnis völlig leer.

Felix (nicht sehr glücklich)


Doris16 antwortete am 10.08.02 (03:05):

Mein NortonAntivirus Programm erwischte den W32.Yaha, konnte eine Mail quarantieren, aber die zweite nicht. Ich hab daraufhin das "Removal Tool" von Norton downloaded und laufen lassen. Nun ist alles ok.


schorsch antwortete am 10.08.02 (11:46):

Tut mir leid Felix, dass offenbar auch ich Zwischenstation für den Absturz in Deinem PC war. Wie bereits gemeldet, hatte auch ich diesen GAU und bin nun daran, wieder eine Adressenkartei einzurichten - aber diesmal anders!
Die Namen zu nennen, von denen ich den Virus erhielt, darauf möchte ich lieber verzichten. Ich würde Namen preisgeben, von denen ich hundertprozentig annehmen darf, dass sie 1. nichts dafür können und 2. sich sicher bereits genug Gewissenbisse machen deswegen - ohne dass ich ihren Namen hier noch an den Pranger stellen würde.


Felix Schweizer antwortete am 10.08.02 (13:34):

Lieber Schorsch ..

mich würde es brennend interessieren, ob der Virus bei mir weitergeleitet wurde.
Ich wäre dankbar, dies hier zu tun ... mein Mailserverzugang streikt immer noch!

Herzlichen Gruss

Felix

p.S. An Pranger stellen? ... Dich sicher nicht!